PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Unterste Blätter werden Gelb

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeDie untersten Blätter werden/sind Gelb und seitdem wachsen sie nicht mehr so schnell
    Ergriffene MaßnahmenZuerst habe ich über 2 Tage nicht gegossen, bis sie die Blätter hängen lassen haben und ich Überwässerung und den dadurch auftretenden Sauerstoff Mangel teilweise ausgeschlossen habe. Dann habe ich gut gedüngt, weil ich dachte vielleicht zuvor zu zaghaft gedüngt zu haben, aber seid mehreren Tagen ist immer noch keine Besserung in Sicht.



    Hallo Leute,


    wie man schnell merken wird, bin ich definitiv ein Anfänger der noch viel zu lernen hat X/ . Meine 3 Lieblinge sind Feminisierte Northern Light's und sind mittlerweile fast 4 Wochen alt. Bei allen 3 Pflanzen färben sich die untersten Blätter Gelb und seitdem ich das beobachte, wachsen sie auch eindeutig nicht mehr so rasant wie zuvor. Mit dem Ph-Wert und EC-Wert habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht all zu viel befasst und dort kann auch schon mein Fehler liegen. Doch es gibt vielleicht noch andere Faktoren, die meinen Pflanzen diese Probleme bereiten. Es war die letzten 2-3 Wochen immer wieder so heiß, dass die Temperatur in meinem Schrank teilweise bis auf 33/34°C stieg und ich eines meiner 3 LED Panels ausschalten musste, damit es dort drin wenigstens auf 32°C "abkühlt". Vielleicht werden sich jetzt einige von euch an den Kopf fassen, aber ich erwähne lieber noch, dass mein Hesi Dünger ca. 2/3 Jahre alt ist und eventuell seid ein paar Monate laut Etikett abgelaufen ist. Mit der Dünger Zugabe war ich deswegen bis jetzt noch besonders vorsichtig. Die Lüftung schalte ich Nachts immer ab und bei allen 3 Pflanzen benutze ich COMPO SANA Blumenerde. (Bevor sich jemand wundert, die kleinste meiner 3 Pflanzen ist sehr wahrscheinlich noch so viel kleiner, weil ich sie 1-2 Wochen später als die anderen beiden umgetopft habe.)

  • Bei allen 3 Pflanzen färben sich die untersten Blätter Gelb

    musst dich irren, ist doch alles rot blau

    Es war die letzten 2-3 Wochen immer wieder so heiß, dass die Temperatur in meinem Schrank teilweise bis auf 33/34°C stieg und ich eines meiner 3 LED Panels ausschalten musste, damit es dort drin wenigstens auf 32°C "abkühlt".

    sofern ausreichend feuchte vorhanden, machen se auch 50+mit

    dass mein Hesi Dünger ca. 2/3 Jahre alt ist und eventuell seid ein paar Monate laut Etikett abgelaufen ist. Mit der Dünger Zugabe war ich deswegen bis jetzt noch besonders vorsichtig.

    egal, ist keine Wurst. Sofern nicht ausgeflokt ist, ist er gut.

    Die Lüftung schalte ich Nachts immer ab und bei

    Höhrst du auch auf zu atmen, wenn du schläfst. wie entwickelt sich dann die Rfl. beste voraussetzungen for schimmel.


    COMPO SANA Blumenerde.

    0,5g bittersalz/l gisswasser gissen, und weniger giessen; richtig giessen; Abstand in cm zur lampe pflanzenspitze?düngeR , müsste noch genug vorgedüngt sein. oder giesst du immer mit ordentlich drain.

    Mit dem Ph-Wert und EC-Wert habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht all zu viel befasst

    Wie sind denn die werte lt versorger, meist auf dessen Hp abrufbar. Wievie watts hat die beleuchtung?


    und mach mal bilder in Tageslicht. was, Bitte, soll man darauf erkennen können? https://the-greenleaf.in/attachment/91703-img-7925-jpg/ich seh nichts gelbes, also alles o.k.musst dich irren, :D viel erfolg

  • Erstmal danke für die Schnelle und umfangreiche Antwort! :)


    Mein Fehler :D das blau/rote Licht kommt durch die LED's und dadurch sehen die gelben Blätter auf Fotos nicht so gelb aus wie in echt. (die Fotos sind heute mittag bei Tageslicht entstanden) habe zum Fotografieren gerade deswegen das Licht ausgemacht.


    Heißt ausgeflockt, dass sich am Boden der Dünger Flasche Feststoffe ablagern? Dies ist bei mir nämlich der Fall, aber nach gutem Schütteln der Flasche lösen sich die Feststoffe wieder.


    Okay da hast du wohl recht! Ab jetzt bleibt die Lüftung den ganzen Tag an und ich kaufe mir einfach Ohrenstöpsel :thumbup:


    Heißt richtig gießen also einfach weniger als bis jetzt gießen und auf einen Lieter Wasser immer 0,5 g Bittersalz?


    "Wie sind denn die werte lt versorger, meist auf dessen Hp abrufbar." <-- was genau ist damit gemeint? Als Anfänger kenne ich leider die ganzen Begrifflichkeiten nicht wirklich.


    Die LED's haben ca. 200 Watt.


    Und nun zur letzten Frage, was ist mit "das Ding mehrfach aufbrühen" gemeint?

    --------------- 10. August 2018, 18:29 ---------------
    Eine Sache hatte ich noch vergessen, der Abstand der Pflanzenspitze zur LED beträgt ca. 35-40 cm.

  • ACH du heiliges Düngeschema panic02 ; Hast du etwa nach genau nach dem Dünge-Schema von Hasi gegossen?


    Vorläufig lass die Düngerfl unbedingt verstauben. Letzte 2 bilder zeigen schon ordentliche Überdünung, "Adlerkrallen", https://the-greenleaf.in/attachment/91716-img-7942-jpg/[/img], die fast im 90°Winkel abkinckenden blattspitzen. Vorläufig nur noch abgestandenes Leitungswasser giessen, bis die Blätter erheblich helleres Grün zeigen.


    Bis der dung verarbeitet ist, überleg mal ob Canna Biodünger noch im Budget drin ist, Also so in frühestens in ≅ 17tagen ± 4Tage.


    Die links im dunkel braunen topf, vielleicht mal rausziehen, und in ein gemisch 1:1 mit Anzuchterde stecken. oder ziehe signatur


    Okay da hast du wohl recht! Ab jetzt bleibt die Lüftung den ganzen Tag an und ich kaufe mir einfach Ohrenstöpsel

    Wär auf dauer nicht angenehmer die Abluft lüfter zu drosseln um das Geräusch zu mindern? Viele nutzen dafür z.b einen Stufentrafo z.b TL115. FINDETS VIA fORENSUCHE oder web einiges zu. Was haste da überhaupt an Abluft?.


    AUSGEFLOKT; wenn "Wölckchen" drin rumschweben. Dann haben sich die Salze unlösbar verbunden. Solang sich absetzt, und wieder auflöst nach schütteln oder umrühren ist der Dünger ok-


    Der Versorger der dich mit Leitungswasser beliefert hat meistens eine Homepage, auf der die werte stehen, oder einfach anrufen. intressant ist PH; EC; °dh


    klick auf das gelbe Text, enhält eine Anleitung zum richtig giessen. Entweder machts du das so bereits , oder solltest dein Giessverhalten entsprechend anpassen.


    Sind eigentlich auch schon groß genug das du auf 1212 zum einleiten der Blüte die ZSU umstellen kannst.


    Die untersten gilbenden Bltter kannst abmachen, oder ignoiren. LASS BLÜHEN clover01

    3 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Zitat

    Wertvolle Zusätze wie Aminosäuren, Enzyme und Pflanzenzucker machen jedes Produkt zu einem "Quell der Gesundheit" für Pflanzen.

    Wohl eher zu einem nie enden wollenden Quell des Nachkaufens, weil man den Kunden einredet, dass dieser ganze Hokuspokus was anderes als garantiert ausflocken wird und das dieser zwangsläufige Prozess auch noch ein Problem darstellt, obwohl vergammeln exakt das ist, was damit, nach 2 Minuten in der Erde passiert.
    Die einen erzählen, angegammeltes Zeug sei voll der Hit, weil biologisch. Die anderen erzählen, das angegammeltes Zeug total schlecht und ein Grund für ne fabrikneue Flasche wär.
    Was denn nun? :D


    Ich höre auf die Leute, die nicht müde werden in Lehrbücher zu schreiben, dass Pflanzen zur autotrophen Ernährung, in belebten Böden, mit aktivem Stoffkreislauf, fähig sind.

    Ente gut. Alles gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Infos ^^


    Ich habe mich nicht ganz an das Dünge-Schema von Hesi gehalten, weil ich erst ab der 3. Woche angefangen habe 1 mal wöchentlich zu düngen. Den Dünger werde ich wie empfohlen nun definitive erstmal weglassen! Das abgestandene Giesswasser soll aber mit Bittersalz auf den richtigen Ph-Wert gebraucht werden oder?


    Für diesen Grow (das ist übrigens mein aller erster) ist der Bio-Dünger vielleicht leider nicht mehr im Budget, aber für den nächsten werden ich mir spätestens welchen holen.


    Auf die Dauer wäre das natürlich angenehmer, deswegen werde ich mir das wohl mal durch den Kopf gehen lassen. Den Schrank habe ich einem Freund abgekauft, deswegen weiß ich ehrlich gesagt nicht von welcher Marke der Aktivkohlefilter ist.


    Die Homepage von meinem Versorger schaue ich mir jetzt direkt mal an! Mir fällt auch gerade ein, dass ich noch Universalindikatorpapier Zuhause habe. Damit müsste ich ja eigentlich auch gut testen können, ob ich das Giesswasser mit dem Bittersalz auf einen Ph-Wert von 5.5-6.5 gebracht habe.


    Bis jetzt habe ich den Ph-Wert von meinem Giesswasser noch nie geändert, ansonsten habe ich mich an die Anleitung zum richtig giessen gehalten. Es ist nur schwer zu sagen, ob ich mit der richtigen Menge giesse, weil ich keine Untersetzer habe.


    Dann Ignoriere ich mal die untersten Blätter und leite die süßen in die Blüte ein hupf01

  • Wenn du dich traust, gib ihnen frische Erde, in dem du die untere Hälfte des Ballens entfernst. Oben können nachher auch ein paar Löffel weg, bis du auf Wurzelgeflecht stößt. Danach werden die sich schnell erholen.


    Das Bittersalz soll Magnesium liefern, mit dem Compo aus unerfindlichen Gründen in all seinen Erden geizt.
    Bitte das Wasser nur in den neutralen Bereich regulieren. Erde gießt man nicht mit pH unter 6,8, außer in der Endblüte zum Spülen, weil das Stickstoff blockiert und die letzten P Reserven verfügbar macht.
    Erde unter pH 6 nennt man anmoorig und da pflanzt man Heidekraut oder Azaleen rein ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • stop01
    das mit dem bittersalz vergess mal ganz schmell wieder.

    ob ich das Giesswasser mit dem Bittersalz auf einen Ph-Wert von 5.5-6.5 gebracht habe.

    affe02 funzt nicht den BH damit regulieren zu wollen. Nur Leitungswasser giessen, das du am besten als festes Ritual am Abend vorher abgezapft hast.

    weil ich keine Untersetzer habe.

    Läuft der erste Tropfen raus stop-einige minuten warten, weiter giessen. Läuft der zweite Tropfen raus genug. Ist kein cocos und ein Moorbeet mögen die Nixen nixxen.


    Was denn nun?

    dachte geht bei ihm um den Grunddnger und nicht um die Schlangenöle ?(





    kannst auch ausm bokashi linksdrehneden komposttee reinkippen. Dazu dann noch die Kohle fein gekloppt vom ausgedienten A kf untermischen und schon haste terra preta. dann weisste wenigstens auch wofür indoor der A KF nonstop laufen sollte. Vielleicht noch bisschen Fischmix, Brottrunk für Pfl, Rübenaufstrich, Kokoswasser und exakt einen Tropfen Maggi hinein hex02blume01:D

  • Wie? Ich dachte im richtig giessen Guide steht, dass der Ph-Wert des Wassers 5.5-6.5 betragen sollte. Was ist mit "Bitte das Wasser nur in den neutralen Bereich regulieren" gemeint? ?(


    Und okay dann hatte ich das mit dem Bittersalz falsch verstanden.


    Ist diese Beschreibung für die Herstellung eines Bio Düngers wirklich ernst gemeint? Klingt sehr exotisch und der Tropfen Maggi hat mich letztendlich zum zweifeln gebracht :D

  • hast das aufmerksamer gelesen wie ich thump01




    Sollte vielleicht mal jemand angepasst für Erde bzw differentzierter geändert werden. Erde wird mit 5,5 versauern, Cocos oder Tonkugeln-Correls, wär im Toleranzbereich. Ging aber auch eigentlich um das Giessverhalten, nicht um die Zusammensetzung der Suppe. Da halt dich besser an Karler.


    Falls du hemals Ph korrigieren wirdst, achte drauf das von Guss zu Guss der Ph nicht mehr als 0,2 schwankt; sonst werden die Mädels je nach Gemüt mal zackig zickig. den Ph bisschen wandern lassen ist auch ganz gut, versch. Nährsalze werden bei versch. Ph unterschiedlich aufgenommen. Im Forums-wiki unter PH findest 2 Grafken zu Nhrstoffaufnahme über das Wurzelgedönszeug.


    Anstatt Maggi darfs auch Fondor sein, andere nehmen Kokoswasser.
    ist durchaus ernst gemeint. in bokashi darf alles rein was mal im ENTFERNTESTEN als Lebensmittelbzw Lebensmittelzutat bezeichnet wurde. Also auch Maggi.: Ob das jetzt Pflanzliche Kohle sein darf, die extra gekauft wird, oder aus dem A KF stammt oder, oder....Ist aus meiner Sicht DAVON abhänig welcher Bioschrubbelreligion jemand angehöhrt. ^^


    BR ; Schnittgut von 10. direkt zu beginn kommt was zu Terra Preta und Bohashieimerklick BR ; Schnittgut von 10. direkt zu beginn kommt was zu Terra Preta und Bohashieimer&Terra Preta, Viel Spatz

    Einmal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG