PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss

  • Ich frage mich, sobald ich die Lüfter habe und den Hohlstecker abschneide. Muss ich da irgendwas noch machen oder reicht ein sauberer Schnitt?

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Ja ,Stückchen abisolieren ,verzinnen oder Adernhülsen drauf . Willst ja bestimmt mehrere PC-Lüfter mit betreiben .Entweder direkt alle Plus -Minus verlöten und Schrumpfschlauch drüber oder mit Verteilung ala Lüsterklemme oder Wago Klemmen . Wobei Wago Klemmen bessere Sache ich ,falls mal ein weniger oder ausgetauscht werden muss . ;)

  • Da du ja hier mit "DC" arbeitest musst du natürlich auch auf die Polarisation achten ;)
    Ich würde den Stecker dran lassen und die Lüfter über eine Hohlsteckerkupplung anschließen
    >>> DC Steckverbinder Hohlbuchse Hohlstecker 5,5x2,1mm Adapter Netzteil Kupplung | eBay

    Die Lüfter haben ja dann ein 3Pin Molex Anschluss. Wie soll das an den Hohlsteckerkupplung passen? :/


    Achso, dachte wir gehen jetzt vom MeanWell Schaltnetzteil aus. Also doch das "Steckernetzteil regelbar 0 - 12V Schalt Netzteil 5,5mm Hohlstecker Trafo 12V" und dann die Lüfter mittels Wago Klemmen parallel verkabeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Du brauchst ja nur Schwarz + Rot ,gelb nicht . Abschneiden würde ich machen ,denn jeweils die Plus und Minus in eine Wago Klemme oder Lüsterklemme und das Gegenstück _Kupplung daran mit P +M wie Wulfman schrieb . So kannste mal ein Lüfter weg nehmen oder bei Defekt austauschen , was beim verlöten wieder etwas umständlicher wäre .

  • Du brauchst ja nur Schwarz + Rot ,gelb nicht . Abschneiden würde ich machen ,denn jeweils die Plus und Minus in eine Wago Klemme oder Lüsterklemme und das Gegenstück _Kupplung daran mit P +M wie Wulfman schrieb . So kannste mal ein Lüfter weg nehmen oder bei Defekt austauschen , was beim verlöten wieder etwas umständlicher wäre .

    Dankeschön :)


    Ich fasse mal zusammen.


    1x Netzteil (0-12V, 2A): Steckernetzteil regelbar 0 - 24V Schalt Netzteil 5,5mm Hohlstecker Trafo 12V 24V | eBay
    1x Hohlbuchse: DC Steckverbinder Hohlbuchse Hohlstecker 5,5x2,1mm Adapter Netzteil Kupplung | eBay
    2x WAGO 221-413
    etwas Litze
    Aderendhülse 0,14mm²
    Crimpzange

    4 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Entweder so, wobei ich dann natürlich noch das Kabel vom 12V-Trafo abmachen und gleich mit an's Meanwell klemmen würde, so dass das gesamte Panel am Ende nur einen Netzstecker hat. ;)


    Oder Du nimmst statt dem Steckernetzteil einen sehr viel simpleren (und damit kleineren) Goobay 30005 LED Trafo 230V auf 12V LED Spot 12V Transformator 15W Gesamtlast LED Treiber 12V DC Gleichspannung LED Driver 12V Trafo kein Flackern (Affiliate-Link), den Du einfach parallel zum Meanwell ans Netz klemmst, und hängst auf der anderen Seite mit einem zusätzlichen Hohlstecker noch 'nen einfachen Arduino Uno Klon mit dran. Der kann dann nicht nur über den dritten Lüfterkontakt die Geschwindigkeit der Lüfter steuern, sondern mit Hilfe eines nahezu x-beliebigen Optokopplers gleichzeitig das Meanwell dimmen. Im einfachsten Fall hängst Du dann noch einen simplen 10k-Ohm-Drehpoti an den Arduino, mit dem Du dann beides gleichzeitig steuern kannst, also das Meanwell und analog dazu die Lüfter.
    Ein Panel, ein Netzstecker, ein Drehknauf. :D

  • genau , kauf das jetzt genauso verkabelt, aber fertig zusammengebaut.
    <150 € pro 240watt panel mit 2 Lüfter & dimmer :thumbup:
    Panel läuft einwandfrei, bleibt schön kühl

    --------------- 2. Februar 2020, 15:10 ---------------

    Bildlich :D

  • Es gibt ja unendlich Möglichkeiten und es geht darum, wenn ich das wie z.B. auf dem Bild mache brauche ich zusätzliches Zeug wie Crimpzange, Aderendhülsen.. usw. was am Ende genauso viel kostet wie eine "Fertigmethode" und deutlich höheres Risiko gibt was falsch/kaputt zu machen.


    Versteht ihr worauf ich hinaus will? Falls nicht, die Arctic F12 Lüfter haben sehr dünne feine Drähte und als Neuling und ohne Gefühl für die Sache ist man natürlich noch mehr aufgeregt vor allem weil man nur einen Versuch hat. Am Ende leiden die PCBs und die Pflanzen darunter, da die LED vielleicht gewartet werden muss.


    Ob das in Ordnung geht würde denken dass es nicht einfacher gehen kann und für mein Vorhaben die zwei gut passen könnten.
    Bin mir halt nicht sicher, da nur 5V und ob die dann noch leise laufen. Im Vergleich zu Arctic F12 sind die etwas schneller.


    Doppel Eluteng Lüfter 5V 120mm mit Lüfterregelung (Drehzahlregler): ELUTENG Doppel USB Ventilator 120mm 5V, 2 In 1 USB PC Computer Lüfter 120mm mit 3 Einstellbare Geschwindigkeiten, 120mm USB Lüfter Leise Gehäuselüfter Kompatibel mit PS4/Laptop/TV Box/AV Kabine/Router (Affiliate-Link)
    Universal Netzteil 3-12V 1000mA: B002E4WNWI (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Wenn du damit, verdrahtungstechnich(handwerklich) besser zurecht kommst,
    ist das durchzaus eine brauchbare Option ;)
    Die niedrigste, einstellbare Drehzahl sollte bereits locker ausreichen und das ganze sollte dann auch
    kaum hörbar laufen ;)


    Die allereinfachste Möglichkeit, wäre allerdings 2 Stück 24V Lüfter in Reihe zu installieren und
    diese einfach direkt paralell zu den PCB´s anzuschließen ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • was möchtest du denn da regeln, bzw wieso?
    Die Lüfter sind eh leise, und du willst ja möglicht kühlen , also vollgas.
    ( keine Temperatur halten), und Strom sparst auch ned wirklich.


    Aber sicher nice to have :thumbup:

  • Wenn du damit, verdrahtungstechnich(handwerklich) besser zurecht kommst,
    ist das durchzaus eine brauchbare Option ;)

    Da muss du nichts verdrahten, deshalb ja die "einfachste" Methode. Das Netzteil hat sogar einen USB Adapter.

  • was möchtest du denn da regeln, bzw wieso?

    Da für die ZEUS PCBs , ausser vielleicht bei Vollast, bereits ein minimaler Luftstrom zur Kühlung
    ausreicht und die Drehzahl sich sehr deutlich auf die Lautstärke auswirken kann, mach es durchaus
    Sinn eine Regelmöglichkeit zu haben ;)

  • Noch besser wäre ein Bauteil mit Temperaturfühler auf der Alukonstruktion von den LED 's . Der ab einer vorher eingestellten Minimum - Maximum Temperatur die Lüfter ansteuert und an oder abschaltet . ^^


    Das wäre allerdings nur eine technische Spielerei wer gern bastelt und es macht weil's eben geht . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Razor59 ()

  • ja wenn man wert auf Temperatureinstellung oder Lautdtärke legt macht es sicher sinn.


    Ich kenn die ideale temp für die leds nicht, denke aber je tiefer desto besser. Und wie gesagt, normale pc lüfter sind normalerweise flüsterleise.
    Die hörst du am wenigsten

  • Wie gesagt , es wäre es auch nur eine Spielerei für Technik Freak's , gehen tut es mit Arduino Board und darüber die Lüfter ansteuern mit den entspechende programmierten Befehlen , wie zbsp. Lüfter an bei Temp. 60 Grad , Lüfter aus bei 25 Grad ;)


    Tja und wenn schon würde ich auch die Led's ansteuern mit Sonnenaufgang / Untergang Simulation . 8o^^

    Einmal editiert, zuletzt von Razor59 ()

  • könnte mal nen Arbeitskollegen fragen, der kennt sich mit rasperry und Arduino aus.
    Sicher was für die Zukunft. :D
    Möchte zuerst auch fixen Zugriff via Internet einrichten, ip cam, Gerätesteuerung und so mit Zugriff via Handy.

  • Möchte zuerst auch fixen Zugriff via Internet einrichten, ip cam, Gerätesteuerung und so mit Zugriff via Handy.

    Diese Cams wurden schon des öfteren abgegriffen!

PREMIUM WERBUNG