PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mischt ihr unter eure Erde Cocos?

  • Hallo Leute,


    Ich plane meinen nächsten Grow und habe in letzter zeit immer öfter gelesen, gerade in der ami sektion, das da sehr viele leute anfangen ne bestimmte menge Cocos unter ihre Erde zu mischen.
    Mit der aussage das das die Wurzelbildung und Stabilität bietet.


    Hat da schon jemand erfahrungen gemacht? bringt es was oder ist es wieder nur so ein sinnloser Hype^^


    Lg und lasst wachsen kiffer01

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • jaja, die tollen Amis. Haben auch dat Trampeltier gewählt :D


    Machen kann man viel. Wie sinnvoll ist was anderes. Geht es konkret um eine der gänigen Growerden aus Growshop, Baumarkt oder generell? imho is es Quatsch 10-20Euro gegen 50l vom G-shop zu tauschen. Um dann doch seine eigene Erdrezeptur damit zu machen.
    Dann kann ich auch für 1,99 50l im Baumart kaufen, misch 10l Perlit und en Cocosziegel in die 50l.
    Bei Erde vom Baumarkt sinnvoll bzw notwendig zum aufzulockern, damit sie luftiger wird. Nicht zuviel Nässe hält. Perlit und Cocos eignen sich gut als Zuschlagstoffe. Oder eine Mischung aus beiden bis zu 30%

  • @SANTA FUSARIUM ich weiss was du meinst ganz klar... ich halte nur immer meine augen offen und bin auch immer an Fortschritten interessiert.. Deswegen habe ich gefragt.


    wie du schon sagst nicht alles macht Sinn und deine Antwort unterschreibe ich genau so.
    Dachte nur vielleicht macht es jemand und kann mir erfahrungen mitteilen.


    BEpriesen wurde es um die Erde noch Fluffiger zu machen um evtl weniger Erdsubstrat zu nehmen und somit den Wurzelwuchs noh weiter zu steigern


    Habe erst gestern gesehen das jemand seine Steinwollblöcke auf Tekus gestellt hat was in meinen Augen auch wenig Sinn macht bis auf das man seine Steckis in Steinwollblöcken ziehen kann und somit doch Steinwolle und danach Erde benutzen.


    Der Mensch ist Experimentierfreudig und wird es immer bleiben haha#
    lasst wachsen rauch08

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Ich hab zurzeit ein Gemisch aus 3/5 Kokos 1/5 Erde und 1/5 Blähton. (33L insgesamt) Zusätzlich unten im Pott 2cm Blähton Schicht. Blumen wachsen jetzt seit 16 Tagen darin und sind stabil und gesund - mal sehen wie es weiter geht. Wenn du es verfolgen willst kannst du hier gucken wie die Pflanzen reagieren : Purple Queen, White Widow, Dance World - RQS


    Bin da übrigens aus der Not drauf gekommen, war halt das was noch da war, und dachte mir das könnte klappen. Also nichts hoch wissenschaftliches :whistling:;)

  • BEpriesen wurde es um die Erde noch Fluffiger zu machen um evtl weniger Erdsubstrat zu nehmen und somit den Wurzelwuchs noh weiter zu steigern


    ...um von der Mischung 20l in 5l Gronesttopf zu pressen? Vorher vieleicht noch im Backofen auf Pyrolyse stufe paar h backen damit auch wirlich alles reinpasst? :D
    Sorry, wenn ich manchmal lese das jemand sich beschwert mit zwei 10l Töpfen 50l l Sack Erde verbraucht hat. Dann kann Erde noch so luftig sein. Alles für die Katz.


    Zum vermeiden das( D.i.y) Growerde nicht stark zusammenfällt im Topf. Macht sich z.b 30g trockenes Sphagnum Moos und ein Teelöffel, gestrichen, Stockosorb auf 10l schick. Als Nebeneffekt durch das Aufquellen und Schrumpfen gibt es sogar noch gratis Bewegungsgymnastik für die "stinkfaule" Erde. Die sonst vieleicht noch Osteoporose bekommt.


    naja, Fortschritt oder eher geguttenbergt? Siehe z.b Geohumus oder Humusziegel(Kokosblock), gibt schon min 10ahre.


    Nimm doch mal die Zusammensetzung von z.b Canna Terra Bio+, bzw prof, prof+. imho die besten Fertig Erden für unser Hobby. Kann man sich auch selbst nachbauen. Spart Geld. Aber die Sauerei, und wenn nur einekl Mietwohnung zur Verfügung steht. Die Eigenmischung muss auch etwas "reifen"; wofür zusätzlich Platz gebraucht wird....


    Noch luftiger geht immer, aber irgendwann ist ein Limit erreicht. Das wurde imho mit Erfindung der Aero-anbaunethode erreicht. Versuche das Ergebnis mit Erde bei gleichem Topfvolumen in der selben Zeit zu erreichen oder gar übertreffen zu wollen; aussichtslos. Oder es wird nur ein Alibi-Krümmel Erde beigegeben. Um anderen einreden zu wollen, daß das ein Erdgrow ist kloppe01 . ODER Damit Trauermücke&Co sich nicht ausgegrenzt fühlen.
    Lass mich gerne belehren wenn belegbar doch jemand das fertig gebracht hat.


    Sofern ein Hydrodünger oder andere Humin-Fluvin-Säure Quelle angewendet wird funzt so ziemlich alles. Wenn unbedingt Bioschrubbel sein muss, gibts z.b diese Bokashieimer, und davon regelmäßig den Saft mit reinmischen, oder Komposttee.

    um evtl weniger Erdsubstrat zu nehmen


    Warum sollt ich weniger Erde verwenden wollen, wenn ich in Erde growen mag? Dann hätte ich das verkehrte Medium gewählt. Erde hat doch sogar gewisse Vorteile gegenüber Wasserspielereien: Wenn mans gemütlich und stressfrei mag, keinen Kontrollzwang hat. Die Dinge geschehen lassen kann, ohne einen Herzkasper zu bekommen. Falls mal eine Trauermücke verirrt herrumschwirrt./ Ein Sonnensegel wegen Lichmangel gilbt/die Keimblätter eingehn etc.

    Bin da übrigens aus der Not drauf gekommen, war halt das was noch da war,......Also nichts hoch wissenschaftliches.....ich hab zurzeit ein Gemisch aus 3/5 Kokos 1/5 Erde und 1/5 Blähton.


    Mehr aus Spass oder experimentierfreude warum nicht. Aber teilweise wird jedweder Blödsinn zum Dschihad, und der jeweiige Thread zum Gebetshaus. imho ist es bei dir dann eigentlich Cocos mit Erde. nicht Erde mit Koks.
    Welche Not das sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Nur um einen rest irgendwie zu verwursten. Das gute Kokos mit Erde zu kontamienieren https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/sick.png[/img] Ausser man ist Trauermücken süchtig oder mag die Wasserhaltekraft erhöhen zum Rootrot zu züchten? Ganz wissenschaftlich hätte ich eher die mit Nobelpreis gekrönte Quantnmechanik eingesetzt um den Rest in die Tonne zu treten, bzw Zimmerpflanze-n mit beglückt


    https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/heart.png[/img] https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/love.png[/img]



    Und wer fühlt sich jetzt wieder auf die Füsschen getreten? https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/unsure.png[/img]

    3 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Welche Not das sein soll, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Nur um einen rest irgendwie zu verwursten.

    Richtig, geplant war nur Kokos und Ton, hatte dann aber zu wenig Medium und hab mit der Erde die ich hatte aufgefüllt. Das war etwa 1/5 der gesamten Masse. Trauermücken sind bei meinen 3 Pflanzen nicht unbesiegbar, also warum nicht? :saint:
    Bis jetzt läuft es :whistling:

PREMIUM WERBUNG