PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anbau im Weinkeller - zu kalt? / Growbox kürzen?

  • Grüßt euch! smoke02


    1)
    Ich growe derzeit mit einer Growbox in einem Kellerabteil im Haus, wo die Temperatur konstant bei ca 23 Grad Raumtemperatur liegt. Das funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Da der Raum jetzt benötigt wird, muss ich jedoch umziehen.


    Im Garten gibt es einen Weinkeller, der ca einen Meter unter der Erde liegt. Die Temperatur im Winter wird dort ca. bei 6-8 Grad liegen. Die Möglichkeit eine Standheitzung laufen zu lassen ist gegeben, falls dies nötig. Genügend Frischluft definitiv gegeben. Styroporplatten gegen Bodenkälte kann ich auch noch besorgen.


    Was meint ihr, kann man einen guten Grow dort realisieren (im Winter)?



    2)
    Meine Box derzeitig misst 80x80x160cm. Der Weinkeller hat eine Höhe von gut 190cm.
    Ich möchte mir eine größere Growbox zulegen, geplant war eigentlich 120x120x200, aber das passt von der Höhe nicht.


    Kennt jemand Growboxen die mind. 100cm Breite aufweisen und maximal 180cm Höhe? Also zum Beispiel 120x120x180 oder Ähnliches?
    Falls nicht, was haltet ihr von folgendem Vorschlag:


    Ich kaufe mir die 120x120x200 (Komplettset mit Lampe, Lüftung, ...) und kürze die Stangen für die Höhe jeweils um 20cm. Also baue mir quasi meine eigene 120x120x180 Box?



    Ich habe dabei nur die Bedenken, dass dann die Folie von der Growbox nicht mehr genau über die Stange passt und mir die Box dann irgendwie krum da steht oder irgendetwas anderes dann nicht mehr passt .. Hat diesbezüglich jemand schonmal Erfahrungen gemacht?



    Danke euch!

  • Ich hätte sorgen das ab Frost Nebelschwaden aus dem Keller aufsteigen. Du musst ja das ganze Wasser wieder los werden, das die Plantz abatmen.

    Der Raum ist mit einer Tür und einer Abluft ausgestattet und die Pflanzen stehen in einer Growbox. Ich denk nicht, dass so viel Feuchtigkeit aus der Growbox in den Raum gelangt, dass dieser anfängt nebel zu erzeugen. Der Raum ist relativ groß und ich stelle Raumtrenner in den Raum, damit der "Grow Raum" etwas reduziert wird um die Temperatur einfacher zu regulieren. Oder was meint ihr?




    Habe ein Zelt in 1,2x1,2x1,8m gefunden BudBox Pro - Pitched Roof - 1.2m x 1.2m x 1.8m - Grow Tent - One Stop Grow Shop Hydroponics .... 1mx1mx1,8m gibts ja mehrere


    DIY kommt nicht in Frage?

    DIY habe ich leider gar keine Erfahrungen bis jetzt und auch gerade mit der Technik würde ich mich wohler fühlen, wenn mir das schon vorverkabelt wird und ich es quasi nur noch in die Box montieren müsste. Danke für die Box!


    Meint ihr, meine Idee mit dem Kürzen der Stangen lässt sich so realisieren? Oder werde ich da auf Probleme treffen, wenn die eigentliche Hülle der Box nicht genau über das Gestänge passt?

  • Ich glaub er meint eher das Zelt mit DIY. Ordentlich Dämmung und Feuchtraumplatte in den Keller schleppen, würde schon mal ein Stück was bei dem Temperaturproblem bringen.

    Ente gut. Alles gut.

  • bei 6-8 Grad liegen.

    ....also bei der Temperatur musst du den ganzen Winter zuheizen! Ich geh mal davon aus das du keine Ölheitzung hast, also kommt nur nen Radiator mit genügend Bumms infrage!
    der allerdings hat min. 2000 Watt! Also rechne dir selbst aus was an Mehrkosten auf dich zukommen >>> 28cent*2kw*24h=13,44 Euro/Tag *90 Tage 1209,60 Euro Mehrkosten Strom+sonstige Kosten Betrieb!


    Möglich ist alles, ist immer nur eine Frage der Kosten!


    Rechne es runter, du kannst ~ 6 Monate nicht Grown, also musst du zum D**ler, da bekommst du für das Geld ~100 gramm > nur Stromkosten Heizung!


    Wenn es dir das wert ist, dann Attacke!



    Mein Tipp: Im Hochsommer ist der Keller Ideal zum Grown!



    P.S. ....an alle Nörgler, das ist nur mal grob überschlagen und keine wissentschaftlich belegte Rechnung! Soll nur mal zum Nachdenken anregen!

  • Ich habe eine Außenheizung die mit Gas läuft, jedoch noch nie getestet wie warm die ist bzw. wie viel Gas die verbraucht. Die hätte ich aber als Raumwärmer genommen! Was wäre denn die "optimale" Außen-/raumtemperatur? In der Growbox sollte es ja knapp 25 Grad haben. Ist das durch die Grow-Lampe nicht leicht zu realisieren? Selbst wenn es außen 10 Grad hat, sollte doch durch die Abwärme der Lampe und einem geringen Lüfter eine gute Temperatur in der Box herrschen? Ich hatte bei meinem ersten Grow ab und an 38 Grad als Max. Temp. (Ja, Schande über mich :P )

  • Ich glaub er meint eher das Zelt mit DIY. Ordentlich Dämmung und Feuchtraumplatte in den Keller schleppen, würde schon mal ein Stück was bei dem Temperaturproblem bringen.

    Genau.




    Ich sag sowas ja nur ungern, aber eventuell würde ich deinem Fall dort im Winter Automatiks unter 24/0 ziehen, dann spart du dir wahrscheinlich das Heizen und das Raumklima ist auch konstanter (Kondenswasser und so...)


    Oder 2 kleiner Zelte mit alternierendem Zyklus und ausgetüfteltem Ab- und Zulufsystem.

  • Ich sag sowas ja nur ungern, aber eventuell würde ich deinem Fall dort im Winter Automatiks unter 24/0 ziehen, dann spart du dir wahrscheinlich das Heizen und das Raumklima ist auch konstanter (Kondenswasser und so...)

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Eventuell wäre das eine Alternative. Dann sterben mir die Pflanzen in der Blütephase auf jeden Fall nicht weg, wenn 12 Stunden kein Licht und somit keine ausreichende Wärme in der Box herrscht.


    Gibt es Sorten, die eher Kälteresistent sind als andere? Dann könnte ich meine Grows eventuell auch an die Jahreszeit anpassen.


    Was wäre denn eine "noch annehmbare" Raumtemperatur zum Growen? Oder spielt das an sich keine Rolle und ich muss nur sicherstellen, dass in meiner Box um die 25 Grad herrschen?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG