PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schädlingsbefall durch Spinnmilben oder Blattläuse?

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertJa
    Schädlinge gesichtetJa


    WEITERE INFOS

    Symptomegelbe und verwelkte Blätter, weiße Struktur auf den Unterseiten, Stiche der Spinnmilben?
    Ergriffene Maßnahmennoch keine



    Hallo Leute,


    Momentan besitze ich zwei Pflanzen die sich in der 8. Blütewoche befinden. Sie stehen Indoor in einer Growbox. Seit geraumer Zeit haben sich die Mehrheit der Blätter stark vergilbt und viele sind auch abgestorben... in erster Linie war das auch wegen der Endphase der Blüte, allerdings empfand ich das vergilben der Blätter im ganzen zu groß bzw. zu viel.


    Ich habe heute leider einen Schädlingsbefall an meinen Pflanzen feststellen müssen.
    Nun bin ich mir aber nicht sicher, was das für ein Schädlingsbefall sein könnte. Zum einen habe ich gaaaanz kleine Tierchen noch vereinzelt auf einigen Unterseiten verschiedener Blätter bemerkt, diese waren aber so klein das ich selbst mit dem Taschenmikroskop (60x) kaum was erkannt habe. Auf einem abgestorbenen Blatt der Pflanze habe ich dann kleine gelbe Kügelchen entdeckt, was auf den Honigtrau von diesen Dingern hindeutet. Allerdings die restlichen Symptome deutet stark auf Spinnmilben: zum einen habe ich auf seehr vielen Blättern auf der unterseite der Blätter die weiße Struktur von den Eiern entdeckt, ansonsten habe ich noch auf relativ gesunden Blättern einstiche von den Spinnmilben (siehe Foto) und verinzelt wurde auch schon ein Netzt gespannt.


    Könnt ihr meine Vermutungen bestätigen? Habe ich vieleicht sogar Läuse und Spinnmilben?


    Nun ist meine Frage in erster Linie was ich tun kann, da die Pflanzen nach meinem abschätzen noch ca 2 Wochen bräuchten und ich nichts machen will, was die Ernte gefährden würde, wenn es denn noch klappt.


    Würde mich freuen wenn ihr mir das weiterhelfen könnt.
    Danke.


    Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern etwas erknnen, das gelbliche kommt von der Lampe. Wenn nicht, dann lasst es mich wissen, dann lade ich heute Abend noch ein paar Bilder hoch wenn die Lampe aus ist. Bessere Bilder konnte ich leider nicht machen mit meinem Equipment, was ich derzueit zur Verfügung habe.

  • Kannste nix mehr drehen. Weiß nicht ob du die meisten Spinnen entfernst, wenn du die Plant gleich manikürst. Wenn du nix machst, fangen die jedenfalls das einspinnen an und in zwei Wochen haste Mumien.

    Ente gut. Alles gut.

  • D.H. was genau kann ich jetzt noch machen?
    Die Blüten sind ja in erster Linie nicht davon betroffen sondern nur die Blätter oder? Die eine Plant hat allerdings schon sehr viele Blätter verloren und da sie diese ja brauch um Kraft zu tanken zweifel ich nun ob die Buds überhaupt noch ihre reife erreichen die man so möchte. Bislang sind die Trichome wie gesagt noch transparent.
    Werden die Plants überhaupt noch fertig oder ist ein frühzeitiges Ernten sinnvoll? Wenn ja, wie lange kann man noch warten bis nichts mehr passiert bzw. bis es zu spät sein könnte?

  • Ich hab keine Ahnung ob mit der Plant wirklich was gutes passiert, wenn die jetzt noch zwei Wochen komplett ohne Blattwerk rumsteht, aber ab muss es. Da sind tausende von Eiern drauf und so wie die Blätter aussehen, werden die einzigen grünen Teile an der Plant bald die Blüten sein und alle Spinnen wandern dort hin. Denen bleibt ja keine Wahl. Derzeit meiden die halt die harzigsten Teile der Plant und sitzen auf den Blättern und Blattstielen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Würdest du mir dann raten jetzt lieber zu ernten oder soll ich es probieren blattlos weiterzumachen?


    Wenn sich doch ein paar Milben in den Blüten verirrt haben, ist das ein großartiges Problem auch hinsichtlich der Trocknung und des Konsums?


    Könnte man das nicht noch ein wenig herauszögern indem man die Blätter abwischt, eventuell auch mit Niemöl? Oder schadet das der Pflanze nur noch mehr bzw. Ist das aussichtslos?

  • Wie ist es überhaupt dazu gekommen? hast du die Anzeichen vorher nicht für voll genommen oder wolltest du es einfach nicht wahrhaben?

    --------------- 10. November 2018, 16:45 ---------------
    Die Bätter nass abzuwischen schadet nicht. Mit Öl hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Leider sind die Blätter schon zu geschädigt, als das du sie damit retten könntest. Die erfüllen an der Pflanze auch keine Funktion mehr.


    Zitat

    Wenn sich doch ein paar Milben in den Blüten verirrt haben, ist das ein großartiges Problem auch hinsichtlich der Trocknung und des Konsums?

    Wenn du die Buds aufhängst, wandern die Spinnen an der Schnur nach oben, so wie die Buds trocken werden. Das machen die instinktiv. Die Eier und ihre Kacke lassen sie dir natürlich da :rolleyes:

    Ente gut. Alles gut.

  • Wahrscheinlich ersteres.
    Was Schädlinge angeht hatte ich nicht so viel Erfahrung. Wahrscheinlich sind die Milben noch von draußen als ich die PLants von Outdoor zu Indoor gewechselt habe mit rein gekommen. In letzter Zeit habe ich kaum darauf geachtet, jetzt weiß ich es besser. Beim nächsten Mal werde ich wohl genauer hingucken damit das nicht nochmal so passiert.
    Ich ärgere mich auch ein Stück weit selber.

  • Lass es einfach mit dem von draußen reinholen ;) Entweder zwei Monate Quarantäne oder garnicht. So genau kannste nicht hingucken, das du die alle entdeckst.


    Zitat

    Würdest du mir dann raten jetzt lieber zu ernten oder soll ich es probieren blattlos weiterzumachen?

    Mir wärs ja am liebsten, wenn du Blattlos weitermachst. Nicht weil ich weiß was rauskommt, sondern weil ichs wissen will :D
    Ich glaube mich zu erinnern, das die Buds sich im wesdntlichen selbst mit Energie versorgen und die Blätter nur für die Volumenzunahme zuständig sind. Ich kann mich aber echt nicht mehr dran erinnern in welchem Zusammenhang das mal zur Sprache kam.

    Ente gut. Alles gut.

  • Sry das ich wiederholt Frage aber ich bin mir immer noch sehr unsicher:


    Was genau würdest du jetzt Schritt für Schritt machen?


    (Wenn ich de Blätter abschneide, würde ich den Befall der Blüten nicht noch begünstigen? Ich werde sicherlich nicht alle Milben dadurch entfernen können und wenn die paar die übrig sind sich wieder vermehren gehen sie doch erst recht auf die Blüte, da nicht mehr übrig ist)

    --------------- 10. November 2018, 16:59 ---------------
    oh sry hab die e letzte Antwort nicht gesehen

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die gleiche Wut habe ich natürlich auch (hauptsächlich wegen meiner Dummheit), aber das würde ich bestimmt nicht machen wollen, zumal ich eigentlich bei meinem ersten Grow auch am Ende etwas in der Hand halten wollte (bzw. rauchen).


    Ich bin hin und her gerissen was ich nun machen soll. Das die Blätter durch den Grad des befalls keinerlei Funktionen mehr einnehmen klingt für mich logisch. Demnach könnte man sie auch abschneiden. Die Frage ist ob das natürlich gut geht oder ob es nach hinten losgeht und ich die ganzen Buds verliere, was aber auch so der Fall sein könnte wenn die nicht mehr weiterreifen wollen.


    Wenn ich jetzt das Experiment starten würde und die Blätter abschneiden will, wie weit sollte ich da gehen? Die großen Blätter das ist klar, aber auch die kleinen Blätter direkt am Bud, die man vor dem trocknen abschneidet? Diese sind nämlich auch befallen und müssten somit ja auch "an der Wurzel" gepackt werden damit so gut wie nichts von de lästigen Dingern übrig bleibt richtig?


    Und dann bliebe noch die zuvor beschriebene Sorge, dass die übrig gebliebenen Milben weiter machen und dann nur noch die Buds haben.
    Was sagst du dazu?

    --------------- 10. November 2018, 17:12 ---------------
    Andererseits könnte ich es versuchen und wenn Anzeichen auftreten das es nicht klappt, könnte ich die Buds vorzeitig trocknen und wenigstens halbstarkes Gras am Ende besitzen oder nicht? -_-

  • Komplett fertig maniküren. Alles grüne muss runter. Sind überall Spinnen und Eier drauf. Auf deinem vorletzten Bild sieht man ja, das die schon in den Buds sind.


    Zitat

    Andererseits könnte ich es versuchen und wenn Anzeichen auftreten das es nicht klappt, könnte ich die Buds vorzeitig trocknen und wenigstens halbstarkes Gras am Ende besitzen oder nicht?

    Das wäre die naive Annahme mit bestmöglichem Ausgang. Weiß halt nicht in wie weit das Budrot Risiko steigt ?(


    --------------- 10. November 2018, 17:24 ---------------

    Zitat

    dass die übrig gebliebenen Milben weiter machen und dann nur noch die Buds haben.

    Endlich mal ne gute Nachricht. Für Massenvermehrung ist Spinne auf Duftkomunikation(so ähnlich wie bei Ameisen) angewiesen und die vielen Terpene in den Blüten überlagern diese. Das ist gut erforscht und Geraniol wird in Gewächshäusern sogar gegen Spinne eingesetzt. Die Männchen und Weibchen finden sich nicht mehr so leicht und bauen keine Gespinnste, sondern legen nur hier und da ein paar Eier und latschen im wesentlichen die ganze Zeit nur rum.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Was genau meinst du mit Budrot (weiß ungefähr was du meinst) und inwiefern würde denn das Risiko steigen?


    Ich könnte eventuell noch Probleme mit der Temperatur bekommen. Ungünstigerweise bekomme ich die Temperatur nur um die 30 Grad. Schon fertig manikürt könnte das zu Problemen führen?

    --------------- 10. November 2018, 17:29 ---------------

    Endlich mal ne gute Nachricht. Für Massenvermehrung ist Spinne auf Duftkomunikation(so ähnlich wie bei Ameisen) angewiesen und die vielen Terpene in den Blüten überlagern diese. Das ist gut erforscht und Geraniol wird in Gewächshäusern sogar gegen Spinne eingesetzt. Die Männchen und Weibchen finden sich nicht mehr so leicht und bauen keine Gespinnste, somdern legen nur hier und da ein paar Eier und latschen im wesentlichen die ganze Zeit nur rum.

    Das ist wirklich mal etwas erfreuliches, Pluspunkt fürs abschneiden. ^^

    --------------- 10. November 2018, 17:58 ---------------
    Also bevor ich die Schere rausshole und anfangen werde wie im Blutrausch alles abztuschneiden will ich nochmal kurz alles zusammenfassen:


    Wir gehen jetzt mal sehr optimistisch davon aus das die manikürten Buds weiterhin Energie beziehen können und weiter reifen und das wir damit die Spinnmilben nicht los werden, allerdings ihre Lebensgrundlage entziehen. Richtig?


    Was denkst du aber über den möglichen Reifegrad, den wir noch erzielen könnten? Sollte ich mich da auch auf Abstuffungen einstellen (wir sind immer noch optimistisch und das Experiment klappt) oder könnten die Trichome immernoch gut reifen und ich sage mal 30% bernsteinfarben werden (oder wenigstens milchig)?


    Das Problem ist jedoch der Schimmel, der natürlich stärker auftreten könnte und der ja nicht sofort merkbar ist. Allerdings werde ich jetzt erst recht die Pflanzen beobachten und durch di hohen Temperaturen in der Box könnte das auch noch eingedemmt werden.


    Oh man ich hab mich so aufs maniküren gefreut, allerdings hab ich mir das natürlich anders vorgestellt. ||;(X(

    --------------- 11. November 2018, 12:37 ---------------
    So ich habe den ganzen Abend bis spät in die Nacht mich mit meinen zwei Mädels beschäftigt und das ist jetzt das Ergebnis. Gucke jetzt jeden Tag mehrmals nach ihnen wie sich das ganze entwickelt. Wenn ich das aber so sehe bin ich ein wenig skeptisch ob das überhaupt was wird.


    Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, auf was ich in den nächsten Tagen achten soll... d.h auf welche "Gefahren" sollte ich achten, wann merke ich das es was bringt oder wie bekomme ich mit das das ganze aussichtslos ist. Nicht das ich am Ende die ganze Ernte verliere und ich habe nicht mitbekommen warum?
    Welche Bedingungen wären jetzt günstig für die Buds (Temp, Belüftung, usw.)???
    --> Wäre cool wenn ihr mir dahingehend noch mal ein paar Tipps nennen könntet ^^


    Danke auch nochmal an Karler, du hast mich echt gut unterstützt bei der Sache und ich werde dich (und jeder der mitliest) natürlich auf dem laufenden halten, ob das Experiment funktioniert. Zu hoffen ist es!


  • Krasses Manöver, aber sinnvoll!


    Die Schnur nicht vergessen! Was Karler oben geschrieben hat, die wandern immer zum höchsten Punkt.


    Wenns keinen höchsten Punkt gibt, bilden sie einen echt wiederlichen "wimmelnden Knollen" der drauf wartet an deiner Kleidung zu kleben, oder an einem Tier abgestreift zu werden... lock sie weg von der Plant :D

  • Heißt das ich soll jetzt noch eine Schnur anbringen welche ich ganz oben am Zelt anbringe, das die restlichen Milben nach oben wandern? Sie hängen aber nicht kopfüber sonder sind noch an der Pflanze dran.
    Ich denke was Karler gemeint hat ist das das mit der Schnur bei der Trocknung so gemeint war, sprich wenn ich mich entschieden hätte jetzt schon zu ernten.
    Momentan hängen die Buds aber noch an der Pflanze und es wird versucht das das Gute weiterreift.

  • also sobald die kein Fressen mehr finden, ergo Blätter weg sind; wird abgewandert. Abwandern heisst, hochklettern. Gib ihnen ne Schnur und die wandern hoch... :D


    Ja, genau, schnur irgendwo oben im Zelt anbinden. Wenn du Rache willst, lock sie auf ne Gelbtafel am Ende der Schnur oder so :D




    edit: Noch n Tipp für danach, desinfizieren mit isopropanol, komplettes Zelt inklusive ein und Auslässe. Filtermatte vom AKF wegschmeissen. Alles Zubehör wegschmeissen, was du nicht in der Spülmaschine waschen kannst bei 70 Grad. Stöcke wegschmeissen, Erde wegschmeissen die noch angebrochen ist. Handschuhpackung wegschmeissen. ALLES muss raus. Und mindestens 4 Wochen Growpause. Die Eier der Bastarde werden auf deinem Weed sein! Mischung machen die ersten Monate mit Handschuhen, welche dann in den Müll wandern bevor du auch nur die Growbox öffnest.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Alles klar werde ich so machen.


    Was danach kommt wollte ich sowieso noch fragen, hat sich jetzt erledigt... Danke für die ausführliche Erklärung, das hilft mir sehr!

    --------------- 11. November 2018, 15:20 ---------------
    Muss ich mehrere Schnüre an jedem hochstehendem Ende der einzelen Buds an den Aästen anbringen oder meinst du das es reicht wenn ich am Maimbud ein Seil anbringe das dann nach oben führt?

  • eigentlich reichts, den höchsten Pflanzenpunkt mit Schnur zu versehen.
    Du siehst aber recht schnell in den nächsten Tagen, ob sich an den spitzen der anderen Buds solche Anhäufungen befinden. In dem Fall machste dann einfach da noch ne Schnur dran bei Bedarf.

  • Alles klar hab ich so gemacht, dann gucke ich mal in den nächsten Tagen genauer hin.
    Meinst du das kann was werden? Woran könnte ich beispielsweise erkennen das es fehlschlägt?
    Hab das zwar jetzt alles so eingerichtet, hab aber Sorgen das ich die jetzt mehrere Tage oder Wochen da stehen lasse und sich nichts tut...

    --------------- 12. November 2018, 01:24 ---------------
    So hatte ein wenig Zeit und Langeweile und mir ging die Idee nicht aus dem Kopf, deshalb hab ich mich mal dran gesetzt und die beiden Pflanzen komplett mit Schnürren bestückt. Dabei habe ich an allen größeren Budenden eine Schnur befestigt, die nach oben führt. Am Ende wartet dann eine Gelbtafel auf die Dinger.
    Was haltet ihr davon? Kann man das so machen? ^^


    Und nochmal: Kann ich erwarten das die Buds noch ein wenig reifer werden oder nicht? Brauche ein wenig Mutzusprechung von euch. ^^


  • rauch05 wird schon :thumbup:


    Gut gemacht und bestell schonmal ein Mikroskop (min 60x) um bald die Reife anhand der Trichome zu beurteilen, falls du noch keins hast. Endspurt... kann jetzt fix gehen, durch den Stress.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG