PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

offenbar chronisches Falschmachen meinerseits

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert6.7
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-Intervalbei Bedarf
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomegelbe Fan-leafs von unten anfangend und sehr schnell (1-2wo) nach oben ausbreitend, Blattnekrosen, grüne Flecke auf gelbem Grund, manche Blätter teilweise fast weiß.
    Ergriffene Maßnahmenvorsichtig mit N und cal-mag gedrüngt.



    Moinsn Comunity,


    Ich grow schon n paar Jährchen Autos (only) und bis auf einige kleine Bagatelle gabs bis jetzt weder Probleme noch war ich unzufrieden mit dem Ergebnis. Nun ersuche ich aber eure Hilfe, da ich echt nicht mehr weiterkomme.


    Nun hab ich seit dem ich nach der Urlaubspause wieder angefangen hab schon 4 ungewöhnliche Damen gehabt. Zwei von den waren "Auto Blueberry Berry" von Bulk Bank Seeds
    und mein neuster Problemfall sind zwei "Mexican Airlines" von Fastbuds.


    Soviel zur Vorgeschichte, nun zu den Problemen.


    Die Blueberrys haben direkt nach dem Blühtenstart (höhe ca 50-60 cm) mit gelben Fanleafs angefangen, die sich dann im Stretch sehr rasch (10 d) über fast die gesamte Pflanze ausgestreckt hat, sodass ich schon 4 wo vor kalkulierter Ernte zwei Pflanzen hatte, sie aussahen als ob sie gleich fertig sind. Die Bud-Entwicklung hat natürlich ordentlich nachgelassen und die Pflanze sah dementsprechend ungesund aus. Nachträglich kann ich sagen, dass ich zu der Zeit noch ein Pumpensystem angeschlossen hatte, das täglich via Zeitschaltuhr goss*. Die beiden Ladies stehen jetzt noch in der Blüte bzw. in ihren letzten Zügen obwohl sie schon Anfang Januar durch sein sollten (denke am WE ist es soweit). Die zu erwartende Ernte liegt am unteren Rand des Durchschnitts oder darunter.


    * Das war vermutlich ein fataler Fehler und das wusste ich dann bei den nächsten beiden und hab wieder auf Handbetrieb umgestellt.


    Die Mexican Airlines sind jetzt 6 Wochen alt und in den ersten Wochen vorzüglich losmarschiert und haben bei ~65cm angefangen zu stretchen... und Trotz Handwässerung wieder dieselben Symptome entwickelt. Ich hab natürlich an N def. gedacht und leicht nachgesteuert. aber halbvergilbte blätter sind weiter gelb geworden.
    Dann hab ich mir die Blätter nochmal genau angeschaut, PH gecheckt und nach langem recherchieren auf Magnesium und/oder Calzium def. getippt. Auch nachgesteuert (gestern) aber es scheint trotzdem nichts zu bringen.


    Ich mein ich weiß, dass gerade Autos etwas schneller gilben als Regs und dass es schonmal sein kann, dass die Fanleafs die Blüte nicht mehr erleben, aber ich kenn halt auch Fotos, wo die Mama zwei Wochen vor der Entbindung noch richtig schön grün leuchtet, und ik will das meine Mamas auch wieder so aussehen.


    Könnt ihr mir da helfen ?


    Ps.: ich Benutz schon Jahre die selbe Art Baumarkterde mit teilweise fetten Resultaten


    Zum System:
    GorillaGrow Zelt 60x73x235 cm
    250w NDL
    2x 15w LSR seitlich
    Rohrlüfter 250 m³/h ex
    4x 11L Töppe


    Lichtplan:
    03:30 : LSR an
    04:30 : NDL an
    17:30 LSR aus
    22:30 NDL aus


    6000k 14h
    2050k 18h
    total 19h


    Erde:
    Foto siehe unten
    die mix ich mit 2 Händen Blähton und 2,5L Kokos auf 11L


    Düngen:
    wie gesagt die ersten Wochen garnicht und dann je nach Bedarf vorsichtig mit NPK und bei den beiden Damen hier seit gestern mit mag-cal




    so schauts aus














    :love:
    rechts die beiden Mexikaner
    links teilw. Blueberry


    Grüße und danke für die Zeit :thumbup:







  • Foto siehe unten
    die mix ich mit 2 Händen Blähton und 2,5L Kokos auf 11L


    Düngen:
    wie gesagt die ersten Wochen garnicht und dann je nach Bedarf vorsichtig mit NPK und bei den beiden Damen hier seit gestern mit mag-cal

    Das ne bessere Anzuchterde nach deinen mischen. Probier nächstes mal z.B. ALLMIX mit einer Mulde LIGHTMIX zum Keimen.
    Produktmame, genau verwendete Menge vom Dünger ml/L. Und wenn möglich den AUSGANGS und ENDEC iund PH der NL- ECvom Drain?


    Glaube ich würde einfach mal unvorsichtiger mit dem Dünger werden wenn die so ausgeluscht aussehen.

    PH gecheckt

    PH mit was gemessen?

  • Zitat

    ich kenn halt auch Fotos, wo die Mama zwei Wochen vor der Entbindung noch richtig schön grün leuchtet, und ik will das meine Mamas auch wieder so aussehen.

    Des Menschen Wille... :rolleyes:


    Du hast da quasi Anzuchterde. Entweder du düngst vom ersten Tag an oder du verwendest viel viel mehr davon.

    Ente gut. Alles gut.

  • N Mangel das ist.


    --------------- 23. Januar 2019, 07:16 ---------------

    wo die Mama zwei Wochen vor der Entbindung noch richtig schön grün leuchtet, und ik will das meine Mamas auch wieder so aussehen.

    Da wurde bestimmt schon vorgesorgt? Ich kenn mich mit AFs nicht aus, aber da man ja (eigentlich) zudüngen muss würde ich darauf tippen.
    Trotzdem: wenn die 6 Wochen ist brauch sie ja nur noch 2 Wochen?! :D Insofern-alles gut :thumbup:


    PS: ich wäre froh 2 Wochen vor Entbindung so schöne gelbe Leafs zu haben ;) , meine sind auch ohne Dünger zuletzt zu lange grün gewesen :/ . Man kann halt nicht alles haben <X:D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Du hast da quasi Anzuchterde. Entweder du düngst vom ersten Tag an oder du verwendest viel viel mehr davon.

    Ist die Erde denn so schwach ? Ich hatte die ersten male sogar Schiss die Samen frisch gekeimt in die Erde zu setzen, da ich dachte die verbrennen mir gleich.

    N Mangel das ist.

    Okay aber warum reagieren die Plants dann nicht auf N gabe ? Müssten ja 2-3 Tage nach Düngung allmählich wieder grüner werden oder ? na ich werd das mal im Auge behalten.

    Trotzdem: wenn die 6 Wochen ist brauch sie ja nur noch 2 Wochen?! Insofern-alles gut

    alles gut ? Ehmm... naja... normalerweise hängt da aber locker doppelt so viel dran... in 2 Wochen is glaub ich noch nix fertig... 3-4 eher. und wenn ich mir das vegetative Grundgerüst anschaue, sollten die Damen locker je 50-70g trocken liefern... jetzt siehts eher nach 25 und weniger aus...


    Danke euch erstmal für die Antworten.


    Andere Frage... Pflanzen sind ja keine dummen Wesen.... kann es sein, das eine Indoor-Auto trotzdem irgendwie mitbekommt, das grad Winter ist und sich dementsprechend anders verhält ?



    PH mit was gemessen?

    Mit sonem standart PH Messgerät, ein Dorn unten dran für Erde und Wasser. EC Messungen mach ich nicht, da ich noch nie irgendwelche Probleme hatte, die dementsprechend behandlungsbedürftig gewesen wären. Aber es liegt schon eins im meinem Einkaufswagen.

    Produktmame, genau verwendete Menge vom Dünger ml/L. Und wenn möglich den AUSGANGS und ENDEC iund PH der NL- ECvom Drain?

    Dünger heißt "Gärtner's BIO Kräuter-und Tomatendünger". NK 4,5+6 davon mach ich bei Bedarf bei jedem zweiten Gießvorgang 6ml auf 5L Leitungswasser (6,7PH) P bekommen die Pflänzchen durch Phosphorkali-Granulat, was ich sehr sehr gering dosiere und beim Gießvorgang mit ausbringe.


    Dazu kam jetzt CalMag 0,5 ml /750 ml Leitungswasser als Einmalgabe pro plant.


    Greeets

  • kann es sein, das eine Indoor-Auto trotzdem irgendwie mitbekommt, das grad Winter ist und sich dementsprechend anders verhält

    Nein.

    Müssten ja 2-3 Tage nach Düngung allmählich wieder grüner werden oder ?

    Alles was einmal so Gelb wie auf deinen Fotos ist,bleibt auch so Gelb und stirbt letztendlich ab.


    Ich hatte die ersten male sogar Schiss die Samen frisch gekeimt in die Erde zu setzen, da ich dachte die verbrennen mir gleich.

    Ach,wenn du nur die Erde,ohne Kokozuschlag,verwendet hättest,wäre nichts passiert.


    bei Bedarf bei jedem zweiten Gießvorgang 6ml auf 5L Leitungswasser

    Ist ziemlich wenig

    NK 4,5+6

    Bei den Werten.Achso,ist da kein P drinne?

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bei den Werten.Achso,ist da kein P drinne?

    P bekommen die Pflänzchen durch Phosphorkali-Granulat, was ich sehr sehr gering dosiere und beim Gießvorgang mit ausbringe.


    Das ist der Stoff mit dem ich mich seit einiger Zeit ergebnislos beschäftige, danke nochmal.



    Alles was einmal so Gelb wie auf deinen Fotos ist,bleibt auch so Gelb und stirbt letztendlich ab.

    Ah gut zu wissen und was ist mit Blättern, die hellgrün sind ?

  • Oh,sorry.Das mit dem PK-Granulat hab ich überlesen.


    Ob man hellgrüne alte Blätter wieder grün bekommt,kommt darauf an,wie stark der Neuzuwachs im Verhältnis zur Düngergabe ist.Pflanzen werden immer zuerst versuchen,neu gebildete Blätter zu erhalten,wie ältere,weiter von der Sonne entfernte,wieder mit Nährstoffen zu versorgen.
    Also,eine klare Antwort:Jein.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Zum starten ist die Erde gut, musst halt nur ab da zudüngen um in der Vegi das Level zu halten, Bzw. für die Blüte dann noch bei P zu steigern.
    Ansonsten halt zwei Säcke pro Nuss.


    Weißt du, eine 1m hohe Plant braucht halt eine bestimmte Menge Futter, lass es 15g N, 20g K und 10g P Netto sein(die genauen Werte stehen in einem 180 Euro Buch, das ich mir gern mal der Weihnachtsmann bringen darf)
    Deine 10 Liter Erde liefern aber blos 4g N usw(siehe Rückseite Sack). 40 Liter Erde würde demzufolge Brutto mehr liefern als die Plant verbraucht. Genauso sind die 15g N aber auch in einem Liter(wasweißich) Dünger enthalten und um die überhaupt in 10 Liter Erde kippen zu können, ohne die Plant direkt zu vergiften, muss der EC, also die Futtermenge pro Liter Erde, langsam gesteigert werden. Machst du das nicht richtig, sehen deine Plants bei BT 20 sogar noch schlechter aus und schmecken scheußlich.


    Der Nettobedarf unterscheidet sich natürlich bei verschiedenen Strains und so kann es sein, dass manche so hungrig sind, das die Wurzeln gar nicht schnell genug in die Erde vordringen können und stärkerer vorgedüngte Erde besser wäre. Aber da ernteste halt nur 10g weniger und nicht quasi nichts, wie jetzt.
    Es ist jetzt also deine Sache ob du mehr Dünger oder mehr Erde kaufen willst, ob du es kompliziert oder schwer haben willst.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Hi Karler , danke für die Erklärung.

    Ansonsten halt zwei Säcke pro Nuss.

    nur damit kann ich nichts anfangen :D


    Mehr Erde macht bei der kleinen Grundfläche keinen Sinn, da ich keine größeren Pötte reinbekomme. Vlt max 11L->15L,
    aber ich denk, ich werde in Zukunft nach den ersten 3-4 Wochen langsam anfangen EC kontrolliert zu düngen.


    Stichword EC Messgerät, gibts da Empfehlungen <20€ ?


    Greeets

  • Zum PK Granulat kann man erst was sagen, wenn man weiß was du da verwendest. Einmal Ross und Reiter bitte.


    Dein brauner Flüssigdünder ist 100% Vinasse. Der enthält nicht gar keinen Phosphor, sondern 0,3 oder so, was aber quasi nichts ist. Das Zeug ist die Basis von den ganzen Bio Düngern wie eben auch BioBizz und muss wie der erstmal umgesetzt werden, was ca. 2 Wochen dauert.
    Du läufst, wie bei uns sagt, dem Mangel hinterher. Hättest du B1 Blumendünger dran gegossen, wäre 3 Tage später was zu sehen gewesen ;)

    Ente gut. Alles gut.

  • Zum PK Granulat kann man erst was sagen, wenn man weiß was du da verwendest. Einmal Ross und Reiter bitte.


    Davon ca 1-1,5g (siehe Menge auf Hand) auf 5L Gieswasser jedes zweite mal und zwar erst in der zweiten Blütehälfte.
    Die Kugeln werden vorher zermörsert.


    Dein brauner Flüssigdünder ist 100% Vinasse.

    Genau, das ist sone dicke braune Suppe, die das gesamte Gießwasser dunkelbraun einfärbt. (auch deshalb war ich sehr vorsichtig)



    was ca. 2 Wochen dauert.
    Du läufst, wie bei uns sagt, dem Mangel hinterher. Hättest du B1 Blumendünger dran gegossen, wäre 3 Tage später was zu sehen gewesen

    Wenn ich das richtig verstehe, heißt dass, das dieser Biodünger seeehr verzögert arbeitet und deshalb die Plant "noch nix merkt" und standart chemiedünger wesentlich schneller ankommt ?


    Greeets

  • Der EC von Bio NL ist ohne Aussagekraft. Wenn du bei Bio bleiben willst, müsstest du Bodenproben nehmen und Boden haste ja quasi nicht und wirst, wie du schreibst, auch nicht mehr davon bekommen.


    Btw. Du musst gar keine Töpfe verwenden. Stell einfach die Säcke hochkant rein. Gibt sogar extra dicke Säcke für Tomaten, wo das genau so gedacht ist.
    Ein Ende ist perforiert, das kommt nach unten und oben einmal Schere und zack. Ich würd für die Nuss erstmal sogar nur ein Löchlein machen und erst aufschneiden wenns mit gießen los geht.


    Probiers mal aus und halt auch erstmal mit 20 Liter, weil wie gesagt ich hab die richtige Menge nicht und mir schon gar nicht gemerkt.

    --------------- 23. Januar 2019, 14:01 ---------------
    Dieser PK Dünger braucht ne ganze Saison um voll zu wirken. Du hast aber nur ne halbe. Derweil leifert er kräftig K und Mg.


    Gibt Leute die erfolgreich mit Blaukorn arbeiten aber das Zeug ist eher was für Beerensträucher, die nächstes Jahr immer noch an der selben Stelle stehen. Der lohnt sich also erst, wenn du deine Erde wiederverwendest.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du musst gar keine Töpfe verwenden. Stell einfach die Säcke hochkant rein.

    :thumbup: Ich hielt das immer für ne Mär mit den Säcken, also für Hanf ;) , schon alleine wegen des Tief-, oder Pfahlwurzelns :rolleyes: , aber ich hab das in Holland bei einem gesehen. Der hatte ca. 30 AFs in einem Raum unter 1k LED und die Dinger waren fast zum ernten bereit, ohne Zufütterung sahen die mEn auch ganz gut aus. Von daher?-sollte wohl gehen.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • :thumbup:@Karler hat schon alles wesentliche erklärt :thumbup:


    Deine Düngerwahl ist nicht gerade toll. Eine Reaktion nach 2-3Tage mit Biodünger zu erwarten ist zu anspruchsvoll. Das Zeug muss erst durch Mikroorganismen für die Pflanzen vorverdaut werden. Dauert je nachdem 3-5 Tage bis du was bemerkst.


    Mit Mineralischem Dünger kannst auf Erde mit 2-3 Tagen eine Reaktion erwarten, bei Cocos 1-1,5 Tage. Eine Blattdünung teilweise nach einigen Stunden.


    Um weiteren Frust zu vermeiden kopier doch einfach eines der üblichen Dünger-Erde-Setups die in erfolgreichen Greporten mit deinen Sorten verwendet wurden.

    Stichword EC Messgerät, gibts da Empfehlungen <20€ ?

    Nicht direkt empfehlswert, Preiswert sind die bei AMAegay für 6-11€, weisses Gehäuse, verschieden gelabelt. Ec, ppm,C können die Anzeigen und Temperatur kompensiert. Als Eigenimport kosten die ich meine mittlerweile nur noch 3-5eurotz. Meins hielt ca. 4Jahre bei fast durchgehend täglichen Einsatz, bevor das zu ungenau wurde.
    Die Tempanzeige eher als Vorschlag ansehen :D

    Zeit noch ein Pumpensystem angeschlossen hatte, das täglich via Zeitschaltuhr goss*.

    Klappt mit Kokos in Gronest, AIRPOT Töpfen sehr viel besser. Such mal im Forum nach HYDRO BUCKETT


    Die ZSU sollte in SEKUNDEN schaltbar sein, mit durchflussbegrenzung zu fummelig. Reduziert die Auswahl auf ungefähr ein Modell aus dem Zoohandel. Gibt auch extra für den Zweck Bewässerungscomputer und diverse Bastellösungen. Semiautomatisch geht mit der Countdownfunktion die manche ZSU haben.

  • :thumbup: Ich hielt das immer für ne Mär mit den Säcken, also für Hanf ;) , schon alleine wegen des Tief-, oder Pfahlwurzelns :rolleyes: , aber ich hab das in Holland bei einem gesehen. Der hatte ca. 30 AFs in einem Raum unter 1k LED und die Dinger waren fast zum ernten bereit, ohne Zufütterung sahen die mEn auch ganz gut aus. Von daher?-sollte wohl gehen.


    Jetzt bin ich traurig, das du mir das nicht auch so geglaubt hättest ;(


    --------------- 23. Januar 2019, 20:38 ---------------

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, heißt dass, das dieser Biodünger seeehr verzögert arbeitet und deshalb die Plant "noch nix merkt" und standart chemiedünger wesentlich schneller ankommt ?


    So ziemlich. Nitrat ist direkt verfügbar, Amonium verzögert. Amidstickstoffe aus Biodüngern oder Harnstoff brauchen am längsten.
    So zumindestens die Lehrmeinung zu meiner Schulzeit. Inzwischen ist das zwar alles etwas komplizierter geworden aber grob stimmt das immer noch. Speziell wenn der Stickstoff noch in Eiweißverbindungen steckt kann ihn die Pflanze nicht aufnehmen und das ist bei Vinasse zu großen Anteilen der Fall.

    --------------- 23. Januar 2019, 20:48 ---------------
    @dieGrueneGans
    Eine praktische Lösung ist ein Treppenlichtautomat. Kostet Dreifuffzig und gibt nach dem Einschaltimpuls der Zsu den Strom für 5 bis 40 Sekunden frei. Danach passiert erstmal nix bis zum nächsten Impuls, was bei der klassischen Viertelstunden-Zsu, in ner halben Stunde wäre.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG