PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Den ersten Grow planen

  • Hey Leute, dies wird mein erster Grow, da ich noch viel Zeit bis dahin habe, möchte ich das Equipment so gut wie es geht planen.
    Lieber 1x richtig kaufen anstatt 2x billig :thumbup:
    Ich habe erst mal mit meinem Halbwissen die Einkaufsliste so aktualisiert, wie ich es mir denke.
    Erstmal vorweg, ich erwarte nicht das ihr mir alles vorkaut, mich interessiert das Thema sehr und es wird meinerseits natürlich sehr viele Stunde noch in der Recherche draufgehen. :love:
    Falls ihr Vorschläge zu der Einkaufliste habt, einfach raus damit, wenn ihr einen Vorschlag macht bitte mit einer Erklärung oder das Thema nennen damit ich selber nachschauen kann, ich möchte wissen warum dies dann besser ist, außer es sind Themen die ihr aus eurer Erfahrung sagt, dann muss es natürlich nicht sein ^^.
    Das Budget ist an sich erst mal irrelevant, natürlich nicht zu übertrieben aber es soll schon alles optimal sein.


    Ich danke schon mal jeden dir mir hilft dieses Projekt so gut zu starten, wie es geht, vielen Dank. :thumbup:


    Blütebox


    Veg/Muttibox


    Sonstiges

    24 Mal editiert, zuletzt von joker42 ()

  • Wie steht es denn mit der Lüftung, Aktivkohle Filter, Zuluft und Umluft.


    das sind echt wichtige Faktoren. Bei der Größe sollte das schon ein größerer Filter und eine entsprechende Lüftung vorhanden sein und für die Umluft halt Oszillierende Ventilatoren.


    Hast du was um wenigstens den PH Wert zu kontrollieren? Optimaler weise auch noch ein EC Messgerät.


    Lg Nadal


  • Keine Sorge, das die Lüftung sehr wichtig ist, ist mir bewusst, nur da muss ich mich noch etwas mehr einlesen was ich genau da brauche ich welchen Größen.
    Als Ventilatoren sind 4x die Ventilatoren geplant, dies sollte denke für die Größe optimal sein, soweit ich weiß sind die Ventilatoren dafür, das der Stamm dicker wird oder?
    An sich ist die Idee die Lüftung zu überdimensionieren und das dann runtezuregeln.


    PH & EC habe ich erstmal nicht vor zu kontrollieren da ich ja mit Erde arbeiten werde, dies sollte ja einen guten Puffer haben.

  • Ja, die Ventis sind für einen dickeren Stamm & um genug Co2 zu den Buds zu bringen.
    Überdimensionieren und dann runterregeln hat oft auch den vorteil dass die Geräte dann leiser sind :)


    PH würde ich definitiv messen. Es kommt natürlich immer drauf an wo du wohnst bzw. die dortige Wasserqualität, aber bei mir besteht 50% der Zeit die ich mit den Pflanzen so am Tag brauche aus dem PH regulieren und warten dass das Wasser versickert ;)


    Milwaukee pH Messerät PH55 - pH-Meter


    Ich hab sowas.

  • Taschen und oder usb mikroskop zum schädlings und Erntezeitpunt monitoring.
    licht, dauerst noch eine weile zum schluss endscheiden- Preise und modelle änderen sich ständig.


    töpfe-bevorzugt suppenrotz airklotz oder stoffdinger, graunest...
    gisskanne? tank;oder wird immer frisch angemischt?
    passen EC-MOTOR Lüfter für Abluft inkl Steuerung noch ins Budget? Mittelfristig kommts günstiger.

    Erde
    BioBizz Light-Mix & BioBizz All-Mix

    würde C terra pro+ bevorzugen, bb all-mist ist aber auch o.k. oder diret cocos, imho, die bessere Erde. Mir düngt mit mehrfachen umtopfen ist Starterset eigentlich unfug. BB Grow wird nicht gebraucht werden. Bloom und Max, ohne Moritz, reicht aus. intressant für die dünger wahl ist z.b ob besonders weiches oder hartes Leitungswasser geliefert wird. und der LW-E C, ob evtl eine Osmoseanlage nicht unsinn wäre.

  • Hast mich überredet :v
    Hole mir nen PH Messgerät, wäre auch denke mal net schlecht falls es mal zu Problemen kommt das ich angeben kann was für ein PH Wert unser Leitungswasser hat.



    Hab gesehen das @mrsalz dieses KKmoon LED Taschen Mikroskop Vergrößerungsglas (Affiliate-Link) nutzt, werde dies denke mir auch holen.
    Was das Licht angeht, ist ja nur das aktuell geplante, falls natürlich etwas neues & besseres rauskommt werde ich dies natürlich wechseln ^^
    Als Töpfe hatte ich mir erstmal die Graunest Stofftöpfe auf die Kaufliste gepackt, 20x 1L , 16x 4L, 16x 11L, mein Gedankengang war das bei den 20 wenn ich net zu viel Pech habe 16 Keimen werden und falls es mehr werden, nehme ich die besten 16 dann nach ner weile in die 4L umtopfen und dann in die 11L, sind die Schritte so in Ordnung?
    Was das anmischen angeht, würde ich immer frisch anmischen.
    Was die Erde angeht, nur mein erster Durchgang soll mit Erde sein, dannach wird es Cocos. Ich wollte nur erstmal ein Medium was ein paar mehr Fehler verzeiht zum anfangen.
    Hab dir mal Wasserdaten aus meinem Bereich geholt von den Wasserbetrieben, 7,30 - 7,80PH, Durschnitt 7,5, d.h hartes Wasser. Was bräuchte ich denn dann? Soll organischer sein.
    Was den EC Motor angeht, alles was auf längere Zeit günstiger ist, passt in das Budget. Es dauert eh noch ne weile und ich bin gerne bereit für mein Hobby viel auszugeben, möchte auch noch die nächsten Grows sagen können, zum Glück hab ich nicht gespart :P
    Jetzt zu den EC Motoren inkl. Streuerung, dies hat mich etwas verwirrt da ich immer dachte das man einen Trafo braucht, oder ist dies nur bei AC Motoren und bei EC Motoren nicht nötig?
    Falls man kein Trafo braucht, wäre ein EC Motor mit 1000-1200 m³/h gut, welchen man dann so auf 500-600 m³/h dimmt oder ist das etwas zu sehr überdimensioniert?

    3 Mal editiert, zuletzt von joker42 ()

  • Träumen ist schon was feines :love:


    Aber nun gut


    Die Box ist für mich nur billig.Miese Verarbeitung.


    Ich habe eine Homebox Ambiente 100 und eine Secret yardin 80.
    bei der Homebox siehst du kein Licht tolle Verarbeitung etc.




    Bei der Secret yardin schimmert ein wenig das Licht durch die Reißverschlüsse.finde die Verarbeitung mies.
    Für die ganze Rechnerei haben wir paar calculator um gewisse Fragen selbst zu beantworten.


    Empfehlung Homebox (wollen doch Qualität kaufen )


    Für diese Zeltgrösse würde ich auf DIY setzen wenn es um gescheite LED Ausleuchtung geht.Da würde ich in den LED Bereich mal rein schauen um mal ein Gefühl zu bekommen.


    Akf empfehle ich ein passenden Rhino Akf
    Passender Lüfter <=== den passenden Rechner habe ich oben verlinkt.
    Stufentrafo + temperaturregler
    zeitschaltuhr (hochwertig)
    Ein billig standventilator.
    Mehr braucht es erstmal nicht.


    Aber meinst du nicht,du wärst mit einem kleinen Zelt besser beraten.
    Ich gehe von Growanfänger aus?
    Jetzt gibst du viel Geld aus und in ein paar Monate oder evtl. Nach deinem ersten missglückten Grow,verkaufst du den ganzen Schrott und ärgerst dich.und ärgerst dich ein zweites Mal weil du für dein fast neues Equipment kein Geld mehr bekommst.


    Lieber kleiner dimensionieren und dafür öfter Grown und lernen und dann erweitern. Bei ernsthaften Interesse wirst Du um eine zweite Box nicht herum kommen bzw. Eh zu legen


    Viel Growraum heißt nicht automatisch viel Gras.


    Der ganze Rest wie Erde,Dünger Pipapo ist unwichtIg
    Erstmal muss das Zelt fertig stehen. Wenn das erledigt ist kannste den zweiten Stepp angehen.
    Immer einen Schritt nach dem anderen.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    "Bei der Secret yardin schimmert ein wenig das Licht durch die Reißverschlüsse.finde die Verarbeitung mies.", dann würde ich diese nehmen -> HOMEbox® Ambient Q150+
    Was DIY LED angeht, wäre das nichts für mich, hab was sowas angeht 2 Linke Hände, das kombiniert mit Elektrik ist keine gute Idee :whistling:


    Bei dem calculator bin ich mir nicht sicher wie lang der Schlauch werden wird, die Box ist dann nur max 1m vom Fenster entfernt.


    Bei dem Stufentrafo + Temperaturregler bin ich mir unsicher, da es ja EC Ventilatoren gibt, welche dies schon eingebaut haben. Den Stufentrafo braucht man doch nur bei AC Ventis oder?


    Was die Zeitschaltuhr angeht, ist diese denn gut genug? digitale Zeitschaltuhr


    "Jetzt gibst du viel Geld aus und in ein paar Monate oder evtl. Nach deinem ersten missglückten Grow,verkaufst du den ganzen Schrott und ärgerst dich.und ärgerst dich ein zweites Mal weil du für dein fast neues Equipment kein Geld mehr bekommst.", also selbst wenn er missglücken sollte, was ich mal nicht denke da ich hier auch alles dokumentieren werde und mich noch viel belesen werde. Ein paar Sachen werden wohl immer passieren aber man lernt ja nur daraus und dann wird halt der Zweite besser :) .


    "Lieber kleiner dimensionieren und dafür öfter Grown und lernen und dann erweitern. Bei ernsthaften Interesse wirst Du um eine zweite Box nicht herum kommen bzw. Eh zu legen", was dann angeht bin ich noch bissl am überlegen, damit könnte ich halt erstmal mein Day Weed finden und diese Box dann für experimente weiter nutzen. Werde wohl den Starpost nochmal ändern und erstmal die kleine Planen, die große wird dann während des Grows geplant.

  • Lieber 1x richtig kaufen anstatt 2x billig :thumbup:

    Sehr guter Ansatz :thumbup: .
    Ich schaue später wieder rein, wenn die Liste vollständig ist.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Du hast hier ein paar Rechner und paar Gedanken anderer.


    Einfach mal scherzeshalber selber schauen was ein komplett Set in 150er und 80er Größe Kostet.
    Da kann schon mal ordentlich Geld fließen.


    Ein EC Lüfter habe ich überlesen,da benötigst du keinen stufentrafo.


    Stofftöpfe sind Chick aber unpraktisch fürs Umtopfen,Wurzeln wachsen durch den Topf,viel Arbeit.
    Einfache eckige hohe klassische Plastiktöpfe.von 1-18ltr



    Ich empfehle ein 80-100cm Zelt und 200-400w LED
    Passenden 420/480cm3 Lüfter
    Plastiktöppe einfache Erde aus dem Baumarkt und mit Max 4 Pflanzen bestückt.


    Im Grunde ist es mir egal musst du selbst entscheiden.



    Das eine ist die Theorie und das andere die Praxis!

  • Für ein Homebox 120Q+ würd ich glatt den EC von Prima Klima eine Stufe größer empfehlen da der 700er bei der größe schon an seine grenzen stößt. Klappt auch mit dem "kleinen" da ist jedoch die Frage wie leise willst du dein System haben?

  • Für ein Homebox 120Q+ würd ich glatt den EC von Prima Klima eine Stufe größer empfehlen da der 700er bei der größe schon an seine grenzen stößt. Klappt auch mit dem "kleinen" da ist jedoch die Frage wie leise willst du dein System haben?

    Das soll an sich ziemlich leise sein, ist dann 1,5-2m vom Bett entfernt.
    Dachte eig das der 680er schon überdimensioniert ist und ich den runterdimmen kann xD



    Übrigens was ist besser?


    1. Prima-Klima EC Ventilatormit eingebautm Controller oder
    2. Prima-Klima EC Ventilato+ CarbonActive FANSpeed-Controller - Klimacontroller für EC Ventilatoren

    Einmal editiert, zuletzt von joker42 ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG