PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Neue Blätter an fast alles Mädels welk

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte20-30 %
    pH-Wert< 5.0
    EC-Wert 0.1
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 3 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeWelke, ungesundaussehende neue Blätter bei fast allen Pflanzen
    Ergriffene Maßnahmen-




    Hallo erstmal Leute!
    Falls ich irgendwas im Forum falsch mache weißt mich bitte drauf hin, ich bin neu hier ;)


    Also ich habe einige Pflänzchen, die hälfte davon sind Klone. Manche haben nur Anzuchterde, manche normale Pflanzenerde. Stehen unterm Dachfenster und bekommen auch mal bei max 35 Grad volle Sonne ab. Die Topfgrößen sind auch sehr unterschiedlich da ich erst umtopfe wenns zu groß wird. Sorten habe ich auch keine bestimmte, eher irgendwelche random Samen. Zu PH-Wert, Fuftfeuchte und EC Wert habe ich keine Angaben.


    So nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Fast ALLE der Mädels haben sehr welk und ungesundaussehende NEUE Blätter. Ich habe nichts verändert aber es betrifft wie gesagt fast alle der Pflanzen. Die jüngsten der Stecklinge eher noch nicht. Zu viel Dünger wird es nicht sein da ich angst vor Überdüngung habe und lieber zu wenig gebe und vorsichtig nachdünge.


    Bei Krankheitssymptomen und/oder über/unterdübgung habe ich nichts ähnliches gefunden.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen

  • Hallo


    Ich würde auf die niedrige Luftfeuchte tippen in Verbindung mit der Temperatur.


    20-30% ist arg . Bei 35 Grad Spitze.


    Ich hab mal ne Zeit lang unterm Dach gewohnt.
    Da bin ich ja bei sommerlichen Temperaturen beinahe welk geworden.

  • Hey, ich habe extra reingeschrieben dass ich kp habe wie hoch meine Luftfeuchte ist :P
    Nur konnte ich den Post nicht tätigen ohne irgendwas da anzugeben.
    Aktuell sind die Temperaturen aber zwischen 25-30 grad maximal. Also daran wirds nicht liegen :D

    • Letztjahr störten die Temp. Im übrigen auch nicht wirklich außer dass die kleinen arg durst hatten ;)
  • Wie schaut’s bei Dir mit deiner Luftzirkulation aus? Stehende Luft können die Damen absolut nicht ab. Immer für eine gute Belüftung sorgen. Einen Ventilator (falls du keinen hast) würd ich auch empfehlen...
    Willst du die aussetzen oder auf dem Dachboden growen? Auf Dauer wird das unter dem Fenster nix... ganz abgesehen von dem starken Geruch in der Blüte :whistling:
    Versuch dich hier im Forum bissl einzulesen, da gibts zu vielen Themen gute Tips.

  • Danke erstmal! Also letztjahr waren es nur 4 Stück und die standen am selben Ort sind aber prima geworden :)
    Ventilator hau ich selten mal an, eigentlich hab ich immer einen leichten durchzug vom Dachfenster aus. Mich wunderts halt dass das auf einmal so ist wie es ist und vorhee gar nicht aufgetreten ist. Letztjahr halt wie gesagt auch nicht und da stansen sie noch viel enger..

  • Normal rollen sich durch Hitze beschädigte Blätter nach oben ein & wenns übel war verbrennen die Blattspitzen, aber die biegen sich immer nach oben hin zur Hitze.


    Ich sehe hier eher ein paar Pflanzen die leichte Überdüngungsanzeichen zeigen.


    Siehe die Adlerkrallen auf Bild 2, 4, 5 der neue Trieb ?, 11, 13 & 14, die nach unten eingerollten Blätter.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich dünge echt selten und dann auch nur wenig. Aber FALLS es doch überdüngt sein sollte.. hilft nur ausspülen oder? Andererseits ist zb ein noch nicht all zu alter Steckling dabei der die selben anzeichen bekommt und der hat defintiv in seinem Topf noch keinen Dünger gesehen.


    Zum Thema Leitungswasser, ich lass es ein wenig abstehen aber wenn ich mal eine Nacht nicht da bin und es am Folgetag schon sehr warm ist wenn ich später nach Hause komme hängen schonmal einige durch und ich muss zu unangestandenen Leitungswasser greifen. Könnte es daran liegen?

    Ach und mal so nebenbei an alle die gleich hier mega mit lehrstunde und meckern anfangen.. ich mach das nur fuer mich und wär froh wenn sie es einfach überleben und bisschen was bei raus kommt. Ich möchte nicht unmengen an Equipment ausgeben. Ich möchte auch kein mega ertag oder so, sie sollen einfach nur überleben und ich habe gehofft dass jemand anhand der Bilder etwas erkennen kann. Nun deutet ja einiges auf überdüngung hin was aber eig nicht sein kann da ich selten und vorsichtig dünge..

  • Topfgröße?
    Erde?
    Ab/Zuluft?
    Wie und wann gießt du?


    Wurde alles schon mal gefragt....

  • Noch eine andere Frage: Eine der guten blüht schon seit einer weile ein wenig(automatic?).- komischerweise werden die neueren blätter immer blattärmer- urspünglich 5 Blätter aber alle neuen Blätter nur noch 3.. Ist das normal? Bzw kann ich sie einfach mit den andern in dem Lichtzyklus lassen?

    --------------- 21. Juni 2018, 15:38 ---------------
    @BeefBuddy


    Eigentlich habe ich diese Fragen alle mehr oder weniger schon beantwortet..


    Topfgröße unterschiedlich, laut meinen Erfahrungen von letztjahr noch nicht zu klein


    Erde bei manchen Anzuchterde bei manchen normale Pflanzenerde.


    Luft: ein leichter dauerhafter Durchzug und ab und zu mal Ventilator


    Gegossen wird wenn die Erde trocken ist und ich ne weile nicht da bin oder spätestens wenn sie hängen

  • @Nutzer1234


    Durchzug ist ungleich Ab-/Zuluft.
    Ein Durchzug ist nur das mindeste, was man machen kann. Eine ordentliche Ab-/Zuluft, mittels Abluftventilation, Unterdruck und der daraus entstehenden Zuluft, sind essenziell, für den Anbau. Irrelevant ob Amateurhaft oder Professionell.


    Ich gebe dir recht, dass vieles an Equipment nur Schnick schnack ist, dennoch ist eine ordentliche Grundausrüstung das A und O eines erfolgreichen Grows.


    Es ist wie beim Auto. Die Lüftung ist wichtig, damit im Winter die Scheibe nicht anschlägt. Eine Heizanlage ist optional.


    Unter den Grundequiptment zähle:


    - Töpfe mit Auslauflöschern.
    - Dafür vorgesehene Untersteller.
    - Leuchtmittel/Licht.
    - Erde mit einem gewissen Nährstoffanteil.
    - Grunddünger (falls es zu Mängeln kommt)
    - Thermo-/Hygrometer um die Plant vor Schimmel zu beschützen.
    - Ordentliche Abluft mit Kohlefilter zum erwirken eines Unterdrucks innerhalb des Growrooms (Kohlefilter zur Geruchsneutralisation).
    - Ventilator für die innere Zirkulation (schöner Nebeneffekt ist, dass wenn die kleine sich dabei leicht bewegt, der Stamm stabiler wird).
    - Pflanzenscheere.
    - Dunkelkammer (Halt irgendwas, wo man nach der Ernte die Buds ins dunkle verfrachten kann) mit Abluftfunktion damit diese dann trocknen können.


    Zusatzequiptment ist:


    - Zuluftventilation mit Filter.
    - Zusatzdünger oder Vitaminkonzentrat für Pflanzen.
    - PH-Messgerät (falls man den regionalen PH-Wert des Wassers nicht weiß sogar Grundeq).
    - EC-Messgerät.
    - Trockennetze.
    - etc.


    Wir wollen dich hier sicherlich nicht dumm anmachen und sind selbst ja meist nur auf Grundequiptment.
    Dennoch nimm dir die Ratschläge zu Herzen.
    Deine Temp kannst du zum Beispiel mit einem richtigen Abluftsystem um gut 10-15% mindern. Dabei regelt sich auch automatisch die RLF.

PREMIUM WERBUNG