PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Spülen vor der Ernte durch "Hydrokultur" ersetzen

  • Moin moin zusammen.
    ich beschäftige mich momentan damit mich auf die finale Phase der Blüte vorzubereiten und mir zusätzliches Wissen anzueignen und da kam mir folgende Idee:


    Vor Ende der Blütephase sollte die Pflanze bzw. die Erde mit pH reg. Wasser gespült werden.
    Von "Durchwässern bis klares Wasser kommt" bis hin zu "den Dünger absetzen und nur noch mit pH reg. Wasser gießen ohne zusätzl. Nährstoffe" gibt es verschiedene Ansätze.
    Einig sind wir uns aber, dass man nicht bis zur Ernte den Dünger/ Nährstoffzugabe durchziehen sollte.


    Mein Geistesblitz also:
    Warum soll ich mir die Mühe machen und meine Erde ausspülen, wenn ich doch einfach die Pflanze aus der Erde holen kann und a la Hydrokultur einfach ins Wasser stellen kann... ?(
    Klar, prinzipiell gilt es Stress zu vermeiden und fließendes Wasser ist Pflicht. Aber ansonsten... was spricht gegen die Idee?


    Eure Meinung/ Erfahrung/ Wissen ist gefragt :)

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

  • Kann da leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, aber hatte mal in einem Hydro-Guide gelesen, dass man Pflanzen, die in Erde aufgewachsen sind, nicht auf Hydro umstellen soll, weil sie dann eine Art Schock bekommen könnten. Keine Ahnung was da dran ist, vielleicht wissen die Hydro-Profis da besser Bescheid.

  • Du willst einer sterbenden Oma die Zehen abhacken?


    Würde mal behaupten, dass die Pflanze damit zu dem Zeitpunkt komplett überfordert wäre und ab dem Zeitpunkt keine Budmasse mehr zulegte und alsbald abstürbe.


    Wirklich probiert hab ich das allerdings noch nicht, daher kein "Wissen".

  • Die Wurzeln in Hydrokultur unterscheiden sich von Erdwurzeln.
    In der Erde haste feine Wurzelhärchen, die sich in Hydrokultur nicht ausbilden und zugrunde gehen, wenn die zu nass werden. Die beiden Arten von Wurzeln können sich in die jeweils andere Form umbilden, aber das dauert ein paar Tage, während denen die Pflanze leidet.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG