PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schafswolle als Dünger

  • Moinsen , habe mir dieses Jahr 15kg Schafswollreste besorgt. ( Wolle die nicht weiterverarbeitet wird wegen Verunreinigung) Schafwolle als Dünger im Garten


    In diesem Jahr habe ich 2 × 30l Töpfe auf der Terrasse. Mit der Erde wurde aber schon einmal mit gegrowt. Habe die Erde mit Schafswolle wieder aufbereitet und Pflanzen sprießen wie sonst was. Werde mit Bildern weiter Berichten.


    Der Plan ist zum Herbst mit der Wolle den Outdoor Spot aufzubereiten. Das wenn ich im Mai antanze , die Wolle schon gut verottet ist und die Nährstoffe schon in der Erde verfügbar sind.

  • Ist im Grunde das gleiche wie Hornspähne (Keratin).

    Nicht ganz, Hornspäne sind "eigentlich" zuviel N lastig, was Schafwolle nicht ist ;) :
    Hab das in dem komischen BIO Hanf Buch auch schon gelesen, und ein (oldschool) Grower aus Holland sagte mir er macht das immer mit rein, aber nur Outdoor, auch wegen der Wasserhaltigkeit der Schafwolle, also eher als Perlit oder Ton Ersatz, aber bestätigte mir auch den Düngevorteil der Schafwolle.


    btw: wachs01:thumbup:

  • Ich find grad nichts offizielles aber mein Bauchgefühl sagt mir , das der Unterschied nicht so groß ist. Hornspäne geben fast ausschließlich N ab, aber bei Wolle sind es auch nur das Fett und der Schweiß, die den Unterschied ausmachen.


    --------------- 28. Juni 2018, 14:29 ---------------
    Bauchgefühl lag falsch :D
    26727-11OE034-ktbl-schultheiss-2013-organische-handelsduenger.pdf


    Hornspäne 14,8/0,38/0,29
    Schafwolle 07,4/0,32/4,65


    Allerdings ist das aufs Gewicht bezogen. Der wirkliche Brüller bei P und den Spurenelememten ist die Schafwolle auch bei doppelter Menge nicht. Dafür isse salzig wie Sau. Bedenkt das, wenn ihr ein Kilo von dem Zeug im 10 Liter Topf versenken wollt. Der Drain kann definitiv weg.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Hornspäne 14,8/0,38/0,29
    Schafwolle 07,4/0,32/4,65

    :P

    --------------- 28. Juni 2018, 15:38 ---------------

    Allerdings ist das aufs Gewicht bezogen. Der wirkliche Brüller bei P und den Spurenelememten ist die Schafwolle auch bei doppelter Menge nicht.

    Mhm, Punkt für @Karler :D
    Er legt immer 2 Hände voll mit in ein Pflanzloch, die sind dann aber etwas "angepresst" und er pflückt das dann schichtweise mit ein, aber immer so 10-20cm frische Erde über die letzte Schicht. Weiß er aber auch nicht warum, macht er immer schon so. Ich denke aber doch wegen dem P? Brauch ja erst später seine Wirkung entfalten?
    Naje, wie dem auch sei, aber seine Pflanzen sind immer TOP:


    @Greenchiller sag wenns zuviel OFF TOPIC wird, dann geh ich mit Karler ummme Ecke :D:thumbup:

  • So ich mach heute Abend mal paar Fotos. Gigantisch. Alle 2 Tage 10l Wasser. Bin mal gespannt was da noch kommt. :whistling:


    Habe schon Garten Verbot für meine Damen nächstes Jahr bekommen.

    --------------- 25. Juli 2018, 21:05 ---------------
    Fotos foto01


    Wenn die zu sehr stinken gehen sie notgedrungen ins BT Zelt.

  • Wenn du diese Pflanze wirklich in ein Zelt stellst, hast du nach drei Wochen eine Käferparty. Bestell dann direkt Florfliegenlarven und Raubmilben ;)


    Übrigens sieht die so aus als wöllte sie nächstes Jahr immer noch im Garten stehen :thumbup: Bin ja mal gespannt wann die Blüte einsetzt, bei der üppigen N Versorgung.

    Ente gut. Alles gut.

  • Habe schon Garten Verbot für meine Damen nächstes Jahr bekommen.

    :D:D:D HAHA, hatte ich 2018, und das ist ja bald vorbei <X:D


    Wunderschönes Gesamtbild, klasse grünes Blattwerk :thumbup: , ich glaub ich sollte wohl auch mal auf die Schafwolle Verschwörung eingehen? :rolleyes::thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hi,


    ich hatte die Schafswolle dieses Jahr auch schon mehrfach in der Hand, aber bei uns im Obi ist das Zeug extrem teuer, vor allem die ungewaschene Schafswolle wo sehr wenig Schafsdung dran ist.


    Das sieht nach Wollabfall aus den man mit einem Hauch Schafsdung vermischt hat. Für 250g verlangen sie 12€. Da wird das Weed doppelt so teuer.


    Das riecht wieder nach einem Marketing Gag auf Kosten der Kundschaft.


    @Greenchiller lässt sich die Schafswolle überhaupt richtig mit der Erde vermischen ? Ich stelle mir das nicht so einfach vor, habe mal eine Packung aufgemacht und die Wolle raus geholt. Die Wolle muss man erstmal rupfen (zupfen für Bee, nicht das der denkt wir konsumieren die Wolle)... :Dlol01pop01

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

PREMIUM WERBUNG