PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie lange bis zur Ernte / Unterschiedliche Größe der Buds, wann wie was ernten?

  • Grüßt euch! :thumbup:


    Ich wollte mal nach eurer fachkundige Meinung fragen. Wie lange denkt ihr brauch die Pflanze noch bis sie bereit ist zum ernten? Sie ist jetzt ca. 3 Wochen in der Blütephase denke ich.

    1. Sollte ich langsam aufhören zu düngen und nur noch mit Wasser gießen, bzw. jetzt schonmal durchspülen oder noch weiterdüngen?


    2. Kann ich die oberen Buds früher ernten als die unteren? Die unteren Buds sind in einem sehr frühen Stadium wie es aussieht weil da fast kein Licht hinkommt. Wie handhabt man sowas normalerweise?


    3. Wenn ich die Pflanze durchspüle gehen ja die Nährstoffe ja aus der Erde, bzw. die Pflanze nimmt nichts mehr auf .. Jetzt ist die Frage, wenn ich die oberen Buds früher ernte und die unteren noch länger wachsen lassen, wachsen die dann überhaupt noch wenn ich die Pflanze durchgespült habe?

    Danke für eure Hilfe!!

  • Sie ist jetzt ca. 3 Wochen in der Blütephase

    Also mindestens 4-5 (wenn ein ganz schneller Strain) oder eher 6-7 Wochen noch.


    Optimaler Erntezeitpunkt lässt sich dann auch nur über die Reife der Trichome (Suchfunktion) bestimmen, du brauchst dann also ein Taschenmikroskop.


    Erstmal weiter bis zur Calyxenschwelle füttern, die fängt ja gerade erst an.


    wachs01

    --------------- 28. August 2018, 20:31 ---------------

    Wie sollte ich das Problem angehen, dass die unteren Buds viel kleiner sind als die oberen? Ist das normal bzw. wie wird das normalerweise gehandhabt?

    Würde ich jetzt dran lassen, für die Zukunft mal über Popcorn Buds (bzw deren Vermeidung) informieren.


    Dann wirst du auf Begriffe wie Lollipopping, (Super)Cropping, L(ow)S(tress)T(raining), HST, ScroG, SoG usw stoßen.


    Kurzgesagt, dein Ziel sollte es sein, so viele Triebspitzen wie möglich so gleichmäßig wie möglich zu beleuchten, dies lässt sich auf mannigfaltige Weise erreichen.

  • Also mindestens 4-5 (wenn ein ganz schneller Strain) oder eher 6-7 Wochen noch.
    Optimaler Erntezeitpunkt lässt sich dann auch nur über die Reife der Trichome (Suchfunktion) bestimmen, du brauchst dann also ein Taschenmikroskop.


    Erstmal weiter bis zur Calyxenschwelle füttern, die fängt ja gerade erst an.

    Ach krass, noch so lange? Laut Herstellerangaben sind die nach dem ansetzen nach 7-9 Wochen erntereif .. und ich habe die am 15 Juni angesetzt .. naja offensichtlich kann man den Herstellerangaben nicht trauen :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab meine letzten Autos im Vegizelt bei 18 Stunden konstant stehen lassen bis ca. 4 Wochen vor Ernte.
    Die 2x 400 Watt NDL haben einfach mehr Dampf als die Vegi LED. Sind schön geworden, geiler Geschmack,
    aber der Ertrag ist das Problem.


    Wenn man ein paar Wochen drauf legt, hast du mind. das 3-4 fache an Ernte bei fem. Samen und passendem Licht.

  • Ich hab meine letzten Autos im Vegizelt bei 18 Stunden konstant stehen lassen bis ca. 4 Wochen vor Ernte.
    Die 2x 400 Watt NDL haben einfach mehr Dampf als die Vegi LED. Sind schön geworden, geiler Geschmack,
    aber der Ertrag ist das Problem.


    Wenn man ein paar Wochen drauf legt, hast du mind. das 3-4 fache an Ernte bei fem. Samen und passendem Licht.

    Du meinst also dass man Automatiks lieber länger stehen lässt weil der Ertrag gegen Ende exponentiell steigt oder wie? Ich verstehe den Text nicht ganz .. ^^

  • Oh ok .. das hätte ich mal wissen sollen bevor ich mir 20 Automatik Seeds gekauft habe :whistling: Der einzige Unterschied von "normalen" zu "auto" ist, dass ich die Blüte selbst einleiten muss. Ist das richtig?


    Beim nächsten Grow werde ich dann mal 18/6 probieren und den Ertrag vergleichen mit dieser Ausbeute bag01

  • Puh, habe fast keine Erfahrung mit Automatiks, aber wenn hier keine Einwände kommen (vielleicht von unserem neuen Auto Experten el Culero ?), würde ich einfach jeden Tag ne Stunde draufpacken, dann wärst du in 8 Tagen bei 20/4.

    Hallo,


    nicht Experte (eher ein Liebhaber der Ruderalis), trotzdem danke! :)


    @JibbetSmoker du kannst gleich komplett auf 20/4 oder 18/6 gehen.

    Ist das richtig?

    Theoretisch und praktisch ja!
    Du kannst aber, um bei den Autoflower den Ertrag deutlich zu erhöhen, in der Vegetationsphase mit LST und einmaligen toppen, einiges mehr raus holen. Wen du dann noch mit dem passenden Substrat (Cocos) arbeitet geht da noch mehr.

  • Ich wollte mal nach eurer fachkundige Meinung fragen. Wie lange denkt ihr brauch die Pflanze noch bis sie bereit ist zum ernten? Sie ist jetzt ca. 3 Wochen in der Blütephase denke ich.


    1. Sollte ich langsam aufhören zu düngen und nur noch mit Wasser gießen, bzw. jetzt schonmal durchspülen oder noch weiterdüngen?

    Zu früh. Wär guter Zeitpunkt mit Blühdünger zu hantieren. Falls du was da hast, was hast du da; Welches leuchtmittel mit wieviel Watt


    Schaut so Sativamäßig aus, Sorte sollte ja bekannt sein, wenn du schon mit Herstellerabgaben rumwirfst. Würdest das nicht für dich behalten wollen, kÖnnte vielleicht jemand, der das eventl schonmal gegrowt hat was genaueres zu sagen. Demnach knnte das mostly indica sein, aber du scheints Sativaphäno erwischt zu haben. der braucht schon mal 2-3wochen länger, dafür gibst am Ende vom Regenbogen auch en größeren Goldtopf https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/grin.png

    Oh ok .. sollte ich die Zeit noch anpassen oder ist das zu viel Stress für die Pflanze im Nachhinein?

    Stell einfach um 20/4.

    2. Kann ich die oberen Buds früher ernten als die unteren? Die unteren Buds sind in einem sehr frühen Stadium wie es aussieht weil da fast kein Licht hinkommt. Wie handhabt man sowas normalerweise?

    Könntest zweimal Ernten. einmal 14 Tage nach dem Erntespülen,wenn du mit dem Erntespülen anfängst, ENTFERNST du die großen Blätter, dann kommt unten mehr licht an. Das Abreifen der Trichome an den unteren Buds passiert dann schneller.


    ich entfern im unteren drittel nach ende vom Blühstretch die Seitentriebe. Gibt durch die unterbelichtung eh nur Minibuds.
    Die Pfl kann die Energie effektiver in die oberern Buds stecken.
    Wird insgesamt gleichmäßiger reif.
    Die untersten Sonnensegel kommen meist auch direkt mit weg; lass sie dran bis sie vergilbt sind,, wenn sie etwas Licht abbekommen und nicht aufeinander hängen. Oder Sie entfernen sich irgendwann ausgeluscht von selbst. Mehrfach mit Clonen "experimentiert". Ob das untere drittel rasiert ist oder nicht, kein merkbarer unterschied im Erntegewicht, weniger Popcorn.


    mit der Zeit bilden sich unten neue Triebe, Blätter; diese einfach mit fingern abrubbeln sobald ein ansatz sichtbar wird https://the-greenleaf.in/attachment/92967-ganze-sicht-jpg/ kannste knicken


    thump01

    3 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Dünger:
    "Terra Flores Canna" jeweils für Wachstums- und Blütephase. Gedüngt wurde ca. nachdem eine Woche vergangen ist und ab dann bei jedem Gießvorgang. Immer wie auf der Flasche stand: 50ml auf 10L Wasser.


    Leuchtmittel:
    Jetzt bin ich auf einer 250W NDL (2000k Super Bloom). Davor war ich einen Monat auf einer 250W MHL (5600K Super Grow). Von Anfang an bin ich folgenden Rhythmus gefahren: 12h Licht, 12h Dunkel.


    Jetzt habe ich umgestellt auf 20/4



    Sorte:
    Sweet Skund Auto von Sweet Seeds, das steht zumindest auf der Verpackung der Seeds.



    Dann werde ich das mal probieren, sobald ich die oberen Buds geerntet habe. Habe ich das so dann richtig verstanden:


    • Ich dünge jetzt weiter bis ich der Meinung bin, dass ich in den nächsten zwei Wochen die oberen Buds ernten kann.
    • Dann stoppe ich das düngen und spühle die Pflanzen einmal durch.
    • Dann ernte ich die oberen Buds und entferne die Sonnensegel, damit mehr licht an die mittleren/unteren Buds kommt.
    • Dann dünge ich wieder oder lasse ich die Buds dann einfach noch zwei Wochen stehen und gieße mit normalen Wasser?

    Und eine allgemeine Frage hätte ich noch:
    Kommt mir das nur so vor oder sehen meine Pflanzen ziemlich "kahl" aus? (Wenig Buds auf extreme Größe)? Bzw. kann man Abschätzen wie viel Ertrag man so im Schnitt mit den Pflanzen erwarten kann?



    Danke euch! :thumbup:

  • Ich dünge jetzt weiter bis ich der Meinung bin, dass ich in den nächsten zwei Wochen die oberen Buds ernten kann.

    Dann stoppe ich das düngen und spühle die Pflanzen einmal durch..

    nein, nicht ersäufen. Das düngen stoppen. Nur noch LW gießen; evtl ph reguliert, 5,5-6,0, hat den gleichen effekt wie C. flush, Florakleen und ähnliches Schlangenöl.


    Ich dünge jetzt weiter bis ich der Meinung bin, dass ich in den nächsten zwei Wochen die oberen Buds ernten kann.

    Besorg dir ein Mikroskop Ernte-Guide 1: Wann ist der ideale Erntezeitpunkt? - 1000Seeds

    Dann dünge ich wieder oder lasse ich die Buds dann einfach noch zwei Wochen stehen und gieße mit normalen Wasser?

    Kommt mir das nur so vor oder sehen meine Pflanzen ziemlich "kahl" aus? (Wenig Buds auf extreme Größe)?

    hab mal gegoogelt nach deinem Strain 8o Sativa 38,87% . Bei der Berechnug wär ich gern dabei gewesen, smoke01 . Glatte %Zahlen ok,
    aber mit Kommastellen affe02 , wohl so krass korrekt wie mir Orthografvieh vapo01
    Kommt durch die zu kurze Lichtphase. hättest die MH bis die Härchen sprießen dringelassen bei 20/4.Wären sie kompakter. So kost halt Erntegewicht. Konntest durch vorsichtiges knicken und runterbinden vom Haupttrieb-e etwas ""zusammenschrumpfen",google SUPER CROPPING oder Super Cropping - 1000Seeds
    so würde gleichmäßiger Licht dass Licht wirken können
    probier erstmal an paar unteren Trieben um ein bisschen Gefühl für zu bekommen.


    Bzw. kann man Abschätzen wie viel Ertrag man so im Schnitt mit den Pflanzen erwarten kann?

    wird dir keiner zuverlssig was zu sagen können. Wenns klingelt und DIE wollen deine Anbaugenehmigung sehen, wirdst null sein :D Lass dich überraschen, nagut wenn du unbedingt ne Zahl willst, 8,15g plusminus 47,11g, glücklich? :P was du hast das hast du, mit Erfahrung und Geduld wirdst i.d.r mehr thump01

    Immer wie auf der Flasche stand: 50ml auf 10L Wasser.

    gib weniger. bei jedem 3.Guss 25-30 ml auf 10l Wasser bis leichter Mangel sichtbar wird. Vielllleicht 1mal wöchentlich updaten. verifizieren wär auch ne option, einmal um andere Reporte zu lesen, und evtl report starten.Kanns dir nur empf, aus anderen Reporten kannst mehr lernen als aus drölf Büchern, ausser es handelt sich um meinen "Report"

    2 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

PREMIUM WERBUNG