PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gekaufter Pflanze tut der Standortwechsel nicht gut

  • INFOS

    Klima< 30 °C
    Luftfeuchte60-70 %
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalJede Woche einmal
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelmehr als 1000 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomeam unteren Drittel der Pflanze werden die größeren Blätter welk
    Ergriffene Maßnahmennoch keine



    Hallo!


    Gleich mal vorne weg, als Anfänger sind mir nicht alle Fachbegriffe geläufig, also verzeiht etwaige Fehler.


    Freitag habe ich eine Black Domina mit etwa 50cm Höhe erworben. Pflanze sah (m.E.) sehr gut aus, sie kam in einem kleinen vierkant Topf und stammt aus der Zucht eines Growshops.
    Nach ~6h Transport bei Dunkelheit stand sie dann einen halben Tag draußen, bevor ich sie in einen wesentlich größeren Topf umgesetzt habe. Die Erde stammt aus der lokalen
    Kompostieranlage und soll "sehr gut" für Tomaten geeignet sein.


    So, nun zeigt sie einen Tag später am unteren Drittel welke, gelbe Blätter; siehe Bilder.
    Für die üblichen Ursachen (wenig Licht, Mangel an Nährstoffen) verging doch zu wenig Zeit, oder?
    Etwas weiter oben sieht man auch andere Schäden mir unbekannter Ursache. Vielleicht der Transport?


    Sie stehen sehr sonnig, lediglich zum Abend hin schattig. Gegossen wurden sie 12h nach dem Umsetzen mit Regenwasser mit 0,2% Alfa Boost.
    Zu der Zeit waren die Blätter allerdings schon verfärbt. Vom Klima her würde ich sagen typisch mitteleuropäisch. :)


    Mir wurde gesagt, die Pflanzen würden ganz normal mit Tageslicht zurecht kommen. Die daneben stehende Blue Dream sieht (noch) normal aus.
    Falls es noch nicht hervorgegangen sein sollte, dies ist mein erster Grow. ;)


    Für Tipps oder Kniffe wäre ich sehr dankbar.


    Edit:
    Also das letzte Bild mit dem Gelbsticker druff ist NICHT von besagter Pflanze.
    Das ist eine benachbarte Wappa, aber ich bekomme das Bild nicht weg. :D


  • Die Wappa zickt nicht so rum?

    Die hab ich allerdings aus Samen gezogen und gedeihen super.


    Sie haben hier und da ein gelbes Blatt, aber was ich so gefunden habe hier liegt das eher an Lichtmangel
    wenn darüberliegende Sonnensegel die unteren verdecken.
    Konkret mit diesem Bild wollte ich checken, ob ein Mangel vorliegt, weil einzelne Blätter halt doch nicht astrein sind.
    Ich hab alle Fotos in einem Ordner und da ist es mir rein gerutscht. :)

  • Hast du das mit den Tomaten gefragt, bevor oder nachdem du die Erde hattest :rolleyes:


    Wenn ich nur die unteren Blätter zu sehen bekommen hätte, sähe das wirklich verdammt stark nach Stickstoffmangel aus. Das weiß gewordene Sonnensegel erzählt allerdings ne ganz andere Geschichte. Eine von Jauche und davon das es jemand nicht für nötig hielt genug Kalk zuzusetzen bzw ihn ordentlich unterzumischen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hast du das mit den Tomaten gefragt, bevor oder nachdem du die Erde hattest :rolleyes:


    Wenn ich nur die unteren Blätter zu sehen bekommen hätte, sähe das wirklich verdammt stark nach Stickstoffmangel aus. Das weiß gewordene Sonnensegel erzählt allerdings ne ganz andere Geschichte. Eine von Jauche und davon das es jemand nicht für nötig hielt genug Kalk zuzusetzen bzw ihn ordentlich unterzumischen.

    Bevor. ;)
    Soweit ich weiß gibt es auch Komposterde, die allerdings zu scharf wäre.
    Wir benutzen die auch tatsächlich für die Tomaten (man stelle sich vor :D ) und dafür wurde die "normale" Erde von dort auch empfohlen.


    Also Stickstoff und Kalk?
    Die Wappas sehen obenrum toll aus. Die unschönen Blätter kommen nur vereinzelt vor.
    Bisher haben sie Universaldünger mit je 5% N, P, K bekommen.

  • Der “Mangel” ist ein Lockout und kommt vom miesen pH. Tomaten ist das Rille, die wachsen auch im Urwald, wo Kalk maximal das Skelett eines pfeilvergifteten Missionars liefert :D
    Solange du nicht zu allem Überfluss Regenwasser und zuviel davon lieferst, wird sich das vermutlich auswachsen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Der “Mangel” ist ein Lockout...

    Ein... was? :D

    --------------- 30. Juli 2018, 11:41 ---------------
    Also um noch mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
    Hier noch ein anständiges Bild der Domina.
    Die weißen Flecken sagen mir leider nichts, bei der Übersicht an Mängeln auf irierebel finde ich keine Übereinstimmung.



    Tut ihr vielleicht die pralle Sonne nicht gut?


    pH Wert des Regenwassers beträgt 6.
    Der, der Erde interessanterweise 7. In der steht sie aber erst 36h, original kam sie in einem Kokossubstrat.
    Für den EC hab ich kein Gerät.

  • Wenn man die Blätter abwischt, verändert sich da aber nix oder? Nicht das das Mehltau ist.

    --------------- 30. Juli 2018, 12:54 ---------------
    Google-Ergebnis für https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/gelb-goldene-flecken-auf-tomatenpflanzen/2_big.jpg?v=1432653682000
    Die Optionen sind Sonnenbrand oder
    Übersicht Mangelerscheinungen Hanf -Cannabis - Irierebel
    Schwefel Zink oder Ähnlicher Mangel, jedenfalls was, vom falschem pH kommt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hallo
    honey001
    könntes du ein Bild von der ganzen Pflanze machen ?
    du hast geschrieben das sie in einen Growshop vorher war, hat der oder die jenige dir auch gesagt
    wie du sie später behandeln must ?
    auch wenn die Pflanzen wie unkraut später wachsen sind sie trotzdem mega empfindlich.
    ich würde erstmal 2-3 Tage abwarten und sie beobachten, und regen wasser ist nicht ganz soo toll.
    eine meiner Pflanzen sah genau so aus allerdings in einer früheren phase als wie deine grade ist, das problem war der ph wert.
    was für ein düngemittel hast du da genau ? vllt erstmal ohne weiter machen.



  • PREMIUM WERBUNG
  • wie du sie später behandeln must ?

    Im Endeffekt wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich sie einfach umtopfen und raus stellen kann.
    Auf irgendwelches Pipapo wurde gar nicht eingegangen.

    ph wert.

    Wurden die Blätter da auch so weiß?



    Das die in frischer Komposterde gelbe Blätter bekommt ist trotzdem seltsam.


    Eigentlich geht's ja um die Domina. :P
    Die untersten Blätter wurden gelb, ja, aber alles was darüber ist bekommt diese weißen Flecken wie hier im zweiten Bild.
    Die werden auch mehr und wandern nach oben. Fotografiertes Blatt war am Vormittag noch "normal".

  • Ne Frage zur Dosierung:


    Indoor Grower achten ja penibel drauf wieviel Wasser sie geben.


    Meine Plants wurden gestern Abend von einem Rasensprenger mit gegossen und die Erde war mehr als feucht.
    Heute Vormittag war die Erde die ersten 10cm wieder furztrocken.
    Was ich sagen will: Ich hätte ihr auf nen Schlag 2l Wasser gegeben. Die trinken bei der Hitze, dass man nur so schaut.
    Hier trotzdem bei den 0,5g/L bleiben?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG