PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nach Topping, SCROG-Netz zu tief platziert, hauptstamm gespalten!

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte20-30 %
    pH-Wert< 5.0
    EC-Wert 0.1
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeDer Stamm ist gespalten
    Ergriffene MaßnahmenIch habe den Riss mit Gartendraht fixiert, in der Hoffnung dass es wieder zusammen wächst und mehr



    Hallo Greenleaf Community und einen schönen Tag wünsche ich.
    Dies ist mein erster Beitrag hier also entschuldigt eventuell anfallende Anfänger-Fehler :rolleyes:


    Ich habe hier eine schöne feminisierte Purple Bud stehen die als ganz kleine erst mit LST, dann mit Topping bearbeitet wurde. Sie müsste um die zwei 1/2 Monate alt sein (leider habe ich diesmal keine Daten notiert da ich eigentlich ganz andere Pläne mit der kleinen hatte).


    Da diese eine sozusagen ausser planmäßig zur Verfügung stand dachte ich mir ich versuche mich einmal an etwas neuem und verpasse ihr ein schönes SCROG Netz.


    Gesagt getan habe ich ein solches zusammengebastelt und an einem primitiven Gestell befestigt.


    Sie hat diese typische "Y-Form"montieren ist mir das Netz leider zu tief abgerutscht und es hat beide "Haupt-Stängel" so weit nach unten gedrückt, dass der Stamm gespalten wurde!


    Diesen habe ich dann mit Gartendraht fixiert, in der Hoffnung er heilt sozusagen und wächst wieder zusammen.. Der Draht ist durch einen Gummi ummantelt und extra für Pflanzen gedacht, jedoch musste ich den Draht recht fest fixieren weil der Stamm recht tief eingerissen ist. ;(


    Einige Tage später ist mir aufgefallen dass der Stamm vom Draht sozusagen "blockiert" wird also dass der Stamm versucht um ihn herum zu wachsen sozusagen.


    Also habe ich den Draht vorsichtig wieder entfernt und musste feststellen dass der Stamm nicht wieder zusammen gewachsen ist, aber langsam anfängt braun zu werden..
    Ist sicherlich normal aber ich frage mich was passieren wird.. Wird sozusagen neue zellschicht gebildet und es bleiben zwei stängel die sozusagen in Zukunft weiter unten beginnen?


    Aus lauter Angst habe ich schnell mit Draht auf beiden Seiten stabilisiert und so befestigt, dass die getrennten Stellen sich "nahezu nahtlos" berühren. Ausserdem habe ich erneut einen Pflanzendraht befestigt, den ich alle zwei Tage minimal von der Position her bewegen möchte damit die Stellen zwar verbunden bleiben, der Stamm aber nicht behindert wird durch den Draht.


    Ich hoffe die Bilder zeigen alles gut genug und ihr könnt mir helfen in dieser kritischen Situation.


    • Liebe Grüße und vielen Dank
  • Der Riss wächst die nächsten zwei Monate vieleicht zusammen, wenn sie aufm Komposthaufen steht und ein zwei Meter Busch wird. Indoor bezweifle ich das mal.
    Ist auch unwichtig.
    Fixier die beiden Äste mit einem horizontalen Stab und erwürg sie dabei nicht wieder :P
    Imhost kommst du am besten wenn du ne Spirale locker über die gesammte Länge wickelst. Der Stab nimmt dann den Druck und die Spirale die Zugkräfte auf. Dadurch das zwischen den Windungen ein Zenti oder so Platz ist, kann der Draht sogar einwachsen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ist mir auch schon passiert, als ich mal eine meiner Pflanzen mit zu viel Zug nach unten binden wollte. Ich hatte die Wundstelle ganz dünn mit etwas Honig benetzt, um sie ein wenig zu desinfizieren, und dann mit Gummis die beiden darüber entsprungenen Haupttriebe so zusammen gebunden, dass der Spalt wieder zusammen gedrückt wird (und darüber hinaus alle anderen Zugkräfte auf den Hauptstamm beseitigt).
    Sofern Deine Pflanze noch in der Vegi ist, würde ich das aucherstmal die nächsten paar Wochen weiterhin so belassen, da so eine Verletzung erheblichen Streß für eine Pflanze bedeutet, und die deswegen in der Blüte sehr schnell mal mit der Ausbildung von Pollensäcken darauf antwortet. Du solltest also während der Blüte ein besonders wachsames Auge auf diese Pflanze richten und sie sehr regelmäßig darauf untersuchen (und entsprechend entfernen).

  • Danke für die schnellen Antworten, damit wurde mir schonmal ein großer Stein vom Herzen genommen! Hatte mir zwar schon gedacht dass die das schaffen sollte aber ich dachte mir frage doch einfach die Experten um Rat.


    Übrigens soll sie tatsächlich bald raus.


    Obwohl mir eine Spirale als Draht recht sinnig erscheint, gibt es da noch schlaue Alternativen? Und ist es nicht hinderlich wenn der Draht mit der Pflanze verwächst?


    Grüße :)

  • Wenn sie raus soll, wäre der eingewachsene Draht eine Sollbruchstelle. Du musst ihn aber auch nicht besonders fest drum wickeln. Duch die Steifigkeit kommt eine Klemmwirkung zwischen den einzelnen Windungen zustande.


    Sollen die Äste später auf dem Boden aufliegen?

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich hätte kein Problem damit, sollten die Äste aufliegen. Es wird ein kleiner Zaun und schneckenkorn drum herum platziert. Habe mir überlegt eventuell ein gummi drum herum zu machen, dass dann porös wird und ganz natürlich abfällt wenn der Stamm größer wird (sollte so klappen oder?)


    Könnte bisher noch keine Veränderung der Farbe feststellen. Einige Blätter gehen nicht Steil Richtung Himmel aber ist wohl verständlich bei der stressigen Verletzung die sie momentan verarbeiten muss. Ausserdem haben einige Blätter und stängel noch nicht wieder die natürliche Biegung angenommen sondern noch die erzwungene vom SCROG Netz.


    Ich denke es wird alles gut gehen. Halte euch gern auf dem laufenden, falls gewünscht. Danke nochmal für die lieben Antworten und bis denne

PREMIUM WERBUNG