PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anzucht direkt im EndTopf ;-)

  • Kein Report, gibt genug hier ...


    Aber nochmal zum Dunkelkeimer..ich habe 2 gleiche Samen zu gleichen Bedingungen in 2 versch. Töpfe gelegt.
    Unterschied war dass der eine Topf abgedeckt war und der Andere nicht . Ratet mal WELCHER zuerst keimte und trieb ? ..GENAU..der abgedunkelte und zwar gute 48 Std VOR dem anderen im Hellen ! Klar kann Alles Zufall sein ..aber diese Erfahrung habe ich nun schon länger (Auf Erde wohlgemerkt !!) ..Nur mal so am Rande kiffer01

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

  • Finde ich gut das du direkt mal einen kleinen Test machst und uns darüber in Kenntnis setzt :)


    Klar kann Alles Zufall sein ..aber diese Erfahrung habe ich nun schon länger (Auf Erde wohlgemerkt !!) ..Nur mal so am Rande

    kann Zufall sein, aber bestätigt jede Information die man im Netz findet ;)


    Somit geh ich auch mal davon aus,das es auch stimmt


    LG

  • Naja ..ich bin ja zugänglich was Tipps angeht ..allerdings hat man so sein Erfahrung und so lasse ich die letzte Woche vor Ernte auch schön Stress für die Ladys ...hat sich bewährt und auch hier im Test nachweislich bessere Ergebnisse in Form von runderem- seidigerem Geschmack beim pur rauchen ...wer sich sein Weed mit Tabak versaut- oder BONG raucht brauch natürlich auch keinen guten Geschmack und kann auf solche Dinge verzichten ! kiffer01

    --------------- 25. Oktober 2018, 10:32 ---------------
    Hat erneut suuper geklappt mit Direktanzucht im Endtopf (11/8L). Pflanzen sind in der 3- bzw 4. Woche hemp01

  • - oder BONG raucht brauch natürlich auch keinen guten Geschmack und kann auf solche Dinge verzichten !

    Das kann man so jetzt nicht stehen lassen ne Bong mit gutem Weed hat wie ich finde einen intensiveren geschmack.
    Die Bong ist genauso ein GENUSSMITTEL wie alles andere, wer das anders sieht macht was falsch.

  • wer sich sein Weed mit Tabak versaut- oder BONG raucht brauch

    also ich hoffe ich habe mich verhört :D :D :D :D


    sehr wahrscheinich kennt jeder diese Bongs mit MezzoMix Plörre und zentimeter dick schmand überall da ist klar das der geschmack egal ist..


    ich bin die art Bongraucher ich wechsel mein wasser nach jedem 2ten hit meine Bong ist fast immer Glasklar und ich verspreche dir durch meine Bong schmeckt dein Weed wesentlich besser als im Joint :D

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • also ich hoffe ich habe mich verhört :D:D:D:D
    sehr wahrscheinich kennt jeder diese Bongs mit MezzoMix Plörre und zentimeter dick schmand überall da ist klar das der geschmack egal ist..


    ich bin die art Bongraucher ich wechsel mein wasser nach jedem 2ten hit meine Bong ist fast immer Glasklar und ich verspreche dir durch meine Bong schmeckt dein Weed wesentlich besser als im Joint :D

    Verlesen haste dich NICHT vapo01 Ich habe noch nie aus einer schmandigen Bong- bzw Bowl geraucht ..finde nur das ist in etwa der Vergleich Eimersaufen vs. Glas Wein trinken ist ;) ..aber vielleicht hatte ich nicht die richtige Bong bis jetzt :* <3 Pur Rauchen ist für mich fast IMMER Joint ..jeder hat so seine Vorlieben rauch03

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

  • war auch garnicht negativ gemeint sondern eher lustig :D


    klar hat jeder andere vorlieben und das ist auch gut so :D:D

    Hab ich auch nicht negativ aufgenommen ! leaf01


    --------------- 1. November 2018, 07:37 ---------------
    5-6 Wochen..die Sativa (Silver Haze) vertragen sich gut mit den Indica (NL & AK 47)...1 Woche verzögert eingepflanzt..Fast SeaOfGreen kiffer01
    Box : 80x80 cm
    8 &11 Liter Töpfe (versetzt)
    Erde : BioBizz light
    Dünger : BioBizz "Bio Grow" & Hesi Boost (beides noch nicht im Einsatz )
    Licht : 4x Sanlight M 30 & 2x Citizen CLU048 COB (wird wahrscheinlich beim nächsten Grow auf 6x Citizen CLU048 COB umgerüstet...habe also dann auch Sanlight M30 "über" )





    --------------- 10. April 2019, 09:02 ---------------
    Hallo,
    bin noch immer da und lese fleissig mit rauch05 ... Ergebnisse sind direkt aus dem Endtopf für mich nach wie vor die Besten !.Habe mal einen Versuch mit vorziehen im MiniGewächshaus gewagt ...war eher bescheiden böse02 . Hier jetzt mal wieder direkt aus dem Endttopf nach ca 3-4 Wochen !
    . chef01hemp01

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

    2 Mal editiert, zuletzt von RobLow ()

  • Mein einziges Problem mit "direkt" in den Endtopf pflanzen, war eine zu scharfe Erde. Habe beim ersten Mal überall Klauen gehabt. Zu viel Stickstoff. Solange du darauf achtest, dass oben etwas weniger stark gedüngte Erde liegt und das mit dem Wässern passt, sehe ich kein Problem.


    Aber wieso lässt du sie nicht erst mal in Kokosquelltabs anwurzeln und steckst die dann in die Endtöpfe. Oder erst in Bechern vorziehen, die dann wegschneiden und dann umpflanzen.


    Gibt ja viele Möglichkeiten den Umtopfstress zu minimieren.


    Aber da deine Ergebnisse für dich passen, passt das doch. Never change a running System. Aber rumprobieren darf man ja ;)


    Oh und Minigewächshaus brauchts für Samenanzucht nicht. Das sind ja keine Stecklinge. Die extrem hohe Luftfeuchtigkeit hilft zwar beim Keimen aber danach ersäuft es die kleinen Pflänzchen eher. Lieber vorkeimen und dann direkt ohne Gewächshaus weiter machen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ohne die ganzen "Rumprobierer" wären wir noch immer ohne Rad und LED thump01


    Das mit ohne Gewächshaus ist ein guter Tipp denke ich ... hatte gute Ergebnisse ! chef01hemp01

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

  • @RobLow ich bin ganz bei dir, ich setze seit 2 Jahren gleich in den Endtopf. Nach einigem "Rumprobieren" mit Mini-Gewächshaus (geht so), Kokos-Tabs, Anzucht-Tabs, Umsetzen etc. bin ich bei dieser Vorgehensweise gelandet und will es auch nicht mehr grundlegend ändern:
    Lightmix 70% und Perlite 20%, 10% Bio-Anzuchterde oben und 2 cm unter dem Korn einen Tabs Tyroler Glückspilze. Alles im Endtopf 7-10 Liter und Düngen bei jedem Gießen, Bio, aptus vom Sämling bis zum Ausblühen nach Schema extreme. Passt für autos wie für photos. Nur noch grüne Blätter, keine Krüppel mehr und dicke Ernte.

    --------------- 8. Mai 2019, 11:49 ---------------
    und das Wurzel-Pilz-Perlite-Gemisch nach der Ernte bekommen meine Thujas untergearbeitet, denen bekommt das sehr gut.

  • Passt für autos wie für photos. Nur noch grüne Blätter, keine Krüppel mehr und dicke Ernte.

    Seh ich 100% genau so. Klappt perfekt, alles andere ist viel mehr Aufwand ohne erkennbaren Vorteil.

    und das Wurzel-Pilz-Perlite-Gemisch nach der Ernte bekommen meine Thujas untergearbeitet, denen bekommt das sehr gut.

    Da mache ich es anders, ich dünge das neu, mische 30% AllMix rein und verwende es immer wieder.


    Ein paar Pilsporen, BioBizz Grow und nach 4 Wochen Bloom dran und wachsen lassen.

  • Zu dem Thema habe ich mal einen kurzen Artikel geschrieben. Die Methode bezieht sich allerdings in erster Linie auf die von mir so ungeliebten Automatics, die jedoch immer wieder gute Erträge bringen, wenn die Schnecken sie nicht vorher fressen, weil ich das Schneckenkorn vergessen habe (igelsicheres selbstverständlich). Meine Erfahrungen sind bislang eher dahingehend, daß ich inzwischen alle meine Mädels direkt in der Erde keimen lasse und seit einigen Jahren beste Erfahrungen damit mache. Aber das Leben und die Entwicklung gehen immer weiter. Mein momentaner Kenntnisstand in Bezug auf die beste Methode Automatics anzusetzen ist in etwa wie folgt:


    (Artikel aus Januar 2018)
    Automatics und ihre besonderen Ansprüche
    Die Outdoor-Saison geht ja bald los und es werden wieder viele der inzwischen so beliebten Automatics in die deutschen Gärten einziehen. Damit das auch was wird, sollte man einige grundsätzliche Punkte bei dieser Zuchtform von Cannabis beachten.
    Automatics blühen unabhängig von der Tageslichtlänge. Nach der Keimung geht die Jungpflanze eben „automatisch“ in Blüte, meist schon nach einer sehr kurzen Vegetationsphase. Wohl auch deshalb sind Automatics irgendwie pingeliger und mögen nicht umgetopft werden, wenn sie einmal im Wachstum sind. Deshalb ist es sinnvoll, Automatik-Samen gleich in ihrem endgültigen Topf auszusäen. Die Schwierigkeit hier besteht darin, der wachsenden Pflanze in ihren unterschiedlichen Stadien jeweils die passende Erde mit den darin enthaltenen Nährstoffen anzubieten. Durch eine spezielle Anordnung der benötigten „Erdmischungen“ kann man dem unterschiedlichen Bedarf in den verschiedenen Wachstumsphasen Rechnung tragen. Aber machen wir es nicht so kompliziert, das Prinzip ist eigentlich ganz einfach und lässt sich auch Indoor praktizieren.
    Zuerst einmal sorgen wir für die künftigen Wurzeln, indem wir 2-3 Wochen vor dem geplanten Aussaat-Termin damit beginnen, die Aussaat-Erde vorzubereiten. Hierzu mische ich meine Aussaat-Erde mit Mykorrhiza-Pilzkulturen. Ich lasse dem Mykorrhiza-Pilz ungefähr 2 Wochen Zeit, die Aussaat-Erde schon mal zu besiedeln, deshalb fülle ich die Aussaat-Erde mit dem untergemischten Pilzgranulat einfach leicht angefeuchtet wieder in die Tüte und mische alle paar Tage kurz durch. Kleiner Tipp am Rande: Pilze mögen kein Metall, auch keinen Edelstahl. Also Plastik oder Holz bei der Arbeit mit Mykorrhiza benutzen. Man sollte auf Sauberkeit achten und Handschuhe benutzen, damit man möglichst nur den gewollten Pilz fördert und sich keinen Schimmelpilz züchtet. Anzuchtsubstrat ist meist erhitzt und steril, deshalb geht die Besiedlung mit den Mykorrhiza-Pilzen recht schnell. Die so vorbereitete Erde kommt aber erst ganz zum Schluß dazu. Erst müssen die Töpfe „eingerichtet“ werden. Für Automatics braucht man große 15 l Töpfe, besser 20l.
    1.) Sorge für eine gute Drainage, indem du den Topfboden mit einer Schicht Blähton oder Kies (ist sehr schwer, gibt aber einen guten Halt in windigen Gegenden) bedeckst.
    2.) Hierauf kommt eine bodendeckende Schicht eines sehr nährstoffhaltigen Growsubstrates. Gut durchgegarter, also abgelagerter, reifer Kompost, gemischt mit etwas Blutmehl (Animalin z.B.) und Hornspäne dienen bei mir als Basis.
    3.) Nimm eine große Flasche oder ein passendes Stück Plastikrohr und stelle es in die Mitte.
    4.) Fülle den Topf mit deinem normalen, nährstoffhaltigen Substrat und schlämme alles gründlich ein.
    5.) Fülle zusammengesunkenes Substrat auf und gieße auch das gründlich an.
    6.) Ziehe die Flasche/das Rohr vorsichtig aus der Erde.
    7.) Fülle das entstanden, tiefe Loch mit deiner Mykorrhiza-Anzuchterde-Mischung.
    8.) Wiederum angießen und auffüllen, bis alles auf einer Ebene gleichmäßig ist.
    9.) Mach mit einem Stift ein 5 cm tiefes Loch für deinen Samen in die Anzuchterde in der Mitte und leg ihn rein.
    10.) Bedecke den Samen mit Anzuchterde und wässere ihn.
    11.) Nimm ein Glas und stülpe es über der Saatstelle, sodass ein kleines Treibhaus entsteht.
    12.) Stelle den Topf an einem warmen Ort (ca. 20°C bis 26°C gibt es meist gute Keimerfolge).
    13.) Warten
    Sobald der Samen gekeimt ist und seine Samenhülle abgeworfen hat, nimmt man das Glas weg und gibt Licht und Wind. Automatics, die jetzt zu wenig Licht bekommen, werden unweigerlich spargeln. Wenn das passiert, hilft nur noch anhäufeln mit Anzuchterde. Die Pflanze ist ja schon im Endtopf und man kann nur noch helfen, indem man um den Stängel herum bis unter die Keimblätter einen „Hügel“ mit Anzuchterde bildet. Dazu bastelt man sich am besten einen kleinen, stützenden Kragen für die Erde (eventuell ein Joghurtbecher ohne Boden oder ähnliches), den man vorsichtig um den Stängel herum leicht eindrückt und bis unter die Keimblätter mit Anzuchterde anfüllt. Der Ringkragen dient zum Festhalten des aufgefüllten Substrates, das natürlich angegossen werden muss, damit es mit dem Stängel in Kontakt kommt und sich Wurzeln bilden können. Besser ist es allerdings, wenn es gar nicht erst so weit kommt, dass man einem „Spargel“ helfen muss. Licht und Wind sorgen für stabile und kompakte Pflanzen, mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Erfahrung muss man irgendwann gar nicht mehr stützen und anhäufeln.

    Ein Kraut sie zu knechten, ein Kraut sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden - legal01

  • Danke für deinen Beitrag

    Schneckenkorn

    =Schneckenkragen



    Das Korn wird eh zu 99% falsch angewendet und deswegen würde ich ein Gift, was auch andere Tiere aufnehmen könnten...niemals empfehlen....nennen
    .





    Früher hab ich bestimmt auch mal so was geschrieben,doch heute müsste ich palim Aussetzer haben wie gerade eigentlich :D
    ---> scheiss Montage und Kopf.....






    Die Methode bezieht sich allerdings in erster Linie auf die von mir so ungeliebten Automatics, die jedoch immer wieder gute Erträge bringen,

    whaaaaaat?^^


    ist das hier Marketing?^^



    Wie kannst du ungeliebt schreiben und dann plötzlich so einen Beitrag verfassen ,da bekomm ich :cursing: haha



    Tut mir leid aber da habe ich schon aufgehört wirklich nicht für das was du schreibst zu interessieren.....

  • Ungeliebte Automatics, weil ihre Wirkung in meinem Fall nicht so wirklich ausreichend ist. Die Wirkung der Automatic-Strains hält für mich lediglich zu kurz an, deshalb rauch ich sie nur ungern, weil ich mehr brauche. Was ist da so unverständlich? Dogmatisch sein hat mir immer nur Nachteile gebracht...nicht meins, aber jeder wie er mag, ich kann das aushalten...ich glaub, ich versteh dich nicht...

    Ein Kraut sie zu knechten, ein Kraut sie zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden - legal01

  • . ie Wirkung der Automatic-Strains hält für mich lediglich zu kurz an.....

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich habe hier schon Autosorten gezogen da ist auch mir altGrower- und Smoker das Hirn entgleist ! ... Durban Poison z.B...da bleibste in der Couch stecken ! kiffer03

    cu ROB vapo01.....the lower get´s a lil higher !

  • . Durban Poison z.B...da bleibste in der Couch stecken !

    Und wie fällt dein Urteil zur "normalen" Durban Poison aus? Solltest du als altGrower ja auch kennen ;):D


    (ich merke schon einen Unterschied von einer Sorte zu deren Pendant in AF Version, zumindest beim Dampfen. irgendwe fehlt den AF Versionen der Bums nach hinten raus. Sind ja auch immerhin, also meistens, über 20% genetischer Müll mit drin um die ZSU nicht zu verstellen :D )


    Meine ersten Indoor AF von Fast Buds taugen IMHO auch nicht so wie deren originale Elternpflanzen, aber da sind ja auch die Wahrnehmungen verschieden, kannste halt nix machen <X8)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG