PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wappas kränkeln herum

  • INFOS

    Betroffener TeilUnten
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein


    WEITERE INFOS

    SymptomeBlätter werden an der Unterseite zunehmend fleckig
    Ergriffene MaßnahmenAlfa Boost gesprüht



    Hallo!


    Nun beginnen auch meine Wappas herumzuzicken.


    Sie stehen fast ganztags sonnig, nur die Abendsonne fehlt ihnen.
    Gegossen mit Leitungs- und Regenwasser, was 2 Monate kein Problem war.
    Hier und da wurde ein innenliegendes Sonnensegel braun, aber ansonsten keine Probleme.


    Nach und nach wurden die unteren Blätter heller, ich hab N Mangel vermutet und universal NPK Dünger gegeben.
    Vorgestern gab es Alfa Boost mit 10ml/L als Sprühkur auf die Blätter. Gestern war auf den Blättern dann ein leicht glänzender Film
    und heute sehen die unteren Blätter etwas fleckig aus. Dosierung wie angegeben.
    Mangel, Verbrennung oder Alfa Boos? So vor der Blüte brauchen die Damen nicht mehr zu zicken beginnen. :O

    Die älteren zeigen alle ähnliche Symptome. Ich hab auch 2 kleine, jüngere, die perfekt aussehen. Sie stehen noch nicht so lange in der Erde, weil jünger.
    Alfa Boost hab ich das erste mal gesprüht.


    Vielleicht erkennt ja jemand, was ihnen nicht gefällt, danke. :)

  • Haha Mr. Salz bei dir ist wohl Bittersalz das Allheilmittel :D (Joke).
    Kann man das eigentlich auch prophylaktisch geben oder immer nur akut? Sollte ich mir auch mal holen, wenn es bei so vielem hilft (ernst gemeint).


    Liebe Grüße

    Das frag ich mich auch. Auch wenn meine Pflanzen relativ gesund aussehen bin ich am überlegen ihnen Bittersalz zu geben allein aus dem Grund das mrsalz es quasi jedem empfiehlt.

  • Gießverhalten

    Ja, das Sprühen wollte ich auf heute Nacht verschieben.


    Gegossen wird wenn sich die Erde trocken anfühlt. Das sind dann von 2x täglich bis alle 2 Tage, abhängig von der Temperatur.
    Also eher unregelmäßig als irgendwas anderes.
    Gerade vorhin gab es Wasser mit Bittersalz, zusätzlich standen sie unterm Sprenkler. Beides war Leitungswasser.
    Montag gab es NPK Dünger, dosiert wie angegeben, (2 Kappen auf 5L). Frisst das Teil so viel Dünger? Mittlerweile bilden auch viele Blätter Klauen.



    Da die jungen einwandfrei aussehen muss es fast ein Mangel irgendeiner Art sein... Eine Auto hab ich auch da stehen, die stellt sich nicht so zimperlich an.

    --------------- 2. August 2018, 12:26 ---------------
    Meine Blätter sehen ziemlich so aus wie hier beschrieben: klick
    Mehr düngen?

  • 2x Täglich ist viel zu viel

    Auch wenn sie bei 35°C in der prallen Sonne stehen?
    Würd sich nicht ein Zuviel an Wasser durch eine herunterhängende Pflanze bemerkbar machen?
    Zur Zeit bekommen sie einmal (morgens) eine ordentliche Menge. Aber nicht so viel, als dass es unten herauslaufen würde.
    Dieses 2x täglich war nötig, als die Erde mal so trocken war, dass sie sich vom Topfrand gelöst hat und gegebenes Wasser quasi ohne
    die Erde zu benetzen durchgelaufen ist. Da hab ich dann schlückchenweise gegossen und am Abend eben nochmal.


    Umgetopft vor ca. 6 Wochen, da waren sie noch recht klein (10-20cm). Seitdem sind sie da drinnen.
    Topf hat um die 22L.

  • PREMIUM WERBUNG
  • kann man auch so geben ;)

    Sehr gut danke. War eben im Obi. Die haben nur diese 2,5KG Säcke für 3,99€ als kleinste Größe. Habe also nun genug Salz für die nächsten 30 Jahre thump02 Ich fange mal an mit einer Messerspitze auf 1L (und danach nichts mehr). Ist das ok? (prophylaktisch)

  • Da ist was faul. Die dürften sich nicht innerhalb eines Tages so verschlechtern. Hast du Feinde, oder nen Kater der an die Plant pisst?


    --------------- 3. August 2018, 03:20 ---------------
    Hast du die Alfaboost Sprühlösung 20ml/l angesetzt?
    Wann hast du gesprüht? Abends oder Morgens?


    Im Prinzip ist das Brottrunk, mit Naturkräuterextrakten im grünen Streifen™︎ Chuck der Bieber lässt Grüßen.

    --------------- 3. August 2018, 03:26 ---------------

    Zitat

    Montag gab es NPK Dünger, dosiert wie angegeben, (2 Kappen auf 5L).

    Welcher Dünger? Hast du das nur einmal gemacht oder regelmäßig?

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG