PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie viel LED Licht pro qm?

  • Ich hab im Sommer auch Zahlen für photosyntheseaktive Flussdichte gesehen. Weiß nur nicht mehr wo genau.


    Konkrete Zahlen, wieviel mehr Licht die Plants pro ppm CO2 verarbeiten können, halte ich für Growergarn.


    Kohlenmonoxid? Ernsthaft?

    Ente gut. Alles gut.

    4 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Alles im Forum !

    Da kommt der zweite Teil der Frage zum tragen. Wie errechne ich das?


    Ich hab zwei SanLight LED und die geben mir immer nur solche Werte:


    M30: 77 µmol/s PPF & Modul-Effizienz 2,8µmol/J bzw. 30 Watt.
    S2W: 173µmol/s PPF & Modul-Effizienz 2,9µmol/J bzw. 62 Watt.


    Wie komme ich jetzt also von den Werten auf Lumen/Lux, bzw. wie weiß ich ob das Licht jetzt für mein 40*40 Zelt reicht?

  • Zitat

    Wie komme ich jetzt also von den Werten auf Lumen?

    Garnicht.
    Man könnte das ausrechnen, aber es würde dir nur verraten wie hell die Lampe ist und ich bezweifle das du sie als Deckenlampe einsetzen willst.


    Es gibt ein paar Richtwerte, nur hab ich die nicbt im Kopf und wenn ich dir jetzt maximal 700 Fluxdings/qm sage, könnte das sogar falsch sein. Schau einfach in dem Subforum, dass sich mit Leds beschäftigt. Da steht das haarklein zerpflückt drin.
    Oder warte.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ne, ich bin einfach nur am überlegen, an welcher Stelle ich was investieren kann um den Ertrag zu steigern. Da ich die 1g/Watt erreicht habe suche ich jetzt eine Stelle wo ich noch was rauskitzeln kann.
    Ich will einfach alles mögliche austesten was man beim growen so machen kann um Erfahrungen zu sammeln ^^


    ich liebäugle z.b. gerade mit einer automatischen Tropfbewässerung und da dachte ich da kann ich mir auch noch ne neue Funzel gönnen, aber wenn ich nur mehr Kosten habe ohne nen nutzen, dann natürlich nicht.


    Jetzt hab ich mir mal die Co2 Tabletten bestellt, mal sehen ob es was bringt.

  • Jetzt hab ich mir mal die Co2 Tabletten bestellt, mal sehen ob es was bringt.

    Dafür brauchst du aber dann auch mehr als 1000 PPFD und ~35°C. Es gibt drei begrenzende Faktoren der Photosynthese. Licht, Temperatur und CO2. Es bringt nichts, nur einen Wert davon anzuheben, da einer immer die anderen zwei limitiert.

  • Dafür brauchst du aber dann auch mehr als 1000 PPFD und ~35°C. Es gibt drei begrenzende Faktoren der Photosynthese. Licht, Temperatur und CO2. Es bringt nichts, nur einen Wert davon anzuheben, da einer immer die anderen zwei limitiert.

    Auf den qm gerechnet bin ich bei ca 1600 ppfd, dazu hab ich noch ein paar led stripes, also hab ich deutlich mehr Licht als sie jetzt nutzen.
    Temperaturen hab ich immer zwischen 24-28, das ein wenig zu erhöhen is nicht schwer und selbst wenn mir das Co2 nichts bringt hab ich wieder was gelernt und 10€ verschwendet. Ich glaube das Risiko kann ich eingehen :)




    1g pro Watt ist jetzt auch nicht als das optimum anzusehen

    das hab ich auch nicht behauptet, aber als ich angefangen habe mich zum Thema growen einzulesen habe ich die 1g/w Grenze öfter mal gelesen und habe mir das erstmal als Ziel gesetzt. Ziel erreicht, also such ich mir gerade was neues ;)

  • Irgendwie hat dir das noch keiner gesagt, aber unter Ndl war 1,4 ne Grenze und 1,6 ist sie auf Led. Du willst mit deiner Kohlensäure eher so 2-2.2.
    Das ist schon ein gewaltiger Sprung von 1 zu über 2. Wenn da nur ne Gasanlage der limitierende Faktor wäre, glaubste nicht, die lägen im Regal, direkt neben den Filtern :rolleyes:


    Ich hät ne gute Zwischenetappe auf deinem steinigen Weg. Erreiche 1kg/qm auf Erde.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • 1,4 und 1,6 sind doch mal solide Ziele ;). Das mit dem 1g/w hab ich halt aus jedem Anfängerratgeber die davon erzählen dass man anfangs mit 0,4-0,6 rechnen sollte und 1g wäre FÜR ANFÄNGER ein Ziel auf das man hinarbeiten kann.


    Zum Co2, laut den Seiten die ich gelesen habe schadet das Co2 den Pflanzen auf keinen Fall. Demnach riskiere ich jetzt 10€ und ich kann was neues austesten. Wenn ich nach dem Grow feststelle, dass ich keinen Vorteil davon hatte dann werde ich davon net untergehen.


    clover01


    Also, warum nicht?


    Besser als mir noch eine SanLight dahin zu hängen, den nach allen Zahlen die ich hier gehört habe bringt mir das überhaupt nichts mehr.

  • Zunächst mal, sollte ja hinreichend bekannt sein, dass Die Lumenwerte eher zweitrangig zu bewerten sind ;)
    Eine frühere Studie von Phillips besagte, dass , bei NDL, für einen m² eine Leistung von ca. 300W als optimal sein sollte.
    Was bezogen auf den Lumenwert also ca. 40.000 Lumen entsprechen würde und einem PAR Wert von etwa 42 PAR W/m² entspricht.
    Wie daran deutlich sehen kann, sind NDL hiernach den heutigen LED LM´s , die es auf Werte > 1200 µmol bringen, weit unterlegen.


    Erfahrungsgemäß machen Werte > 700 µmol, ohne zusätzliche CO² begasung keinen Sinn .
    Bereits bei Werten von 500 µmol bei Abständen < 30cm kann es bereits zu Ausbleichungen bzw sogar zu Verbrennungen der Blätter kommen ;)


    Am wichtigsten ist aber eine möglichst gleichmäßige Lichverteilung auf der gesamten Fläche und hieran hapert es leider bei den meisten Panels ;)
    Es mach keinen Sinn ein Panel einzusetzten das > 1200 µmol, im Zentrum(also auf i.d.R. ca. 20x20cm) bringt und in den Randbereichen nur noch < 200 µmol.


    Die besten Ergebnisse ( 1,4g/W) konnte ich erziehlen mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung von ca. 450 µmol ^^ bei ca. 25 - 30cm Abstand ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG