PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beste und leichteste Dünger für Nährstofftank?

  • Wenn ich z.b eine Osmoseanlage habe, soll man dann nur das Osmosewasser nehmen oder wie macht man das z.b wer nutzt sowas und welchen Dünger kann da einer Hilfestellung geben den richtigen Ablauf beschreiben? ^^

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Ich bin der Meinung,braucht man auf keinen Fall und verkompliziert den Anbau nur unnötig.Vielleicht benötigt man eine UO wenn man EC-Werte jenseits der 1.0 in Verbindung mit unnützen Mineralien hat.Glaube aber nicht dass es sowas im D.A.CH Raum gibt.


    UO-Wasser oder Regenwasser sind eher für salzempfindliche Pflanzen wie zb Orchideen.Da ist nämlich bei EC 1.0 definitiv Schluss.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ok,ich versuche es mal.



    Ich hab ein Wasser mit einem pH-Wert von 7.3 ;dH 15.xx und einem EC von 0,65. Dazu kommen in der Vegi pro Liter ca 0,5gr Hakaphos blau 15-10-15 in einen 60 Liter Tank und in der Blüte hab ich ein 200L Tank und da gibt´s direkt von Anfang an Hakaphos Rot 8-12-24 mit 1gr/Liter oder je nach Messung.


    Mehr mach ich nicht.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ok also nur 15-10-15 blau 0.5g auf 1 L in der kompletten Wuchsphase.

    Und in der kompletten Flowerphase 8-12-24 rot 1gr. 1 L


    Und nur auf EC achten das er in der wuchsphase bis höchstens 0.8 ist und in der flow bis höchstens 1.8 EC ???

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • N-P-K
    Stickstoff-Phosphor-Kalium,das sind die drei Hauptnährstoffe.Und die Zahlen geben die Mengen zueinander an.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!


  • Z.b dieser Plan! ???


    Die ersten 2 Wochen 2.5 dann 7 also 2 Wochen 2.5 danach Tank leeren und neu mit 7 ansetzten? Usw..... Und diese Spülung zwischendurch 1-2 Tage nur klares Wasser geben danach wieder mit NL ???

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Das ist halt ein Plan von einem Düngemittelhersteller.Ist mir aber viel zu kompliziert mit den 3 Komponenten.Drei Komponenten bedeutet auch - dreimal so hohe Fehleranfälligkeit und das erscvheint mir nicht zielführend zu sein.
    Mit den Dosierungen, nimm das nicht allzu ernst.Oder noch besser:Vergiss die Zahlen und richtige dich bei Hydro nur und ausschließlich nach dem EC.Außerdem kann man nicht einfach sagen:So musste düngen.
    Ausprobieren und beobachten ist angesagt.Alleine daraus wird man Düngung in der Praxis auch wirklich lernen.



    Was Grundsätzliches zu Düngern:


    Es ist der Pflanze wirklich egal.Sie wird mit billigem Dünger(Nährsalze) - solange die Pflanze immer alle Makro/Micronährstoffe zur Verfügung hat - genauso gut wachsen wie mit Goldsuppen von der Hanfdüngermafia.Nur halt kostengünstiger.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ist nicht alles Mafia!


    Ja also erst das Wasser testen EC


    Dann Hakaphos langsam rantasten bis man bei welchen EC ist und bleibt für die komplette Vegi?


    Dann was für ein EC in der Blüte?


    So langsam kommt was an müsste nur noch genau wissen welche EC Werte die besten sind für Veg und Flo ;)

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Ja also erst das Wasser testen EC

    Wasseranalysen gibt es bei deiner Gemeinde.Sehr sehr warscheinlich auch online verfügbar.


    Dann Hakaphos langsam rantasten bis man bei welchen EC ist und bleibt für die komplette Vegi?

    So übern Daumen so zwischen 1.2 und 1.8 je nach Größe und Bedingungen.



    Dann was für ein EC in der Blüte?

    Ganz ganz grober Daumen: 1.6 - 3.0 je nach Bedingungen und Entwicklungsstadium.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
  • 0.7 anfangen steigern bis 1.3 in der Vegi /


    Blüte 1.3-2.2 von Woche zu Woche steigern letzen beiden Wochen 0.0-0.4 stimmt das?


    Oder kann man in der Vegi auf ein Wert bleiben, und in der Blüte halt alle 2 Wochen beim NL wechsel etwas erhöhen.....


    ?(8)

    --------------- 5. September 2018, 12:16 ---------------
    64L Box oben 4 Netztöpfe mit Blähton und einer Aquarium Luftpumpe.



    Würd bestimmt reichen oder?

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Vergiss die Pläne und probier aus :)wachs01


    Mit 0,7 könnte ich garnicht anfangen,da ich eben diesen Ausgangs-EC hab.Daran sieht man,diese Pläne sind für die Tonne und sollen tatsächlich nur einen extrem groben Richtwert darstellen.Du brauchst nix steigern,solange du keine Mängel hast.
    Außer man möchte ausprobieren welchen EC Hanf aushält :D



    Oh,ok. Du willst also ein rezikulierendes System aufbauen.....nun,das ist doch etwas anspruchsvoller.



    Nu muss ich aber weiterarbeiten hex01

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Wenn ich z.b eine Osmoseanlage habe, soll man dann nur das Osmosewasser nehmen oder wie macht man das z.b wer nutzt sowas und welchen Dünger kann da einer Hilfestellung geben den richtigen Ablauf beschreiben?

    Kommt auf deinen E C-Ausgangswert drauf an. Ist der höher LW-E C höher 0,6 gibst in der Blüte unnötig Probleme. die bei 0,3-0,5nicht auftreten.

    damit Santa nix zu meckern

    sie haben geläutet :D


    [mecker=ON]was bei dir freestyle funzt, ist allgemein gültig. du kennst seine LW-werte? Du weisst wie sie im Jahreslauf schwanken? Mehr als ein Anhaltspunkt sind die Werkswerte nicht.Was in den Stadtwerken gemessen wird, und dahoam zapft ist kann, nicht muss, sich stark unterscheiden.

    jenseits der 1.0 in Verbindung mit unnützen Mineralien hat.Glaube aber nicht dass es sowas im D.A.CH Raum gibt.

    liebster doppelmoppel such dir einen anderen glauben und höhr auf so zu abstrahieren das anfänger ihren Grow gegen die Wand klatschen. erst im juni kamen bei mir ausm Hahn E C 1,1 mit BH jenseits der 9. das reguliert kein dünger mehr ausreichend. Erde schluckt das zwei-drei mal. bei Hydro einmal und dann. Dann hat er den Salat.... gut01

    UO-Wasser oder Regenwasser sind eher für salzempfindliche Pflanzen wie zb Orchideen.Da ist nämlich bei EC 1.0 definitiv Schluss.

    meine orchies waren geil druff mit 1200-1300µms. dat Kalkzeuch dat nehmen die übelst übel
    sich an Sandan Düngeschema oder Affenformel mit dem G-M-B zu halten funzt eigentlich gut.[/mecker=ON] MrHyde oder so ähnlich hat glaub ein guten Report mit. Naja, macht mal, ich mach jetzt mein Nachtmahl joint01 , feierabend01

  • Du hast ja recht Santa.Allerdings sehe ich es eher so:Ausprobieren und selbst entsprechende Schlüsse ziehen.Kann zwar uU nerven kosten,aber dafür lernt man den praktischen Umgang und die Reaktionen der Pflanzen auf bestimmte Fehler.
    Und daruas wiederum lernt man.


    Was ich allerdings definitiv nicht teile ist der Ratschlag zu Osmose oder Regenwasser wenn EC= >0.6.Hanf benötigt dies einfach nicht und ist IMHO völlig unnötig. <------bezieht sich auf Coco als Hydromedium.
    Mag sich bei anderen Medien oder medienlos anders verhalten.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

PREMIUM WERBUNG