PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

EXIF Daten Entfernen per Plugin

  • Nachdem wir nun bereits eine (Un)Menge Leute hatten, die ihren exakten Standort per Exif daten preisgegeben haben, wollte ich nochmal anregen, dass hierzu evtl ein Plugin installiert wird. Es gab früher mal die Funktion, dass EXIF komplett aus allen hochgeladenen Bildern entfernt wurden - meine Vermutung ist, dass durch ein Forenupgrade dieses Plugin nicht mehr läuft? Wie auch immer. Die Funktion ist nötig. Einige User sind a) alt, b) technikdesinteressiert c) evtl nur stoned oder verpeilt (soll vorkommen hab ich gehört^^) d) haben aber dennoch echt Lust paar Bilder hochzuladen und damit das Forum mit Inhalt zu beleben... wir leben ebenfalls alle davon, dass deren Identität geschütz ist.


    Das ist so, wie einem Kindergarten eine Schachtel Scheren oder Streichhölzer zu geben und zu sagen, "FINGER WEG!" Es wird definitiv früher oder später knallen... Ich weiss das macht jetzt arbeit, aber wäre lieb wenn du dir die arbeit sofern technisch machbar - für deine User machen könntest.


    Hier sind 100% Coder am start, die sicher gerne helfen, wenn du selbst keine Musse hast @Goodpeace . @Grow Kobold oder @GrowNerd würden mir skilltechnisch direkt einfallen!

  • High @'einsdreisieben,


    So ein EXIF remover Plugin kann ich nur befürworten. Sowas gibt es doch bestimmt als fertiges Plugin. Wenn nicht gibt es sicher wenigstens ein PHP Schnipsel ...


    Ich muss aber gestehen, das ich die Foren Software nicht kenne und auch sonst in PHP und Web kaum Aktien habe ;)


    Wenn ich helfen kann, dann aber gerne.

  • Hallo,


    Leider gibt es hierfür von WBB kein Plugin und mir fehlt aktuell die Zeit und Know-How solch ein Plugin zu entwickeln (müsste mich erst einarbeiten).
    Es bleibt also aktuell leider nichts anderen möglich als externe Programme oder Services (online zu nutzen).


    Sorry.

  • in der theorie brauchst du "nur" ein kleines snippet einzubauen...


    Use the new Imagick feature.
    Open Image:
    <?php $incoming_file = '/Users/John/Desktop/file_loco.jpg'; $img = new Imagick(realpath($incoming_file));Be sure to keep any ICC profile in the image
    $profiles = $img->getImageProfiles("icc", true);then strip image, and put the profile back if any
    $img->stripImage();if(!empty($profiles)) { $img->profileImage("icc", $profiles['icc']);}Comes from this PHP page, see comment from Max Eremin down the page.


    danach gibts nichts mehr exifs.... das icc profile bleibt nur damit die informationen der orientierung und ein guter teil der farben erhalten bleibt, rest ist sofort wech...!


    :D

  • Finde die Idee eigentlich auch nicht schlecht. und unter den usern wird bestimmt ein it-ler sein (berufs oder hobbymäßig) der dir unter die arme greifen könnte/wurde. desweiteren habe ich gesehen, dass man spenden kann. und wenn einige user nen 5er springen lassen, müsste ja ein betrag zusammen kommen, womit man so ein exif-remover plugin extern entwickeln lassen könnte. ich habe keine ahnung wie aufwendig das ist, aber sollte ja nicht die welle kosten.


    da ich das forum echt geil finde, die leute total nett sind und einem übel gut geholfen wird, würde mir der fünfer absolut nicht weh tun und ich denke, dass sehen viele andere genauso. schließlich "leben" wir voneinander und bei "diesem thema" sollte die sicherheit doch schon eine große rolle spielen.


    PEACE

  • Das ist die theorie :D die praxis ist hier etwas anderes:

    • Serverseitig müssen hier Erweiterrungen installiert werden (wäre noch kein Problem.
    • Bei dieser Forensoftware ist nix mit einfach mal so ein "Snipped" einbauen, da muss schon etwas mehr Aufwand sein und ein Plugin muss erstellt werden was sich in diversen Stellen einhängt ;D

    Finde die Idee eigentlich auch nicht schlecht. und unter den usern wird bestimmt ein it-ler sein (berufs oder hobbymäßig) der dir unter die arme greifen könnte/wurde. desweiteren habe ich gesehen, dass man spenden kann. und wenn einige user nen 5er springen lassen, müsste ja ein betrag zusammen kommen, womit man so ein exif-remover plugin extern entwickeln lassen könnte. ich habe keine ahnung wie aufwendig das ist, aber sollte ja nicht die welle kosten.


    da ich das forum echt geil finde, die leute total nett sind und einem übel gut geholfen wird, würde mir der fünfer absolut nicht weh tun und ich denke, dass sehen viele andere genauso. schließlich "leben" wir voneinander und bei "diesem thema" sollte die sicherheit doch schon eine große rolle spielen.


    PEACE

    Das habe ich heute früh schon gemacht :) ich habe mich an Leute gewendet die Plugins kommerziell erstellen und warte jetzt auf weitere Infos diesbezüglich und was sowas kosten würde und dann kann man dafür vielleicht einen Sponsor finden bzw. durch Spenden realisieren ;)


    Ich halte euch am Ball.

  • @Erik420
    Es gibt zahlreiche simple Tools dafür. Mit GUI oder Kommandozeile. Ganz nach deinem Geschmack.
    Die sind alle mehr oder weniger gleich gut.


    Für macOS nutze ich z.b. ImageOptim


    Und ein ganz heißer Tip, wenn du mit dem Handy fotografierst, schalte GPS vorher in deiner Kamera App aus. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Und ein ganz heißer Tip, wenn du mit dem Handy fotografierst, schalte GPS vorher in deiner Kamera App aus. ;)

    Iphone z.b. kurz in Flugmodus... ist ein klick.

PREMIUM WERBUNG