PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

10 Tag weis nicht obs weiter wächst?

  • Hallo,


    Es ist nun der 10.Tag vom Samen an!
    Hab das gefühl das es lange dauert! Oder ist das normal am Anfang wegen der Wurzelbildung?


    PH lasse ich immer von 5.5 auf 6.2 kommen dann wieder runter!


    Wassertemperatur liegt immer zwischen 21-24 Grad.


    EC liegt jetzt mit GHE bei 1.1


    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Was heißt zu nass? Hab alle 15 min die Bewässerung laufen so das der drain runter tropft bis die Wurzeln das Wasser erreichen dann liegen die ja auch drin! ?



    Was läuft da falsch?

    --------------- 17. November 2018, 10:15 ---------------
    Hab jetzt mal die Bewässerung durch den Schlauch auf 1x in der Stunde gestellt!


    Weiß zwar nicht ob dad richtig ist aber man lernt ja immer dazu hoffe ich zumindenst affe01

  • Haste versucht den Konami Code auf der Zsu einzugeben lol01


    Ich hätt Dauerfeuer gegeben, aber das hab ich dir afair schon gesagt. Hast schon Recht mit der Annahme, das die schneller wächst, sobald die Wurzeln erstmal im Wasser hängen. Dauerfeuer hätte diesen Zustand halt zu ihr gebracht, statt andersherum, wie es jetzt nunmal gelaufen ist.

    --------------- 17. November 2018, 10:20 ---------------
    Irgendwas ist trotzdem komisch. Normalerweise sollte da eine Wurzel führen. Und zwar mit ziemlichem Vorsprung ?(

    Ente gut. Alles gut.

  • Warum hast du überhaupt so einen winzigen Netztopf verwendet? Nehm doch die R13 Pflanzkörbe, die ich hab. Samen direkt in Hydro anzuziehen ist afaik wesentlich weniger trivial als Stecks zu verwenden. Mit dem größeren Topf, kannste die erstmal Semihydro von Hand hochpäppeln.

    --------------- 17. November 2018, 10:40 ---------------

    Zitat

    wenn die das Wasser erreicht haben auch durchlaufen lassen?

    Da ist dann ein Sprudelstein drin? Ich hab schonmal gefragt, weiß aber immer noch nicht was genau du für ein System fahren willst? Gibt ja zig Varianten, sogar welche wo das Wasser nicht bewegt wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ist noch Neuland für mich ich teste gerne rum sind 8cm netztöpfe und Wurzeln können sich doch genug in den Bucks bilden dachte ich mir ein Versuch ist es wert :|


    Ja Stecklinge wären auch gut hab ich noch nie probiert leider vieleicht ihrgendwann wenn ich sonst alles hin bekomme 8|

    --------------- 17. November 2018, 10:45 ---------------
    Habe ein zirkulierendes System mit jeweils ein Sprudelstein drin!


    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Was heißt passiv? Läuft durchgehend! Wird von hinten nach vorne gezogen das ganze wasser ist ne Pumpe verbaut die durchgehend läuft und alles zirkulieren lässt!


    Somit kann ich im vorderen Pot immer nach regeln usw...


    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Einmal Wasserbewegung reicht normalerweise ?(

    Zitat

    Somit kann ich im vorderen Pot immer nach regeln usw...

    In diesen Pötten hast du doch sowieso immer den gleichen Wasserstand. Das ist doch ein System Archimedischer Röhren ?( Der wesentliche Punkt am der Kreispumperei ist, dass du in allen Pötten die selbe NL hast. Passiv fände kein Wasseraustausch zwischen den Pötten stand, der über das angleichen des Wasserspiegels hinaus ginge. Ist imho schon sinnvoll so, sonst käme hinten nie frische NL an. Zumindestens solange die Pötte wie bei dir in Reihe und nicht parallel am Speispott hängen.
    Nur bräuchtest du eigentlich die Sprudler nicht. Dafür müsste die NL aber oberhalb des Wasserspiegels reingepumpt werden.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Wie dachte muss durchlaufen sonein System? Also 1 mal am Tag dann stehen lassen?


    Mhhhh jetzt bin ich echt verunsichert ?(;(


    Dachte wenn es durch läuft haben alle pötte immer den gleichen wert ob ph oder ec und es entsteht immer mehr Sauerstoff im Wasser und es bleibt kühler...



    Ich lass es einfach so laufen... Wenns nicht klappt ab damit in die Tonne dann lasse ich das ganze komplett sein wird mir immer mehr langsam....

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Zitat

    und es entsteht immer mehr Sauerstoff im Wasser und es bleibt kühler...

    Naja. Die Luftpumpe bringt halt zusätzlich Wärme rein. Im Winter fällt das vieleicht nicht ins Gewicht, aber im Sommer wirste das merken.


    Zitat

    Wenns nicht klappt ab damit in die Tonne dann lasse ich das ganze komplett sein wird mir immer mehr langsam...

    Das funzt ganz bestimmt so, ist aber imho unnötig komplex. Lass dich bitte nicht so schnell von der Wasserplanscherei abbringen. Da lernst du einen Haufen Zeug :thumbup:


    Zitat

    Wie dachte muss durchlaufen sonein System? Also 1 mal am Tag dann stehen lassen?

    Falls das jetzt immer noch unklar ist, Ein Wasserbewegungssystem reicht. Entweder Umwälzpumpe oder Sprudler. Zwei sind Overkill. Dazu müsstest du die Rohre aber noch mal anders verlegen.
    So wie es jetzt aufgebaut ist, funzt es möglichwerweise nur so. Andererseits solls halt auch DWC Buckets geben, die komplett ohne Pumpe laufen. Gabs letztens einen Fred drüber mit dem Link zu irgend einem Paper einer hawaiianischen Uni. War da aber eher skeptisch.
    Der Konsens ist imho schon das es normalerweise nur mit Geplätscher geht. Entweder weil das Wasser von oben reingepumpt wird oder weil ein Sprudler läuft. Bei NFT haste nie so tiefes Wasser.

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Wasser wird ja im ersten Pot immer umgewälzt und transportiert also durchgängig habe dann noch in den anderen 4 Pots jeweils ein Sprudlerstein laufen also bräuchte ich keine Sprudelsteine laufen lassen dann? ?(:rolleyes:


    So hab ich das jetzt verstanden!?


    Dachte mir mehr Sauerstoff wäre gut falls die Temp mal was ansteigen sollte nehmen die Ladys weniger Sauerstoff auf und so könnte man entgegenwirken???


    Hier bei dem Aliensystem läufts auch durchgehend und haben jeweils Sprudelsteine drin!


    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Aber die Wasserzufuhr zu den Netzpötten durchlaufen lassen bis die Wurzeln das Wasser erreichen danach aus lassen? Oder in welchem interval laufen lassen?


    Die sind jetzt ca 10 Tage alt und lasse eine EC von 1.1 laufen GHE 1,1,1 M G B 30ml FMax Roots


    Falls was geändert werden muss bitte sagen wäre sehr dankbar für jede Hilfe :D

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Ich bin auch sehr sehr gespannt :thumbup:


    Es gibt nix schöneres sein Werk zu beobachten ^^


    Werde berichten wenn alles glatt läuft :thumbup:

    --------------- 17. November 2018, 18:02 ---------------
    Hatte bis heute ein ph gerät für 15€ ist 2 mal nass geworden getrocknet neu kalibriert dachte das wäre wieder gut!


    Hab heute ein neues von Adwa bekommen das andere hatte 5.14 ph also das alte das adwa bei 5.50 ohje denke das alte war defekt bin jetzt mal gespannt obs besser läuft 8|

    --------------- 19. November 2018, 08:45 ---------------
    Hab das Gefühl das sich nix mehr tut ;(


    Muss doch was falsch laufen?


    Kann doch nicht sein das das so langsam geht!


    Wer kann mich unterstützen bis es wieder weiter läuft? X/

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG