PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Der Thread wäre besser in Form eines Wiki eintrags aufgehoben, wenns vielleicht mal fertig ist solltest du wenn du möchtest das dort eintragen :)

    @Goodpeace ich denk der Thread muss unbedingt sticky werden. Es wird oft danach gefragt und ich selbst finde ihn über die Forensuche viel zu selten, wenn ich was nachschauen will.

  • ich hatte den auch leider wieder verdrängt und nur wiedergefunden weil ich da n abo hab (hatte ich vergessen) und @einsdreisieben grde postete :whistling:

  • Moin mir ist gestern was aufgefallen beim rumspielen:


    BLÜTE
    Als Beispiel:
    3-3-7,5 oder 4-3-7 oder 4-3-8

    2 Teile Kristalon Rot Calcium 11-11-24
    1 Teile Hakaphos Soft spez. 16-8-22
    ergibt genau 4+3+7 für Blüte.



    2 Teile Kristalon Rot Calcium 11-11-24
    1 Teile Hakaphos Basis 3 3-15-36
    ergibt genau 2+3+7 für Endblüte


    falls ihr mal ratlos seid, wie man auf diese herrlichen werte kommt die übrigens toll funktionieren @moppeldoral



    Q:Welches ungefähre N-P-K-Verhältnis sollte ein Vegi-Dünger haben?
    A:Ein gutes N-P-K-Verhältnis in der Vegetation liegt zwischen 3-2-3 und 4-2-4


    Bei Vegi lohnt mischen nicht, hakaphos blau trifft exakt auf das Moppelschema und gibt 4.5+3+4.5.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nur für einsteiger:


    PH, EC , NPK, minimumgesetz, optimumgesetz und ertragsgesetz angerissen.


    Was ihr über DÜNGEN wissen solltet - YouTube


    WARUM muss ich Mg und Ca anpassen und spurenelemente?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---> wenn ihr nicht über 1g/w kommt?! , bitteschön jetzt ist der weg frei



  • Weiterhin:


    1 Teil Hakaphos Rot 8-12-24

    1 Teil Hakaphos Soft spezial 16-8-22

    ergibt 4+3+7 (Blütedünger , N ganz leicht gerundet)

    als alternative zu dem mit Kristalon oben, falls hartes Wasser vorhanden ist und man eher kein Ca mehr brauch.



    1 Teil Hakaphos Soft spez. 16-8-22

    1.5 Teile Hakaphos Basis III 3-15-36

    ergibt 2+3+7.5 (endblüte)


    2 Teile Hakaphos Rot 8-12-24

    1 Teil Hakaphos Soft Plus 14-6-24

    ergibt 3+3+7.5



    und noch als extra für die "wie gleiche ich denn mein wasser aus ??" Fragen

    in 0.1g/l Calcinit sind ca 20mg/l Calcium enthalten

    in 0.5g/l Bittersalz circa 48mg/l Magnesium


    selbst ist der mann

  • Großartig!

    Wie berechnet man denn die Menge an Calcium die man bei diesen Mischungen zugeben muss. Wie ich das sehe ist bei den Düngern ja keins dabei (Außer man kauft Kristalon).


    Dafür muss ich ja erst mal wissen, wie viel Magnesium das Wasser nach dem Düngen hat, wenn ich Moppeldorals 3/1 Formel richtig verstehe, oder?


    Hakaphos Rot und Soft Spez. haben 4% und 3% wasserlösliches Magnesium, aber wie viel sind das dann an mg/l?

  • Auf erde, so ungefähr 120mg/l Ca als Ziel bei mittelstarkem Licht und guter Düngerzufuhr. Zieh deine wasserwerte davon ab und du weisst, was du nachschieben musst.


    1g/l Hakaphos rot mit 4% MgO (also 0.04g MgO) ergeben 24mg/l Mg gelöst. Umrechnungsfaktor MgO zu Mg ist x 0.603.


    umrechnungsfaktor von CaO nach Ca ist x 0.715 falls das als nächstes gefragt werden sollte.



    vollzitat ;( ich weiss doch dass du mir antwortest, du postest ja direkt unter meinen letzten satz. :D

  • ok, also wenn ich das richtig verstehe (was fraglich ist) könnte die Düngermenge wie folgt aussehen:


    Blüte Hakaphos Rot + Soft Spezial (je 1 Gramm) = 24+20+46 + Calcium 42mg/l (rot 4%, Soft 3%)

    Nach der 3/1 Formel brauche ich dann im Wasser 126 mg/l an Magnesium.


    Natürlich haben dann noch die eigenen Wasserwerte einen Einfluss. Aber eben mal nur den Dünger genommen. Stimmt das so?

  • calcium und magnesium verdreht oder? :D


    respekt, 42mg/l Mg ist korrekt bei 1g/l Soft + 1g/l Rot. (ohne deine wasserwerte natürlich, die kommen ON TOP noch). Natürlich würdest du so hohe düngerddosis nicht geben, da der EC irgendwo bei 2.5 bis 3 läge :D Aber richtig gerechnet.


    Die 3ca : 1mg Ratio ist übrigens etwas flexibler... zwischen 4:1 und 2:1 ist auch in ordnung wenn es nicht anders geht.

  • Ja :D Calcium und Magnesium verdreht affe01


    Aber immerhin, richtig gerechnet soweit. Bei einem EC von ca eins wäre ich dann bei ca 16,8mg/l Magnesium. Dazu kommen dann die 9,1 von meinem Wasser = 25,9.


    Calcium habe ich im Wasser 80,6. Sollte also fast genau hinhauen.

  • in der blüte noch ein schüsschen calmag dazu und du bist perfekt gewappnet (oder eine andere calciumquelle, aber calmag ist unendlich gemütlich bei dir anzuwenden) 80er Calcium ist nicht sooooo viel. Sollte sich aber eher nach EC richten als nach Pflanzenphase, von daher könnte passen da ich im anderen thread gelesen habe, dass du extrem niedrige EC werte fährst.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG