PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfänger - Probleme - Growbox

  • INFOS

    Klima10-15 °C
    Luftfeuchte90-100 %
    pH-Wert5.0
    EC-Wert 2.5
    Giess-IntervalAlle zwei Tage
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeWeiss nicht


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomeblüte
    Ergriffene Maßnahmenund



    t

    4 Mal editiert, zuletzt von Sophie ()

  • Puh,was nen Text :D ohne Bilder ist das schon mal schwer was zu sagen..schieb die mal über "Dateianhänge" rein..und dann liste mal bitte das komplette EQ auf was du da verwendest..prinzipiell kann man denke ich schon mal sagen das weniger immer mehr ist beim growen..wenn ich mir so durchlese was ihr alles mit den armen Plantz angestellt habt :rolleyes::D dein Mentor scheint mir auch nicht der beste zu sein..ich würde erstmal alles auf Null zurück drehen,mich hier komplett in die Materie einlesen und von vorn beginnen..

  • Hi erstmal. Bei TOR musst du den HTML5 Data Access Popup erlauben, sonst sind deine Bilder nur weiß. Und bevor du die Bilder hochlädst, EXIF Daten entfernen --> EXIF. Alles weitere ergibt sich dann später..

  • Hallo erstmal,
    ich kann mich ja auch irren aber der Heizlüfter geht bei 25 grad an???
    meiner Meinung nach sind 25 grad doch ausreichend?bzw ein guter richtwert. Ich finde 29 grad viel zu warm. UNd ich glaube die Heizung direkt unter den Topfen stehen zu haben ist auch sehr suboptimal....
    meiner meinung nach ^^


    ist eine Heizung denn überhaupt nötig?

  • Hmmm..ok,das Eq sieht korrekt aus,glaube also nicht das da die Probleme herkommen..warum eigentlich nen Heizlüfter?..steht deine Anlage im Keller?..du hast bisher komplett nur mit Steckis gearbeitet hab ich so rausgelesen?..vlt liegt da schon das Problem,schlechte Ware halt?..warum nicht selbst keimen lassen und seeds nehmen?..was mir definitiv beim lesen so aufgefallen ist,du hast in kurzer Zeit jede Menge ausprobiert..hier rum reguliert,da mit dünger rumgepanscht..das stresst die Plant nur..als erstes Dünger weg!!!!..komplett..deine Mädels sagen dir schon wann sie Hunger bekommen..ist neben dem falschen gießverhalten immer die größte Fehlerquelle überhaupt..um noch mehr zu sagen muss man erstmal bilder sehen..aber 50 plantz durchgehauen ohne erfolg ist schon ne hausnummer..was mir noch aufgefallen ist,war die erde..nen 60l sack blumenerde ausm baumarkt..da kann die nächste fehlerquelle liegen..du solltest dir definitiv geeignete growerde besorgen (zb biobizz light-oder allmix für die blüte,zb composana für die vegi)..

  • Welche Blumenerde benutzt du genau?


    Deine Abluft muss 24/7 laufen. Frischluftzufuhr und Abluft muss konstant gegeben sein! Die brauchen ausreichend CO2, sonst betreiben die keine Photosynthese -> Kein Wachstum.

    Die erste charge

    Mein Mentor nahm damals an es hätte am "stress" gelegen. Tagsüber zu warm.. Abends zu kalt..

    Maximal 10°C Unterschied Tag/Nacht. Kann gut sein, dass es bei #1 daran lag.


    Mit der Dosierung halte ich mich an die Herstellerangaben ich habe jedoch immer strikt nach Plan Dienstags und Freitags gedüngt egal ob sie noch feucht waren oder nicht

    Mit der Dosierung solltest du dich an die Pflanzen halten. Düngen erst bei Mangel! Pflanzen sind in der Hinsicht dumm und saugen alle Nährstoffe auf, die verfügbar sind. Dadurch entseht Überdüngung, dein pH Wert gerät aus den Fugen, es kommt zu Lockouts (Bestimmte Nährstoffe kann die Pflanze nur bei bestimmten pH Werten deines Substrates aufnehmen, bei nicht selbstregulierenden Substraten ist pH 6.5 optimal).



    Schau mal auf der Seite von deinem Wasserwerk und hol dir die Wasserwerte, die bei dir ca aus der Leitung kommen. Und das Wasser immer 24 Stunden abstehen lassen, damit das Chlor ausgast, dass killt dir nämlich sonst auch die Pflanzen.


    Es können so viele Faktoren sein, da ist es sehr schwer direkt die richtigen Aussagen zu treffen.


    Schau erstmal, dass die Basics laufen.


    • Abluft 24/7 läuft
    • pH-Wert des Wassers
    • Düngen nur bei Mangel
    • ausreichend Umluft
    • gießen nur, wenn die Töpfe federleicht sind (kannst ungefähr 20% des Topfvolumens an Wasser zuführen, ungefähr alle 4-5Tage ca. Unter LED trinken die Guten weniger)

    Das Licht ist - meiner Meinung nach - nicht die Ursache. Eher zu viel Wasser und Dünger.


    Am besten verifizier dich und mach einen Growreport auf. -> Klick mich.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Regenwasser ist super! Growst du im Keller oder warum hast du so einen krassen Heizlüfter? Der frisst doch soviel Strom, da kommste billiger weg, zum Dealer zu gehen :P 1.2kW, Wahnsinn 8o

  • Oder auch zu wenig Licht weil ich die Lampen immer noch niedrig eingestellt habe.

    Stimmt,das ist mir im Anfangspost auch aufgefallen,das du Lichtmässig rumexperimentiert hast..runter regeln,hoch regeln..da stehen die Plantz überhaupt nicht drauf und es gibt dafür auch gar keinen Grund..eine durchgehende Beleuchtung für die Vegi und eine durchgehende für die Blüte..die Pflanzen empfinden das als Störlicht,im günstigsten Fall zwittern sie nur im ungünstigsten,zusammen mit den ganzen anderen Stressfaktoren,beschleunigt das ihren Verfall..alles in allem glaube ich das es eine Kombination aus verschiedenen Fehlern ist die dir den Erfolg verwehren (warum ich auch meinte dein Mentor kann nicht der beste sein sonst wüsste er all diese Basics)..also vernünftige Erde,keinen Dünger,durchgehend gleiches Licht und angemessenes Gießverhalten solltest du beachten und dann werden die Mädels auch :thumbup: und vlt mal selbst Seeds keimen lassen statt Steckis zu benutzen ;) das wird schon,nur nicht aufgeben..ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :thumbup:

  • Der Heizlüfter ist m. M. n. auch total unnötig ..
    Zieht zu viel Strom, und ist einfach auch schon fast zu warm würd ich behaupten.


    22 - 25 grad ist doch optimal für die Damen :) Und bis max 17 grad sollte die temp dann in der Nacht auch nicht fallen. Regelst du alles am besten mit deinem LTI :thumbup:
    Finde durch mehr temp. zicken sie dir nur rum.. wie man auch sieht :S


    Am besten den auch mal gleich ausm Growroom nehmen :whistling:

  • Moin,


    versuch dich doch mal an Samenpflanzen. 9 Stueck 11-20L auf deiner Flaeche. Solltest dich erstmal mit deinem Setup vertraut machen, bevor du deines Mentors Stecklinge nach seinen Vorstellungen aufziehst? Wie du gesagt hast anderes System bei ihm, mag bei ihm ja funzen, bei dir nicht. Und da er nicht erfahren genug zu sein scheint, dich durchzulotzen sollteste selber Anfangen deine Erfahrungen zu machen.


    edit: Und das Unterfangen scheidet sicherlich nicht an der Frage ob 20-25° oder 25-30° ..

  • Ich glaube ich weiß jetzt was das Problem ist. Du brauchst einen zusätzlichen Lüfter der am besten direkt neben oder gegenüber dem Heizlüfter steht(nicht zu nah, sonst Brandgefahr!!!). Denn so wie ich den Aufbau verstehe staut sich die Hitze erstmal direkt unter den Plants. Das bedeutet bis oben die 28 grad erreicht sind , hast du unter den Pflanzen bestimmt schon 30-35 grad. Und das würde die Probleme erklären, denke ich.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG