PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gelbliche und verwelkte bzw. schlaffe Blätter - was tun?

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein


    WEITERE INFOS

    SymptomeGelbe schlaffe Blätter, teilweise verwelkt
    Ergriffene MaßnahmenKeine.



    Moin,


    es wird auch mal Zeit für meinen ersten Post.
    Kurz zu mir, ich bin ein absoluter Anfänger und habe (ja, Schande über mich) einfach mal beim ersten Grow "drauf losgegrowed". Ich dachte so schwer kanns schon nicht sein. Das hat zu Anfang auch super geklappt, meine Babys (6 an der Zahl) wuchsen wie verrückt und sind mMn auch relativ groß gewachsen für ihr derzeitiges Stadium. Sie sind jetzt genau einen Monat in der Erde.


    Jedoch machen sie mir seit ein paar Tagen etwas Probleme.


    Bei der hälfte der Pflanzen zeigen sich gelbe verwelckte Blattspitzen (ziemlich weit oben) und teilweise gelb Blättter (unten am Stil). Zudem sind bei allen Pflanzen die Blätter "schlaff" und lassen die Köpfe hängen.


    Ich giese alle 2-3 Tage ca 800ml-1000ml pro Pflanze. Das Wasser ist mit einem Dünger versetzt. PH Wert habe ich leider noch nicht ermittelt, das werde ich demnächst mal angehen.


    Ich war die letzten 4 Tage nicht vor Ort und konnte somit nicht giesen, dementpsprechend habe ich etwas "vorgegossen", also ca. 1,5L pro Pflanze gegossen und dann eben 4 Tage lang nichts. Kann der "Schaden" eventuell dadurch aufgetreten sein? Obwohl ich der Meinung bin, dass die Probleme davor auch schon vorhanden waren .. nur nicht so extrem.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Kann es überhaupt am Wasser liegen? Weil nicht alle Sympthome bei allen Pflanzen auftreten?
    2. Wie sollte ich asap reagieren um schlimmeres zu verhindern?
    3. Kann Umtopfen das Probem beheben? Wie gesagt .. ich bin ein absoluter Neuling.
    4. Sind die Schäden (siehe Bilder) irreparabel oder kann man da noch was machen? Bzw. ich habe Angst, dass mir die ganze Ernte abstirbt nach einer Zeit .. kann das passieren?


    Ich growe in einer 80x80x160 Box und bin seit gestern auf einer 250W Metallhalogenlampe die die Blüte fördern soll.


    Was sollte der nächste Schritt für mich sein um möglichst viel Schaden abzuwenden?


    Danke euch!!

  • Habe mir nicht alles durch gelesen nur soviel,


    Bild 1
    Überwässert


    Die restlichen überdüngt und verbrannt von der funzel zumindest sehen die so aus.


    Abstand zur Lampe vergrößern,60cm Abstand sind gut,die Funzel auf 18std stellen und dann erstmal dein Problem lösen.
    Nicht Gießen !


    In der zwischen Zeit gehste mal das Forum durch und liest dich ein wenig ein.



    Alles noch gut gibt schlimmeres.

  • Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir Hoffnung gemacht.
    Verbrannt kann gut sein, mir ist die Pflanze vor einer Woche so krass in die Höhe geschossen, dass sie 1 Tag direkt an der Lampe war. Habe ich zu spät gesehen.


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    1. Die Pflanzen sind schon so hoch, dass meine Growbox an ihre Grenzen kommt. Der maximale Abstand den ich noch erreichen kann sind vielleicht 20-30 cm. Was sollte ich da jetzt unternehmen?


    2. Wie lange sollte ich nicht gießen? Bzw. sollte ich auch mal ohne Dünger gießen? Bis jetzt habe ich bei jedem Gießvorgang Dünger beigesetzt.


    Vielen Dank!

  • mehr details wätren intressant, statt umschreibungen

    Ich growe in einer 80x80x160 Box und bin seit gestern auf einer 250W Metallhalogenlampe die die Blüte fördern soll.

    https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]vorher 250w NDL?

    Sie sind jetzt genau einen Monat in der Erde.

    vorher im bubbler? Was für erde, typ, hersteller, lackfarbe

    2. Wie lange sollte ich nicht gießen? Bzw. sollte ich auch mal ohne Dünger gießen? Bis jetzt habe ich bei jedem Gießvorgang Dünger beigesetzt.

    klick richtig giessen: WAS ;WIEVIEL dünger. mit drain, ohne drain, wann war der letzte ölwechsel.

    . Was sollte ich da jetzt unternehmen?

    Suche cropping?


    Gute Besserung luck01

  • Zitat

    Meinst du mit Ölwechsel die Erde gewechselt? Dann noch nie, die stehen immer noch in der gleichen Erde.

    Ich hoffe doch nicht irgendwas mit Drain.
    Wenn du Platz für größere Töpfe hättest, wäre vor ca zwei Wochen der Richtige Zeitpunkt gewesen sie einzusetzen.
    Imhost lass das Ding fliegen. Möglichst wenig Stickstoff, Wasser wie gehabt und eventuell den pH vom Wasser runter auf 6.5.
    Die Blattform sieht nicht so aus als wär das ein besonders umgänglicher Phäno. Schreib mal was du da hast, vieleicht kennt einer die Zicken und weiß was die wollen.


    MH nix gut für Blüte. NDL du nehmen musst :P

    Ente gut. Alles gut.

  • 12/12 from Seeds mache ich teilweise auch. Allerdings Cocos und DWC.


    cropping/ Super cropping gleiches ist. "Super" liest sich beeindrucKender. funzt, solang du keine zwei Teile in Händen hälst. aber dann annst immer noch probieren einen clon draus zu machen, und das Ziel , Pflanze kürzen ist trotzdem erreicht. Solltest aber auch irgendwie in dem Winkel fixieren, sonst steht jenachdem 1-2 tage später der Stengel da, als wäre nichts passiert.


    Auf vorrat Über-gießen ist nichts. Besorg dir ein Bewässerungssystem mit Tank. z.b Blumat, autopot....


    bubbler wird zum bewurzeln von Stecklingen benutzt. In großen Behältnis mit 1-3 Pflanzen eine Hydroanbauart, DWC oder RDWC. klick Selfmade Bubbler für Stecklinge?

    Jetzt bin ich auf einer 250W

    hatte ich erhofft, das nur verwechselt, aber man weiss ja nie,...wegen Abstand, was für Reflektor hast du. hammerschlag oder was besseres.

    Immer wie auf der Flasche stand: 50ml auf 10L Wasser.

    Zuviel, gib vorerst 75% davon bei jedem 2. Guss. Ein EC-METER wäre für bei deinem dünger sinnvoll. Wie bei allen mineralischen Düngern, um darüber die Düngermenge zu dosieren. Alles andere ist "Rate mal mit Rosenthal". im set mit ph-meter ab ca 16€ bei Amarotz oder Egay.


    https://the-greenleaf.in/attac…img-6149-jpg/?thumbnail=1[/img]die 1. richtigen Blätter gilben, kannst ignoiren und warten bis abfallen, oder sauber abknipsen. Kommt wohl zuwenig Licht an zieht Pflanzi Nährstoffe raus

  • Also die Sorte ist "Sweet Skunk Auto" von Sweet Seeds.


    Als Reflektor habe ich einen normalen Hammerschlag.


    Ich werde mir demnächst mal ein EC / PH Wertmässgerät zulegen. Dann kann ich die Werte mal analysieren, vielleicht stimmt da was nicht.


    Desweiteren werde ich etwas weniger gießen sowie den Dünger etwas reduzieren. Für meinen nächsten Grow werde ich mir auch eine Bewässerungsanlage holen, für den Fall, dass ich mal nicht gießen kann. Oder macht es Sinn die dauerhaft laufen zu lassen? Dann muss man ja quasi gar nichts mehr machen außer den Abstand vom Reflektor neu einzustellen .. :D


    Eine andere Frage hätte ich noch:


    Meine Pflanze entwickelt so ca. auf den ersten 20cm keine Buds. Ist das normal? Also im oberen Bereich entwickeln sich langsam welche, nur unten eben so gut wie gar nichts ..



    Danke für eure Hilfe!

  • so ca. auf den ersten 20cm keine Buds.

    meine auch immer, die kommen dort zum schluss. Ein Grund weshalb viele hingehen und die untersten 15-20 cm die Seirentriebe abmachen. in Reporten öfters als "rasieren" UMSCHRIEBEN: bilden sich nur kl "PopkornbudS", die Triebe & Bltter stören beim Giessen. Die großen Sonnensegel fallen eh irgendwann ab. Oder hängen auf der Erde, dienen dann als Brücke für Pilze und Schädlinge etc. Dann gibts noch die Theorie, das die Pfl damit energie verschwenden, die sie sonst in die Bildung großer Buds in den oberen Stockwerken stecken würde....
    Entfernst diese Triebe, bilden sich am Stamm während des Grows neue, das gibt aber nur gefizzel, die kannst dann auch immer wegschneiden oder mit Fingernagel abknipsen....


    Abstand vom Reflektor neu einzustellen ..

    Leuchtmittel wechseln ohne zu verwechseln, NL anmischen nachfüllen,.... ernten.


    Für Dauerhalt, und wenn budget passt Autopot. schnell ab auf gebaut, und am wichtigsten. imho am betriebssichersten.
    Blumat muss nach ner Pause neu eingestellt werden. Mit beiden varianten füttert sich Pflanzi selbst.


    gibt zb auch von Pearl a-NX7370-3506.shtml?query=bewässerung was. gibt glaub auch einen bericht hier im TGL zu. Musst aber selbst wieder menge und häufigeit wählen. Fr gelegentlich o.k. Für dauereinsatz imho weniger geeignet. Batterien werden immer dann leer, wenn drauf ankommt etc.... egal was du wählst. Indoor Tank und Töpfe immer in eine Wanne stellen, die das gesamze Tankvolumen und NL in den Leitungen, Töpfen auffangen kann.
    Mit 250w in erde wär biodünger einfacher, vor allem ohne Messwertdinger.
    Dosierungsschema | CANNA Deutschland , leichte Dünung einstellen und davon ¼ abziehen passt oft. Aber nur bei edem 2-3 Guss.



    Vielleicht mal veriefizieren, damit du Reorte lesen kannst und evtl eigenen starten. damit dir bei deinem 1. grow gehilft werden kann. Sollte erstmal reichen,





    wer meint, ich hätte was vergessen oder zu verlinken solls gefälligst selbst machen haue01

    Einmal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

PREMIUM WERBUNG