PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Keimlinge in Ordnung?

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert6.5
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeWachstumsverzögerung
    Ergriffene Maßnahmen-



    Hey, ich habe vor 6 Tagen 5 Seeds versucht zu keimen. Es lief auch alles ganz gut, gestern habe ich ihre Köpfchen gesehen
    und dann wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Ich habe sie unter Licht gestellt (250 W), natürlich mit über einem Meter
    Abstand und hatte das Licht nur 40 Minuten an, aber habe dann festgestellt, dass die Box allgemein zu heiß wird. Ich habe
    dann das Licht ausgemacht und sie drin stehen lassen (Mit Abluft), weil ich dachte sie machen vll. einen "Sprung" und werfen
    die Schalen ab, oder beugen sich besser zum Licht hin (Ich weiß auch nicht..) Naja nach einer weiteren Stunde (ca.) habe ich
    sie dann umgestellt an den "Keimplatz" von vorher. Jetzt habe ich das Gefühl dass sich seit der Aktion nichts mehr getan hat und
    habe Angst dass ich die Keimlinge geschockt, oder vll. sogar umgebracht habe :( Sie haben alle ihre Schalen noch dran, was ich
    auch noch nie so hatte... Vll. könnt ihr ja die Lage besser einschätzen :/

  • Okay ich gebe mir Mühe, danke !

    --------------- 15. Dezember 2018, 12:57 ---------------
    Hey, ich habe jetzt das gefühl das 2-3 Keimlinge es geschafft haben, da sie sich zum Licht hinbeugen und sich etwas verändern, aber 1ner hing noch komplett runter, dann habe ich festgestellt, dass er auch keine Wurzel gebildet hat, also man hätte ihn aus der Erde pusten können. Ich habe diesen und 2 andere Keimlinge die weniger aber trotzdem runterhingen, mit einem Zahnstocher gestützt (Ich habe versucht keine Wurzel zu verletzen), aber ich weiß auch nicht ob da die 1-2 Keimlinge die runterhingen auch nicht gewurzelt haben... Denkt ihr man kann den/diese Keimling/e noch retten? Ich werde jetzt sowieso abwarten und gucken, aber vll. habt ihr eine Idee wie ich helfen kann... Ich kriege auch die rlf im zelt nicht hoch genug, ich habe 2 Wassereimer gefüllt und mit Handtuch reingestellt, sodass sich die Tücher vollsaugen, aber ich habe trotzdem 35% :( (Habe den Lti auf Stufe 1 von 2)
    Ich sprühe sie auch an, aber wahrscheinlich sogar schon ein bisschen zuviel... Habt ihr noch eine Idee?


    lg

    --------------- 15. Dezember 2018, 13:07 ---------------

  • KISS


    Kleine E27 kaltweiße LED reicht in dem Stadium völlig, dann brauchts auch keinen LTI und Temp. und RLF sind kein Problem (was sie bei Sämlingen sowieso nicht ist). Außerdem kann man damit recht nahe ran und verhindert so das drohende Spargeln.


    Besprühen ist Mist, führt nur zu Fäulnis/umfallkrankheit.


    Jiffys sind noch größerer Mist, ständig zu nass oder zu trocken; ich empfehle EasyPlugz und ein MiniGWH mit Deckel.


    Alle Keimlinge, die am Stengel deutlich verdünnte Stellen haben, sind wahrscheinlich hinüber.


    Edit: Also auf dem Bild ist doch alles in Ordnung. Würde die Samenschalen vorsichtig mit einem Tropfen Wasser einweichen und mit Pinzette noch vorsichtiger abziehen.

  • Muss die rlf nicht hoch sein, damit sie sich besser entwickeln? Ich habe die Lampe jetzt näher ran gebracht.


    Bringt es was im Zelt rumzusprühen um die rlf zu erhöhen, oder kann man sich das sparen?


    Beim nächsten Mal probiere ich auch eine andere Methode, habe kein so gutes Gefühl diesmal...


    Bei zwei Keimlingen kann ich sicher sagen dass sie diesen dünnen Stengel haben, die habe ich jetzt quasi richtig "hingebogen", aber können die überhaupt noch Wurzeln schlagen, btw
    reagieren die überhaupt noch auf das Licht?...


    Auf dem Bild sieht es ganz okay aus, weil ich sie gestützt habe, aber ein paar die auf dem Bild aufrecht stehen, waren vorher umgefallen...


    Ich habe die Samenschalen bei 2 Stück abgekriegt mit deinem Tipp, danke :)


    Wenn ein Keimling jetzt noch keine Wurzeln geschlagen hat, sowie mindestens einer von meinen, schlägt er dann vll. noch Wurzeln, oder wäre das schon ein Wunder?


    Gestern dachte ich noch alle kommen durch, heute glaube ich dass nichtmal die Hälfte durchkommt ;(

  • Geduld! Warte mal 2-3 Tage mindestens.


    Wenn ich Samen ansetze, kümmer ich mich idR 5-7 Tage gar nicht darum, außer ihnen das passende Licht zu spenden.


    Und nein, Sämlinge wachsen auch bei 35% RLF noch, und in einem Zimmer GWH hat es sowieso mehr für die ersten Tage. Wichtiger ist es die Temp im Anzuchtmedium bei ca 25°C zu halten, unter 20° wurzelt es kaum, über 30° verbrennt alles.


    Sobald die ersten Wurzelspitzen sichtbar werden, ab in die nächsten Töpfe damit, ordentlich angießen und wieder mindestens 5-7 Tage nichts machen außer zuschauen.


    Reg/Fem oder Automatiks?

  • Automatics..


    Ja die Temp. ist jetzt bei 28 Grad und rlf bei 48% (steigend weil ich ein nasses Handtuch reingelegt habe)


    Ich warte jetzt auch ab, ich denke es wird sich dann jetzt bald zeigen welche noch können und welche es nicht schaffen..


    Danke für die Hilfe !


    lg boa

  • Automatics..

    Dann pack die gleich in die vorgesehenen Endtöpfe, am besten >11l, einmal ordentlich angießen und sogar 7-10 Tage nur beobachten und freuen.


    Gibst du ihnen auch mind. 20/4 Beleuchtung?


    Schonmal über photoperiodische Strains nachgedacht, mMn indoor nur Vorteile gegenüber Autos?

  • Ich habe sie jetzt in die 20l Töpfe geplanzt... Das erhöht aber nicht die Wahrscheinlichkeit, dass sie durchkommen, oder?
    Habe kurz angegossen und lasse sie jetzt in Ruhe....


    Seid gestern haben sie 20/4, davor standen sie noch zum Keimen ohne Licht..


    Davon habe ich noch nichts gehört, das sind auch meine ersten Autos die ich habe.


    Ich hoffe sehr dass sie es schaffen, aber manche lassen sich immer wieder fallen... :(


    lg

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hey, ich habe es mal versucht mit den Plastigflaschen, ist das so ungefähr richtig?
    Wie soll ich es am besten nässer machen? Beim Ansprühen hatte ich gelesen, dass es die Umfallkrankheit fördern kann,
    an der meine ja leiden.. Soll ich z.B ein nasses Handtuch wieder reinlegen? Hab auch extra das Lüftungssystem ausgemacht,
    damit die rlf steigt. Heiß wird es trotzdem nicht, weil es draußen sehr kalt ist.
    Gegossen habe ich jetzt nur ganz wenig, weil ich dachte sie können sonst nicht so gut wurzeln, habe ne Menge verschiedene
    Infos in mich reingezogen gestern, da könnte ich ja auch was falsch verstanden haben, deswegen frage ich nochmal, bevor ich
    es irgendwie nässer mache :) Die forderen beiden scheinen es geschafft zu haben, sind jetzt grün <3 Der mit der Mt. Dew Flasche
    ist das Sorgenkind, das gestern ohne Wurzel noch war..


    lg Boa

  • Also einfach drum herum gießen langsam?
    Meinst du damit, dass sie generell alle zu klein sind, oder was sollte sich zeigen?



    Edit : Also 3 sind jetzt grün und erstmal übern Berg <3 Aber vorne mitte und besonders vorne rechts noch nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von boahancock ()

  • Ich habe die Abluft mal angemacht, damit es nicht zu heiß wird, jetzt ist eine von den grünen umgefallen :(
    Ich habe die Abluft jetzt wieder aus damit die rlf wieder so wird wie vorher. 4 sind jetzt grün (1 davon leider umgefallen wie gesagt, ich hoffe sie erholt sich wieder)
    und die eine ist immernoch so wie vorher (Schale komplett dran und klein, aber die hatte ja auch nicht gewurzelt)
    Ich lasse die Abluft jetzt einfach aus und lass sie machen, es riecht ja sowieso nichts und die wärme bleibt ja unter 30 grad..

  • kannst auch mit nee Sprühflasche die Flaschen Köpfe etwas einsprühen

    Ich habe die Abluft mal angemacht, damit es nicht zu heiß wird, jetzt ist eine von den grünen umgefallen :(


    @Karler @Karler @Karler und dreimal die Hacken zusammenschlagen... Ich hab die Hexe beschworen^^


    Sämlinge nicht ansprühen, Karler wird denke ich - sehr bald - referieren, warum :) "Umfallkrankheit" usw...

  • Falls das auf mich bezogen war.
    Ich Rede auch nicht davon die Sämlinge Anzusprühen sondern die Flaschen "MG" Ersatz. Von innen ohne die Sämlinge zu besprühen ;) . Falls das nicht ganz aus meine Post raus zusehen war :p

    --------------- 17. Dezember 2018, 14:17 ---------------
    Und nicht dran rumfummeln . Einfach mal die Zeit Abwarten .

  • Bei dem Braten wird es wohl nicht noch zu warm unter den Hauben werden ?(


    Zitat

    das ist deutlich zu trocken für Keimlinge !

    Womöglich. Die oberste Schicht Blumenerde trocknet aber auch verdammt schnell ein. Trotzdem kann es 5 Zentimeter tiefer ausreichend feucht sein und zusätzliches Wasser ist dann zuviel.


    Ich würd statt der Pflänzchen, die Erde abdecken. Hanfsämlinge vertrocknen nicht weil es warm und trocken ist. Die wachsen gegebenenfalls nur etwas langsamer.
    Ne Haube bringt eher bei Stecklingen was, weil bei denen das Verhältnis zwischen Wurzel und Blattfläche nicht stimmt, wenn man die zu zeitig rauspflanzt. Bei Sämlingen stellt sich das richtige Verhältnis automatisch ein.


    Eventuell ist den Kleinen die Erde einfach zu scharf und die können deshalb nicht genug Wasser aufnehmen.
    Ede: Ich seh grad, die Quelltabletten sind nicht gut aufgequollen und deshalb zu dicht. Deswegen kommen die nicht ausm Knick.
    Hast du kein heißes Wasser verwendet?


    Imho die beste Lösung ist, dass du dir gleich noch mal los machst und dir ein paar kaltweiße Sparbirnen oder was 856er PL-Lmäßiges besorgst. Das wird sich nämlich noch ne Weile ziehen und die können mit der derzeitigen Lampe überhaupt nichts anfangen. Aus dem Pressdreck fummeln ist nämlich ne ziemlich riskante Aktion.
    Schade das du nicht auf @mrsalz @Mijil gehört und abgewartet hast, wobei ne Woche der angemessenere Zeitraum gewesen wäre. Halt bis sich mehr als nur eine Wurzelspitze durch den Klotz gebohrt hat.
    Btw. Man kann Keimlinge verdammt lange in diesen Presstabletten halten. Mein Rekord liegt bei 10 Monaten :D

    Ente gut. Alles gut.

    7 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Danke für die ganzen Lösungsmöglichkeiten nochmal !



    Hast du kein heißes Wasser verwendet?

    Da hast du mich kalt erwischt... :( Zu hastig gewesen, hätte lieber nochmal mein Guide lesen sollen...


    Ich habe jetzt zwei die seit gestern gut gewachsen sind und gesund aussehen, zwei die auch gewachsen sind, aber nicht so stabil sind
    und eine die stagniert.


    Ich werde jetzt erstmal abwarten, falls sich irgendwas negativ verändert (umkippen, etc.) versuche ich es Mal mit einem Lampenwechsel (Habe den Abstand nochmal vergrößert)
    und der Erdabdeckung. Vll. kann ich ja abunzu die Erde ansprühen? Die Keimlinge hätten ja die Haube als Schutz :)


    Ohje ich merk schon dass ich wieder zu viel machen will, ich halte jetzt die Füße still und lasse Wachsen ;)

  • Wenn du den Abstand vergrößerst spargeln die nur.
    Man kann ziemlich problemlos unter Ndl keimen, nur sollte dann das Drumherum stimmen. Die Plants bilden halt nicht so einen Salatkopf, wie unter blauem Licht, was viele stört.


    Mach das mit dem Erde abdecken auf jeden Fall. Man kann mit Perlite mulchen oder man legt Folie auf die Erde und scheidet das Loch fürs Pflänzchen aus.


    http:// https://the-greenleaf.in/attachment/98210-2e764cd6-73ad-47e8-8d0c-1b5ce6f2d9b2-jpeg/ Hier hab ich den Deckel von den Eimern passend zurechtgeschnittten, da ich die wiederverwende. Es geht aber jedes Stück Folie das man am wegfliegen hindert. Entscheidend ist nur das die auf der Erde liegt, nicht über den Topf gespannt wird oder sowas.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG