PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bei meine Samen/Keimlinge tut sich nichts, was tun?

  • Hallo ich habe eine Frage habe Samen nun seit 7 tagen rumstehen... manche Wurzeln sind langsam aufgegangen...aber die wachsen nicht mehr... sind teilweise noch im Kern drinnen oder ein paar Millimeter aus dem Kern. Wie lange dauert es denn noch? Was sollte ich als nächstes tun? Hab sie seit gestern in ein Glas mit Wasser rein getan. Bin Anfänger und bitte um Hilfe... :|

  • sobald die samen aufgegangen sind und ein paar mm die wurzel rausguckt muss sie in ein medium eingebracht werden!
    (bei erde ca 5mm locker in die erde eingraben und mit einem mini schluck wasser angießen)


    Hab sie seit gestern in ein Glas mit Wasser rein getan

    DAS war keine besonders gute idee da die wurzeln sauerstoff brauchen und du die kleinen so ersäufst bzw evtl. bereits ersoffen hast... :(


    ansonsten solltest du dich hier in den verschiedenen unterforen einmal umsehen eigentlich ist hier alles feinsäuberlich erklärt, falls dann immernoch fragen aufkommen sollten, immer raus damit!!! :)

  • wieso sollen die hin sein? viele machen doch die taschentuch methode oder das mit ins wasser hinstellen?

    --------------- 25. August 2018, 17:32 ---------------

    sobald die samen aufgegangen sind und ein paar mm die wurzel rausguckt muss sie in ein medium eingebracht werden!
    (bei erde ca 5mm locker in die erde eingraben und mit einem mini schluck wasser angießen)


    DAS war keine besonders gute idee da die wurzeln sauerstoff brauchen und du die kleinen so ersäufst bzw evtl. bereits ersoffen hast... :(
    ansonsten solltest du dich hier in den verschiedenen unterforen einmal umsehen eigentlich ist hier alles feinsäuberlich erklärt, falls dann immernoch fragen aufkommen sollten, immer raus damit!!! :)

    soll das heißen das die nun vom 24 stunden im wasser glas tot sind oder was?

  • Die kannste höchstwahrscheinlich entsorgen. eingetrocknet oder nach der Aktion ersoffen.


    versteh nicht das so ein voodoo drum gemacht wird. aufs gewünschte Medium gelegt, anfeuchten, abwarten. Frische Hanfnüsse keimen so innerhalb 2-5 Tagen.
    diese Tellermethode, feuchte Tücher oder oder, fördert auch nur den Umsatz, wenn nicht vertrocknet oder ersäuft besteht wenigstens noch die Möglichkeit dann beim eintopfen die Wurzel abzubrechen :thumbup:

  • Die kannste höchstwahrscheinlich entsorgen. eingetrocknet oder nach der Aktion ersoffen.


    versteh nicht das so ein voodoo drum gemacht wird. aufs gewünschte Medium gelegt, anfeuchten, abwarten. Frische Hanfnüsse keimen so innerhalb 2-5 Tagen.
    diese Tellermethode, feuchte Tücher oder oder, fördert auch nur den Umsatz, wenn nicht vertrocknet oder ersäuft besteht wenigstens noch die Möglichkeit dann beim eintopfen die Wurzel abzubrechen :thumbup:

    hab sie nun mit wenig Hoffnung dennoch eingetopft.... ich hoffe einfach mal das sie nicht ...vollkommen tot sind....

  • Viel Erfolg und Gutes gelingen



    Bin gespannt was für prächtige Babys du in paar Tagen präsentieren wirst wachs01thump01thump01thump01

  • hab sie nun mit wenig Hoffnung dennoch eingetopft.... ich hoffe einfach mal das sie nicht ...vollkommen tot sind....

    Das hoffe ich fuer dich auch. Wenns denn zukuenftig noch Taschentuch Methode sein soll aufjedenfall ins Medium sobald die sich oeffnen. Das mitm Wasserglas gilt fuer ungekeimte Samen, die weicht man dann 24h lang im Wasserbad ein und tut sie dann in Erde.

  • PREMIUM WERBUNG
  • schnapp dir einen kleinen plastickbecher , Erde rein , 0.5 centimeter tiefes Loch , die Erde ein bisschen anfeuchten , Nuss rein und dann locker mit Erde bedecken . (Nicht andrücken ) ..fertig ! Ich ziehe dem ganzen noch ein Hütchen auf ..siehe Foto ..so verhinderst du das dein Keimling austrocknet ..Die lieben Luftfeuchtigkeit ..dann noch ein warmes Plätzchen suchen und den Rest übernimmt Mutter Natur für dich !

  • klug01

    kleinen plastickbecher

    :thumbup: Kannst vielleicht noch ein Bild vom Topfboden einfügen wegen den Löchern die im 0,2l Topf sind?
    Mit den weissen weichen 0,2l Plastetrinkbecher geht auch sehr gut, sollten Löcher in den Boden reingeschnitten werden um Staunässe zu verhindern.


    klug01 ende

  • Hi Leute hab ein Update... es sind 4 aufgegangen...gestern 2 von den 4 hochgekommen...hat also eine komplette Woche gebraucht bis die rausguckten... eine von den 9 (waren insgesamt 9 am anfang) hab ich ausversehen zerquetscht...weil ich die aufgebudelt habe und zu hart drückte obwohl ich die nur neu einplanzen wollte... ich wart noch auf 4 potenzielle Pfänzchen/Samen das die aufkeimen aus der Erde. Aber nun ja, das zeigt wohl das es gut war die Hoffnung nicht aufzugeben. War so panisch deswegen und dachte die seien tot weil mir das jeder so sagte, das ich neue Samen kaufte, die keimten 3 Tage (mit der Taschentuch Methode) ...und in der Zeit haben die 2 von den alten die bereits eingepflanzt waren sich gemeldet und sind hoch gekommen. Nun hab ich mehr als ich ursprünglich wollte hab ein 100×100x200 box....ich habe mit 9 Pflanzen gerechnet. Jetzt rechne ich durch die Fehlkalkulation mit 12 vlt werden es 16 wenn die anderen 4 auch noch aufgehen...was ich mir langsam nicht mehr wünsche weil ich angst habe die Box ist zu klein für so viele Pflanzen weil ich die ja nicht in so kleinen Töpfchen bleiben lassen kann für guten Ertrag.



    Hab ein bischen bammel...hab eben eine (naja für mich groß für Männer wohl kleine) Spinne in der Box entdeckt und sofort entsorgt. Auch einmal eine Mücke. Woher kommen die Viecher? Mein Zelt/Box ist immer verschlossen. Ich will ja kein Ungeziefer. Hab angst die befallen meine Kleinen. Ich werde Fotos zeigen sobald ich rausfinde wie ich das hier posten kann. Liebe grüße und danke für weitere Tipps :)


    --------------- 3. September 2018, 04:50 ---------------
    das sind die Babys

  • Die arme Spinne kannst doch drin lassen. So gratis Mistviehfänger sind harmlos

    Jetzt rechne ich durch die Fehlkalkulation mit 12 vlt werden es 16 wenn die anderen 4 auch noch aufgehen...weil ich die ja nicht in so kleinen Töpfchen bleiben lassen kann für guten Ertrag.

    Selektieren, nur weil was gekeimt ist, muss das nicht todgepflegt werden bis erntereif ist. mehr als 14 tage unterschied wird zu ungleicmäßig-
    12-16 Pfl ist doch grad mal kuschelig; mit 16teilen passen die 11l Teku sehr gut, töpfe andere hersteller musst
    selbst schauen. Sollten aber recht gleichmässig in die höhe wachsen. was du u.a.durch mehrfaches umstellen der Pfl erreichen kannst. stell mal 25 Superroot 3l auf 1qm....
    Ob viele pfl und kurze vegi. oder weniger aber längere vegi bleibt sich ertragsmässig relativ gleich bei gleicher anbaufllächte. viele mit kurzer vegi ist imho energieeffezenter, schnelller was zum ernten.
    drei-4 monate vegi im 20-30l topf ist das zelt auch mit 1er pfl voll. UND wenn das dann was 100% sativa wäre ]https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/smiley125.gif[/img], jap. würfelmelonen bekannt....? wachs01thump01

  • Selektieren, nur weil was gekeimt ist, muss das nicht todgepflegt werden bis erntereif ist. mehr als 14 tage unterschied wird zu ungleicmäßig-12-16 Pfl ist doch grad mal kuschelig; mit 16teilen passen die 11l Teku sehr gut, töpfe andere hersteller musst
    selbst schauen. Sollten aber recht gleichmässig in die höhe wachsen. was du u.a.durch mehrfaches umstellen der Pfl erreichen kannst. stell mal 25 Superroot 3l auf 1qm....

    Ich hab leider nicht verstanden was du mit todpflegen meintest...


    Ja wenn die mehr als 14 Tage unterschied haben ist es so schlimm? Warum?


    Ich habe ein paar 11 Liter Töpfe und ich habe das Gefühl da passen nur 9 rein. Die Rechnung passt also nicht ganz eventuell.
    Was ist Superroots? Sorry bin echt ein Newb. :/ Dünger? Jetzt schon? :D

  • Was für Masse habt ihr im Kopf das ihr denkt 11 Liter passen in ein Zelt??

    --------------- 3. September 2018, 16:56 ---------------
    Mein Zelt ist 100x100x200cm mit dem Topf, viereckig, 11L, schwarz, 25,3 x 25,3 x 26,5 cm... es passen doch keine 16 Töpfe rein ... also ich stell mir das bildlich 9 vor und selbst die Frau aus dem online shop meine bevor ich die Box holte es passen 9 wenn dann rein.

  • viereckig, 11L, schwarz, 25,3 x 25,3 x 26,5 cm..

    Dann haste ja "gut" gemacht, das sind nach Adam Riese (ca) 16 Liter Töpfe, oder?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG