PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

BioBizz Light Mix und BioBizz Dünger

  • Moin Moin Moin liebe Leute, muss mich mal wieder bei euch melden :D hab schon gesehen dass die Community größer geworden ist, herzlich willkommen an all die neuen User.


    Ich wollte mal wieder nen neuen Thread eröffnen indem wir unser Wissen austauschen können.
    Wie ihr schon man Titel lesen könnt, handelt es sich um einen Thread über Erde + Dünger von BioBizz.


    Ich weiß dass einige von uns hier richtig organisch growen und ihre eigene Erde zusammenstellen, jedoch ist mir das zu aufwendig wenn ich mir nur einmal im Jahr ne Pflanze hinstelle. So zurück zum Thema, worum geht es mir hier:


    Wie ihr wisst hat der BioBizz Light Mix einen pH-Wert von 6.2 und einen bestimmten EC-wert. Gehen wir nun mit einer Nährlösung die einen größeren pH hat ins Medium zb pH 7, wird ein Teil davon abgepuffert und der pH im Medium wird sich zwischen den beiden pH werten einstellen. Soweit so klar. Mir ist diesmal aufgefallen, dass der pH Wert der Drainage bei 5.6 liegt, obwohl die Nährlösen mit Dünger einen pH-Wert von 6.7 aufweißt (nur durch Zugabe des organischen BioBizz Dünger).


    Kennt von euch jemand das Problem, dass der Light Mix den pH-Wert soooooo nach unten haut? Für mich ist das vollkommen unlogisch, da die Erde ja nur Buffert und nicht durch Zugabe von Flüssigkeit den pH noch weiter nach unten schiebt (Vorallem weiter nach unten als der pH-Wert der Erde).
    6.7 rein und 5.6 raus obwohl der pH wert der Erde bei 6.2 liegt? :thumbdown:


    Würde mich echt interessieren ob jemand von euch das Problem kennt. Habe mir schon überlegt, ob ich den pH-Wert der Nährlösung mit Bikarbonat nach oben bringen soll, sodass dir Drainage einen pH wert von über 6.0 hat aber eigentlich sollte so ein Abfall des pH-Wertes nicht passieren. Leider habe ich kein pH-Messgerätfür die Erde.



    Haute Rein
    C4NN4

  • Wenn die Erde dann auch 5.6 hat schnürrst du ja einige Nährstoffe wie Phosphor ab. Gerade du als mineralischer Düngersprzialist solltest das wissen :D;)
    Man sagt ja der pH-Wert der Drainage ist da gleich dem pH-Wert in der Erde, und alles unter 6.0 is kacke


    Ich kann mir das dennoch nicht erklären wie der pH von 6.7 auf 5.7 sinken kann.



    Lg C4NN4

  • mir bekannt, gieße auch mit 5,5 zeitweise wobei der Drain eigentlich immer einen höheren PH haben sollte wie die NL ?(

    ich finde das auch komisch ?(
    Ich muss nur jetzt dann mal mit mehr Dünger rein fahren aber da ich organische dünge brauch ich was dass auch organisch den pH-Wert erhöht. Habe gelesen dass es mit Bikarbonat auch gehen soll. Fällt dir noch was ein ?



    C4NN4

  • Kannste Dir bei Bio wirklich sparen, das Messen. ;)
    Liegt daran, dass der pH-Wert weiter absinkt, sobald die Mikroorganismen die Nährstoffe aus der Lösung verstoffwechseln. Der pH ist beim Gießen daher üblicherweise erstmal etwas höher, sinkt dann während der nächsten Tage langsam ab, und steigt dann wieder etwas beim nächsten Gießen.
    In dem Sinne haste also bei Bio keinen konstanten pH wie bei chemischem Dünger, da der von den Pflanzen direkt aufgenommen wird, ohne dass Mikroorganismen den erst aufspalten müssen.
    Hab damit auch noch nie wirklich Probleme gehabt. Zeigen denn Deine Pflanzen irgend welche Mängel an, oder zerbrichst Du Dir einfach nur so den Kopf darüber? :D

  • Würde mich echt interessieren ob jemand von euch das Problem kennt. Habe mir schon überlegt, ob ich den pH-Wert der Nährlösung mit Bikarbonat nach oben bringen soll, sodass dir Drainage einen pH wert von über 6.0 hat aber eigentlich sollte so ein Abfall des pH-Wertes nicht passieren. Leider habe ich kein pH-Messgerätfür die Erde.

    Ich weiß echt nicht was los mit den ganzen Growern hier ist, beim Biobizz dünger muss man pH Werte nicht anpassen!


    Unterstützung - Biobizz

  • @sneedlewoods manche sagen, dass man bei nem organischen Grow den pH nicht anpassen muss und andere sagen genau das Gegenteil. Ich hab zurzeit welche Autos in 14L Töpfen die gerade in der Bt sind. Zurzeit haben sie nen Stickstoffmangel und noch was, was ich nicht wirklich zuordnen kann. Ich kann, wenn mal wieder bei den Plants bin, gerne welches Fotos machen.
    Kurz zu deiner Mikroorganismen-Theorie, ob der pH durch die Verstoffwechselung steigt oder sinkt kann ich nicht sagen. Jedoch können die Mikroorganismen den pH wert beim Gießen nicht binnen 10 sek soooo stark nach unten treiben dass die Drainage mit 5.6 raus geht wenn ich mit 6.7 rein gehe. Dann müsste die Erde richtig richtig sauer sein !!!! Vielleicht kommen aus daher die Mangelerscheinungen.



    Da mich das Thema BioBizz Lighgmix plus den BioBizz Dünger inkl. pH-Wert schon seit längeren interessiert habe ich auch mit BioBizz Kontakt aufgenommen. Sie sagen einerseits dass man den pH nicht anpassen muss, außer wenn man eher in der Mitte der BT ist, da der hohe Anteil an Dünger den pH zu weit nach unten setzen kann, wodurch die Mikroorganismen nicht mehr richtig arbeiten können. Sie meinten auch, dass man den pH mit Dolomitenkalk wenn ich mich richtig erinnere anheben kann. Jedoch sollte man keine chemischen Mittel verenden da diese den Mikroorganismen schaden könnten.


    @Sensi Stern ja und nein. Wenn ich Zeit habe kann ich gerne den Mailverkehr posten ;)



    Lg C4NN4

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich verwende nur Plagron Erde, und da ist der Drain am Anfang auch so bei 5,8.
    Mit sinken der Nährstoffe steigt der PH gegen Ende der Blüte wieder auf 7 beim letzten wässern.
    Mein Problem sind aber eher die doofen Trauermücken. In den letzten Beuteln war alles
    voll mit den Viechern und die nächste Erdration (4 Monate später bestellt) hatte auch schon
    wieder leichte Trauermücken. Aber anscheinend ist die Charge irgendwie verträglicher mit
    den Pflanzen, denn es breitet sich nicht weiter aus und alles sieht gut aus.

  • Hab die Werte nicht mehr im Kopf.
    Neben dem Zelt ist ein 50 l Fass, dass ich mit 2x 18l Wasser fülle und 18 ml PH- zugebe.
    Das ganze mit einer Blubberpumpe auschloren lassen.
    Bin dann immer so bei 6 - 6,1 vom PH Wert.

    Meinte eigentlich den TE :D
    Haste mal Neempulver gegen die Trauermücken probiert? Mische ich inzwischen standardmäßig unter die Erde. Seitdem hält sich kein Viehzeug länger als 'ne Woche, höchstens. Bis dahin haben sich alle freiwillig an der Gelbtafel "aufgehangen". :thumbup:

  • Wie bitte soll ein Hersteller jeden Tag zig Tonnen sterilisieren und der Händler stellt die Paletten beieinander.
    Natürlich stehen die auch noch draußen und die Säcke haben Löcher. Somit kommen schnell Fliegen dran.
    In Torf sind auch mal gerne Ungeziefer. Willst du keine Natur haben, dann musst du auf Hydro/Aero/Waterfarm umsteigen.

  • Ich schmeiß schon viel gemahlene Neemsamen in die Erde wenn ich umtopfe.

    Ist jetzt in letzter Zeit auch meine (wahrscheinlich) beste Variante um die TM etwas zu ärgern :D .


    Durch den relativ hohen P Anteil sollte man halt nur nicht zu viel mit untermischen, und aufquellen wird es ja auch noch.
    Habe mich jetzt auf ca. 10g auf den 10 Liter Topf eingepegelt, und mMn passt das ganz gut. Ist ja neben dem Effekt Tierchen zu ärgern auch noch ein prima Dünger

  • So hier nun mal ein kleiner Auszug von dem Interview mit dem Chef von BioBizz zum Thema pH:


    Hab mehr oder weniger 1:1 übersetzt. (Wer Fehler findet, darf sie behalten ;) )




    Frage: Nach dem Hinzufügen des Düngers zum Wasser, was ist zu tun?



    Interviewer: "BioBizz sagt, wenn dein pH zwischen 7.0 und 7.3 ist, ist es einfach perfekt. Ändere nichts! Füttere deine Pflanzen und der Boden puffert den Rest."
    Dies glaube ich auch da ich selbst nie den pH-Wert gemessen habe.
    Trotzdem ist die Frage: Was würde passieren, wenn ich organische ph-down Mittel hinzufüge, wie Canna ph oder Earth Juice Natural pH down,
    um die 7.3 Nährlösung auf 6,3 ändern würde vor dem hinzufügen des Düngers? Wäre dies kontraproduktiv, um dem Boden dabei zu helfen den richtigen pH-Wert schneller zu erreichen?
    Für mich ist es schwer zu sagen, weil die ph-Messgeräte für den Boden nicht immer wirklich vertrauenswürdig sind und die Meinungen gehen stark auseinander.




    Antwort BIOBIZZ Mr.Bloom: Nochmal eine sehr gute Frage. Zu allererst: Messen Sie immer den pH-Wert, Messen = Wissen.


    BioBizz funktioniert so:

    Unser Boden hat einen pH-Wert von 6,1-6,2. Dies ist der perfekte pH-Wert für die Verwendung unserer flüssigen Produkte.
    Wenn Sie die Pflanzen gießen, beginnen die Biobizz-Produkte sich zu zersetzen, mit Hilfe der Mikroorganismen im Boden bricht das organische Material zusammen und der pH-Wert bleibt immer auf natürliche Weise bei 6,1-6,2.
    Wenn das Wasser, mit dem Sie gießen, einen pH-Wert von beispielsweise 7,0-7,3 hat, werden die Mikroorganismen sicherstellen, dass der pH-Wert im Boden auf den gewünschten Wert von 6,1-6,2 fällt.
    Deshalb hattest du nie Probleme, weil du es der Natur überlassen hast.



    Jetzt können die Mikroorganismen den pH-Wert auf 6,1-6,2 senken, aber wenn Sie Wasser mit einem niedrigeren pH-Wert als 6,1-6,2 zuführen, werden Sie ein Problem bekommen.
    Die Mikroorganismen können den pH-Wert senken, aber nicht erhöhen!!!


    Also im Grunde: Solange dein Wasser, gemischt mit Biobizz, über 6,2-6,3 liegt (gib ihm ein bisschen Spielraum), ist es in Ordnung.
    Natürlich, wenn Ihr Wasser einen pH-Wert von 9,0 hat (was ja sein kann), werden Sie sowieso ein Problem haben.
    Versuchen Sie, die Verwendung von pH-Korrekturprodukten zu vermeiden!! Versuchen Sie, sich auf die Mikroorganismen zu verlassen, um die Arbeit zu erledigen.

    Nicht-organische pH-Produkte werden die Mikroorganismen schädigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Forcino ()

  • @sneedlewoods ich verwende Teichwasser, also null Chlor ;) pH ist so bei 8,8-9 mit den Düngerzusätzen bin ich bei 6,7.


    @Forcino ich kenn die Mail, hab ich schon mal auf ner anderen Seite gelesen. Die Leute der Fa. BioBizz sprechen jedoch davon, dass die NL einen pH von 7.0 hat und dass die Erde das schon macht. Wenn aber die Drainage mit 5.0-5.6 raus kommt (das passiert ja in wenigen sekunden) und die NL einen pH von 6.7 hat muss der Boden meeeega sauer sein —> nix pH-Wert von 6.2!


    Kann schon sein dass die Mikroorganismen den pH wert wieder erhöhen, jedoch ist das unlogisch, dass die Erde den PH der NL so schnell nach unten haut. Mikroorganismen können in einem sauren Mileu von unter 5.0 nicht überleben (hab ich mal wo gelesen). Und die Erde muss so einen pH haben sonst würde die Drainage nicht mit so einem niedrigen pH Wert raus kommen.


    @Markusx26 interessant dass das bei Plagron auch so ist, dachte dass das nur bei der Erde so ist.
    Das würde jetzt aber bedeuten, dass ich die Erde bevor ich die Plants eintopfe mal richtig durchspülen muss damit der pH der Drainage nicht immer so tief ist. Ob das eine gute Idee ist ? Hmm.... Whs lösen sich dann zu viele Nährstoffe und die Plants bekommen RootBurn....



    Lg C4NN4

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG