PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

unbekanntes Problem beim Indoor Grow

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeBitte auswählen...
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 3 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeBlätter plötzlich dünn, Verfärbung ins braune



    Hallo zusammen :)
    Seit einer Woche habe ich nun Probleme mit meinen 3 Pflanzen.
    Dabei hat es mit einer Pflanze angefangen.


    als Growlicht habe ich LED - nichts großartiges. Für die Blüte kommt dann die gute alte CFL Lampe zum Einsatz :)


    Umluft ist vorhanden, Abluft bisher noch nicht.


    Ich dachte schon an Schädlinge, aber ich habe bisher noch keine Finden können :/


    weiß jemand Rat?
    Das Blattgrün scheint wie ausgefressen oder verschwunden einfach. die letzten 2 Bilder zeigen dann etwas fortgeschritten, dass die "dünnen" Blattstellen sich bräunlich verfärben.


    ich hab Angst um meine Schützlinge :/

  • Giess-Interval
    Sobald die Erde angetrocknet ist

    ... das wird vermutlich zu oft u. in zu kleinen Mengen sein?
    Schau mal hier >>> Richtig Gießen


    Abluft bisher noch nicht

    Abluft wird sehr wichtig werden wenn sie anfangen zu blühen ---> Geruch :!:
    Aber auch für ein gesundes Wachstum der Pflanzen ist ein hoher Luftdurchsatz erforderlich.


    Meint ihr Schädlinge kann man ausschließen?

    Ja


    Das ist ein Magnesiummangel, imo.


    Ich würde sie in größere Schuhe verfrachten u. mal mit Bittersalz giessen (0,5g/1l H2O)

  • Update:
    Abstand zur Lampe erhöht, zu warm glaube ich nicht, da es eine relativ schwache LED Lampe ist (50W).


    Gegossen wird nach Bedarf, dann aber so, dass der ganze Topf durchnässt ist. Drain / Wasserauffang unter den Töpfen ist vorhanden


    Habe kleine schwarze Fliegen ausfindig gemacht -.- Trauermücken vermutlich.


    Werde mir heute abend Nematoden bestellen


    Luftdurchsatz sollte kein Problem sein, da die Growbox Eigenbau ist und nicht luftdicht ist :D Abluft ist jetzt trotzdem an


    pH und EC Werte werden kommende Woche mal gemessen



    PS: Nematoden oder Neem? Was ist eure Empfehlung? Ein besseres Mittel?

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

    2 Mal editiert, zuletzt von Mephisto ()

  • muss ich nachtragen, sobald ich wieder daheim bin.


    an einen Mangel habe ich bisher gar nicht wirklich gedacht, weil die Erde vorgedüngt ist - aber dann werde ich hier nachregulieren.


    Bittersalz ist gekauft, Nematoden sind eingetroffen, Backpulver ist auf die Erdoberfläche aufgetragen.


    Setzt das Backpulver den Nematoden nicht auch zu?
    Ist vielleicht besser, wenn ich das Backpulver zuerst auswasche?

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

  • PREMIUM WERBUNG
  • Vor allem ist es übelst basisch umd setzt über die Hälfte seines Gewichts in Natrium frei <X
    Du hast nicht allen Ernstes das Zeug jenseits des Milligramm Bereichs, an die Plants gestreut?


    Das ist die Quittung für eine Messerspitze ! Kaliumcarbonat/l, wenn man beim Futter anmischen schläft und das Zeug zu Volldünger statt zur Harnstoff Basis gibt, weil man vorher die selben Symptome(in erheblich schwächerer Ausprägung) wie du hatte.
    irgendwas stimmte bei dir mit dem Futter nicht, aber jetzt ist das egal klatsch02

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Nematoden sind angekommen, nun wird erstmal die Erde ausgespült.
    Bzw. will ich morgen nen neuen Sack Erde holen.
    Größere Schuhe wurden heute geholt. Vierecktöpfe mit 28 x 28 (Liter leider keine Angabe)


    Backpulver wurde natürlich nicht in großen Mengen verteilt, eben in ein Sieb und dann leicht über die Erde gesiebt.
    Aber jetzt erst mal wie oben genannt vorgehen...


    als Dünger kann ich anbieten:
    Anzucht: romberg - Boller-Grow


    Wachstum:
    HY-PRO Terra (growth & Bloom)


    Blüte:
    neben dem HY-PRO Terra
    BIOBIZZ Bio-Bloom


    ansonsten noch Biplantol Verde (Gemüse- & Kräuterdünger)

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

    2 Mal editiert, zuletzt von Mephisto ()

  • Update: Mittwoch habe ich mir außerdem im Baumarkt noch eine fleischfressende Pflanze (Schlauchpflanze) geholt - super klein, vll 5 cm hoch.
    Die macht einen ausgezeichneten Job bei den Trauermücken fuck01 Die "Mägen" sind schön gefüllt mit einer schwarzen Masse reib01
    - natürlicher geht's nicht -


    50l BioBizz All Mix wurden gestern geholt.
    Morgen wird voraussichtlich umgetopft, Mykorrhiza und Seramis Granulat untergemischt und am Boden der Töpfe kommt eine Schicht aus Blähton.
    Seramis und Blähton wird davor durch die Mikrowelle "entkeimt"
    Vorsichtshalber werde ich trotzdem noch Neem mit in die Erde einbringen.


    soweit der Plan.


    Mit Dünger werde ich mich zurückhalten, da der All Mix schon stark gedüngt ist (bekanntlicherweise)
    Gedüngt wird dann vorerst nach Auge, bzw. nach Anzeichen.


    --------------- 14. Juni 2018, 11:10 ---------------
    Update:


    Das Neem hat den Pflanzen wohl den Rest gegeben.
    Habe z.T. die Brühe über die Blätter gegossen pein01
    -aus Fehlern lernt man-



    Die sehen so schrecklich und halbtot aus, dass ich jetzt neue Samen keimen lassen will.
    Habe gestern so 50 ausgesonderte Samen mal gestartet, aber davon verspreche ich mir auch nichts.
    Einen Versuch ist es aber trotzdem wert bevor die Samen grundlos in den Müll wandern würden.


    --------------- 27. Juni 2018, 09:10 ---------------
    Update:


    die letzte überlebende Pflanze schwächelt vor sich hin, aber lebt...
    von den Samen sind insg. 3 gekommen, wobei ein Keimling es nicht bis zum Setzling geschafft hat.
    Zwei Setzlinge werden also der stark angeschlagenen überlebenden Pflanze nachgeschickt.


    Somit ist dieser thread erst einmal geschlossen, da das unbekannte Problem so nicht mehr besteht.


    werde euch aber auf dem Laufenden halten ;)

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto ()

  • Sprüht ihr pures Neemöl? Ihr müsst das mit nem Tensid mischen/aufbrechen haue01
    sonst erstickt ihr die Pflanze. Das nächste Mal ne Sprühflasche Neudosan Neu(oder wenigstens Glasreiniger) soweit abgießen, bis das Fläschchen Neem reinpasst, vor Gebrauch kräftig schütteln und rasch aufbrauchen ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Gips eigentlich noch von Spinnrad oder Schacht Schneckenzaun. Nicht das das Taugt gegen Schnechen. hilft Aber gegen kleinere Übeltäter.
    Schimmelt das bei intür Anwendung, wird zu viel gegossen und das Klima ist scheiße. Nur in der Vegi verrauchen.

  • Sprüht ihr pures Neemöl? Ihr müsst das mit nem Tensid mischen/aufbrechen haue01
    sonst erstickt ihr die Pflanze. Das nächste Mal ne Sprühflasche Neudosan Neu(oder wenigstens Glasreiniger) soweit abgießen, bis das Fläschchen Neem reinpasst, vor Gebrauch kräftig schütteln und rasch aufbrauchen ;)

    Neemöl wurde mit Wasser gemischt und in die Erde eingegossen als ich den Topf befüllt habe. also nicht von oben.
    Am Ende allerdings nochmal von oben und dann hab ich die Pflanzen wohl deutlich deutlich zu sehr erwischt, somit ein Ölfilm über den Pflanzen gehabt...
    Aber mit Glasreiniger würde ich glaub auch nie an meine Pflänzchen ran gehen :D

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

  • Der Ölfilm darf beim sprühen absolut nur auf der Oberseite der Blätter sein. Öl auf der Unterseite verstopft die Spaltöffnungen. Hanf scheint keinen Mechanismus zu haben um mit Öl umzugehen, wie einige andere Pflanzen, speziell hartlaubige.
    Irgendwas mit Öl an die Wurzeln zu kippen käme mir gar nicht in den Sinn, wenn ich die Pflanze damit nicht gezielt umbringen wöllte. Wer rät euch zu so einem Stuss?



    Glasreiniger ist auch blos dünner Salmiakgeist mit Farbe und Bittrex. Afair gibts sogar einen ohne Farbstoffe, der dann quasi Bio ist.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

PREMIUM WERBUNG