PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Nochmals ein LED Bauvorschlag zum Jahresabschluss

  • du meinst die Abstände der Löcher am Rand der Platine?

    Genau die.
    Und zwar einmal längs den Abstand der drei gegenüber liegenden Lochpaare voneinander (müsste etwas weniger als die 285 mm sein, die das Ding lang ist), und einmal quer den Abstand der beiden äusseren Löcher einer Seite zum inneren (müsste etwas weniger als die Hälfte der Breite sein, also unter 100 mm sein). Hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben, sonst muß ich anfangen zu malen. :D

  • Bei meinen Zeus C sind nur 2 Löcher an der Kurzseite. Messe die morgen früh mal nach


    @sneedlewoods

    --------------- 5. Mai 2019, 07:14 ---------------

    Bei meinen Zeus C sind nur 2 Löcher an der Kurzseite. Messe die morgen früh mal nach


    @sneedlewoods

    Oh shit, sind doch 3 :/@sneedlewoods



    Mitte Loch= 35mm vom Rand (je 1 Loch) und ein Loch mittig :D ( so schön zeichnen wie Wulfmann kann ich nicht :whistling::D )

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Vielen Dank euch :thumbup:
    Das wäre schon mal die Querseite. Wie sieht das längs aus? Müsste ja, wenn man von 285 mm Gesamtlänge ausgeht, irgendwo zwischen 265 und 275 mm liegen, schätze ich mal. Kommt das in etwa hin?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich will ja nicht rummosern, aber eigentlich war ich nicht vorrangig auf der Suche nach einer Debatte um die exakte Definition des Begriffes "Loch", sondern nach möglichst exakten Maßen. :P
    Ich formuliere also meine Frage um: Würde man so eine Platine auf zwei Systemprofile schrauben wollen, welchen Abstand müssten deren Montagenute dann MINDESTENS voneinander haben? :rolleyes:

    --------------- 8. Mai 2019, 09:11 ---------------
    Bei led-tech.de hatte ich auch schon angefragt, da kam bisher noch gar keine Antwort.
    Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus, oder ist meine Frage so ungewöhnlich? ?(
    Ich meine, ich will ja nicht wissen, welche Geschmacksrichtung oder welchen Heizwert die Dinger haben... :huh:

  • Also ich hab mich jetzt nochmals zu meinen C Panels begeben und diesmal mit dem Messschieber nachgemessen :D
    vom Rand bis zur ersten Befestigungsöffnung :D sind es 31,5mm u. der Abstand zu dem nächsten 2 beträgt jeweils 69,5 mm



  • Die 475 mm längsseits in Deinem Bild sind es, die mir noch gefehlt hatten. Allerdings können die ja nicht stimmen, weil die Platine der Zeus compact nur eine Gesamtlänge von 285 mm hat. Meintest Du damit die XT? Die kommen allerdings auch nur auf 440 mm Gesamtlänge. ?(

  • Damit lässt sich doch arbeiten. Vielen Dank, @Wulfman77 :thumbup:

    --------------- 15. Mai 2019, 17:44 ---------------
    Ich hatte bis jetzt das 200W DIY von pro-emit in meiner Q90 Blühkammer und wollte mir jetzt endlich mal was Neues und Größeres gönnen. Ich dachte da an 6x Zeus Compact (2700K), um die Fläche bestmöglich auszuleuchten, frage mich aber gerade, welches das beste NT für mich wäre.


    Theoretisch müsste doch das HLG-480H-42A reichen, oder? Bei 11,4 A Maximalstrom wären das im Parallelbetrieb 1,9 A pro Panel, gesamt also ca. 420 W, richtig? Kriege ich diesen Treiber eigentlich auch bis auf 4,2 A (6x0,7A) Gesamtstrom runtergeregelt, oder wie weit lässt er sich ohne zusätzliche Hilfsmittel dimmen?

  • Theoretisch müsste doch das HLG-480H-42A reichen, oder? Bei 11,4 A Maximalstrom wären das im Parallelbetrieb 1,9 A pro Panel, gesamt also ca. 420 W, richtig? Kriege ich diesen Treiber eigentlich auch bis auf 4,2 A (6x0,7A) Gesamtstrom runtergeregelt, oder wie weit lässt er sich ohne zusätzliche Hilfsmittel dimmen?

    Für das Q90 würden, an sich, 4 Module ja bnereits locker ausreichen , also warum dann 6 Stück ??? :/
    Das HLG liefert max. ca. 480W somit hättest du, bei 6 Stück = ca. 6 x 80W , was mehr als genug für die Fläche wäre.
    I.d.R. kannst du die HLG´s, nur mit dem Stromregler auf ca. 50% dimmen, nutz du allerdings auch noch den Spannungsregler kannst du sogar bis auf 0 % dimmen ;)

  • Naja, meine Absicht war, die geplanten 400W über eine möglichst große Fläche abzustrahlen, und die einzelnen Module dafür lieber etwas schwächer zu bestromen.
    Aber hast Recht, vielleicht sollte ich erstmal mit 4 Stk. anfangen. Für 4 Zeus compact müsste das HLG-480W-42A ja genauso ausreichen, wenn ich das richtig sehe. Also könnte ich zur Not ja immer noch 2 zusätzliche Module dranhängen, falls mir 4 doch nicht ausreichen. :)

  • Die KSQ ist von Werk auf max eingestellt.
    Vielleicht vor dem 1. Einschalten die Potis linksrum auf minnimun drehen?


    vielleicht mit Folienstift die Panel durchnummerieren.
    je Panel eines von den kurzen Einspeisekabeln mit der Lizte in Steckverbinder am Panel stecken


    Stecker langes Einseisekabel + Stecker vom kurzen Einspeisekabel zusammenstecken



    vielleicht die 3er KLEMMEN mit Plus und Minus makieren sowie die Nummern der verbundenen Panels draufmalen
    plus an plus, minus an minus


    die Plus poligen offenen Litzen von Panel 1+2 zusammen an eine 3erWago
    die Minus poligen offenen Litzen von Panel 1+2 zusammen an eine 3erWago
    KSQ Ausgangskabel mit diesen 3erWago klemmen verbinden ....plus an plus, minus an minus...



    Netzsteckerkabel mit den 2er Wagos und KSQ EINGANGSKABEL verbinden mit den anderen NT wiederhohlen


    _________________________________________________________________
    Aufhängen, Sonnenbrille mit Strahlenanzug ankleiden, Einstecken, macht Klick ist wahrscheinlich irgendwas verpolt. Stecker ziehen korriegieren oder ES leuchtet direkt. eventuell paar Zugentlastungen mit Kabelbindern kreieren.
    Wenn alles gutgegangen KSQs wieder hochdimmen Temp beachten, hast en Luxmeter, Multimeter



    viel erfolg


    HAFTUNG wurde ERSCHOSSEN

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Was den einheitlichen Netzstecker angeht: Du kannst es im einfachsten Fall m.H. eines Schalters natürlich auch so umbauen, dass Du an einen der KSQ-Eingänge statt des Netzsteckers diesen Schalter baust, und den mit dem Eingang der anderen KSQ verbindest (falls Du dir die Möglichkeit erhalten möchtest, bspw. zur Anzucht auch mal nur das halbe Panel laufen zu lassen), oder noch einfacher, auf diesen Schalter gleich ganz verzichten, und beide NTs parallel mit nur einem Netzstecker betreiben.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG