PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sehr leiser umluft ventilator?

  • Hey, kennt ihr einen leisen umluft ventilator? Will eine silent grow box zusammenstellen, als abluft ventilator nehme ich den silent rohrventilator von soler&palau, dann wollte ich mir noch etwas zum runterregeln holen und schallgedämmte rohre, aber gibt es auch umluft ventilatoren die so leise sind das man sie fast nicht hört? Hab zurzeit einen secret jardin monkey fan 20w, aber der ist leider zu laut. Gibt es eine art silent ventilatoren (am besten mit rohrstangenbefestigungsmöglichkeit) ? Und bitte keine riesen ventilatoren, es geht hier um 1qm².

  • Jau das leidige Thema der Umluft :)


    Wenn man erstmal eine Silent Abluft gebaut hat, merkt man schnell wie laut die Umluftis sind. Sie machen dann den meisten Lärm an der ganzen box.


    Es gab mal vor langer Zeit einen Umluft-Boxventilator von S&P für sagenhafte 200+Euros, leider ist der glaube ich aus dem Programm geflogen??? Ich find den nirgends mehr. Das war der einzige, der wirklich silent war...


    Beispiellink zum S&P Meteor NT 1200m²



    Hiermit ergeht folgende Empfehlung,
    -Er kaufe sich einen Stufentrafo
    -Er ist fortan in der Lage in der Vegi auf minimalst zu regulieren. (Unhörbar)
    -Er vermag nunmehr in der Blüte auf halber Leistung zu ventilieren, was für unsere Zwecke völlig reicht. (Leicht hörbar)
    -Nur in Kombination mit besagtem Stufentrafo, so sei verkündet - tut es jeder normale Boxventilator mehr als genug...


    Spaß beiseite, du kannst dir auch 4x diese 5Watt Geräte reinhängen, wie sie Antonio oben z.b. empfohlen hat, aber die bringen kaum mehr als ein Säuseln. Damit würd ich dir keinen 600W Grow im Sommer gönnen. Das läuft weniger gut... ausserdem hab ich selbst so einen und der rattert. Fazit, eigentlich egal welchen Venti, nimm nen Stufentrafo und regel den runter. Du wirst überrascht sein, wie leise du deinen Monkey Fan bekommst (welcher übrigens auch bei mir läuft, allerdings auf 110v, und damit unhörbar...)

  • PC ventilatoren sind mir zu unhandlich, die option mit dem leisen ventilator scheint nicht schlecht aber am besten scheint die option mit dem stufentrafo zu sein, wusste gar nicht dass man die auch an unluftventilatoren anschliessen kann (hab noch nie einen stufentrafo benutzt), dachte man kann die nur an manche abluftventis anschliessen.

  • nimm die 5 Watt Ventis ....... runterregel -nöö- dann bläst ja nichts mehr ....

    genau, je weniger strom du gibst, desto weniger Luft wird natürlich bewegt,
    Probiers mal, so einen Trompeten Fan auf 180v zu stellen und du wirst überrascht sein, wie viel Lärm gespart wird - aber er bläst noch ausreichend. Mehr als die 5w dinger auf jeden Fall.

  • die 5w ventis reichen völlig aus ausserdem halten die dinger ewig hab meine 4 stück schon über 2 jahre im dauerbetrieb die reichen auch locker für 600w :P und klappern tut da auch nichts die muss man nur regelmässig sauber machen sobald die dreckig sind verlieren die an leistung

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hi brauche auch 2 neue redet ihr von denen?
    Garden Highpro Eco Fan Clip Ventilator Umluft 15 cm 5 Watt | eBay


    hatte bisher schwarze mit rotem Rotorblatt (2 Stufen), die haben aber beide nicht wirklich lange gehalten.

    GHP Clip-Ventilator, ø15cm, 5W vielleicht? Sehr leise :thumbup:


    Ich hatte genau davon 2 Stück in meinem Zelt hängen. Sind nach dem ersten Grow wieder rausgeflogen. Waren mir zu laut und ich wollte etwas oszillierendes.
    Habe nun einen von Taifun. Der hat 15W statt 5W, ist aber regelbar und oszillierend.


    Tante Edit sagt:
    Der Preis auf der Bucht ist auch nicht der Beste. Ich habe vor Ort (!) im Fachgeschäft nur 16,70€ bezahlt.

  • die 5w ventis reichen völlig aus ausserdem halten die dinger ewig hab meine 4 stück schon über 2 jahre im dauerbetrieb die reichen auch locker für 600w :P und klappern tut da auch nichts die muss man nur regelmässig sauber machen sobald die dreckig sind verlieren die an leistung


    Seh ich immernoch anders, 5w sind ein WITZ wenn man growen will. Mag ja sein dass du damit gut gefahren bist, aber bei mir definitiv zu wenig Dampf. Ich bitte dich, 5W netto... die bringen "am Blatt, Netto" dann 4 Watt oder was :D Die kommen mit Netzteil .... wie ein Handyladegerät.


    Für meine Bedürftnisse DEFINITIV zu schwach. Das mein Modell rattert, kann ja Produktionsfehler sein, aber nicht umsonst stehen hier richtige Lüfter... 2 Towerfans , ein Monky GHE und nen Taijfun Boxfan. Der Stufentrafo macht sie leiser als diesen 5W Schrott, und wesentlich mehr Dampf, regulierbar nach meinem eigenen Gusto gibts auch.


    Da ja hier die Meinungen auseinander gehen, ICH PERSÖNLICH empfehle den 5W Lüfter auf ein 60x60 Zelt, maximal. Und zwar nur aus Platzgründen. Selbst da lässt er nur die Blätter wackeln, Stiele nicht. :)


    Muss jeder selbst wissen, aber flexibler biste mit Trafo allemal.

  • Ich verwende, zumindest in den kleinen Boxen(Zelten), mit 1 - 1,44m² auch nur mehrere (i.d.R. 3 - 4) PC Lüfter und die verurschen, bei voller Leistung schon
    einen kleinen Strurm in der Box :D
    Meine 140er Lüfter haben bei 2 Watt einen Durchsatz von > 80m³/h und das reicht schon gut um die Pflanzen in Bewegung zu halten ;)


    Der Vorteil der PC Lüfter , die sind billig, leise, langlebig und einfach steuerbar ;)

PREMIUM WERBUNG