PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

kratky methode

  • Ich teste gerade die Kratky Methode bei mir zu Hause.
    Laut Anleitung soll das ständige Bewässern weg fallen, da die Pflanzenwurzeln in einen Eimer mit Wasser wachsen und somit durchgehend
    Wasser bekommen bis der Eimer leer geht.



    Das Wasser (7 Liter) habe ich mit Dünger von GreenHouse als Nährlosung hin zu gegeben, die Wasser Temperatur liegt bei 18 Grad, eine zu hohe Wasser Temperatur ich glaube ab 23 Grad kann keinen Sauerstoff mehr Tranportieren zu kalt is auch nicht so gut. Beim Bauen ist mir schon aufgefallen das der netz Topf eigentlich viel zu groß ist die Wurzeln werden lange brauchen bis sie ins Wasser herein ragen. Solange heißt es vorsichtig die Steine begießen und eventuell die Nährlosung später noch einmal austauschen. Ich Verwende keine pumpe so wie es einige machen und verzichte damit komplett auf Strom in meinem Hydrotest das ist auch der Grund warum ich mich für diese Methode entschieden habe. Die Wurzeln liegen somit frei und haben viel platz zum wachsen somit soll anscheinend ein schnelleres Wachstum der Pflanze kommen. Den Test habe ich am 24 gestartet bis her is mein Klon nicht eingegangen ich hoffe das bleibt so und ich sehe bald die ersten Wurzeln die vom Netztopf in den Eimer gehen dann werden ich dieses Thema aktualisieren

  • [aboon][/aboon]


    Kratky kenn ich bisher nur von Salat, bin gespannt.


    Würde den Eimer noch lichtundurchlässig machen (Folie, Lack, Tape o.ä.), sonst wird die Suppe ohne Belüftung schnell müffeln, denke ich.


    Welche Lichtquelle verwendest du?

  • ich habe ein 400 Watt LED mit Blau und rot, für die Vegi Phase, in der Blüte bekommen meine Pflanzen licht mit einer SanLight S4w. Ja das mit dem abdunkeln vom Eimer habe ich auch schon überlegt ich werde mir eine Rolle Panzertape besorgen und da herum ziehen. Es soll wohl auch für die Wurzeln besser sein wenn die kein licht abbekommen.

  • Zitat von ctahr.hawaii..edu/hawaii/downloads/Three_Non-circulating_Hydroponic_Methods_for_Growing_lettuce.pdf

    The tank is nearly filled with water prior to transplanting and nutrients from 2 stock solutions are added in equal volumes to prepare a nutrient solution with an EC of 1.5 mS. One stock solution consists of 120 g/liter of a commercial (Hydro-Gardens, Colorado) hydroponic fertilizer (8% N, 6.6% P, 29.9% K, 0.20% B, 0.05% Cu, 0.4% Fe, 0.2% Mn, 0.01% Mo and 0.05% Zn) plus 72 g/liter of magnesium sulfate; the second stock solution consists of 120 g/liter of soluble grade calcium nitrate.

    Das NPK Verhältnis ist reichlich seltsam ?( Da ist kaum Phosphor in der Nährlösung.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Hier mal ein Nachtrag :


    Die ersten Wurzeln sind zu sehen!
    Seit meinen ersten Post habe ich bis her nicht gegossen!!




    Den Eimer habe ich auf anraten noch mit Panzertape umwickelt damit kein licht herein kommt.


    Ich denke in 2 Wochen werden die Wurzeln im Wasser hängen bis dahin werde ich die NH einmal tauschen

  • [aboon][/aboon]
    ist das Blattwerk so hübsch wie die WuRzeln vermuten lassen foto02

    , eine zu hohe Wasser Temperatur ich glaube ab 23 Grad kann keinen Sauerstoff mehr Tranportieren zu kalt is auch nicht so gut.

    ohne Strom ?( Viel Glück


    :love:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das ist die Pflanze




    --------------- 16. Juli 2018, 14:45 ---------------



    Nächster Nachtrag ...


    Ich hatte Fliegen in meinen Zelt leider auch in meinem Test objekt in den Wurzeln und in der Nährlösung. Also alles sauber gemacht und mal geschaut wie der Wasser verbrauch ist. Es sind Ca. 1,2 Liter Wasser verloren gegangen, Wurzeln kommen immer mehr daher lasse ich die Pflanze noch weiter wachsen. Nährlösung ist jetzt von Nutri Mills.

PREMIUM WERBUNG