PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie oder darf ich in der "Blütephase" noch stutzen schneiden?

  • Hallo,
    bin mir sehr unsicher bzw. keine Ahnung. Kann ich gewisse Seitentriebe noch abtrennen oder kürzen, während ich schon in der Blütephase bin. Oder geht das nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt bis spätfolgen oder sonstige negative einbüßen auftreten.
    ?(

  • Ich konnte da bisher keine starken Stressreaktionen beobachten, allerdings gibt es halt auch Zeitpunkte an denen es wirklich Sinn macht rumzuschnippeln, z.B. Defolieren nachm Stretch, ansonsten schneidest du wie bloed und sie schiebt einfach Blaetter hinterher und nix kam bei rum.

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von SilkSmoke ()

  • Jetzt mal ohne zu bewerten wie sinnvoll Defolieren ist, im Stretch gehen die Pflanzen (zumindest bei mir) ja nicht nur in die Hoehe die schieben auch ne Menge Blattwerk hinterher. Wenn du in der Phase zu frueh defolierst haste am Ende genausoviele Blaetter dran wie vorher und garnichts erreicht (bzw sogar minus gemacht) , besonders schlimm bei Sativas, aber die brauchen meistens eh keine Rasur. Wenn sie aufhoert zu "wachsen" (stretchen.. wie auch immer) und anfaengt alles in die Buds zu knallen ist der richtige Zeitpunkt, imho. Das ist alles reine Erfahrung, also das was ich so beobachte, koennte sein das das Theoretisch kompletter murks ist. Funzt halt bei mir so ganz gut und wollte ich als Beispiel aufzeigen das beim schnippeln halt das Timing wichtig ist. Hanf ist sehr Stress resistent, zumindest hat sich bei mir noch keine Lady uebers toppen,binden umtopfen etc. beschwert. Die wachsen immer munter weiter...

  • ...

    Einmal editiert, zuletzt von SilkSmoke ()

  • Also das nennt man entweder Lollipopping (unten rum die Triebe weg) und Topping (Kürzen der Haupttriebe).
    Beim Lollipopping wird die unnütz verwendete Energie nach oben geleitet,
    und beim Topping grenzt du das Höhenwachstum ein und erzeugst mehrere Spitzen.
    Topping mach ich so bis zur 4.Woche wenn nötig.
    Lollipopping gibt es vor der Blüte und dann wenn die unteren Wildtriebe nichts werden, alle ab bis auf 4 Internoden.
    Spart dir auch Schnibbelarbeit, und die Buds werden schön mittelgroß und fest.
    Bei zuviel Material auf einer Stelle (Mainbud) gibt es gerne mal Schimmel innen drinnen wegen einem Gammelblatt
    bzw. Feuchtigkeit und mangelnder Belüftung/Umluft. Ist mir aber auch schon mehrfach passiert.

  • Die Sativas wachsen viel stärker als die Indicas. Daher macht es durchaus Sinn hier den Haupttrieb zu beschneiden um das
    Risiko auf Schimmel bzw. gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten/gleiche Wuchshöhe. Desweiteren sind die unteren Triebe meist nur Schrott.
    Daher nehm ich die unteren Triebe raus und kann auch besser gießen. So geht die ganze Energie in weniger Seitentriebe und
    du sparst dir auch etwas Zeit bei der Ernte. Kann mich nicht beschweren, letztens erst geerntet und nun 5x 1l Einmachglas
    im Gefrierschrank getan. Die nächste Blüte ist auch schon in Woche 2, brauch ja schließlich mein Weihnachtsgras. :)

PREMIUM WERBUNG