PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

IKEA PAX Schrank lichtdicht machen

  • Hallo,


    möchte mein Kleiderschrank mit Schiebetüren eine Hälfte in ein Growschrank umwandeln.
    Bis jetzt hat es gut geklappt, aber es entstehen Lücken wegen den Schiebetüren. Ich wollte das mit der Folie abdecken, aber ist wohl keine empfehlenswerte Lösung.
    Wisst ihr vielleicht wie man ohne weitere Kosten die Lücke abdecken könnte?


    So sieht der Schrank 100x60x235 (BxTxH)
    Die schlecht geschnitte Folie nicht beachten, wird noch überdeckt


    Es muss doch irgendwas geben was man dazwischen tun kann ohne das die Schiebetür dadurch beeinträchtigt wird oder nicht?
    Hoffe, ihr wisst eine bessere Lösung als meine!



    Liebe Grüße.
    Antonio

    3 Mal editiert, zuletzt von Antonio () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • man kann sich aus Silikon reletiv leicht ne passgenaue Dichtung zaubern, wenn man auf die Seite die sich noch bewegen soll, Klarsicht Klebeband, zb Tesa, packt. Das Silikon klebt nicht an dem glatten Tesa, speziell wenn man das noch mit Handcreme einfettet. Nachdem das Silikon ausgehärtet ist, entfernt man das Tesa wieder und hat einen haarfeinen Spalt. Nur wird das bei ner Schiebetür warscheinlich nicht funzen, weil die Schiebetür die ganze Zeit über das Silikongummi rubbelt und erst nerft, dann klemmt, bis das Silikon abreißt.
    Ich würd bei ner Schiebetür ne Holzleiste so anbringen, das die Tür fast am Holz schleift. Selbst wenn es etwas schleift, reibt man das Holz halt mit Seife ein und das Geschiebe gleitet relativ problemlos aneinander vorbei. Gegen den verbleibenden Spalt hilft nur ein Anschlag, also eine Leiste an der Tür, mit ner Tesa Moll Dichtung, die dann gegen die Leiste im Schrank drückt.



    Zitat

    Noch eine andere Variante wäre eine Gummilippe aus einer 2-3 mm starken Matte auf Maß zu schneiden.

    Oder einen Streifen Auslegware :thumbup:
    Raumausstatter haben ein Gerät mit dem die schmale Streifen von Auslegware abschneiden können. Braucht man für Randleisten. Einen einzelnen Streifen müsste man afaik auf Wunsch gegen einen Zehner und ein paar ungläubige Blicke bekommen.

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich entscheide mich für die einfachste und günstigste Methode -> Bürstenabdichtung
    Trotzdem bedanke ich mich für eure Lösungsvorschläge!


    Muss oben und unten am Schrank auch nochmal abdichten und wollte das ganze so machen:


    Seiten Lücken beträgt einmal 3cm und 2cm
    Unten 4cm und oben glaube auch 4-5cm


    Wollte pro Seite ein Band anbringen so das sich die Haare in der Mitte treffen. |><|
    Unten und Oben wollte ich einfach 2-3 Bänder einfach über oder unter die Löcher zu kleben.


    Leider finde ich nur 21mm Bürstenhöhe selbstklebende Dichtungsbürsten und nur noch in grau, sonst müsste es maßgeschneidert sein was noch teurer werden würde.
    Bürstendichtung Dichtungsbürste selbstklebend Türbürste Dichtung Tür Fenster | eBay


    Würde das eurer Meinung nach klappen und wäre die graue Farbe problematisch?

    --------------- 30. August 2018, 12:55 ---------------
    Hab die nun bestellt, gibst nur in grau. Die Spalte sollte sich trotzdem schließen mit 2x21mm.. jetzt mal wieder abwarten stone02
    Dann sollte es hoffentlich lichtdicht sein.

  • Zitat

    Bei 3-5 cm Spaltbreite diffidiert durch zwei sind nur 1,5-3 mm Überstand pro Seite

    Tackert man halt noch ne Leiste drauf. Das wär nicht das Problem. Teppich oder Lippe sind trotzdem um Größenordnungen billiger.

    Ente gut. Alles gut.

  • Bei 3-5 cm Spaltbreite diffidiert durch zwei sind nur 1,5-3 mm Überstand pro Seite. Da reicht Auslegware oder ne alte Gummimatte aus.


    Tackert man halt noch ne Leiste drauf. Das wär nicht das Problem. Teppich oder Lippe sind trotzdem um Größenordnungen billiger.


    Dann müssten die 21mm Bürstendichtung pro Seite problemlos klappen um die Spalte zu schließen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn 2-3 mm fehlen pro Seite einfach was unterlegen und dann fest schrauben.
    Wirst schon was finden...

    Hoffen wir dass es nicht soweit kommt glaube auch dass oben 4cm sind und nicht 5cm. Kann da leider schlecht messen hatte bisschen was draufgelegt.
    Sonst wird jetzt noch die Innenvordertür der Schiebetür mit Reflexionsfolie beklebt, die 3 Ersatzstangen für 2 TLED und 1 Ventilator an die Seiten montiert.


    Dann ist der Growschrank einsatzbereit, glaube ich :)


    --------------- 2. September 2018, 23:34 ---------------
    Hi,


    die Bürstendichtung hat etwas geholfen. Die Lücken sind jetzt besser abgedichtet, leider gibst Stellen wo ich es nicht kleben kann und somit offen und Licht eindringt.


    Man könnte zwar irgendwas hinstellen, aber möchte den Schrank langfristig nutzen und sollte von außen möglichst unaufällig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Kannst du mal ein Bild vom ganzen machen bzw besser belichtet und auch von außen (du stehst im Schrank, und das ist Störlicht von draußen auf den Bildern, oder?)

    Ja gerne heute Abend und richtig, ich war im Schrank als ich die Fotos gemacht habe :)

  • Ich nehme die Bilder wieder raus, hab viele Lösungsvorschläge gesammelt. Vielen Dank!


    Der komplette Schrank wird, falls gewünscht gerne präsentiert sobald es einsatzbereit ist.

    6 Mal editiert, zuletzt von Antonio () aus folgendem Grund: Bilder gelöscht

  • Oben ein Streifen Folie an die Decke machen und relativ nahe an der Schiebetür.
    Dann ist nur ein schmaler Spalt übrig, dürfte aber das Streulicht schon mal etwas
    minimieren. Momenten ist die Decke zwar "sauber", doch an den Schienen oder so
    musst du etwas runter hängen haben damit das Licht nicht bis nach außen kommt.
    Schienen samt Schiebetüren sind halt schwieriger lichtdicht zu bekommen.

  • Als aller erstes die Bürstendichtung vom Laminat entfernen, bevor der Kleber altert und das nicht mehr spurlos geht :rolleyes:
    Davon ab das sie zu kurz und damit komplett nutzlos ist, ist das einen extrem blöde Idee. Warum klebt das Teil nicht an der Unterseite der Schiebetür?


    Was hast du für ein Problem damit nen Teppichstreifen beim Raumausstatter zu besorgen? Im Prinzip müsste jeder der Auslegware verkauft, so einen Steifen schneiden können, nur bei Raumaustatter bekommt man die steiferen und dickeren Teppiche.


    Die unkomplizierteste Lösung wäre übrigens ein Zelt in den Schrank zu stellen und direkt danach kommt die Option hinter der Schiebetür ne ganz gewöhliche Flügeltür einzusetzen und in beiden Fällen darauf zu scheißen ob die Schiebetür dicht ist.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Oben ein Streifen Folie an die Decke machen und relativ nahe an der Schiebetür.
    Dann ist nur ein schmaler Spalt übrig, dürfte aber das Streulicht schon mal etwas
    minimieren. Momenten ist die Decke zwar "sauber", doch an den Schienen oder so
    musst du etwas runter hängen haben damit das Licht nicht bis nach außen kommt.
    Schienen samt Schiebetüren sind halt schwieriger lichtdicht zu bekommen.

    Die Decke wird dann so umgesetzt, ist wohl am besten.



    oder?https://www.graf-dichtungen.de/fensterdichtungen.html
    da wird geholfen. (und wenn man ganz nett(!) fragt gibts nen Gratismeter obendrauf ;) )

    Super, werde mir das genauer anschauen, vielleicht haben die eine Lösung.



    Als aller erstes die Bürstendichtung vom Laminat entfernen, bevor der Kleber altert und das nicht mehr spurlos geht :rolleyes:
    Davon ab das sie zu kurz und damit komplett nutzlos ist, ist das einen extrem blöde Idee. Warum klebt das Teil nicht an der Unterseite der Schiebetür?


    Was hast du für ein Problem damit nen Teppichstreifen beim Raumausstatter zu besorgen? Im Prinzip müsste jeder der Auslegware verkauft, so einen Steifen schneiden können, nur bei Raumaustatter bekommt man die steiferen und dickeren Teppiche.


    Die unkomplizierteste Lösung wäre übrigens ein Zelt in den Schrank zu stellen und direkt danach kommt die Option hinter der Schiebetür ne ganz gewöhliche Flügeltür einzusetzen und in beiden Fällen darauf zu scheißen ob die Schiebetür dicht ist.


    Es klebt eine an der Unterseite der Schiebetür und am Laminat. Das hilft das Licht von vorne einzudämmen. Zelt wollte ich anfangs auch reinstellen, aber wird schwierig aufgrund der Maße da passt zb. kein 100x100 Zelt rein und würden wir 1m² nehmen dann hätte ich mit 2m Höhe um die 30cm verloren. Ich wollte sogar anfangs den Wassertank auch in den Schrank stellen aber der hat auch stolze 40cm an Höhe abgezogen. Ich glaube Flügeltür wird nicht klappen.. stattdessen könnte ich ja Folie nehmen was man oben/runter rollen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Bei meiner Schiebetüre habe ich einfach einen Streifen schwarzer Folie zwischen zwei Bahnen Tesa Moll geklebt. Die Folie steht ca. 1-2 cm über. Das Tesa Moll ist in erster Linie dafür da, dass die Folie im 90° Winkel zur Schiebetüre stehen bleibt.


    Bis auf ein paar Millimeter an den Enden (da wo die Türen in den Schienen geführt werden) ist das 100% lichtundurchlässig.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG