PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erde vorbereiten + Organisch Growen Anfänger

  • Hallöchen meine Growlegen :thumbup:


    Ich werde in einer Woche einen Grow starten und möchte den Pflänzchen einen guten Start in ihr kurzes Leben bieten.
    Ich growe komplett organisch.
    Im Moment sind die Samen im feuchten Taschentuch und werden hoffentlich in den nächsten 2-3 Tagen keimen. Dann kommen sie in Kokos Anzuchtwürfel bis sie ihr Köpfchen aus dem Boden strecken. blume03
    Bisher war mein Plan sie dann in BioBizz Anzuchterde zu stecken.
    Dazu: Ich habe Mykorrhiza Granulat. Sollte ich das jetzt schon in die Anzuchterde geben oder warten bis die Sämlinge eingepflanzt werden? Und wie viel? Da scheiden sich ja die Geister. Bisher tendiere ich zu einer Buttermesserspitze.
    Die Töpfe sind anfangs 1l groß.
    Wenn sie dann so 10cm groß sind setze ich sie in 6l Töpfe mit AllMix BioBizz aber um die Pflanze nochmal ein wenig Anzuchterde.
    Dazu: Sollte ich die BioBizz Erde mit Perlit oder Kokosphasern mixen? Wenn ja welches Verhältnis?
    Weil durch Mykorrhiza sollte doch schon genug Sauerstoff und Wasser gespeichert werden können?
    Meine Töpfe sind aus Ton. Habe gehört unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Luftdurchlässigkeit. Habe mir auch schon überlegt Stoff"töpfe" zu kaufen aber die sind dann schon wieder unverschämt teuer. Eure Meinung dazu?
    Die Strains sind WhiteWidow, Lemon shining silver haze und ein unbekannter Kandidat.
    Ist mein erster Organischer Grow und brauch da noch ein bisschen Denkanstoß manchmal affe02
    Ich dünge ebenfalls mit BioBizz (TryPack) und zwar nicht nach Schema sondern erst ab der Blüte. Habe allerdings auch gehört das man auf der Erde nie ohne Dünger gießen sollte. Stimmt das und wenn ja warum?
    Ich habe den Wurzelanreger gratis dazu bekommen. Aber Mykorrhiza sollte doch auch da schon ordentlich nachhelfen? Schadet sich das gegenseitig oder kann ich beides bedenkenlos kombinkeren?
    Kritik und/oder Anregungen? :D


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.
    Ganz nach dem Forumsmotto; lasst Wachsen Leude

  • Sollte ich die BioBizz Erde mit Perlit oder Kokosphasern mixen? Wenn ja welches Verhältnis?

    Wenn du früher düngen willst, aber nicht mehr als 30% max.




    Meine Töpfe sind aus Ton. Habe gehört unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Luftdurchlässigkeit. Habe mir auch schon überlegt Stoff"töpfe" zu kaufen aber die sind dann schon wieder unverschämt teuer. Eure Meinung dazu?

    Als Zwischentöpfe empfehlen sich sowieso keine Pflanztaschen, aber auch die größeren Kosten mMn nicht die Welt, Schramm® 3 Stück Pflanzsäcke aus Filz 20 Liter Ø 31cm Pflanzsack Garten Sack Vlies zum Bepflanzen Pflanzgefäß Pflanzbehälter Pflanzbeutel (Affiliate-Link) oder GardenMate 3X 15L Pflanzsack aus Vliesstoff Ø35cm Höhe 15cm - GREENLINE (Affiliate-Link), geht bestimmt noch günstiger, und man kann sie ein paar mal wiederverwenden. Im Prinzip geht natürlich jedes liochtdichte Behältnis mit Drainagelöchern :whistling:



    Habe allerdings auch gehört das man auf der Erde nie ohne Dünger gießen sollte. Stimmt das und wenn ja warum?

    Das hab ich allerdings noch nie gehört, eher das Gegenteil, gibt hier einige die auf BioBizz Allmix komplett auf Dünger verzichten. Verwechselt du das mit Coco oder anderen beinahe inerten Medien, wie zB NPK freie Torf-Coco-Perlit-Wasauchimmer-mischungen?


    Auf der Erde solltest du nicht erst auf deutliche Mängel warten, sondern im optimalen Fall 1-2 Wochen vorher angefangen haben zu düngen, da das Biogeschrubbel eine Weile braucht, um was Verwertbares für deine Ladies zu liefern.


    Zu dem Mykorhizza kann ich nur wenig sagen, außer dass ein wenig zu viel kaum schlimm sein wird, zu wenig aber wahrscheinlich kaum was bringt.

    Kritik und/oder Anregungen?

    Lampe(n), Ab- Um- Zuluft vorhanden und woher/wohin, Leitungswasserwerte (pH, EC, gerne auch Cal:Mag, Chlor, Nitrat und jedwede grenznahen Werte), Standort Zelt/Raum, RLF und Temp dort (konstant?, min-max)? :thumbup:


    Ansonsten viel Erfolg und


    wachs01

  • Dazu: Ich habe Mykorrhiza Granulat. Sollte ich das jetzt schon in die Anzuchterde geben oder warten bis die Sämlinge eingepflanzt werden? Und wie viel? Da scheiden sich ja die Geister. Bisher tendiere ich zu einer Buttermesserspitze.


    Klar kannste machen, Ich benutze TNC Myco Hydro. Hab aber auch Erfahrung mit den Tyroler Glücksdingern, und dem Dehner "Startsubstrat" wo auch welche drin sind. Je früher, desto guter^^


    Mach ruhig so viel wie auf der Packung steht, und dann beim nächsten Umtopfen nochmal, und dann nochmal...



    Sollte ich die BioBizz Erde mit Perlit oder Kokosphasern mixen? Wenn ja welches Verhältnis?


    Weil durch Mykorrhiza sollte doch schon genug Sauerstoff und Wasser gespeichert werden können?


    Beides wird gut funktionieren, ich kann Perlit empfehlen. Bin zwar mineralisch unterwegs, aber bei mir gibbet immer +20% Perlit in die Erde. (Evtl noch ausspülen, das Perlit - je nachdem welches halt. Mein Baumarktperlit von der Marke Knauf aus dem 100L Sack ist eigentlich Dämmaterial, das geht immer kurz in die Wanne bevor es in die Erde kommt...)


    Mycos kommen da halt ON TOP, die werden dir den effekt den Perlit/Kokos geben nicht ersetzen.

    Ich habe den Wurzelanreger gratis dazu bekommen. Aber Mykorrhiza sollte doch auch da schon ordentlich nachhelfen? Schadet sich das gegenseitig oder kann ich beides bedenkenlos kombinkeren?


    Kannste mixen ohne Probleme, Feuer Frei! Wobei ich die Wurzelanreger als Schlangenöl ansehe :D Der Beste Wurzelanreger ist, Topf trockenwerden lassen oder am Rand giessen. <3

  • Die Strains sind WhiteWidow, Lemon shining silver haze und ein unbekannter Kandidat.

    Spricht im Prinzip nichts dagegen, nur würde ich mich als Anfänger auf einen Strain beschränken; die unterschiedliche Phenos einer Sorte reichen als Abwechslung schon und die Pflanzen werden einheitlicher wachsen/reagieren und auch relativ zeitgleich reif sein, worauf ich bei der WW und der LSSH nicht wetten würde...

  • Ich nehme mal an die 100cm sind die Höhe? Auch schon recht knapp, aber musste halt binden, knicken, schneiden, legen, unterweben, wasauchimmer, dann klappt das.
    Abluft kannste einfach im Internet bestellen, macht hier doch fast jeder cry Allerdings muss die bei der Boxgröße denke ich auf blasend außerhalb der Box finden; wie wichtig ist der Geräuschpegel? Wenn unwichtig, tut der billigste 100er PK Lüfter, ansonsten lieber gleich S&P oder überdimensioniert und gedimmt.


    Grobe Wasserwerte vor der vermutlich hausinternen Enthärtung findest du auf der HP vom Versorger oder unter Wasserqualität-Online , allerdings kostet so eine Billo pH und EC Pen Duo auch keine 20€ XCSOURCE® Professionelle TDS EC Tester pH Meter Digital Temp PPM Check Wasserqualität Reinheit für Filter Pool Aquarium Hydroponic BI669 (Affiliate-Link)



    Das Besprühen kannste dir sparen, Samenpflanzen wachsen ab 35% schon ordentlich.



    Willst du dir noch eine zweite S2W holen?

  • BioBizz Anzuchterde zu stecken.
    Dazu: Ich habe Mykorrhiza Granulat. Sollte ich das jetzt schon in die Anzuchterde geben oder warten bis die Sämlinge eingepflanzt werden? Und wie viel? Da scheiden sich ja die Geister. Bisher tendiere ich zu einer Buttermesserspitze.
    Die Töpfe sind anfangs 1l groß.

    an der stelle, wo die wurzeln aufsetzten kannst die messerspitze voll hinstreuen. wurzel und zeug sollte direkten kontakt haben zum starten der sysmbiose. die pilze wachsen an den wurzeln zusammen durch den topf.
    so treffen die wurzeln auf ihrer reise vielleicht mal irgendwann auf ne spore, die sich vielleicht erfolgreich ansiedeln kann.


    früher waren mal mykos im lightmix. ist das nicht mehr so, hat sich als zuwenig enthalten herausgestellt?

    abe den Wurzelanreger gratis dazu bekommen.

    btw ne erfahrung mit wurzelbooster in meiner anfänger zeit mit erde indoor. betrift dich indirekt: damals standartmäßig in compo anzuchtKräutererde keimen gelassen. alles wie es sein soll und gut im wachstum wie immer rhizotonic gewohnheitsmäßig gegeben, paar tage später grand malleur, resetknopf gedrückt. das phosphat in dem Rhizo und das in dem agrosil war zusammen einfach zuviel P für die frischlinge.
    compo hatte das rezept geändert. gerade angefangen dieses agrosil rein zu mischen und groß beworben als die innovation im gartenbau schlechthin. aber bei der kräutererde unterlassen zu erwähnen das die "wasserspeicherkügelchen" mit P beladen sind war nur aus der beschreibung vom einzeln erhältlichen agrosil zu erfahren.



    berlegt Stoff"töpfe" zu kaufen aber die sind dann schon wieder unverschämt teuer. Eure Meinung dazu?

    plünder den kleidercontainer ganz in deiner nähe. der kleiderschrank braucht jetzt platz für die nächste frühahrkollektion. näh oder kleb mit textilkleber dir aus dem mottenfutter selber welche. zusammen tackern mit bürotacker müsste auch funzen.


    den unverschämt noch höhere preis wird dich wohl abhalten bei diesen wucherpreisen. nimm doch einfach superroot airpots, die halten länger sehr lange.

    Habe allerdings auch gehört das man auf der Erde nie ohne Dünger gießen sollte. Stimmt das und wenn ja warum?

    ?(?(?(
    wtf,
    ORGANISCH GROWEN
    was ist denn das schon wieder fürn neuer growfurz? worin genau unterscheidet sich das vom biogrow :?::!::?: gehts darum die mikroorgamismen im dreck massiv zu züchten? damit diese auch wirklich alles verfügbare in der erde umwandeln? könnte mir vorstellen das ne gewisse menge verschiedener zucker angeboten werden muss. ansonsten die population in der erforderlichen menge zusammenbricht? vielleicht dann auch airdomes nutzen, damit die mo im biobrüter aka pflanztopf nicht ersticken.



    so lasset mir singen, wünsche gutes gelingen thump01


    --------------- 1. Dezember 2018, 08:52 ---------------

    Die Strains sind WhiteWidow, Lemon shining silver haze und ein unbekannter Kandidat.

    das magst du zusammen growen. mit einer einheitssuppe für alle, passen schon die ww und der osterhase nicht. wenigstens erhöht die kuckkucknuss den überraschungsfaktor. oder magst evtl drei individuell verschiedene suppen zusammenrühren. moegen die mo mit dir sein


    --------------- 1. Dezember 2018, 08:57 ---------------

    Weil durch Mykorrhiza sollte doch schon genug Sauerstoff und Wasser gespeichert werden können?

    neue erkenntnisse? früher wurde irgendwas von nähstoffen, wasser, stickstoff von der bioschrubbelparteifritzen gepredigt ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

PREMIUM WERBUNG