PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauchen große Pflanzen länger ?

  • Hey, mir ist aufgefallen, dass meine großen Pflanzen bisher immer die kleinsten Buds hatten. Ich habe bisher immer meinen "Leuchtturm" dabei gehabt,
    der einfach noch eine ganze Ecke höher wächst als die anderen (Die aber auch gut wachsen). Am Ende ist es bisher immer das gleiche Bild gewesen.
    Die z.B. 2 mittelgroßen und die eine Spätzünderin haben richtig dicke, dichte Buds und die Große nur ganz viele kleine "Buds" , sogar der Headbud hat sich
    nicht abgehoben von der größe her. Natürlich hatte sie dafür auch sehr viele kleine buds, aber es sah trotzdem weniger aus als bei den anderen kleineren Pflanzen.
    Ich frage mich jetzt, ob es daran liegt, dass sich die Energie ja gleichmäßig verteilt und große Pflanzen viel mehr Energie benötigen.. Brauchen die Blüten also
    einfach länger und werden dann ein paar Wochen später noch so groß wie die anderen, oder muss man einfach unten frühzeitig viel abschneiden, damit man
    genug Energie für oben hat, (Bei Automatics soll man das ja nicht, aber die sollen ja glaube ich auch klein sein ^^) oder sogar beides? Vll. ist es ja auch eine
    optische Täuschung, bei großen Menschen sieht man ja auch die Muskeln nicht so intensiv wie bei kleinen :D Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!


    lg boa

  • Gute Frage, da kann man glaube ich nur Mutmaßen. Habe das bei mir aber noch nicht so erlebt, bzw. wäre mir das nie aufgefallen.



    Zitat von boahancock

    Brauchen die Blüten also einfach länger und werden dann ein paar Wochen später noch so groß wie die anderen,

    Also auch innerhalb einer Sorte gibt es je nach Phänotyp heftige Unterschiede wann die Blüte "abgeschlossen" ist. Mein ein erntet zum Beispiel wenn ungefähr 20-30% der Trichome bernsteinfarben sind und die meisten anderen milchig. Einer AK ist das beim letzten Grow in 60 Blütetagen gelungen - eine andere brauchte 71 Tage! Natürlich nehmen die Buds in dieser Zeit auch noch an Masse zu. Kann also ein möglicher Grund sein weshalb du diesen Unterschied so war nimmst. Nach welcher Regel erntest du denn? Hast ein Taschenmikroskop zum überprüfen der Trichome?



    Zitat von boahancock

    oder muss man einfach unten frühzeitig viel abschneiden, damit man genug Energie für oben hat,

    Sofern du eine Lichtquelle verwendest und diese dann logischerweise oberhalb der höchsten Pflanze hängen hast kriegen alle plants die selbe Intensität vom Licht ab. Also sollte der Headbud der größten Pflanze auch am ertragreichsten sein. Reine Logik - je nach Phänotyp muss das aber nicht so sein. Eine weitere Möglichkeit ist auch ganz einfach das deine größte Pflanze zu nah am Licht ist. Dann hast du aber Verbrennungen an den Blättern.
    Bei mehreren Lichtquellen ( also eine weiter oben und eine weiter unten) müssten die Buds im unteren Bereich ja ähnlich ausgeprägt sein wie bei den umstehenden Genossen auf gleicher Höhe.



    Zitat von boahancock

    Vll. ist es ja auch eine optische Täuschung,

    Vielleicht. Hast du denn nicht die Erntemenge der Pflanzen einzeln gemessen? Nackte Zahlen wirken der Illusion gerne mal entgegen. :rolleyes:


    Weiterhin könnte deine große Pflanze auch mehr Nährstoffe vertragen als die "kleinen". Durch suboptimale Futtergabe kann sie dann ihr Potenzial nicht ausspielen. Noch eine Möglichkeit wären schlechte Bedingungen in der Vegi. Auch wenn sie keine Mängel zeigte, könnte irgendwas nicht gepasst haben was eine Pflanze zum Geilwuchs brachte. Auch schlechter ausgebildetes Wurzelwerk sorgt ganz schnell dafür das die Nährstoffe gar nicht erst in der Menge aufgenommen werden können wie es bei entsprechender Größe und damit gestiegener Anzahl an Buds nötig wäre.



    Möglichkeiten gibts da viele. Wie Karler schon schrieb, kanns auch simpel der Phänotyp sein. Ohne exakte Beschreibung der einzelnen Phasen mit Bildmaterial und allem drum und dran wird dir da leider niemand sagen können wieso dem so war / ist.
    Wer hat noch Vorschläge für´s lustige Rätselraten? :D

    Grüße,
    Chamba <3

  • Vielleicht. Hast du denn nicht die Erntemenge der Pflanzen einzeln gemessen? Nackte Zahlen wirken der Illusion gerne mal entgegen.

    :thumbup: Abgesehen vom phänotypischen :S Verhalten der einzelnen Pflanzen ist das der Punkt.
    Meine Erfahrung: egal ob getoppt, gebunden oder "einfach nur so" gewachsen lassen- bei gleicher Sorte und gleichen Bedingungen (vorausgesetzt es lief optimal?) ist die Erntemenge IN ETWA gleich.
    Bei der einen hast Du halt einen Head von 20g und unten Popcorn von 30g, und bei der getoppten hast Du 2 schöne 10g Heads und "etwas" größeres Popcorn von 30g :whistling: . Jedenfalls ist so in etwa meine Erfahrung. Die Pflanze kann halt nicht mehr "hergeben" als in ihr genetisch veranlagt ist.
    Natürlich spielt da die Wachstumszeit,Licht und Nährstoffversorgung eine Rolle, aber bei "gleicher" Behandlung kommt auch so ziemlich ein "gleiches" Ernteergebnis, auch wenn es (mMn) optisch nicht so aussieht.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Nach welcher Regel erntest du denn? Hast ein Taschenmikroskop zum überprüfen der Trichome?

    Genau, beim letzten Mal sahen die Trichome am Ende gut aus (milchig-bernsteinig) und die Pflanzen auch,
    außer der Großen. Sie sah von außen noch nicht fertig aus. Von den Zahlen her war sie bei 25g und die anderen
    drei leicht über 30, also jetzt nicht die Welt, aber schon etwas weniger, wobei es optisch nach einer größeren Differenz aussah.

    Weiterhin könnte deine große Pflanze auch mehr Nährstoffe vertragen als die "kleinen". Durch suboptimale Futtergabe kann sie dann ihr Potenzial nicht ausspielen. Noch eine Möglichkeit wären schlechte Bedingungen in der Vegi. Auch wenn sie keine Mängel zeigte, könnte irgendwas nicht gepasst haben was eine Pflanze zum Geilwuchs brachte. Auch schlechter ausgebildetes Wurzelwerk sorgt ganz schnell dafür das die Nährstoffe gar nicht erst in der Menge aufgenommen werden können wie es bei entsprechender Größe und damit gestiegener Anzahl an Buds nötig wäre.



    Möglichkeiten gibts da viele. Wie Karler schon schrieb, kanns auch simpel der Phänotyp sein. Ohne exakte Beschreibung der einzelnen Phasen mit Bildmaterial und allem drum und dran wird dir da leider niemand sagen können wieso dem so war / ist.
    Wer hat noch Vorschläge für´s lustige Rätselraten?

    Ich verstehe was du meinst :D Soviele Faktoren, dass es sogar möglich wäre dass ich jeweils Fehler an den großen Pflanzen gemacht haben könnte, ihr Potenzial nicht voll ausgenutzt habe, oder Pech hatte oder alles.. ^^ Und wenn ich dann versuche das Potenzial auszuspielen und gebe zuviel, dann geht es auch nach hinten los. Gar nicht so einfach.
    Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort ! :)

    Meine Erfahrung: egal ob getoppt, gebunden oder "einfach nur so" gewachsen lassen- bei gleicher Sorte und gleichen Bedingungen (vorausgesetzt es lief optimal?) ist die Erntemenge IN ETWA gleich.

    Ja, da kann ich auch zustimmen, es war in etwa dieselbe Menge, es erschien nur komisch das ausgerechnet die große Pflanze leicht unter dem "Durchschnitt" lag.



    Vielen Dank nochmal für die Antworten


    lg Boa

  • Kleiner Einwurf:
    das mit der gleichen Erntemenge ist aber auch Umgebungsabhängig.


    Man wendet Techniken ja nicht willkürlich an


    Nur weil ich gelesen habe, welche Technik den meisten Ertrag bringt, heißt es noch lange nicht, das diese Technik für einen geeignet ist.


    Hoffe man versteht mich nicht falsch, ist nämlich keine Kritik.


    Wollte nur meine Meinung äußern:)


    Lg

PREMIUM WERBUNG