PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erster Grow / Klimaprobleme / Mangelerscheinungen? Was tun?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert> 7.0
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeVerkümmertes Wachstum, verdrehte Blätter, rote Stengel, Gelbe Blätter unten an der Pflanze, dunkles Grün
    Ergriffene MaßnahmenGiesstutorial gelesen und angewandt, Gedüngt mit N-P-K, Blätter mit N-P-K besprüht, Lampenabstand erhöht



    Hallo zusammen,
    Ich habe am 15.10. meinen ersten Grow gestartet. Mit dabei sind 3x O.G. Kush und 3x Euforia. Die beiden habe ich rein zufällig ausgewählt. Der einzige gemeinsame Nenner war die Blütezeit. Das aus rein praktikablen Gründen - ich möchte im Zelt auch trocknen. Damit wären wir schon beim Thema. Ich habe eine 80x80x160 Zelt mit einem Aktivkohlefilter und angeschlossenem Lüfter der 280m3 Brutto schafft (Abzüge durch Schlauch und Co.). Im Zelt herrscht ein leichter Unterdruck. Umgewälzt wird die Luft von einem kleinen Ventilator der an einer Seiten Stande am Zuluftloch festgeklippt ist. Weiterhin ist im Zelt eine Marshydro Eco 600W und ein Luftbefeuchter. Die Lampe läuft auf 18 / 6 und ist derzeit ca. 60cm von der kleinsten Pflanze entfernt.
    Ich habe je 3 Samen jeder Sorte in Jiffys keimen lassen und nach einer Woche in die Töpfe umgepflanzt, die ihr sehen könnt. In den Töpfen ist Bio Allmix. Eine Euforia hat es nicht geschafft.
    Ich hatte arge Klimaprobleme. Durch einen technischen Defekt, stieg die Temperatur auf über 30 Grad bei einer RL 35%. Das habe ich erst mit dem Befeuchter und einer Reperatur wieder hinbekommen. Jetzt sind die Pflanzen bei 50 - 55% und einer Temperatur von 24 - 27 Grad.
    Die anderen Pflanzen haben sich aber ganz gut entwickelt. Bis eine (unten links) komisch gewachsen ist, da aber alle anderen normal weitergewachsen sind, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche rote Stengel an den oberen Blättern. Eine Pflanze hat auf einmal Löcher in den obersten Blättern und eine weitere bekommt unten gelbe Blätter.
    Ich habe bisher ohne PH-Wert, Ec-Wert einfach frei schnauze gegossen. Das wird sich als Fehler erweisen. Ich habe heute den ph-Wert messen können -> 7.5. Wenn die Pflanze trocken war, einfach ein bisschen nachgegossen. Drain hatte ich nicht. Nun habe ich die mittlere Pflanze, die mit den Löchern, gedüngt und zwar so, dass unten ca. 15% rausgekommen ist. Dabei habe ich mich an den Düngeplan gehalten. Die anderen habe ich gelassen. Weiterhin habe ich mit BioBizz Try Bio Grow verdünnt mit Wasser (1/1000) auf die Blätter und unter die Blätter gesprüht.


    Was habe ich bisher alles falsch gemacht? (ich möchte ja für das nächste mal lernen)
    Ist der Grow noch zu retten?
    Gerne mache ich noch andere Fotos oder teile ich noch andere Informationen mit.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank!

  • schaut eigentlich gut aus die letzte bild. nur der topf wirkt so klein.
    mir düngt du solltest fix umtopfen oder dümgen. vorerst jedem 2.-3. guss, halbes schema. mit 1,6 höhe, kannst bald die blüte einleiten. so mit 30-35cm höhe ohne topf.

    Ich habe heute den ph-Wert messen können -> 7.5.

    von was leitungswasser, nährlösung? drain kann ja nicht sein. 7,5 sollte der gute alte allmix gut schlucken ohne zu rülpsen. die erde müsste den ph gut puffern können. bei gelegengheit, neugier oder aus lanfeweile vielleicht auchmal den drain durch messen, auch ec vom drain falls möglich.

    Euforia hat es nicht geschafft.
    Ich hatte arge Klimaprobleme. Durch einen technischen Defekt, stieg die Temperatur auf über 30 Grad bei einer RL 35%

    eher am allmix gescheitert oder sonstiges. im sommer hatte ich wochenlang 35°c aufwärts, ähnliches rfl, alles gut.



    überdecken die bältter den topfrand ist i.d.r zeit zum umtopfen in die nächst größerern töpfe bzw endtopf. oder ganz unten bisschen laub rausschneiden am stamm....


    schwenkventis oder 1-3 zusätzliche normale lüffis ab mitte der blüte können gute diensteleisten zur budrot vorsorge .....

    Ist der Grow noch zu retten?

    know01 ist doch auch latte. erfahrung gewinnst du immer.

    clover01

  • Ich halte Dich / Euch auf dem laufenden. Wenn Euch sonst noch etwas einfällt, bitte melden.

  • Zitat

    unten an den Löchern Wurzeln zu sehen sind. Kann das absolut nicht einschätzen mit dem Umtopfen.

    ist so ne pi x daumen faustformel....dann ist die wurzel nur durch die erde gewachsen. aber die erde nicht durch gewurzelt. kein wurzelballen mit pfahlwurzzel der sich gebildet hat, der die erde bzw z.b das cocos zusammenhält. ....biomasse ausserhalb vom topf spiegelt die wurzelmasse wieder.....


    ....beginnen neue blätter kleiner zu bleiben wie die älteren, könnte daran liegen das der topf zu klein geworden ist...
    ....von 3l topf gut durchgewurzelt, nicht nur durchwachsen dauert für 6l topf 10-14tage. 2-3 wochen dauert das ein 11l topf gut durch gewurzelt ist.
    man bin ich durch crazy01

  • Guten Abend zusammen,


    wie empfohlen habe ich heute umgetopft. Ich glaube das war die richtige Entscheidung :D Ich habe auch noch ein paar Nahaufnahmen von einigen Blättern gemacht. Ich gehe davon aus, dass alles was gelb ist, kann ich abzupfen?!


    Mein All Mix ist jetzt leer. Das sind jetzt 6,5L Töpfe. Ich vermute mal, dass ich alsbald wieder umtopfen muss. So richtig viel Platz war für die Pflänzchen nicht mehr. Reicht es aus, sich jetzt 11L Töpfe zu kaufen und mit denen die Blüte durchzuziehen? Für die Blüte wieder Allmix?


    Die Guten haben jetzt ca. eine Höhe von 30cm.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nix was nicht schon besprochen wurde. War unterwegs als sich @Wasteland deiner angenommen hatte und hab mir deshalb auch nicht groß die ersten Bilder angesehen. War halt dunkelgrüner Salat und du warst in guten Händen.


    Die gelben Blätter wären auch so gelb geworden, nur halt ohne die Flecken von dem P Überschuss.

    Ente gut. Alles gut.

  • oh, mein beileid, du hast die gefürchtete häkelnde ringwurzel. mit airpot wär das nicht passiert.

    Für die Blüte wieder Allmix?


    Die Guten haben jetzt ca. eine Höhe von 30cm.

    Ergänze bitte mal: welche wattage, beleuchtungsart, max höhe der mädels die erreicht werden darf, Strain, hersteller?
    imho, je nach dem wart übers wochenende zum einwachsen. Und Ab montag blüte. dazu vielleicht verifizieren und report eröffnen gür betreutes growen?
    Nochmal in 11er umtopfen kost eigentlich nur noch zeit. ohne manipulieren hast dann wahrscheinlich um 50-70cm pflanzenhöhe.... die biomasse verdoppellt bis ver4facht sich ab umstellen auf blüte nochmal, abhänig insbesondere von genetik, topfvolumen und wattage. musst nur halt etwas früher anfangen zu düngen in den 6,5er als in den 11ern.


    hättest jetzt besser direkt in die 11er getopft, ca eine woche vegi und dann blühen lassen. oder noch besser, in 18-20l kübel. dann wäre wohl jeder weiterer dünger überflüssig gewesen in dem grow. aber dann eher in einer mische aus allmix mit ein 3tel lightmix oder anzucht-kräutererde . damit nicht soviel N kurz vor der blüte zur verfügung steht....wodurch sich eh nur überflüssiges laub bildet und ebvtl den übergang zur blühphase hinauszögern. düngern brauchst vorerst nicht. nur abgestandenes lw geben. wenn dann mal irgendwann ein vermeintlicher mangel sichtbat wird. patientin in tageslichtdecke erneut vorstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Ich habe bisher ohne PH-Wert, Ec-Wert einfach frei schnauze gegossen. Das wird sich als Fehler erweisen. Ich habe heute den ph-Wert messen können -> 7.5. Wenn die Pflanze trocken war, einfach ein bisschen nachgegossen. Drain hatte ich nicht. Nun habe ich die mittlere Pflanze, die mit den Löchern, gedüngt und zwar so, dass unten ca. 15% rausgekommen ist. Dabei habe ich mich an den Düngeplan gehalten.

    Ich würde sagen Du hast den Fehler schon gefunden. Dünger brauchst Du mit Allmix eher nicht.
    Und ja, die Schuhe sind viel zu klein...

    Der Wille entscheidet

  • Ich muss wirklich sagen, dass Forum ist toll! Ich habe mich definitiv richtig entschieden.

    oh, mein beileid, du hast die gefürchtete häkelnde ringwurzel. mit airpot wär das nicht passiert.

    Ergänze bitte mal: welche wattage, beleuchtungsart, max höhe der mädels die erreicht werden darf, Strain, hersteller?imho, je nach dem wart übers wochenende zum einwachsen. Und Ab montag blüte. dazu vielleicht verifizieren und report eröffnen gür betreutes growen?
    Nochmal in 11er umtopfen kost eigentlich nur noch zeit. ohne manipulieren hast dann wahrscheinlich um 50-70cm pflanzenhöhe.... die biomasse verdoppellt bis ver4facht sich ab umstellen auf blüte nochmal, abhänig insbesondere von genetik, topfvolumen und wattage. musst nur halt etwas früher anfangen zu düngen in den 6,5er als in den 11ern.


    hättest jetzt besser direkt in die 11er getopft, ca eine woche vegi und dann blühen lassen. oder noch besser, in 18-20l kübel. dann wäre wohl jeder weiterer dünger überflüssig gewesen in dem grow. aber dann eher in einer mische aus allmix mit ein 3tel lightmix oder anzucht-kräutererde . damit nicht soviel N kurz vor der blüte zur verfügung steht....wodurch sich eh nur überflüssiges laub bildet und ebvtl den übergang zur blühphase hinauszögern. düngern brauchst vorerst nicht. nur abgestandenes lw geben. wenn dann mal irgendwann ein vermeintlicher mangel sichtbat wird. patientin in tageslichtdecke erneut vorstellen

    - Was meinst Du mit Wattage? Ich beleuchte mit einer Marshydro Eco 600W in einem 18/6 Rhythmus. Dies ist eine LED Lampe.
    - Das Zelt hat eine Höhe von 160cm. Davon habe ich dann die Lampe und den Aktivkohlefilter sowie der Abstand der Pflanzen zur Lampe abgezogen. Dann komme ich auf eine maximal Höhe von ca. 100cm.
    - Es sind 2 Euforia und 3 O.G. Kush von RoyalQueenSeeds.
    - Verifikation habe ich bereits eingereicht und warte auf Feedback. Würde sobald es bestätigt wurde dann gerne einen Bericht einstellen.
    Werde jetzt das Wochenende abwarten und Montag in die Blüte schicken. Ist es relevant ob ich den Tageszyklus kürze oder den Nachtmodus verlängere?
    Airpots kannte ich noch gar nicht und ich hatte auch nur die Kübel da. Fürs nächste Mal werden die Airpots angeschafft :D

  • Zitat

    Fürs nächste Mal werden die Airpots angeschafft

    Dann hol auch gleich Coco und ne Wanne. Du bist einfach nicht der Typ für Erde, willst Kontrolle und einfache Wahrheiten ;) Der echte Erdgrower kommt mit Marmeladeneimern klar.


    Zitat

    Etwas günstigere Alternative zu Airpots sind Stofftoöpfe und Pflanztaschen.

    Die sparen außerdem ein paar Zentimeter Höhe, wenn mich nicht alles täuscht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann hol auch gleich Coco und ne Wanne. Du bist einfach nicht der Typ für Erde, willst Kontrolle und einfache Wahrheiten ;) Der echte Erdgrower kommt mit Marmeladeneimern klar.

    Der echte Erdgrower hat wahrscheinlich auch etwas mehr Erfahrung als ich ;) xD Ich werde jetzt den Grow versuchen vernünftig über die Bühne zu bringen und dann wird optimiert und nachgedacht wie es weitergeht.

  • ann komme ich auf eine maximal Höhe von ca. 100cm....2 Euforia und 3 O.G. Kush von RoyalQueenSeeds.

    nein du magst nicht nochmal in 11l umtopfen. lass bald blühen. oder runterbinden----LST bzw uundoder toppen.


    Jap, stofftopf ist günstiger. ein vorteil der superroot airpot haben se nicht. topf die schraube abdrehen, seitenwand vorsichtig abrollen, wurzelcheck, wieder zusammenbauen. bekommt die plant im superroot nichts von mit. versuch mal nach paar wochen aus spass ne plant aus stoff- topf zu ziehen. ....

    Was meinst Du mit Wattage?

    leistung des lm in W. ....eco 600w....ist die modellbezeichnung,, nicht die reale leuchtleistung.




    Dann hol auch gleich Coco und ne Wanne.

    :thumbup: , höhr auf des königs rat schlag haue01:D . fehlt ec&PHmessgerät noch dazu?



    komm auf dIe dunkle seite der erde. du einmal dich cocos ergeben, kein zurück möglich mehr ist
    clover01 lass blühen clover01 .

    Einmal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Zitat

    Der echte Erdgrower hat wahrscheinlich auch etwas mehr Erfahrung als ich

    Da brauchste dir gar keine Hoffnung machen. Ein Grüner Daumen ist angeboren. Meine Plants werden immer beschissen aussehen, weil ich keinen habe und meine Mutter macht alles falsch, hat komplett keinen Plan und trotzdem die dickeren Tomaten.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG