PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schimmel?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeSchimmel
    Ergriffene MaßnahmenKeine



    Hallo


    Ich bin grad in einer sehr miesen Lage. Meine Ernte steht an und fängt an zu schimmeln.
    Heute ist BT 70 und ein paar Stellen sind betroffen. Ich kann mir das nicht erklären und außer nur mit Wasser gießen mache ich nichts.


    Vielleicht lag das an dieser 3-tägigen Dunkelphase die ich zu früh eingeleitet hatte..


    Was sagt ihr? ;(


  • Ich würde jetzt Noternten und großzügig wegschneiden.
    Dabei Handschuhe tragen und Werkzeuge desinfizieren, was ich normalerweise für unnötig erachte, aber hier würde ich es tun.


    Und beim Trocknen und Einlagern mit vielen Gläsern/Tabletts arbeiten, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.


    Edit: Wenn es denn Schimmel ist und nicht irgendeine seltsame Chlorose, warte mal auf mehr Feedback.
    Obwohl die ja eh bald fertig wären...

    --------------- 27. September 2018, 15:10 ---------------
    Stinkt und schmiert das weiße Zeug oder ist es eher trocken?

  • Ich würde jetzt Noternten und großzügig wegschneiden.
    Dabei Handschuhe tragen und Werkzeuge desinfizieren, was ich normalerweise für unnötig erachte, aber hier würde ich es tun.


    Und beim Trocknen und Einlagern mit vielen Gläsern/Tabletts arbeiten, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden.


    Edit: Wenn es denn Schimmel ist und nicht irgendeine seltsame Chlorose, warte mal auf mehr Feedback.
    Obwohl die ja eh bald fertig wären...

    Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!


    Die hätten noch bisschen bis sie reif sind, deswegen wollte ich fragen könnte ich nicht die Stellen wo es schimmelt sorgfältig abschneiden oder bringt das nichts?


    Mein Gefühl sagt, dass es schlimmer wird. Es kann entweder an der 3-tägigen Dunkelphase oder am Leitungswasser/Gießverhalten liegen. Sonst kann ich mir das leider nicht erklären.


    Naja ich kenne mich da nicht wirklich aus, auf dem ersten Blick sah es natürlich merkwürdig aus und habe auf Schimmel getippt.


    --------------- 27. September 2018, 15:17 ---------------

    Stinkt und schmiert das weiße Zeug oder ist es eher trocken?

    Ich teste mal


    --------------- 27. September 2018, 15:22 ---------------
    Es schmiert nicht, aber fühlt sich weich an und ist trocken (bzw. klebt fest).


    Es riecht auch nicht, also ich kann nichts "merkwürdiges" riechen.


    Hat nur den typischen Strain Duft.

  • Ist da ein Flaum drauf ?


    Sieht für mich , aber ehr so aus als wenn du mit dem LM zu nah an den Pflanzen bist.

    Kann ich nicht wirklich sagen..


    LED ist wirklich nah, eine Pflanzenspitze wo es "schimmelt" beträgt 4cm und andere 9cm Abstand. Also werde ich erstmal runterbinden. LED geht leider nicht mehr höher..

  • Das sieht mir nicht nach schimmel aus sondern eher nach einem ausbleichen von zuviel licht bzw zu nahem Licht. Mit nem Taschenmikroskop einmal schauen, wenn es schimmel ist dann sieht man es an den fäden aber nach schimmel sieht das nicht aus. Wenn dann bräuchte man Bilder die in groß aufnahme sind ;)


    Lg

  • Das sieht mir nicht nach schimmel aus sondern eher nach einem ausbleichen von zuviel licht bzw zu nahem Licht. Mit nem Taschenmikroskop einmal schauen, wenn es schimmel ist dann sieht man es an den fäden aber nach schimmel sieht das nicht aus. Wenn dann bräuchte man Bilder die in groß aufnahme sind ;)


    Lg

    Verdammt, sie hat sich wohl weiter gestrecht..


    Gott sei Dank schimmelt es nicht, bin so erleichtert!


    Hab mit der Lupe jetzt näher geschaut und scheinbar bleichen sie sich!


    Nun, hab mir nichts anmerken lassen aufgrund den Temperaturen.


    Binde sofort runter und danke nochmal an alle <3

    --------------- 27. September 2018, 16:26 ---------------
    Folgende Maßnahmen wurden getroffen:


    Da man meine Pflanze nicht mehr runterbinden kann, es besteht Bruchgefahr. Ich möchte das ungern riskieren, habe trotzdem versucht etwas zur Seite zu binden.
    Dafür wurde der Wuchsschalter ausgeschaltet (-32W), weil ich die Bleichungen vor allem oben erkennen konnte. Lasse die SJ trotzdem an.
    Der Topf wurde umgedreht, so dass die Buds die gebleicht wurden erstmal etwas weniger Licht abbekommen.
    Ventilator wurde etwas verstellt, so dass die Luft direkt unter die LEDs gepustet wird.


    Hoffentlich wird es wieder grün, wenn nicht dann schade. Hab mir das notiert und werde demnächst besser darauf achten, ob Bleichungen zu sehen sind.

  • Meine Ernte steht an und fängt an zu schimmeln.

    Du machst dir gerade HASHTIPS :D , was ich (!) dir aber nicht empfehlen würde. Sieht schön aus, aber bringen nichts.
    LED weiter weg, weitermachen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    --------------- 27. September 2018, 17:11 ---------------

    Hoffentlich wird es wieder grün,

    :D Da wird nichts wieder grün, gebleacht ist gebleacht :D , haste halt nur THC da oben :whistling::D , und keine Terpene, aber auch kein Chlorophyll 8)

  • :D Da wird nichts wieder grün, gebleacht ist gebleacht :D , haste halt nur THC da oben :whistling::D , und keine Terpene, aber auch kein Chlorophyll 8)

    Immerhin THC.. naja wieder mal was gelernt. Nächstes mal früher in die BT :D


    LED geht nicht höher und runterbinden geht leider auch nicht mehr.. sie bekommt weniger Licht. Ich beobachte das jetzt einfach mal..

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG