PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wechseln der Beleuchtung (NDL/LED/LEC/Double Ended)

  • Die Pro Emits daneben sind das genaue Gegenteil, schwere Alu KKs die eine mords Wärme abgeben.

    Da war doch mal jemand der diese in den Himmel gelobt hat und meinte die wären das
    non plus ultra... wer war das schon wieder? :D


    Zum Thema, wieso einfach wenns besser geht?
    Eine Birne bzw ein Spot der auch noch in die falsche richtung leuchtet
    ist doch nicht zu bevorzugen als viele Spots (LED) die in die richtige Richtung leuchten ;)

  • Ich würde trotz der Versprechungen des Händlers eher zu LED greifen :D
    Langfristig gesehen ist das immer noch die beste Option.
    Die LEC haben gerade mal, laut Entwicklerangaben, eine Lebensdauer von bis zu 2500 Stunden,
    ein LED Panel schaft > das 10fache ;)


    Entwicklerangabe " dass dank einem neuen Verfahren Geräte mit einer Laufzeit von weit über 2500 Stunden möglich sind "

  • Und für so bisschen Glas und Blech nicht gerade preiswert.

  • Da war doch mal jemand der diese in den Himmel gelobt hat und meinte die wären dasnon plus ultra... wer war das schon wieder? :D


    Zum Thema, wieso einfach wenns besser geht?
    Eine Birne bzw ein Spot der auch noch in die falsche richtung leuchtet
    ist doch nicht zu bevorzugen als viele Spots (LED) die in die richtige Richtung leuchten ;)

    Keine Ahnung von wem du sprichst xDDD :Dlol01 Ich hole mal den großen Becher. :thumbup:pop01
    Ich bleib auch bei LEDs


    @Beesumm hast mitbekommen das Samsung neue Dioden rausgebracht hat die im neuen Quantum Board V2 verbaut sind ?
    Die Dioden nennen sich LM301B und sollen 223 Lumen pro Watt erzeugen, unsere LM561C aus den F Strips liefern 210Lumen.
    Hier die Quelle: A Look at the New HLG QB288 V2 Quantum Board - LED Gardener

  • @Beesumm hast mitbekommen das Samsung neue Dioden rausgebracht hat die im neuen Quantum Board V2 verbaut sind ?
    Die Dioden nennen sich LM301B und sollen 223 Lumen pro Watt erzeugen, unsere LM561C aus den F Strips liefern 210Lumen.
    Hier die Quelle: A Look at the New HLG QB288 V2 Quantum Board - LED Gardener


    Danke für den Hinweis!
    Muss isch gugge reib01

  • Aktuell spiele ich mit dem gedanken einen Mix aus NDL, Led und Lec zu versuchen... ich habe immer das gefühl es könnte mehr gehen als es tut und dann ärgert es mich obwohl es möglicherweise gar nicht der fall ist.

    --------------- 3. Oktober 2018, 09:06 ---------------
    Ich stehe nun nur noch wenige Tage vor der Ernte und freue mich schon euch bald davon Berichten zu können.


    Derzeit sieht es so so aus das die LEDs am besten gewachsen sind, sie haben schöne grosse Buds bis zum Topf hin die annähernd die gleiche Konsistenz haben. Die Pflanzen sind nach ersten einschätzungen auch etwa eine Woche früher fertig.


    Die LEC hatte richtig schwere Startschwierigkeiten, nach 10 Tagen waren die Pflanzen nur halb so gross wie bei der LED. ich habe diese zwei Lampen dann getauscht und jetzt sind sie gleich gross und auch von den Buds her ziemlich ähnlich, zumindest in der oberen Hälfte.


    Die NDL hat mich diesmal etwas enttäuscht. Die Pflanzen sind bei weitem nicht so buschig die die anderen, nicht ganz so hoch und auch von Farbe und Buds her niecht vergleichbar.


    Das sind aber alles nur optische Eindrücke in ein paar Wochen wenn die fermentation etc abgeschlossen ist gibt es eine Detailierte Ergänzung zu Sorte Substrat etc.


    Ich konnte sogar eine passionierten Kiffer finden der sich sehr mit dem Geschmack etc auseinandergesetzt hat und dieser wird dann die drei Varianten testen ohne zu wissen welche unter welcher Lampe stand damit ich ein wirklich objektives Bild vermitteln kann und dem einen oder anderen dann eventuell bei der Entscheidung zur Lampe eine Ansatzpunkt liefere.

PREMIUM WERBUNG