PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

40x40 zelt

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeHelle stellen am Blatt... Nur an einem



    hi,


    mein scrog läuft ganz gut. Growe mit led gc4 ,gieße mit ph 6,2 auf compo Erde.


    Jetzt hat auf einmal 1 Blatt komische Verfärbung. Kennt die jemand und was fehlt der Pflanze.


    Auch die jungen Triebe sind ausgesprochen hellgrün, ist es einfach nur "Hunger"?


    Dame ist seid knapp 10tagen in die Blüte geschickt worden

  • Schlechte Idee, sonst bekommst du Windbrand. Der Venti soll nicht direkt auf die Pflanzen drücken, sondern leicht oben rum bewegen.
    Desweiteren soll der Venti oben rum für eine Verteilung der Hitze sorgen, sonst hast du im schlimmsten Fall Hotspots/Verbrennungen
    an den Pflanzenspitzen wenn zu nahe an der Pflanze. Die Pflanzen werfen von sich aus eh noch die unteren Blätter ab in der Blüte.

  • Also nach 2-3 Blättern sammelt sich da keine Hitze mehr, denn Wärme steigt gemäß der Thermik nach oben.
    Das mit dem Hitzestau was du meinst wird wohl eher mit der sehr kleinen Box und einer NDL zu tun.
    Je kleiner dein Zelt um so wichtiger ist eine ausreichende Abluft, da du ansonsten eine kleine Sauna bastelst.
    Schimmel wird durch die Raumfeuchtigkeit (größer 50%) gefördert, also ausreichend Abluft bringt auch die
    Feuchtigkeit aus dem Zelt.


    Unterm Strich zu kleines Zelt & zu kleine Abluft schafft im schlimmsten Fall Schimmel oder grillt alles.
    Außerdem brauchen die Pflanzen auch ausreichend Sauerstoff um gut zu wachsen, daher erneut ausreichende
    Abluft montieren.

  • ich stell die box gerne euch mal vor.


    Temps sind in ordnung. Hatte auch mit kühlerer Außenluft gerechnet. Es ist November und ich hab im t-shirt gearbeitet.


    Bilder sagen wohl mehr...


    Das Blatt (Foto): ist das überdüngt. Ist das einzige,Rest hat nur die spitze gelblich.

    --------------- 12. November 2018, 22:29 ---------------
    kühle zuluft wird auf den großen venti unten geleitet. Und springt bei zu hoher luftfeuchte an. Bei 30% geht er aus.
    Hab den so groß wie möglich geholt damit er ganz langsam laufen kann.


    Ist jetzt 12tage nach blüteumstellung. Weiss wer wie lange ich noch trainieren kann ohne zu viel stress zu verursachen?


    Theoretisch langt die Höhe vom Zelt,habe gut 50cm pflanzenhöhe auf 30cm gescrogt. Und das ganze im 7L Topf.


    Da es ein Findling war,bin ich doch ganz froh das es jetzt ein Mädel geworden ist :)

    --------------- 21. November 2018, 19:57 ---------------
    hallo nochmal rauch06


    Hab bezüglich bittersalz ne kleine Frage,denn ich hatte BS bestellt und es kam normaler npk Dünger...entweder ich war zu druff oder ich bin ausnahmsweise mal nicht dran schuld.


    Habe jetzt mit ph 6.2 gegossen und unten kam ph6.2 wieder raus. Kann ich also davon ausgehen das mein medium Erde auf dem gleichen Niveau ist?


    Schaut euch mal die hübsche an,auf den Bildern geht es sogar noch. Aber ich bin heute erschrocken unter dem led Licht sah das noch viel krasser aus.


    Zerstört bittersalz das microbenleben? Worauf muss ich achten wenn ich BS verwendet habe,der ph wert von der Erde müsste ja dann sich drastisch verändern oder?


    Grüße

  • Der pH Wert in der Erde(genauer, der Bodenlösung) entspricht nicht dem was du oben rein kippst. Zumindestens sollte er das nicht. Das läuft ein bischen anders als bei Coco. Er sollte selbstständig sinken. Bei zu kleinen Pötten kann diese Funktion aber außer Kraft gesetzt worden sein. Ständig Wasser durchlaufen zu lassen beschleunigt den Abbau noch zusätzlich, weil es die Huminsäuren rausspült.


    Das Blatt zeigt keinen Mg Mangel, sondern ne mäßige Überdüngung und zu hohen pH. Du hast aus Erde ein Hydromedium gemacht, dann behandel sie auch so. pH 5,6 und EC 1,6 + 5ml PK 13/14 , 4x täglich, mit 10% Drain, sind in BW 3 nach Sadans Schema dran.

    Ente gut. Alles gut.

  • Was hab ich gemacht ?


    OK! Wusste nicht das sowas überhaupt funktioniert. Soll jetzt heißen ich regulier mein ph noch weiter runter ?


    Das schlimme ist ja das ich dir das glaube...nur das spricht gegen alles was ich bis jetzt irgendwo gelesen habe :D


    Ich giese ca alle 2-3 tage 1,5 bis max 2L in ein 7 L Topf. Alles was unten rausläuft holt die Pflanze sich auch wieder.Ich messe nur die werte und kipp den kram dann wieder zu pflanze rein...


    Bei 2 L steht die pflanze dann schonmal in ca 1cm hohem wasser so für 20minuten. Danach ist alles wieder trocken unnerum ;)


    Meine erde hatte anfangs ein phwert von 5.6,deshalb hab ich den ph nie angepasst. Mein Lw hat heute gemessen 8.5...ich konnte zusehen wie der drain und das gieswasser sich immer mehr angenähert haben. Jetzt bin ich bei ph6.2 angelangt,da ich meine das für hanf das die optimale werte sind um blockaden auszuschließen.


    Wie gesagt,ein 7Liter topf...ich wusste ja das mir das din g in der Blüte um die Ohren fliegt :D die Vegi zeit war ja schon ein kraus in der Box.


    Werde jetzt mal auf das "echte" bittersalz warten (Donnerstag) und hoffen das ich mich richtig entschieden habe.


    Allein das ich 4 mal pro Tag düngen soll ist ein ding der unmöglichkeit...glaube nicht das meine Putzfrau das macht fürs gleiche Geld


    Wie hätte ich das eigentlich umgehen sollen? Also das es nicht zu einem Hydromedium wird??....ich google jetzt erstmal Hydromedium


    Tausend dank schonmal an dich Karler

  • Zitat

    Ich giese ca alle 2-3 tage 1,5 bis max 2L in ein 7 L Topf. Alles was unten rausläuft holt die Pflanze sich auch wieder.Ich messe nur die werte und kipp den kram dann wieder zu pflanze rein...


    Bei 2 L steht die pflanze dann schonmal in ca 1cm hohem wasser so für 20minuten. Danach ist alles wieder trocken unnerum

    Zu viel auf einmal und zu selten. Erde braucht eine relativ konstante Feuchte. Hydro braucht das auch, aber im Gegensatz zu Erde, kann man die halt unkompliziert herstellen in dem man einfach mit Drain gießt.


    Duch das zu selten geht der pH in Erde auch hoch, weil die pH senkenden Prozesse auf Feuchtigkeit angewiesen sind.


    Dissertation_11.1.pdf
    Pub_Hazman_2016.pdf
    Zu gut deutsch: KIT - Botanisches Institut - Nick - Reinschauen - Pressemeldungen - Neues Stressphysiologie - 2016_04 Intelligenz-Reis
    Deswegen ist es auch ziemlich schwierig nur von Bildern und ein paar Worten auf den Fehler zu schließen. Das eine sieht aus wie das andere und die Vorgänge an der Wurzel bei Überdüngung, zu hohem pH und bei Trockenstress sind ähnlich.


    --------------- 21. November 2018, 22:10 ---------------
    So wie sie aussieht wär es noch nicht zu spät, sie in einen angemessen großen Topf mit schwach vorgedüngter- oder Anzuchterde zu setzen.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • habe gestern mit bittersalz gegossen.


    Mein Problem ist das ich nicht umtopfen kann. Ich muss irgendwie mit der ausgelutschten Erde klar kommen.


    Gibt es organische p\k Dünger?


    Werde mein giesverhalten anpassen und erstmal mit ph 6 giesen und in 2wochen bei ph5.5 ankommen.


    Sollte ich bittersalz sprühen? Was für Verhältnis ,Wasser BS?


    Hier mal ein hungriges Bild

  • p13-k14, x-beliebiger hersteller. oder schön verpackt mit rosa schleifchen für die mikroorks als plakthron alga bloom, p13-k14 hat leider bisschen N drin. dauert paar tage länger als die böse mineralische version bis die pf wasvon hat. noch ist das nur leichter K mangel. ticktack wer hat an der uhr gedreht https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/smiley105.gif[/img]

    --------------- 25. November 2018, 20:22 ---------------

    Sollte ich bittersalz sprühen? Was für Verhältnis ,Wasser BS?

    siehst du einen Mg mangel? Pic mit dem einem blatt ist eher leichter K mangel
    letztes bild. abstand lampe-pflanze, wattage. imho, "bleichen" die blätter, lm zu nah.

  • Das hast du richtig gelesen. Ist ähnlich wie der allmix...der auch organisch gedüngt werden kann...laut Hersteller.


    Biobizz halt!


    Unfug???


    Jep, klappt nicht. Du kannst mineralisch auf Bioerde düngen ; Bio auf Mineralisch, wird aber nicht bzw ganz schlecht funktionieren.


    Ganz frische Composana QBE hat übrigens einen EC von ca 2.5 - 3.5 :)

  • beim all mix von biobizz oder light funktioniert es aber?


    Dachte die erden nehmen sich nicht all zu viel. Beim nächstenmal nehmen ich wohl gleich den allmix. Dann will ich nix mehr hören von,bio auf vorgedünge Erde klappt net und so.


    Ich besitze halt nur gefährliches halbwissen. Jetzt muss ich zusehen wie ich das hinbiege. Sind ja nur 4wochen noch...oder so!

    --------------- 27. November 2018, 19:20 ---------------
    HI allerseits,


    denke ich hab das problem gefunden.


    Habe eben mit ph 5,8/EC 0,4 gegossen.


    unten kam Ph 6,0/Ec 3,2 ms. Denke mal das ich die gute erstmal spülen muss oder? War evtl. keine gute idee das bittersalz zu geben ohne auf den ec zu achten.


    Was meint ihr? Spülen und die blockade löst sich von allein oder einfach mit osmosewasser noch die Woche durchgießen und hoffen das der EC Wert runter geht?


    Umtopfen ist nicht möglich!


    mit versalzenen grüssen :S

  • r einfach mit osmosewasser noch die Woche durchgießen und hoffen das der EC Wert runter geht?

    :thumbup:
    ----------
    Imho, eindruck nach ein paar längst vergangenen experiementen, allerdings hydro, erde knnte abweichen:
    allesgut01panic01 Mg löst sich relativ schnell & gut
    besteht der ec aus überwiegend verwertbaren salzen wird kurzfristig ec bis 6 toleriert.
    besteht die nl ausschliesslich aus aus 100% reinstwasser und mineral dünger lebt hanf dauerhaft bis ca ec4,0. aber das zeug kannst dann eigentlich nur noch pulvern und als exklusiven biodung nehmen. oder du verschenkst es an jemanden, den du loswerden clover01

  • ich hoffe du hast den Lüfter da unten nicht im Betrieb.
    Der erzeugt doch auf kleinster Stufe schon einen Tornado da drin ;)


    Hab auch ein 40x40 Zelt
    Da hängen nur 2 pc Lüfter drin zum Lampen kühlen und die Abluft


    Sind das e14 oder e27 Lampen?

  • Dann will ich nix mehr hören von,bio auf vorgedünge Erde klappt net und so.

    lol01 ,



    das klappt schon. mit oder ohne extra special zuckerwasservoodoojuice in form der verschiednen bio-zusätze die vielfach hauptsächlich oder nur aus melasse, vinasse etc bestehen.
    bio oder mineral vorgedüngt, gar nicht oder gemischt. hat grower nicht gelernt seine pf zu lesen ist sowiso latte.
    als ich noch erde zum growen nutzte war eine kombi aus terra prof plus und BB Düngerserie erfolgreicher. wie ansonsten üblich zu der zeit BB Erde&Dünger. war nur zufall da bb erde nicht lieferbar war beim damaligen üblichen shop.


    aber nur bis 400w ndl. bei mehr wattage sah ich mich gezwungen über das volle schema hinaus zu geben. wodurch es dann minerl dünger gab. mag essen für die pflanzen haben, kein verpacktes wasser. leitungswasser ist schon viel zu teuer.



    mit minerl dung im instrumenten gestützen grow, ist es imho so wie en flugzeug im blindflug zu fliegen. fällt ein instrument aus gibst panik. klappt wirdst eine sanfte landung/ erfolgreiche ernte.


    aber da das zu einfach ist, brauchen ma noch drölf zusätze mit noch mehr bakterien, pilzen und was weiss ich. nur um unnützen kram was zum fressen in den dreck zu schmeissen. damit die wurzeln ihre ionen anionen und was weiss ich bekommen. gehts denn noch umständlicher wie mit bioschrubbeln seine lebenszeit zu verschwenden lol01


  • Sind das e14 oder e27 Lampen?

    alle 3 sind e 14glaub ich. Die hauptlampe ist aber die gc4 led.


    EC bis 6ms...dann ist ja Luft nach oben :D


    Verdacht liegt ja auf ein schwefelmangel da die jüngsten Blätter richtig weiss sind\werden.


    Habe gestern leicht gespült ,wollte nicht die Erde komplett auswaschen. Hab die temps jetzt mal hoch gesetzt und hoff das die Erde jetzt zügig trocknet um wieder agieren zu können.


    Danke schon mal an euch!

    --------------- 29. November 2018, 12:06 ---------------
    habe jetzt direkt rote Blätter bekommen. Wie schnell doch die Pflanze reagiert.


    Schon beeindruckend!


    Was meinen die Profis unter euch! Auf biodünger scheißen und mineralisch den Mangel beheben. Pflanze ist genau 30tage in Blüte und bekommt ihre ersten braunen "Fäden" an den Blüten.


    Mit biobizz gibts ja wieder Verzögerung...und bissel wollte ich dann schon ernten. Gut riechen tut sie ja schon.


    PK Dünger müsste ich mir erst kaufen,das dauert wieder 3tage oder so. Kann da trotzdem der biobizz Bloom der Pflanze ein wenig helfen?


    :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG