PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Komplett Anfänger eigene Growbow

  • Hallo ich bin Anfänger und habe vor mir eine kleine 60x40x30 box zu bauen. Die Box selber soll eine einfache Eurobox mit Deckel sein in die ich dann die löcher schneide. Anfangen möchte ich mit den Samen Easy Bud und Quick One.


    Zu meiner Box selber im Bild sieht man ungefähbr wie das ganze aussehen soll. Ich habe vor rechts und links von der Pflanze je eine (wenn das nicht reicht zwei oder drei) CFL lampen anzubringen. Diese sollen dann für die Wachstumsphase zuständig sein. Reichen hierbei ganz normale mit 8W?


    Für die Blütenphase habe ich ein günstiges LED gefunden welches ich oben drauf packen will.
    Das ist der LInk dazu ich hoffe mal jemand hat damit Erfahrung und kennt ein ähnlich günstiges LED
    300W IR LED Pflanzenlampe Vollspektrum Wachstumslampe Lichtt Gewächshaus Lamp | eBay


    Für die Ab und Zuluft habe ich geplant (nicht wie auf dem Bild an der Rückseite sondern) an den Seiten links einen Ventilator für die zuluft und rechts einen Lüfter verbunden mit Aktivkohlefilter anzubringen.


    Ansonsten muss die box innen noch mit Reflektoren prepariert werden, wobei ich diese an der tür an der rückseite sowie an den seiten anbringen möchte.


    Ich hoffe mal meine Ideen sind nicht komplett für die Tonne und dass jemand was mit der Skizze und Beschreibung anfangen kann.


    Ich möchte die Sachen definitiv erst bestellen wenn in meinem Plan alles stimmt. Außerdem würde ich erstmal mit einer legalen Pflanze anfangen. Habe gelesen dass sich dafür Tomaten anbieten. Hat sich jemand anfangs auch erstmal mit einer anderen Pflanze rangewagt?

  • Frag ich mal anders, warum keine Alubox? Die sind zwar übelst hellhörig, aber zum einen nicht brennbar und zum anderen ist der Reflektor gleich eingebaut. Außerdem gibts die in einem sehr praktischen Format, das als 90 Liter verkauft wird. Hochkant aufgestellt ist da richtig viel Platz für eine Plant drin.



    Ventilator für Zuluft ist überflüssig. Umluft kommt gut, aber kann man bei solchen Spielereien auch weglassen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nutzlos. Brauchst nur diese Birnen. Also zumindestens die Osram. Ob die Telefunken auch tun, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich kann das niemand.

    Nice danke dann reichen diese Birnen also für Wachstums und Blütephase? Ist es nicht so dass man da einmal ein bläuliches und später ein rötliches Licht braucht oder habe ich da was falsch gelesen?


    In Bezug auf die Kiste du hast ja geschrieben ich soll lieber ne Alukiste nehmen. Die kann man doch eher unpraktisch umbauen oder? Eine Plastikkiste kann ich ja zuschneiden damit die Teile passen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Vor allem find ich ne Alukiste besser, weil ich selber mal eine hatte :D


    Das Blech der Kiste ist etwas störrisch, aber Alublech Tafeln von der Dicke kannste locker mit ner Allzweckschere zuschneiden. Bei der Kiste musste dich halt mitm Seitenschneider vorwärts nibbeln.


    Wie du die Plastekiste schneiden willst, ist mir ein Rätsel. Mitm Messer ganz bestimmt nicht. Außerdem neigt das Zeug zum brechen und splittern. Ich würd die sägen und zwar mit nem Multitool.

    Ente gut. Alles gut.

  • Vor allem find ich ne Alukiste besser, weil ich selber mal eine hatte :D


    Das Blech der Kiste ist etwas störrisch, aber Alublech Tafeln von der Dicke kannste locker mit ner Allzweckschere zuschneiden. Bei der Kiste musste dich halt mitm Seitenschneider vorwärts nibbeln.


    Wie du die Plastekiste schneiden willst, ist mir ein Rätsel. Mitm Messer ganz bestimmt nicht. Außerdem neigt das Zeug zum brechen und splittern. Ich würd die sägen und zwar mit nem Multitool.

    Bin mir nicht sicher ob wir da zwei verschiedene Sachen meinen aber meinst du so eine box hier?
    Light-Box 70 Liter - Alu Boxen Online


    klar kenn ich solche boxen hab aber so noch nirgendwo eine gesehen deswegen wusste ich nicht dass die so einfach so preparieren sind.
    aber das mit der plastikkiste würde für den anfang theoretisch auch erstmal gehen. hab auch ein video gesehen wo jemand eine verwendet hat. ich möchte ja nicht direkt unsummen da rein stecken nur um dann zu merken, dass es mir doch keinen spaß macht :D


    aber ansonsten dank ich dir auf jeden fall schonmal für deine tipps. ich werde mich da definitv nochmal weiter reinlesen, meinen plan überarbeiten und dann nochmal reinstellen

  • Die 70l ist halt etwas zu klein und niedrig. Würd ich das gleiche Ding nochmal bauen, dann mit einer größeren Schachtel, wie der Zarges A10 oder halt mit der 90l und hochkant.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also ein kleines Zelt mit 60x60x140 kannst du für ca. 70 Euro bei Ebay abstauben.
    Dann hast du gleich alle Öffnungen fertig, Haltemöglichkeiten an den Stangen und
    vor allem eine Aufbauzeit von 1 Stunde. Mit ein paar S-Haken und Gummibändern
    vom Fahrradbedarf hängt dann alles sauber unter der Decke im Zelt.


    Dein Eigenbau braucht mind. 20 Stunden bis alles sauber geklebt, getrocknet,.... ist.


    Es macht auch wenig Sinn die ganze Elektrik außen rum liegen zu haben, daher
    ein normales Zelt. Denke aber eher dass deine 4 Lüfter im LED Panel lauter sind
    als deine Abluft. Außer du kaufst dir 200 Watt Panel mit Passivkühlkörper.


    Die Sache mit den zwei verschiedenen Lichtspektren nutze ich voll aus.
    In der Vegi gibt es 2x 200 Watt COB LED Kaltweiss. Die Pflanzen wachsen extrem wenig,
    gehen aber dafür mehr in die Breite. Blüteeinleitung auch unter LED.
    In der Blüte kommt dann 2x 400 Watt NDL Rotes Spektrum zum Einsatz.
    Unter NDL strecken sich die Damen dann noch ein bißchen, werden aber bei mir
    nicht höher als ca. 1m inkl. Topf.


    Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich dir zu einem Standart Zelt Set raten.
    Wegen Kostengründen nimm einfach eine 250 Watt MH und NDL Birne. Das brennt
    dir noch nicht den Stromzähler durch.
    Das LED Panel kann man ja dann von dem Hersteller nehmen den man möchte und
    wenn man genug Geld übrig hat. Rentiert sich auf jeden Fall ;)

  • Dein Eigenbau braucht mind. 20 Stunden bis alles sauber geklebt, getrocknet,.... ist.

    jupp das gleiche wollte ich auch gerade schreiben.


    Ich hab gerade meinen ersten Grow in einem selbst zusammengeschusterten Box gemacht und mich jetzt vergrößert mit einem Zelt.


    Bei der Box hab ich geschuftet und getüftelt ohne Ende und hatte dann ne Notlösung, die im Endeffekt genauso teuer war wie das Zelt mit kompletter Zu+Abluft, AKF und innen Ventilator. Man weiß am Anfangs einfach nicht was wirklich wichtig/praktisch/gut ist.


    Das Zelt hatte ich nach einer Stunde einsatzbereit...


    Ich nutze die Box jetzt für die Vegi Phase, also von daher war die Arbeit net umsonst, aber gerade Anfängern wie mir würde ich definitiv zu einem fertigen Zelt raten.

  • Mal ne generelle Frage: Warum nicht gleich vernünftig wenn man anfangen will ERNSTHAFT nen Grow zu beginnen?..das ist alles sowas von halbgar und wenig erfolgversprechend das es einem echt schwerfällt da nen vernünftigen Tip zu geben..kannste auch gleich nen "Balkongrow" machen und Stoßgebete zum Himmel schicken..viel Aufwand-->wenig Sinn!

  • Zitat

    ch nutze die Box jetzt für die Vegi Phase, also von daher war die Arbeit net umsonst, aber gerade Anfängern wie mir würde ich definitiv zu einem fertigen Zelt raten.

    Da durch haste dir über alles nen Kopp gemacht und jetzt fragste nicht wie rum der Zuluft-Akf aufgehangen werden muss und ob man die Lampe auch außen ankleben kann, weil da noch Platz ist :thumbup:
    Ich würd Anfängern immer zum Selbstbau raten.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG