PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erntezeitpunkt schon bestimmbar? - Anfänger

  • Hallo,


    wie bereit in vorherigen Beiträgen beschrieben habe ich vor einigen Wochen meine zwei Outdoor-Pflanzen in eine neu gekaufte Growbox gesteckt. Durch das zuvor unkontrollierte Wachsen der Pflanzen draußen hatte ich zunächst einige Probleme diese richtig zu verstauen und die Höhe der Lampe richtig einzustellen, weshalb ein Teil eines großen Blattes verbrannt ist (wie auf den Bildern zu sehen). Generell ist der Abstand zur Pflanze nicht ganz optimal, leider ist kein Spielraum nach oben mehr möglich. Es sind um die 30°C in der Box und um die 30 - 35 % Luftfeuchtigkeit, was auf den Abstand zur Lampe zurückzuführen ist, der ca 40cm beträgt. Gegossen wird ca alle 2 - 3 Tage und die Abluftanlage läuft rund um die Uhr auf höchster Stufe.


    Zum Thema:


    Seit kurzer Zeit habe ich vermehrt die Verfärbung der Härrchen in eine braune Farbe wahrgenommen. Ich weiß das ca 50-75% dieser Härrchen braun sein müssten, damit der Erntezeitpunkt gekommen ist. Da ich diesen allerdings erst Anfang November geschätzt hatte und es Tag für Tag immer mehr werden, wollte ich euch mal fragen wann ihr den Erntezeitpunkt abschätzen würdet, sofern ihr auf den Bildern etwas erkennen könnt. In nächster Zeit möchte ich mir noch ein Taschenmikroskop zulegen, damit ich mir auch die Trichome genauer angucken kann (habe diese versucht so gut es geht mit der Handy-Kamera aufzunehmen).


    Zum Anderen verfärben sich die Blätter immer mehr gelblich. Ich weiß das das in der Blütephase oftmals vorkommt und ich habe auch schon ohne bedenken einige abgestorbene oder gelbgewordene Blätter in der unteren Region der Pflanze leicht abnehmen können. Allerding beginnen almählich auch die ganz oberen Blätter direkt an der Blüte gelb zu werden. Ich wollte dahingehend nur mal eure Meinung hören. Befinden sich meine Pflanzen in den letzten drei Wochen, wo das ja durchaus normal sein kann?


    Zudem habe ich festgestellt das Pflanze A wohlmöglich früher fertig sein wird als die Andere. Stimmt das? Wenn ja wie viel Tage schätzt ihr?


    Danke schonmal für eure Antworten. Sollten noch weitere Fragen aufkommen versuche ich diese zeitnah zu beantworten.


    Hier noch die Bilder:



    Pflane A:







    Pflante B:





    Blätter:


  • Anhand der Härchen lässt sich der Erntezeitpunkt nicht bzw. kaum bestimmen.


    Am besten geeignet ist die Trichome genau zu beobachten, dazu brauchst du ein Taschenmikroskop o.Ä. und dann schau dir die Köpfchen an.


    Klar = unreif
    milchig = höchster THC Gehalt
    Bernsteinfarbene = höchster CBD gehalt



    Sativa lastiges Kraut sollte man also ernten wenn die meisten Trichome das milchige Stadium erreicht haben und Indica Planzen sollten bei 50-70% Bernstein geerntet werden für den maximalen Couchlock.



    Deine sollten aber noch eine ganze Weile stehen bleiben, ich plane meine Ernte auch für Anfang November aber meine Plants sind deutlich weiter

  • Dabke für deine Antwort.


    Auf Anfang November habe ich auch für mich sage ich mal den frühesten Zeitpunkt abgeschätzt.


    Ein Taschenmikroskop wollte ich mir in den nächsten Tagen noch zulegen.


    Was sagst du zu den gelben Blättern? Wenn der Zeitpunkt sogar noch später sein sollte, ist das dann nicht ein wenig zu früh mit dem gelb werden?


    Danke dir.

  • Sieht optisch noch unreif aus würde mindestens 2-3 Wochen noch blühen lassen


    Das die Blätter jetzt vergilben ist natürlich :)

  • Hey Leute,


    2 1/2 Wochen sind jetzt schon vergangen und bislang hat sich nicht viel geändert. Ich habe mir ein Taschenmikroskop zugelegt, mit dem ich jeden Tag nach Veränderungen ausschau halte. Bislang sind allerdings der Großteil aller Trichome noch durchsichtig/transparent. Allerdings habe ich bei einigen kleineren Blättern direkt am Main-Bud (aber auch bei kleineren Buds) festgestellt, das da die Trichome bereits leicht milchig sind, einige sogar schon dunkel Bernsteinfarben (allerdings nur sehr vereinzelt). Der Rest und insbesondere die Blüten besitzen allerdings we gesagt noch transparente Trichome und weisen auch keinerlei Anzeichen auf eine Verfärbung auf. Ist das normal? Ist das vieleicht ein Zeichen das auch der Rest bald nachziehen wird?


    Insgesamt gesehen befinden sie die Plants zwischen der 8. und der 9. Blütewoche. Bilder kann ch leider nicht mit dem Taschenmikroskop machen, weshalb ich euch das leider nicht zeigen kann.


    Danke schonmal für eure Antworten und Hilfestellungen.

  • Die Blätter sind immer früher milchig. Immer an den Buds und Calyxen kucken.
    Meistens sind die Blätter komplett Bernstein, wenn bei mir die calyxen schön milchig sind.


    Teilernte ist auch eine tolle Sache. Wenn dir der Headbud milchig wird, nimm ihn ab und lass den Rest noch paar Tage reifen wenn da noch klare sind... Manchmal kommt da noch gewaltig was nachgeschoben, Gewichts- und Aromamässig.

  • Klar = unreif
    milchig = höchster THC Gehalt
    Bernsteinfarbene = höchster CBD gehalt

    [klug01 on]Bernsteinfarbene =CBN oder Cannabinnoid. abbauprodukt von THC. wirkt beruhigend so ab um 50% bernsteinfarbener trichome kannst von schlafgras sprechen. [ / klug01 ]

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hey Leute,


    mir ist heute aufegafellen, das einer der Pflanzen durch das Vergilben der Blätter sehr viele Blätter verloren hat, da diese abgestorben sind.
    Ich habe zudem heute einen Schädlingsbefall bemerkt, das ist aber ein anderes Thema und dazu habe ich bereits im entsprechenden bereich einen Post geschrieben. (Falls ihr Interesse habt könntet ihr mir auch gerne dabei helfen, das wäre nett).


    Wie dem auch sei mache ich mir natürlich große sorgen ob die Pflanze es überhaupt noch packt fertig zu blühen, da sie die Blätter ja braucht.
    Könnte das der Grund dafür sein das in der letzten Zeit kaum Fortschritte bezüglich der Trichome gezeigt wurde? Kann das die Pflanze noch schaffen mit so wenig Blättern? (siehe Bild)


    Danke für die Hilfe.

  • Ich habe zwar ein Taschenmikroskop, allerdings keins was Bilder schießen kann.
    die Trichome sind allerdings alle ausnahmslos transparent. Lediglich auf einigen kleineren Blättern sind vereinzelt bernsteinfarbige Trichome zu finden.
    Ich kann dir leider nur das anbieten was am Anfang hier schon gepostet wurde oder das aktuellere hier:

  • Transparent oder Milchig? Sie sind ja erst transparent, werden dann Milchig und dann bernstein... Heisst also wenn du bernstein hast müsstest du auch milchige haben ;) Musst du dir sonst maö bei Google beispiel bilder anschauen...

  • die blätterchen, die aus den buds krabbeln reichen, damit die trichome abreifen.
    solltest noch so 2wochen aushalten. dann müßte zumindest: übrigens Bilder in tageslicht wären nett. überwiegend milchig-vereinzelt bernstein: zu sehen sein.


    als bekomm-ich-herzrasen-vondem-weed kannst auch jetzt schon ernten. knallen wirdst schon :thumbup:

  • Danke für die Hilfe!
    Allerdings hat sich das fürs erste erledigt, da ich einen Spinnmilbenbefall habe/hatte.
    Das ist allerdings ein anderes Thema in einer anderen Rubrik und in einem anderen Beitrag. :D


    Trotzdem danke für eure Antworten, helfen tun sie aufjedenfall!


    :thumbup:

PREMIUM WERBUNG