PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erneut mutiert: Frankensteins DIY CXB 3590 COB +Billo Blurple +E27 (ehemals HV-COBs) Veg + Early Bloom Panel, dreieckig, 1m x 0,9m, 20-360W

  • Hab das Grundgerüst aus billigstem 1,2mm Profil zusammengenietet und die Kühlkörper geteilt und von unten plan geschliffen.


    Die KKs sind frei verschiebbar auf ihren Schienen, denke, dass lass ich so.


    Bestückt werden die KKs mit je einem 120mm Lüfter, allesamt betrieben von einem 12V Schaltnetzteil. Sollte morgen eintreffen.




    Folgende COBs sind aus China unterwegs zu mir (wie immer Danke @Wulfman77 für die Empfehlung bzw Korrektur)



    5x 50W HV COB 6500K
    10x20W HV COB 6500k


    Ich überlege, pro KK jeweils ein 50W und ein 20W Modul zu verbauen, wobei jeweils nur eines in Betrieb wäre.


    Dachte mir 4x20W in der frühen vegi, KK eng zusammen, später dann umschalten auf 4x 50W, KK weiter auseinander.


    COBs können allerdings noch dauern, bis die aus China hier sind.



    weed01

  • 200 W MH vergleichbare Lesitung

    Hab bisher ja verrückterweise mit ner 400W MH Vegi in dem Raum gemacht :whistling: , ist auch mehr ein Experiment und Leistungsreserve.

    --------------- 20. August 2018, 20:20 ---------------
    @Wulfman77 Kannst du mir die ungefähren Maße der COBs verraten und wie sicherst du die Lötstellen an ihnen? Würde da ein Tropfen Silikon genügen und auch halten?

  • Sanitärsilikon ja garantiert nicht, weil das Essig ausdünstet.

    Momentan ist da noch keinerlei Silikon im Spiel, aber wenns ums Lötstellen isolieren geht, nehm ich natürlich stinknormales Billigsilikon, drauf geschissen, ob aus den 3ml was ausdünstet.

  • Wenn das Kupfer grün wird, weißt du warum das eine saublöde Idee war :thumbup:
    Ist ja nicht so, dass ich das auf die harte Tour gelernt hätte :rolleyes:


    Such nach neutralvernetzendem Silikon. Ist nicht teurer als das essigvernetzende.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn man augfNr. Sicher gehen will kann man natürlich auch Acryl Dichtmqasse o.ä. nehmen bzw geht i.d.R. sogar mit Heiskleber & 2K KLeber ;)
    Ich habe in meinen ersten HV-COB Panels auch ganz normales Sani Silkon verwendet und in 2 Jahren Betrieb ist da nichts oxidiert ;)

  • 98% fertiggestellt, 200% Frankensteinisch.


    Habe je 3 COBs je KK verbaut (20w + 50W 6500K, 50W "Blurple Volllspektrum", jeweils als Cluster mit 2 poliger Vollabschaltung. So könnte ich unter dem Panel venetuell auch zur Not blühen lassen.
    50W+20W gleichzeitig lassen den KK handwarm werden, 50+50+20 werden zum Spaß noch getestet.


    Leider ist mir eine Lötstelle abgerisen und der Lötkolben ist beim Bekannten liegengeblieben, also fehlt bis Montag noch eine 50W 56500k.


    In ca 2-4 Wochen kann es dann zeigen was es kann.


    Zur grünen Box:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deine Verkabelung sieht echt Abenteuerlich aus :whistling: hoffe du hast alles schön geeredet. Nicht das man sich hier Sorgen um dich machen muss. Die Idee find ich klasse. Gibt's schon Erfahrungen mit den hv cob? peace03

  • Abenteuerlich

    Frankensteinisch

    Vielleicht sollte da so ein Disclaimer "Don´t try this at home. Every stunt you see, was performed by professionals" vorweg crazy01
    Geerdet ist das Lüfternetzteil und der Rahmen, die Alu-KK sollten genug Auflagefläche haben .... auch wenn ich von 230V für mich empirisch gesehen keine Lebensgefahr ausgehen sehe :whistling:
    Lötstellen sind alle versiegelt und aus den Wagos zieht man ein Kabel auch nicht sooo leicht aus Versehen.


    Aber klar, empfehlen kann man sowas nicht jedem!


    Würde sagen, ca IP10 muaha01

    --------------- 3. September 2018, 00:24 ---------------

    Wie ist es mit der Lautstärke der Lüfter, wenn du evtl ein Vergleich hättest.

    Kaum wahrnehmbar, würde sagen leiser als die meisten Computer, laufen auf 10V, hätte eventuelle auch ein 7,5V Schaltnetzteil genügt, denke, sie würden damit auch noch anlaufen.
    Andrerseits kann ich so auch Vollgas geben und wahrscheinlich alle 12 COBs gleichzeititg befeuern, sollte ich das mal irgendwann für nötig halten.

    Erfahrungen mit den hv cob?

    Musste @Wulfman77 fragen :D ich kann erst in etlichen Wochen wirklich einen Vergleich zur 400W MH ziehen

  • auch wenn ich von 230V für mich empirisch gesehen keine Lebensgefahr ausgehen sehe

    Sorry, aber mit dieser Einstellung solltest du besser keine, netzbetriebenen DIY Projekte aufbauen :(:saint:
    Alle Spannungen > 65 V / 50mA können bereits lebensbedrohlich sein und 230V führen Stromschläge in > 80% der Fälle zu Lebensbedrohlichen Situationen :!:


    Also Bitte den Umgang mit Netzspannungen nicht verharmlosen !!!




  • Da ich mit der Qualität der HV COB´s nicht zufrieden war (unterschiedliche Leuchtkraft und Leistungsaufnahme (ein 50W Chip zog zb nur 35W, ein andere 52W), außerdem bereits ein Ausfall eines 20W Moduls), kam Frankenstein heute unters Messer und bekam 4 niegelnagelneue CXB 3590 4000K und ein HLG 185H-C1400B verpasst.
    Zieht jetzt zwischen 25W und 220W.


    Ich hoffe, die 4000K passen für mein Vorhaben (Vegi und manchmal auch die ersten Blütewochen, wie jetzt bei der SLH geplant).


    Momentan dient es allerdings lediglich als Trägerrakete für das 6500k Anzuchtlicht :D

  • Da ich mit der Qualität der HV COB´s nicht zufrieden war (unterschiedliche Leuchtkraft und Leistungsaufnahme (ein 50W Chip zog zb nur 35W, ein andere 52W),

    Das die HV-COBs nicht gerade Top Qualität sind, sollte bei dem Preis eigentlich verständlich sein !
    Die unterscheidliche Leistungsaufnahme ergiebt sich z.B. auch bei unterschiedlicher Wärmeableitung ^^
    Da diese COBs einen integreierten thermischen Überlastungssschutz haben wird , d.h. mit steigender Temperatur,
    wird die Leistung deutlich reduziert um eine Überhizung zu verhindern ;)
    Nachdem mir das mit den unterschiedlichen Leistungsaufnahmen, schon bei den esrten Experimenten, aufgefallen war
    habe ich schon mal Vergleichsmessungen gemacht und hier lagen die Toleranzen , bei exakt gleichen Kühlbedingungen < 5% ;)


    Dazu habe ich oft genug darauf hingewiesen, das , für die Vegi nur die 20 (max.30)W Versionen Sinn machen ;)


    Ich hoffe, die 4000K passen für mein Vorhaben (Vegi und manchmal auch die ersten Blütewochen,

    Für diesen Zweck sind die 4000K durchaus nutzbar ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG