PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Meine Verbesserte DIY-Vorzuchtbox

  • Schönen guten Tag und herzlich willkommen,
    hier etwas für die Heimwerker im Forum: Meine upgegradete Vorzuchtbox. Eine Ähnliche habe ich letztes Jahr schon gebaut und benutzt, aber diese hier ist deutlich größer, stabiler und wird in vielerlei Hinsicht besser.

    Die Folie wird am Boden noch befestigt, damit kein Wasser den Karton aufweicht. die Wände werden mit Alu-Folie beklebt und dort rein kommen zwei PC-Lüfter. Die habe ich mit einem 12 Volt Netzteil an der Steckdose. Ich bin noch am überlegen, ob ich sie einfach hinein stellen soll, oder Löcher in die Wände Bohren, so, dass es einen echten Frischluftstrom gibt, was meint ihr?
    Die Beleuchtung wird mit einer 110w LSR ausreichend sein, sie sollen ja nur etwa einen Monat dort groß werden, dann werden sie im Mai ausgesetzt.
    Noch kurz zu den Maßen: Die Box besteht aus zwei Umzugskartons, jeder etwa 35cm breit, Also kommen wir auf eine Höhe von ca 70cm. Lampe und Töpfe abgezogen sind das dann etwa 40cm effektive Pflanzenhöhe. Die werde ich vermutlich nicht ausnutzen, aber wer weiß...
    In der Breite sind wir bei knappen 55cm, was ein wenig zu gefrickel mit der Lampe führen kann, denn die ist 60, aber ich werde das schon hinbekommen...
    Und in der Tiefe sind es runde 40cm. Kein Palast für meine Babys, aber es wird schon ausreichen. Was meint ihr dazu? würdet ihr noch etwas ändern/verbessern? Ab in die Kommentare.

  • So, sie ist soweit fertig, es fehlt halt nur noch die Lampe, die ist aber gerade noch in Gebrauch ^^

    Die Lüfter gehen auch ganz super, es ist ein schöner sanfter Luftstrom durch die Box. Die Verkabelung habe ich mit einer kleinen Steckplatine geregelt, die ich hier noch rumliegen hatte

    Ich freue mich schon im Frühjahr meine Kleinen darin großwerden zu sehen. :thumbup:

  • Ich musste mir grade echt die Augen reiben. 8|
    Sieht echt nice aus und mir ist beim dritten Hingucken aufgefallen das die Wände wirklich aus Pappe sind. Sauber verarbeitet. :D


    Nur glaube ich nicht so ganz an die Haltbarkeit der Konstruktion. Pflanzen, Feuchtigkeit und Pappe sind so ne Sache.


    Ansonsten


    [aboon][/aboon]



    wachs01

  • Strom, Feuchtigkeit und Pappe sind keine gute Kombination. Der einzige Vorteil wird wohl sein, dass alle Beweise gleich mit abfackeln, wenn mal was schief geht und deshalb Blaulicht vor der Tür steht.


    Wozu überhaupt die Pappe? Es sieht so aus als hättest du einen Rahmen aus Kanthölzern gebaut. Den hättest du auch einfach mit weißer Folie bespannen können.

  • Ich musste mir grade echt die Augen reiben.
    Sieht echt nice aus und mir ist beim dritten Hingucken aufgefallen das die Wände wirklich aus Pappe sind. Sauber verarbeitet.


    Nur glaube ich nicht so ganz an die Haltbarkeit der Konstruktion. Pflanzen, Feuchtigkeit und Pappe sind so ne Sache.


    Ansonsten

    Danke :thumbup:
    Die Haltbarkeit ist kein Thema, so eine Box benutze ich nur eine Saison, deswegen ist mir auch die Korrosion der Alufolie egal. Beim letzten mal ist mir nur der Boden etwas aufgeweicht, deswegen gibt es diesmal die Folie.

    --------------- 16. Januar 2019, 19:32 ---------------

    Strom, Feuchtigkeit und Pappe sind keine gute Kombination.

    Ich wüsste nicht wie die Feuchtigkeit überhaupt in die Nähe der Kabel kommen sollte. Also außer durch Verdunstung an die Lampe, aber das passiert ja schließlich in jeder Growbox. Und ich gebe dir ja Recht, von der Sicherheit ist es halt nur Heimwerkergeprüft :P
    Aber man muss die Gefahren auch realistisch abwägen, ich glaube nicht, dass da was ankokelt, zumal ich nur eine LSR verwende. Mit einer NDL oder so wäre das sicher keine gute Idee :D

  • Ich wüsste nicht wie die Feuchtigkeit überhaupt in die Nähe der Kabel kommen sollte

    Du glaubst gar nicht wo Feuchtigkeit überall hinkommt. ;)


    Ein Kurzschluss an den billigen PC-Fans sollte schon reichen.

    Dafür wird er nicht lange genug halten und sich losgeschlabbert haben. ;)


    Spaß Beiseite. Holz ist auch brennbar und viele bauen ihren Kram damit.
    Den Kurzschluss im Lüfter sehe ich eher als so eine irrationale Angst wie Flugangst. Da fliegt eher die Sicherung, Feuchtigkeit staut sich und matcht alles schön ein -> Grow im Arsch...


    TÜV bekommt die Kiste sicher nicht :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wir werden sehen, Grow Rep gibt's auf jeden Fall. TÜV geprüft ist sie von Heimwerkerbund für die Sicherheit der deutschen Grow-Community. (HbSdGC, den hab ich gerade gegründet, wer jetzt Beitritt kommt Q1 2019 kostenlos durch die Inspektion!)

  • Wir werden sehen, Grow Rep gibt's auf jeden Fall. TÜV geprüft ist sie von Heimwerkerbund für die Sicherheit der deutschen Grow-Community. (Den hab ich gerade gegründet, wer jetzt Beitritt kommt Q1 2019 kostenlos durch die Inspektion!)


    oh cool endlich jemand der meine drei offenen Stufentransformatoren abnimmt :rolleyes:muaha01 oh und die ganze Lüsterklemmerei :whistling: da bin ich doch dabei cheer01

  • Also um auch etwas Senf dazu zu geben, wenn die Lüfter an dem Steckernetzteil aus Bild 2 hängen, braucht man sich keine Sorgen wegen Kurzschlüssen machen. Der poplige Stecker liefert nicht genug Strom (geratene 500mA) als das da irgendwas im 12V Bereich überhaupt warm wird bei einem Kurzschluss :D


    Sorgen würde ich mir nur wegen der LSR machen das wegen Feuchtigkeit die Sicherung fliegt.


    Ansonsten eine klasse Idee mit dieser Einwegbox. Zur Sicherheit kannst an die Alufolie noch einen Draht befestigen und den an die Erdung klemmen damit du nicht durch Zufall über die Alufolie eine geballert bekommst, falls durch Feuchtigkeit die Lampe kontakt mit der Folie bekommt... :thumbup:

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • na dann mal viel Erfolg :whistling:


    Wenn's gut geht, dann freu ich mich wirklich für dich :thumbup:


    Eine Abluft mit Filter hast du nicht ?
    ---> frag nur wegen dem Geruch


    Und weil.... also bei mir laufen zwar auch 24/7 Lüfter, aber auch eine Abluft und als ich diese einmal vom Strom genommen habe, die Umluft aber lief, hatte ich klitsch nasse Wände und ich meine wirklich richtig nass =O


    Also ich drück dir die Daumen


    Auch wenn ich es aus Sicherheitsgründen nicht gut heißen kann


    Lg

  • Zur Sicherheit kannst an die Alufolie noch einen Draht befestigen und den an die Erdung klemmen damit du nicht durch Zufall über die Alufolie eine geballert bekommst, falls durch Feuchtigkeit die Lampe kontakt mit der Folie bekommt...

    Ich habe sie jetzt mit der Erdung des Netzteils der Lüfter angeschlossen.. Die haben ja keine Erdung, also war die Buchse frei. Dann habe ich nicht so viel Kabelsalat. Und, was soll ich sagen: So hat die Kiste auch noch mal vom HbSdGC TÜV bekommen!
    Wenn ihr keine Probleme mit den Gesetzeshütern haben wollt, müsst ihr euch auf jeden Fall auch so ein Prüfsiegel draufkleben! Hab's als PDF unten angehängt

PREMIUM WERBUNG