PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

richtig Düngen mit Biobizz-Bloom?

  • Hallo zusammen,


    Es ist mein erster Grow und In wenigen Tagen möchte ich meine Pflanzen nach 3 Wochen Vegi in die Blüte schicken. Diese stehen bereits in 11l Töpfen und als Erde nutze ich Biobizz All-Mix.
    Ich habe mir einen Liter Biobizz Bloom dazu gekauft als zuzätzlichen Dünger.


    Meine Strains - 2x Ak47 , 1x Northern Light , 1x Amnesia
    Beleuchtung: 250w NDL / 80x80x180 Zelt


    - Sollte ich überhaupt Düngen?
    - Wenn ja dann ab welcher Blütewoche?
    - Sollte ich mich an die Mengenangaben von Biobizz halten?(1ml/Liter)
    - Habe gelesen das Sativa Strains empfindlicher sind und wenig Dünger vertragen?... sollte ich also bei der Amnesia besonders aufpassen?



    Viele Grüße ;)

    Einmal editiert, zuletzt von darko007 ()

  • - Sollte ich überhaupt Düngen?

    Bei Bedarf.

    - Wenn ja dann ab welcher Blütewoche?

    Eine pauschale allgemeingültige Antwort wird schwierig, eigentlich unmöglich wenn versucht werden will die Phänos optimal zu versorgen. Musst deine Pflanzen lesen lernen. ein Blatt kann viel erzählen. Wenn du mit Cuts arbeitest, kannst nach 1-2 Durchgängen anhand von Aufzeichnungen pauschal düngen.

    - Sollte ich mich an die Mengenangaben von Biobizz halten?(1ml/Liter)

    Die Hälfte reicht erstmal. Entstehen Mängel die Dosis in 0,25 schritten erhöhen.

    sollte ich also bei der Amnesia besonders aufpassen?

    Kommt drauf an was für ein Phänotyp aus der Saat des Verderbends gekrochen kam Bilder?

    meine Pflanzen nach 3 Wochen Vegi in die Blüte schicken. Diese stehen bereits in 11l Töpfen und als Erde nutze ich Biobizz All-Mix.

    Der ALLMIX sollte noch genug Nährstoffe für mehre Wochen haben. Gib trotzdem bei jedem 3. Guss 0,25ml-l vom Bloom. Dient dazu das Biozeug in der Erde am Leben zu erhalten. dat die Bakterien und Co nicht hungern, dauert sonst u.U. nochmal paar Tage länger bis der Biodünger verfügbar geworden ist

  • Huhu plant01


    benutze selbst die BioBizz Produkte. Generell ist es mit den organischen Düngern schwerer zu überdüngen. Wie dieGrueneGans schon sagte hilft es ungemein deine Pflanzen lesen zu können. Zumindest ein paar Basics solltest du dir aufbauen um den Bedarf deiner kleinen besser zu kennen.
    Ich halte mich bei meinen grows immer erst bei der hälfte der BioBizz Angaben zu vorgedüngter Erde (die du ja auch verwendest). Also erste Woche 0,5ml/l, zweite Woche 1ml/l. Erst ab der fünften Woche gebe ich Ihnen dann die veranschlagten 4ml/l.
    Wie gesagt überdüngen kannst du sie nicht so schnell, solange deine Plants keine Mängel zeigen bleibe also lieber unterhalb der Herstellerangaben. Ich denke mir immer das diese Empfehlungen auf Superpflanzen mit absolut professioneller und stimmiger Umgebung beruhen. Eben aus den bestmöglichen Umständen resultieren wo die Pflanzen dann auch in der Lage sind die Menge an Nährstoffen zu verarbeiten.


    Ob Sativalastige Strains jetzt wirklich weniger Dünger vertragen kann ich ehrlich nicht wirklich sagen. Selbst konnte ich das jedenfalls noch nie feststellen. man liest es nur immer wieder ?(

    Grüße,
    Chamba <3

  • Ich finde es wurde schon gut von den anderen erklärt, mir ist aber noch eingefallen, letztens hab ich nen super thread zu jeglichen düngern gefunden hier im forum. Da wurde auch der EC wert gemessen und es stehen zusätzliche infos dabei:
    Die Kunst des Düngens
    Vll hilfts ja den ein oder anderen auch bzgl anderen Düngern

  • Die Kunst des Düngens

    Die dort veranschlagten Werte sind purer Bullshit und einer der Gründe,warum allen Pflanzen immer eine Überdüngung angedichtet wird.
    Ein EC-Wert von 0,8mS ist mitnichten gesund,sondern grenzt an Folter durch Nahrungsentzug.


    Selbst volle Schemata bieten,vernünftige Beleuchtung vorrausgesetzt,genug Sicherheitsspielraum gegen Überdüngungen.
    Die (verschwörungstheoretische)Ansicht,es würden zu hohe Werte in den Schemata angegeben um den Absatz der Dünger anzukurbeln,ist absurd.Die Kohle wird bei den Hanfsuppen durch absurd hohe Preise realisiert.
    Bessere Düngemittel ohne das Etikett "Grow" kosten 1/10,wenn überhaupt.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ein EC-Wert von 0,8mS ist mitnichten gesund,sondern grenzt an Folter durch Nahrungsentzug.

    Bevor ich hier irgend was blödes schreibe. Frag ich lieber.
    Düngst du bei jedem gießvorgang ?
    Verwendest du UO-Wasser ? Wenn nicht welchen EC hat dein nl-grundwasser ? oder was auch immer du verwendest
    Welche Genetiken hast du bis jetzt mit biobizz gegrowt ?
    Welche Erde benutzt ?
    Wieviel EC verwendest du in welcher Phase ?


    Weil ich mein ja nicht dass das stimmen muss, durchgehend mit 0,8mS zu düngen.
    Is ja mehr so ein richtwert für unerfahrene. Besser unterdüngt als überdüngt.

  • Ich arbeite nicht (mehr) mit Erde oder organischen Düngemitteln.Aber Salzgehalte sind Salzgehalte.Darauf bezog sich auch mein Kommentar,da der verlinkte Artikel sich explizit auf den eC-Wert bezieht.
    Mein Leitungswasser hat einen eC-Wert von 0,65mS und meine Nährlösung aktuell 3.0mS.Meinen pH-Wert weis ich nichtmal.
    Wärst du verifiziert,könntest du auch die Reporte anschauen.


    1.Bewurzelte Stecklinge = 2.0mS( alles inklusive)Minimum
    2.Wachstum = 2.5-2.8mS
    3.Blüte = bis 3.5


    Genetik ist relativ egal.Können alle ungefähr ähnliche Werte ab.Vielleicht +-0.3mS


    Aktuelle Genetik C+2.0


    Der Düngemittelhersteller ist egal,die enthaltenen Nährstoffe sind wichtig.Wenn die Beleuchtung gut ist,so sind die Schemata auch voll zu dosieren.Möglicherweise sogar etwas mehr.

    Is ja mehr so ein richtwert für unerfahrene. Besser unterdüngt als überdüngt.

    In den ganzen Foren(va. bei denen mit dem .ch) hab ich vielleiccht einmal eine Überdüngung gesehen.Allerdings wurden die meisten Mängel zu Überdüngungen,und den Hilfesuchenden entsprechend Unsinn empfohlen.
    Überdüngung bei Einhaltung der Schemata - never ever.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ein EC-Wert von 0,8mS ist mitnichten gesund,sondern grenzt an Folter durch Nahrungsentzug.

    Kommt darauf Womit gegrowt wird. Erde stimmt ich dir zu. Cocos bedindgt auch.
    >Echtes< Hydro reicht OW pur mit EC 0,6-1,1. Wobei sich meistens bereits ab EC 0,9 Nburn an den Fingertips zeigt.


    Die Damen können bei Hydro soviel Wasser lutschen wie sie lustig sind. Saugt eine mittelgroße Durchscnittspflanze z.b ihre 4-5 l am Tag. Hat sie mit EC 0,6 im Endeffekt mehr Düngersalze aufgenommen als der Schwesterclone bei mir im Cocos, mit EC 1,4-1,8, die aber nur 1l NL im gleichen Zeitraum durch die Wurzel zieht.



    In Zahlen für meine DWC-Hunger-Folter, sind das etwa 1,15ml HYPRO A B in einen Liter OW. Damit hab ich je nach NL temp einen EC von 0,6-0,7.


    Würde ich das so meinen Ladys in Cocos ohne mehr Dünger einflossen, schmeissen die spättestens nach 2Wochen streikend die Blätter weg wenn ich denen nicht mindestens mit 1,4 ankomme.
    Als das noch Erde bei mir war, gabs Standartmäßig die ersten 14Tage EC 1-1,2. Dann hoch i.d.r bis zu EC 2,3.



    Hier war bzw ist der EC 0,7

    bt24.


    Aus Gründen des NULLBOCK gabs die gleiche Suppe auch für die Clone. Das sah dann nach 9Tagen so aus

    edit: Die ECreiterei ist bei Biobizz Dünger, sonstigen Biodüngern über Drain möglich. Ist der DrainEC<1,0 kann volles Schema gegeben werden. Oder ein Bild in ein Growfachforum uppen :D

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Leider bist ja auch du nicht verifiziert @dieGrueneGans


    Aber zum Glück habe ich gerade ein Stockphoto gefunden wo auch der gemessene Leitwert der Nährlösung dabei stand ;)
    Die Pflanzen wurden mit einer Nährlösung von 2.8mS gedüngt.Medium ist COCO

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • moppeldoral
    der beitrag "die kunst des düngens" bezog sich generell ausschließlich auf erde, das wird auch erwähnt. da sind ja mineralisch und bio dünger getestet worden, heißt aber nicht das das auch für hydro gilt und das sag ich auch garnicht.


    Das man auf hydroponik nicht mit 0,8 fährt ist mir sonnenklar. Das wäre wirklich wie du schreibst Folter.

    Ein EC-Wert von 0,8mS ist mitnichten gesund,sondern grenzt an Folter durch Nahrungsentzug.

    Aber auf erde macht das doch sinn oder ? oder doch nicht ?
    Es wäre nur komisch weil mein ec vom wasser liegt bei 0,8 alleine ohne dünger schon und ich hab nur ein paar mal gedüngt, aber die pflanzen zeigen trozdem vereinzelt überdüngungsymptome.

    Einmal editiert, zuletzt von mo._.ze ()

  • :thumbup: . Ec werte die ich selten in de-sprachigen Foren finde.


    Traut sich mal einer solch hohe EC Werte anzugeben, wimmert normalerweise die Community das Wiegenlied vom salzigen Tod in die Tastatur. Bis der Frevler reumütig verkündet er wurde bekehrt. :D

  • auch einer der Gründe warum ich hier gelandet bin.
    Ich habe auf Erde mittlerweile auch n EC von 2,8-3,2, ohne Probleme.
    Wobei ich auch Jahrelang zu wenig Futter gegeben habe, aber nie wirklich Probleme hatte.


    An dieser Stelle nochmal n dangeschön an moppeldoral


    sensa01


    mo._.ze: vielleicht haben deine auch einfach nur Hunger, is doch immer des gleiche.
    kaum is n Blatt nicht mehr grün und verfärbt sich ist es ne Überdüngung.
    Bilder, EC & PH vom Drain, dann wird dir hier auch exzellent geholfen....oder noch besser, verifizieren

  • Sollte ich überhaupt Düngen?

    Uiuiui...da wurde zu ner einfachen Frage mit ner einfachen Antwort aber seeehr viel geschrieben..mit Allmix in 11l Schuhen kannste dir das düngen VÖLLIG sparen!!..der ein oder andere sehr hungrige Strain kann evtl mal Hunger anmelden,dann kannste mit düngen anfangen aber das ist eher die totale Ausnahme..

  • Es wäre nur komisch weil mein ec vom wasser liegt bei 0,8 alleine ohne dünger schon und ich hab nur ein paar mal gedüngt, aber die pflanzen zeigen trozdem vereinzelt überdüngungsymptome.

    Deine Pflanzen zeigen Mangelymptome(darauf wette ich),keine Überdüngungserscheinungen.
    Eine hoher eC des Wassers muss auch nichts schlechtes sein,wenn man weiß,was den hohen eC verurasacht.Ist es Calcium und/oder Magnesium,dann ist ein hoher Wert vollkommen unproblematisch.

    Aber auf erde macht das doch sinn oder ? oder doch nicht ?

    Auf Erde kann man weniger Futter geben,muss man aber nicht.Gute luftige Erdmischen haben fast ein ähnliches Potenzial wie zb Coco,was das Wachstum angeht.
    Jedenfalls hat Erde den Vorteil,auch bei hohen Düngergaben,dass es überschüssige Salze wegpuffern kann.

    mit Allmix in 11l Schuhen kannste dir das düngen VÖLLIG sparen!!.

    Nein.

    - Sollte ich mich an die Mengenangaben von Biobizz halten?(1ml/Liter)

    Ja

    - Habe gelesen das Sativa Strains empfindlicher sind und wenig Dünger vertragen?... sollte ich also bei der Amnesia besonders aufpassen?

    Unwesentlich.Auf Erde schon dreimal egal.


    - Sollte ich überhaupt Düngen?

    Ja,natürlich.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Jetzt muss ich aber mal eine Grundsatzdiskussion lostreten :D


    Überall ließt man: dünge lieber zu wenig als zu viel - gut vorgedüngte Growerden bringen in der Regel Futter für die ganze Vegi mit. Nach diesem Mantra bin ich auch immer gegangen, eben da das quasi jeder mir bekannte erfahrene Grower so weiter gibt.
    Rein auf mich bezogen kann ich mit dem Verfahren jetzt auch nicht von Problemen berichten. Hat man erst mal überdüngt, ist arbeit angesagt. Zeigen die kleinen mal einen Mangel, düngt man einfach.
    Jetzt kann es natürlich sein das ich das Potenzial meiner Schützlinge durch zu wenig Dünger nie richtig genutzt habe. Allerdings würde ich nach all dem lesen in den letzten Jahren, auch nicht zuletzt aufgrund meiner Erfahrungen, sagen, dass viel Düngen Sinn macht wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Sprich wenn der Pflanze auch die Möglichkeiten gegeben werden eine größere Masse an Nährstoffen zu verarbeiten. Rein vom lesen vieler Reporte würde ich jetzt bei uns Hobby-Gärtnern eher nicht davon ausgehen. Allein vom finanziellen Aspekt her.


    Das mag in Hydrosystemen noch ein Stück weit anders aussehen aber bei Erde als Medium gehen meine Erfahrungen eben genau in die entgegengesetzte Richtung ?( Allerdings unterstelle ich dir schon eine gewisse Kenntnis der Materie - so aus deinen Beiträgen heraus.
    Kläre mich / uns mal bitte auf moppeldoral. In der Zwischenzeit schaue ich mal ob du hier Growberichte veröffentlicht hast. Evtl. werde ich ja da bereits schlau draus.

    Grüße,
    Chamba <3

  • mo._.ze: vielleicht haben deine auch einfach nur Hunger, is doch immer des gleiche.
    kaum is n Blatt nicht mehr grün und verfärbt sich ist es ne Überdüngung.
    Bilder, EC & PH vom Drain, dann wird dir hier auch exzellent geholfen....oder noch besser, verifizieren

    Du glaub mir, ich weis schon woran man sieht ob man überdüngt hat.
    Das ist nicht allzuschwer festzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von mo._.ze ()

  • n der Zwischenzeit schaue ich mal ob du hier Growberichte veröffentlicht hast

    Hab ich ;)

    Überall ließt man: dünge lieber zu wenig als zu viel - gut vorgedüngte Growerden bringen in der Regel Futter für die ganze Vegi mit.

    Für die Vegi mag es reichen,aber es ist trotzdem eher suboptimal,bei einem Allmix zb,dort nicht zu düngen,schließlich kommt der Hauptbedarf an Nährstoffen erst in der Blüte - und dort werden alle Nährstoffe in aberwitzigen Mengen benötigt.
    Also ist es eher sinnvoll,den Allmix auf ca dem Level zu halten,wie er aus dem Sack kommt kommt.Hat zusätzlich den Vorteil der gleicvhbleibenden Bedingungen.


    Hat man erst mal überdüngt, ist arbeit angesagt.

    Hab ehrlichweise in den letzten Monaten in diversen Foren nirgends Überdüngungen sehen können - auch wenn auf einem anderen Foren,von den "erfahrenen"Growern,sehr oft Überdüngung diagnostiziert wurde.
    Ich hingegen wurde gebannt,oder bin freiwillig gegangen,da ich mir die Anfeindungen nicht antuen wollte.
    Letzte krasse Überdüngung hab ich wohl 2006 im HB-Forum gesehen.

    Zeigen die kleinen mal einen Mangel, düngt man einfach.

    Dafür muss man aber auch wissen,was Anzeichen von Mangel sind.
    Rote Blattstiele zb sind ein eindeutiger Indikator eines Mangels(N).Fallen schon die ersten Blätter,oder hat man starke Nekrosen(K-in der Blüte)ist es ebenso schwer,dem entgegen zu wirken.


    Rahmenbedingungen stimmen.

    Gute Rahmenbedingungen sind generell vorhanden - solange anständige Beleuchtung verwendet wird.(Natürlich nicht bei Niello oder wie diese komischen Funzeln sonst so heißen).


    Sprich wenn der Pflanze auch die Möglichkeiten gegeben werden eine größere Masse an Nährstoffen zu verarbeiten. Rein vom lesen vieler Reporte würde ich jetzt bei uns Hobby-Gärtnern eher nicht davon ausgehen.

    Eben doch,zumindest wenn gute Beleuchtung(NDL oder,noch krasser,gute LEDs) verwendet wird.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG