PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hi Photonenkanone,
    Vielen Dank


    Ich werde das mal mit aufnehmen,allerdings in einer anderen Form und mit einer anderen Schlussfolgerung.
    Bei deinem gewählten Beispiel sollte kein Bittersalz hinzugefügt werden,da jeder gute Dünger diesen Wert auszugleichen vermag.



    Wenn ich zuerst das Ca/Mg-Verhältnis anpasse,und danach den Dünger hinzufüge,laufe ich in einen Magnesiumüberschuss,was wiederum in einem Calciummangel mündet.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Ich hoffe doch es ist logisch, dass wenn ich noch Dünger mit Mg/Ca etc. in mein Leitungswasser reinkippe, dass ich dann mit veränderten Werten rechnen muss. Wollte es nur so einfach wie möglich halten :)

  • Erstmal tolle Idee mit dem Thread! Ich hätt noch ne Frage fürs FAQ:


    Q: Wie weit verändert sich der Bedarf an den Nährstoffen über den Zyklus einer Pflanze ? (Kein N mehr in der Blüte ist klar, aber was passiert mit CAL:MAG z.b? Gilt z.b die 3:1 Formel, ebenso in der Blüte? Auch in der Hochblüte?)

  • Kein N mehr in der Blüte ist klar,

    So klar ist das nicht.
    Jeder Aufbau von Pflanzenmaterial benötigt Stickstoff.Nur benötigt man in der Blüte nicht mehr ganz so viel,da ab der Blüte die Pflanze damit beginnt vorhandene Nährstoffe umzulagern.


    CAL:MAG


    Da Magnesium hauptsächlich an der Chlorophylbildung beteiligt ist,sollte der Bedarf in Richtung Hauptblüte tendenziell abnehmen.Aber nix genaues weis man da leider nicht.Zumindest konnte ich bis jetzt nichts belastbares dazu finden.(Jaja,ich weis,es gibt viel aus dem "Grow"Bereich,aber darauf verlasse ich mich ungerne)


    Calciumbedarf sollte :D zum Beginn der Blüte immer weiter steigen.Zumindest ist dies bei anderen Pflanzen so.Bei Canna gibt´s dazu leider mal wieder nichts sinnvolles.


    PS:
    Manchmal stottert die Forensoftware,und verschluckt sich an den Zitaten.....meh


    @einsdreisiebenDie ungefähren Nährstoffaufnahmen lassen sich aus dem gesetzten Link und der darin enthaltenen Tabelle ableiten.Ich muss mal drüber nachdenken,wie ich das sinnvoll und einigermaßen verständlich reineditieren kann.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    4 Mal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Schaut man da nicht drauf, wie mobil das Element in der Pflanze ist? Mir wär so, als wenn der Komplex im welkenden Blatt verbleibt und nur nicht mehr aktiviert wird ?(


    --------------- 10. Februar 2019, 16:27 ---------------
    Leicht OT, aber haste mitbekommen inwieweit amorphe Kieselsäure die Phosphatverfügbarkeit steigert, in dem es vorher nicht verwertbare Verbindungen aufschließt? Könnte demnächst zu nennenswert reduzierten P Anteilen in Düngern und Erden führen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Schaut man da nicht drauf, wie mobil das Element in der Pflanze ist? Mir wär so, als wenn der Komplex im welkenden Blatt verbleibt und nur nicht mehr aktiviert wird

    Ja,natürlich,gilt für immobile Nährstoffe wie zb Bor.
    Ich gehe jetzt aber mal von Raps aus,da es dort sowas wie Forschung gibt.Da auch Hanf eine Ölpflanze und ein ähnliches Wuchsverhalten in Bezug auf Geschwindigkeit und Wuchstyp hat,werden die Erkenntnisse in gewisser Weise übertragar sein.


    Dort muss der Großteil des Stickstoffs bis zur Blüte in der Pflanze sein,damit diese dann die gespeicherte Energie während der Blüte und danach,während der Fruchtbildung umlagern kann.Aufgrund der Menge der benötigten Nährstoffe würde es die Pflanze nicht schaffen in der kurzen Zeit der Blühte und der Fruchtbildung diese enormen Mengen aufzunehmen.
    Von den schlechteren Bedingungen,was Wasserverfügbarkeit angeht,mal abgesehen.



    Leicht OT, aber haste mitbekommen inwieweit amorphe Kieselsäure die Phosphatverfügbarkeit steigert, in dem es vorher nicht verwertbare Verbindungen aufschließt? Könnte demnächst zu nennenswert reduzierten P Anteilen in Düngern und Erden führen.

    Ist´n Rießenproblem.Auf dem Papier extrem gut versorgte Böden,leider aber alles nicht pflanzenverfügbar.
    Aus der Praxis kenne ich den Einsatz von S aus anderen Düngern zur Steigerung der P-Verfügbarkeit.Dass auch Kieselsäure dazu beitragen kann,ist dann nur logisch.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Dann müsst ihr bei Dosierung selber mit den Gramm Eingaben rumspielen, bis ihr unten auf euren gewünschten Wert, in diesem Falle rund 26.67 mg/l kommt. Wir müssen also ~1.2g MgSO4 auf 10l Leitungswasser hinzugeben.

    doofe Frage......


    1g = 1000mg


    1 Liter hätte dann also 1000mg mehr
    Auf 10 Liter strichen wir ne 0 und kommen auf...
    100mg pro Liter




    Hab ich gerade nen Brett vorm Kopf? :D

  • Joa,wenn mans ganz genau will,rechnet man noch alles in die pflanzenverfügabren Formen um.Aber das brauchen wir eigentlich nicht.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Gibt keine doofen Fragen!
    Ja hast du. :D


    Hab den passenden Rechner gefunden Richtiger Nährstoffrechner. Kannste hier selber rumspielen. Bittersalz ist ja nicht nur Mg, sondern Magnesiumsulfat-Heptahydrat. MgSO4 7H2O :)

    Wieviel Magnesium ist denn in MGS04 enthalten?


    bisschen Mathe hat noch niemanden geschadet.
    ATOMMASSE
    Magnesium 24,3
    Schwefel = 32,1
    O = (16 * 4)
    alles zusammen Addiert macht nach Adam Riese 120,4
    24,3/120,4 = 0,20
    Ein Gramm MgSO4 enthält ein Fünftel Gramm Magnesium.


    Bittersalz
    MgS04 x 7H20 hat ein Atomgewicht von 120 + 7x18 = 246. Unser Verhältnis Magnesium zu Bittersalz ist also jetzt 24,3/246 = 0,1. Das ist ein Zehntel.

  • Sollte das hier nicht für Anfänger sein?
    Des liest sich doch so keiner durch , wo n paar einfache Infos will...
    peace0

  • Sehr gute Idee und sehr lesenswert für Anfänger! (Schreibe da aus eigener erfahrung :D


    Ich habe auch einen Vorschlag für eine Fragenthema


    Q: Wie hoch sollte der EC Wert unter Berücksichtigung der Entwicklungsphasen (Keimung, Veg., Blüte, 2 Wochen vor Ernte) sein abhängig von dem Medium (Erde, Cocos, etc)

    --------------- 12. Februar 2019, 14:27 ---------------
    Q: Wie bestimme ich den EC Wert im Wurzelbereich anhand der EC Werte Giesswasser & Drain

  • Ich hab auch noch eine
    Q: ab wann ist es sinnvoll den Ph wert der nl zu korrigieren

    --------------- 12. Februar 2019, 17:26 ---------------
    moppeldoral: evtl kannst du ja das Bild mit der Pflanze in der veg von dir noch mit reinstellen, mit den roten Stielen (niedriger ec) und mit höherem ec.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG