PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bewässerungssystem wieviel ml auf 11L Töpfe?

  • Huhu,


    Kollege hat jetzt ein Bewässerungssystem und ein 11L Topf.


    Was wäre die besste ml anzahl Wasser wenn es alle 12 Stunden 1 mal bewässert?


    Da bin ich echt überfragt!


    Er meinte man kann das Gerät bis 99 sekunden laufen lassen entweder alle 24 stunden 99 sekunden ca.300ml oder alle 12 stunden 300ml


    Was meint Ihr?



    Bitte um Rat! ?(

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Würde ich auch so sagen. Die Erde muss ja trocken werden, damit die Wurzeln fallen.
    Denke, dass solche automatischen Bewässerungssysteme etwas für Fortgeschrittene ist, oder nur zur Not, wenn man halt nicht da ist und es eben nicht anders geht.
    Im Moment brauchen meine (Anfang Blühte) alle zwei Tage 2,5- 3,5L in 12L Baueimern, abzüglich des Drains.

  • Als Anfänger kann ich dir leider nichts bestätigen, aber würde sagen, musst du am besten ausprobieren.
    Z.B 1,5L pro Topf rein und im Auge halten, wie schnell die Töpfe leicht werden. Dann sollte man Menge und Intervall in etwa abschätzen können und im Auge halten, ob die nicht zwischendurch den Durst erhöhen.

  • Stehen die Pflanzen in Untersetzern oder kann eventueller Drain ablaufen?


    In Untersetzern würde ich in Abwesenheit nicht automatisch bewässern, entweder es ist zuviel und die Suppe steht tagelang im Untersetzer (oder flutet gar die Umgebung) oder es ist zu wenig und Teile der Erde vertrocknen..

  • 200ml klingt bei 11L Töpfen irgendwie verdammt wenig. Ich gieße meine 12L Pötte mit 1,5L an, da läuft unten nichts raus. Erst ab 2,5L kommt das erste bischen Drain bei mir. Aber hängt garantiert auch von der Erde ab. Ich hab leichte Tomatenerde aus dem BH.

  • Ja alle 3-4 Tage 1.5L Wasser pro 11L Topf.


    Und jetzt alle 12 Stunden 200ml also 2 mal am Tag!


    Somit komme ich bei 4 Tagen auf 1200ml


    Und die können sich das weg tun ohne zu überwässern denke ich.


    Ist ja nur für 14 Tage.


    Ist keine Dauerlösung!


    Dauerlösung wäre pro Topf 3-4 Tropfer und alle 4 Tage 1.5 Liter Wasser.


    Aber Kollege hat nur diese günstige Variante gekauft ;)

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Was meint Ihr?

    Das er es einfach einschalten soll und schauen was es macht und wie es sich ne Woche lang schlägt. Immer so tun als wäre man nicht da und nur eingreifen wenn was komplett aus dem Ruder läuft.



    Zitat

    Erst ab 2,5L kommt das erste bischen Drain bei mir.

    Wow :D Nur 1L zu spät. Mach das mehrfach und du landest mit obskuren Blattflecken in der Krankheitwn/Schädlinge Abteilung :thumbup:

    Zitat

    Die Erde muss ja trocken werden,

    Weitverbreitetes Gerücht, das totaler Bullshit ist. Erde hat am besten konstant die optimale Feuchte. Sowas lässt sich mit sensorgesteuerter Tropfbewässerung realisieren.
    Ein leichter Zyclus schadet halt nicht, nur der konstante Wechsel zwischen abgesoffen und ausgetrocknet ist ne Bürde fürs Bodenleben und die Pflanzen.


    Set BETA 8 - System BETA 8 Bewässungs-Systeme Urbanes Gärtnern - Beckmann KG - Ihr Spezialist für Gewächshaus und Gartenartikel
    Billiger als Tropfblumaten aber nicht annähernd so langlebig. Praktisch ein Einwegprodukt, zumidestens muss man die Sensorstäbchen jeden Run nachkaufen.
    Beide Systeme lassen sich entweder ans Hauswasser oder eine Pumpe anschließen und so den Hochtank umgehen, der bei zwei Wochen leicht kompliziert wird(bau mal ein 1.50m Untergestell für ne 400L Regentonne)


    Irgendwo im Forum liegt garantiert auch ne Anleitung für ne arduinogesteuerte Tropfbewässerung rum. Ansonsten ist das Netz voll derer, komplett mit Einkaufsliste.

    Ente gut. Alles gut.

    6 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • @Karler
    Hellseher Du. Aber jetzt weiß ich wenigstens genau woran es liegt. Sch*** Dünger, lass ich die Finger von. Was ich nur nicht verstehe ist, obwohl bei allen 3 alles gleich gemacht wurde, 2 mal Boden überdungt, bei der einen gibts keine Flecken, nur etwas schlappe Blätter. Allerdings zeigen sich bei der jetzt die von die Angekündigten Flecken.

  • Tausch die Erde.
    Du kannst Salzen oder hoffen das sie sich fangen, wenn du wieder angepasst fütterst und gießt. Den schnellsten Erfolg siehste aber, wenn du einfach die untere Hälfte des Wurzelballens absäbelst, die lose Erde oben wegkratzt und alles in frische Erde stellst, die du von nun an nicht mehr misshandelst ;)
    Falls du jemand bist, der die Plants extrem tief eintopft, berücksichtige das, entferne mehr von der Erde oben und pflanze sie nicht mehr so tief.

    Ente gut. Alles gut.

  • Wulfman77 hatte sowas ähnliches getestet Auto- Bewässerungssystem Testgrow ( vorläufiges Fazit )


    sind die 300ml je Schlauch oder insgesamt bei 99s? wieviel Pfl sollen damit versorgt werden.
    Pfl sollten höher stehen als der NLbehälter.


    würde jetzt schonmal mit anfangen den Bedarf zu ermitteln. Laufen lassen bis drain ausläuft. das mehre Tage hintereinander, dann sollte die Zeit bekannt sein wielang laufen muss.
    Als anhaltspunkt, wenn das nur täglich einzustellen geht: die normale Giesmenge ohne drain geteilt durch den normalen Gießabstand in Tagen. davon nochmal 5-10% ABZIEHEN. Die Gesamtmengen bedarf ist bei täglicher Bewässerung etwas geringer. Drain bei Erdgrow nix gut, bei der art zu bewässern. gibt ein Moorbeet. z.zt werden ca 9 Pfl in meinem Zelt werden auf die Art mit NL versorgt.

  • Salzen klingt nicht so toll für mich, bin ein Chemie Legasteniker. Dann wird morgen Erde besorgt und getauscht. Fangen tun die sich wohl sonst nicht mehr, auch nach 2 mal Spühlen, obwohl es anfangs noch danach aussah, dass es reicht. Ne, topfe eigentlich nicht tief ein, sondern halte mich an das gerade bedeckt. Glaube ist besser für die Wurzeln, weil die ja dann alles alleine halten müssen und der Stamm was kräftiger wird.
    Oben geht wohl nicht viel Erde weg, Wurzeln sind nur so gerade bedeckt.
    Vor dem Wurzeln absäbeln hab ich ein wenig Angst, aber ich vertraue dir da. Bist schließlich jemand mit Ahnung.
    Danke für den Ratschlag.


    @'SANTA FUSARIUM
    Danke für den Hinweis, kein Drain bei normaler Erde. Werde ich beachten. Wie sollte man es sonst machen, von oben was angießen und dann von unten saugen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von ZenseiWeed ()

  • Von oben Gießen,damit sich die Nährstoffe in der oberen Etage sich lösen und den Wurzeln unten zur Verfügung stehen.


    Wurzeln beim Umtopfen an den Seiten leicht ankratzen/lösen bzw. Das untere 1/3 weg. Neue Erde rein Pflanze drauf Erde drauf und gut angießen.nach 3-7 Tagen sehen die dann wieder Nice aus.
    Wassermenge für 11 ltr wären Max.1-1,5 ltr. Je nach Größe/Strain. Erde sollte nie austrocknen gute 60% feuchte sollte die Erde durchgehend haben. :D

  • so ein blumsmat oder sonstiger sensol gießt auch ohne Dlain, und oh wunder es funzt. Walum; Walum nul ?(
    wenn du auf malle Sangria schlüllfst, fliegst dann mal schnell zu hause volbei, um den dlain zu entslrgen. hex01 damit die wulzeln nicht anfangen zu faulen?



    und dann von unten saugen lassen?

    sie kann auch seitlich von oben oder hinten saugen, hauptsache sie schluckt alles und kotzt nicht

    Weitverbreitetes Gerücht, das totaler Bullshit ist.

    WORD :thumbup:

  • Wieder einiges gelernt. Fazit: ich vergesse einfach mal ALLES, was ich nicht aus diesen Forum habe.
    Ist ja scheinbar alles Mist, was ich so hatte, lieber hier nochmal neu durchwälzen und vernünftiges Wissen inprägen.
    Thanks big time.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG