PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

EC und PH anpassen

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeBraune, fleckige, zusammengerollte trockene Blätter



    Mit welchen Mitteln kann man den PH Wert des Gießwassers saurer bekommen falls es zu alkalisch ist - bzw. Wie bekommt man es alkalischer falls es zu sauer ist (so, dass es der Pflanze nicht schadet versteht sich).


    Gleiche Frage stellt sich für den EC Wert - Was machen wenn dieser zu niedrig bzw. zu hoch ist?


    Möchte da gerne mal eure Erfahrungen hören.


    Lg

  • Hol dir einfach ( ph down ..bzw..up ) flüssigkeit von General hydroponics zb . Je nach Bedarf gibst du ein bisschen davon in dein gieswasser und kontrollierst den ph wert bis du die optimalen Werte hast .


    Wenn der ec wert zu hoch ist bräuchtest du ein Wasser ozmose gerät . Das filtert überschüssige salze aus deinem gieswasser.

    • So mein EC Messgerät zeigt mir bei Wasser aus der Leitung einen Wert von 850 an. Ich weiß das es hier immer um 1,x - 2,x oder 0,x geht also wie passt das zusammen? Hab da bis jetzt absolut keine Ahnung oder Vorstellung von welche Einheiten das sind.

    2. PH Gerät ist kalibriert und der Wert liegt bei 7,2 - 7,3. PH Down ist auch auf dem Weg um optimale Werte einstellen zu können.


    Danke für eure hilfreichen Antworten ^^

  • wenn erd grow, lass den ph in ruhe. und misch das lw 1:1 mit Osmose-Regen-was weissich -wasser.

  • Bisher mit Pure Blattwerk, seit neustem habe ich Bittersalz. Da ich 3 Pflanzen habe werd ich jetzt mal in jedem Pott was anderes Testen. Mittlerweile haben sich die Pflanzen erholt bzw. die neuen Triebe sehen gesund aus. (vor einigen Tagen gespült)


    Hatte Backpulver gegen Tripse angewendet und scheinbar war das sehr schlecht für die Pflanzen. Letzte mal war es schon genauso, denke also das war der Fehler.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hatte Backpulver gegen Tripse angewendet

    Kein Wunder. Backpulver hat Einfluss auf den PH Wert.


    Ein EC Messgerät zeigt in der Regel 2 Werte an. PPM (Parts Per Million) oder µs/cm (Mikro-Siemens pro cm).
    Bei Leitungswasser solltest du einen EC Wert von ca. 450ppm oder 0,45µs/cm haben (je nach Wohnort schwanken die Werte etwas)


    Den PH Wert kannst Du auch mit Essigsäure senken. Das ist deutlich günstiger als PH-Minus aus der Aquaristik oder so.
    Mir reicht 1ml 25%ige Essigsäure auf 5l Gießwasser.

    Der Wille entscheidet

  • Bisher mit Pure Blattwerk, seit neustem habe ich Bittersalz. Da ich 3 Pflanzen habe werd ich jetzt mal in jedem Pott was anderes Testen. Mittlerweile haben sich die Pflanzen erholt bzw. die neuen Triebe sehen gesund aus. (vor einigen Tagen gespült)


    Hatte Backpulver gegen Tripse angewendet und scheinbar war das sehr schlecht für die Pflanzen. Letzte mal war es schon genauso, denke also das war der Fehler.

    Blattwerk ist, wie der Name schon verrät, reiner Blattdünger. Bittersalz ist nur ein Additiv gegen Mg-Mangel. Und dass Backpulver nicht wirklich zur Schädlingsbekämpfung taugt, hatten wir andernorts hier auch schon mal diskutiert. ;)
    Insofern sehe ich immer noch keinen Grund, den pH des Wassers wirklich anpassen müssen. Das macht man beim Anbau auf Erde eigentlich nur, wenn man mit mineralischen Düngern arbeitet. Bei Biodüngern wie BioBizz isses sogar für die Aktivität der Mikroorganismen eher hinderlich, wenn Du den pH zu sehr ans Optimum heran regulierst.

  • Ok dann dürfte ich ja mit 0,85 in einem akzeptablen Bereich liegen? Würde heißen das ich für mein letztes Problem falsches Gießwasser ausschließen kann

    dein EC ist zu Hoch.....gibt in vegi noch keine probs. die kommen in blüte....

    und misch das lw 1:1 mit Osmose-Regen-was weissich -wasser.

    deinen dünger mal gesucht. hat sehr viel K. das gänige Düngerzeug für HANF hat eigentlich andere verhältnisszahlen kannst ja mal selbst vergleichen bei langeweile. gespannt was passiert. machts du report?

  • report überflogen.


    damit wirst du nicht glücklich werden, bzw deine Ladys.Besorg dir BB oder Canna bio. den PH nicht regulieren . Das Lw mischen um den ec zu verringern. die könnten ordentlichen schuss N gebrauchen. durch Spülen ist das jetzt draußen, aber für blühstretch wird nochmal gebraucht.


    würde ihnen 2-3 güsse mit geeignetem vegidünger volles schema geben zum aufpeppeln. dann umschalten auf blühen. nach der 1.Bw 50% vom Blühdünger.


    eigentlich würd ich dir gern mineral dünger nahelegen. auch wenn ich weiss das es wohl fürn arsch ist. womit man wieder bei bio wäre. Das Bio ist nach dem vergewaltigen mit Backpulver und Spülen sowieso erstmal kaputt. bis die kleinen scheissererchen wieder auf hochtour laufen, um das Bioschrubbelzeug FÜR die PFLANZEN bereitzustellen. gehen 2-3 wochen ins land. falls du dann inzwischen nicht wieder obskure ideen umsetzt.


    spülen , backpülver, kokoswasser, essigscheisse, gehts auch mal ohne solchen müll? wo nur scheisse reingekippt wird kann nur scheisse rauskommen, bio halt :D

  • mit Backpulver habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht.
    Solltest du Probleme mit Schädlingen haben: Nematoden! alles andere is imho unsinnig oder nicht gut für die Pflanzen.


    Zum pH drücken nehme ich im Normalfall einfach eine Zitrone/ Limette, sonstiges saures Zeug (Tomate noch nciht probiert)
    Die Zugabe solchiger wirkt sich natürlich ebenfalls auf den EC Wert.


    Wie Santa schon angedeutet hat, würde ich nicht zuviel dran rumspielen und erst recht nicht zu aggressiv.
    Versuche die Pflanze mal neutral zu behandeln, dass sie sich erholt - und dann kann man weiterschauen.

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

  • Ja das mache ich ja gerade, zuletzt habe ich gespült und ganz leicht mit Bittersalz besprüht. Seitdem sind die neuen Triebe wieder gesund und munter - die Fragen hier sind einfach nice to know um zu wissen welche Möglichkeiten es gibt

  • Also Kokoswasser und Essig habe ich bisher nirgends reingekippt

    wenigstens etwas, wird mal Zeit, wa :D -war mehr allgemein gemeint.


    leider wird die scheisse propagiert. essig wollt dir bereits einer einreden, (wenns wenigstens zitrone gewesen wäre), obwohl dein ph geradezu perfekt für biodung ist.


    soll jeder machen wie meint. wär furchtbar wenn es nur einen weg zum Thc gäb, und sehr langweilig. Halt mich auch nicht streng an Fachbuch.. Aber wenn Grow aus Ruder läuft war bei mir relativ streng nach Fachbuch, also diese Märchenbücher für Erwachsene, ohne irgendwelchen versponnen bioschrubbel weltverbessserungs kitsch immer noch der beste Weg. das doch noch irgendwie geklappt hat, zumindest zumeist :rolleyes:

    Ich werd mir die Tipps zu Herzen nehmen,....

    .... und stets das gegenteil davon machen yes01 dann klappts auch mit dem growen, Denn DIE WEISSHEIT ist irgendwo da draußen ; bestimmt nicht bei mir zu finden. thump01 lass blühen thump01:love:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG