PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY Quantum Board 88cm = H562D + H282D (Planung)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da aktuell eine neue Box gebaut wird muss auch eine neue Lampe her :)
    Ich bin echt erstaunt wie gut die Quantum Boards funktionieren und möchte gerne wieder eines bauen mit mehr Leistung.


    Die Box hat die Maße : L114cm X B56cm X H100cm.
    Die Tatsächliche Anbauabteil betrgägt : L90cm x B50cm X H100cm


    Der Rest der Box ist reserviert für AKF, Lüfter, und eine kleine Mamabox mit den maßen von: L20cm X B50cm X H50cm.


    Da es leider keine Stripes mit genau 90cm länge gibt kam ich auf die Idee " Was wäre wenn ich einfach ein H562D (56cm) direkt hinter ein H282D (27cm) Anschließe ?" Es wären dann insgesamt 10 "erweiterte Stripes " und ich würde auf ein Flächenmodul von ca. L90cm X B45cm mit freiräumen zwichen den Alu-Profilen.


    Da die H562D und H282D die gleiche Spannung benötigen dachte ich mich am Anfang "Cool dann wird das alles ja total Easy"....


    Vmin (H562D | H282D) = 20,8V
    Vtyp (H562D | H282D) = 22,5V
    Vmax (H562D | H282D) = 24,2V


    Überlegt habe ich mir folgendes : Ich würde die "erweiterte Modul" ( H562D und H282D Seriell) Parallel verkabeln
    Rot = "+" | Schwarz = "- " | Blau = "H562D" | "Gelb = H282D"


    So nun zum nicht besonders Talentierten Stromberechner : ICH! ^^



    Hier wäre ich euch wirklich sehr Dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könnt und ih nachvollziehen kann wie ihr es herausfindet( vll mit Rechnungen oder so) weil ich würde es echt gerne ma verstehen :(


    I

  • Ich sehe da das Problem, dass die kurzen Strips typischerweise mit 240mA und die langen mit 480mA bestromt werden.


    Mit einem Treiber müsstest du anders verkabeln. Eine Reihenschaltung folgendermaßen: Alle langen Strips hintereinander gefolgt (oder auch unterbrochen) von einer Reihe paralleler 2er Paare kurzer Strips.
    Der Treiber sollte dann ungefähr 337,5V bei 0,48A liefern, was einer Leistung von 162W entspräche.
    Es böte sich der HLG-240H-C700 B oder A an, dieser liefert zwar 0,7A, lässt sich aber dimmen.
    Die Spannung liegt mWn noch innerhalb der Spezifikationen der Anschlußstellen und 0,75mm H0V-U Aderleitung.


    Dein Schaltbild würde glaube ich nur bei den F Strips funktionieren, bei denen alle Längen die Gleiche typische Stromstärke angeben, aber dementsprechend unterschiedliche Spannungen.


    Alternativ könntest du auch mit 2 Treibern arbeiten und dir so auch noch mehr Flexibilität für zB die frühe Anzuchtphae schaffen.


    Alle Angaben ohne Gewähr!
    @Wulfman77 kann mehr dazu sagen

    3 Mal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Wenn ich deine Verschaltung (Zeichnung) richtig verstehe, has du da jeweils 2 Stripes in Reihe geschaltet :/
    und dann die 9 doppel Stripes paralell .
    Somit ergiebt sich eine benötigte Ub von ca. 44 -46 V und bei den 9 Stripes dann einen Ib von ca. 4,3 A
    was einer Leistung von ca. 195 W entsprichen würde.
    Für diesen Fall könntest du dann als KSQ z.B. ein HLG-240H-48A



    Es böte sich der HLG-240H-C700 B oder A an, dieser liefert zwar 0,7A, lässt sich aber dimmen.

    Für die Serienschaltung wäre ein HLG-240H-C500 völlig ausreichen und eine Überlastungsgefahr durch zu hohen Strom wäre ausgeschlossen ;)

  • Insgesamt sind es 10 "erweiterte" Stripes


    Wie hast du denn diese Zahlen genau errechnet ? :huh::saint:


    Ich komme total durcheinander bei meinen Berechnungen und drehe mich seit Monaten nur im Kreis :( Es bestimmt schon ein Haufen Mist bei meinen rechnungen entstanden und bestimmt auch schon Heilmittel gegen Krankheiten o.ä. weil die so ausgertet sind aber nie das was ich eigentlich wollte bzw. Verstehen will 8|8|:D

  • Ist doch ganz simpel :D


    Du schaltest je 2 Stripes in Reihe , jeder benötigt ca. 23 V (Mittelwert) ergiebt 2x 23 = 46 V
    Jeder Stripekombination benötigt ca. 480mA , bei 10 Stripes in Paralellschaltung benötigst du dann also
    10 x 480mA = 4800mA ;)
    Die vorgeschlagene KSQ liefert eine Ausgannspannung - 48V bei max 5 A (5000mA) also ausreichend. für dires Kombination ;)



    steh ich aufm Schlauch oder gibts den Treiber nicht ... und du meinst den HLG-185H-C500 , der ja auch noch dicke ausreichen würde?

    war ein Tipfehler meinerseits :saint::rolleyes: meinte das HLG 185 ^^

  • Jeder Stripekombination benötigt ca. 480mA

    Mit seinen Strips in der Kombi (240mA+480mA)?
    Kann man die in gemischten 2er Paaren in Reihe überhaupt mit der jeweils passenden Stromstärke betreiben?

    --------------- 21. Oktober 2018, 17:00 ---------------
    Aber wie gesagt, Reihenschaltung mit dem hlg 185 c500, erst all Langen hintereinander, danach auf 2 parallele Stränge von den Kurzen, am Ende wieder zusammengeführt und alles wird gut.
    Lange Strips auf eine Seite, kurze auf die andere würde sich dabei auch anbieten.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mit seinen Strips in der Kombi (240mA+480mA)?
    Kann man die in gemischten 2er Paaren in Reihe überhaupt mit der jeweils passenden Stromstärke betreiben?

    Hab ich da was überlesen ??? :/


    Funktionieren würde das ganze schon, nur müsste dann der Strom auf den kleinseten Wert eingestellt werden,
    was die Gesamtleistung natürlich deutlich verringern würde ;)


    ich ging davon aus, dass die Stripes beide für 480mA ausgelegt sind :/
    Für diesen Fall würde die Schaltung so natürlich keinen Sinn machen :rolleyes:
    @Zsebi , du musst schon daraucf achten , dass beide Stripes (kurz & lang) dir gleiche Stromaufnahme haben, dann könntest du das ganze so verschalten.
    Oder die Schaltung entsprechend abändern ;) Wäre zwar auch machbar, aber deutlich aufwändiger :rolleyes:

  • Aber sie serielle/parallele Schaltung wie Mijil müsste doch funktionieren.


    Ich schau mir Mal gleich die F Serie da sollen sie ja gleich sein. Dachte mir ich nehme die H Serie wegen weniger COBs = weniger Wärme bedeutet :)

    --------------- 22. Oktober 2018, 08:49 ---------------
    Eine Frage hätte ich noch zu den hlg185c500.


    Ein Stripes (H562D und H282D) benötigt jeweils 22.5 V . Der Treiber kommt aber hat aber laut Datenblatt einen max. Output von 400V. Wenn ich alle Stripes zusammenzählen ( 22.5 *20) komme ich auf 450V . 50V mehr als der max Output.
    Ist das ein Problem ?
    Oder wird durch die Parallel und Serielle Verbindung die Rechnung anders aufgestellt?

  • Oha, da hast du Recht, hatte irgendwie mit 15 Strips gerechnet, hab mich wahrscheinlich von deiner Zeichnung und den F Strips verwirren lassen.


    Also doch 2 Treiber, weil über 350V sind die Anschlüße der Strips nicht zertifiziert.
    Wäre das unkomplizierteste.


    Oder doch zurück zur Parallelschaltung, allerdings bin ich da bei den H Strips überfragt.

  • Aber sie serielle/parallele Schaltung wie Mijil müsste doch funktionieren.


    Ich schau mir Mal gleich die F Serie da sollen sie ja gleich sein. Dachte mir ich nehme die H Serie wegen weniger COBs = weniger Wärme bedeutet

    Eine Gruppenschaltung, wie Mijil vorschlug ist natürlich eine Möglichkeit die frunktioniert ;)


    Das kann man so nicht pauschal sagen ! weniger LEDs (COBs) führen, bei gleicher Leistung, eher zu einer höheren Wärmeentwicklung ;)

  • Alternativ zu den Stripes würde sich doch eher eine Belechtung mit z.B. 2 Zeus 308 XT Module anbieten ;)
    Damit hättest du , für deine gegebene Fläche eine nahzu optimale Ausleuchtung bei sehr geringer Wärmeentwicklung ;)

  • Sehr nicer Hinweis :) vielen Dank ich schau es mir Mal an


    --------------- 22. Oktober 2018, 11:12 ---------------
    Ich habe mal recherchiert für das DIY LED Panel und bin auf folgendes gekommen :


    H562D
    Vmin =20,8 * 10stripes = 208V
    Vmax = 24,2 * 10stripes =242V



    Dafür habe ich die KSQ MEANWELL HLG 185 C700
    Outputrange : 143 V - 286V

    da hätte ich einen dimmbereich zwischen : 350mA bis 700ma


    H282D
    Vmin =20,8 * 10stripes = 208V
    Vmax = 24,2 * 10stripes =242V


    Da bin ich mir nicht ganz sicher MEANWELL HLG 80H C350
    Outputrange : 128V - 257V

    da hätte ich einen dimmbereich zwischen 210mA bis 350mA


    Gibt es einen anderen MEANWELL Treiber, bei der die mA noch unter 210 liegen kann (175mA z.b)



    Damit wären es dann zwei Quantumboards, die jeweils in Reihe geschaltet sind und jeweils eine KSQ haben.



    Sind meine berechnungen soweit korekt?


    habt ihr vll andere KSQ die eventuell effektiver arbeiten würden wie die oben genannten?


    **Edit


    Das Zeus Board ist grade bei der überlegung aus dem Rennen geflogen, da ich die Umuft PC Vents oben auf die U profile des QB legen werde und diese von oben einmal das QB kühlt und die Damen unten mit Umluft versorgt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG