PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PH Wert von Gießwasser regulieren

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Ph minus.
    Wenn mineralisch gedüngt wird, kannste den von Advanced hydroponics nehmen, gibts für veggie und Blüte, geht aber auch jeder andere.
    Bei Bio weiß ich nicht was man da nimmt, wahrscheinlich Zitronensäure?
    Ph musst du aber nur bei sehr harten Wasser nehmen, ich hab hier ne Wasserhärte von 25, da ises angebracht.

  • Putzmittelabteil, Zitronenpulver?
    Bei verwenden von Biodünger lass das mit dem korrigieren vom PH bleiben.

  • Putzmittelabteil, Zitronenpulver?
    Bei verwenden von Biodünger lass das mit dem korrigieren vom PH bleiben.


    warum?


    Glaubst du das bisschen PH- würde die MO sofort töten oder woher kommt diese Aussage bei BIO nix zu korrigieren? ( bei mir wären es 4 ml auf volle 30L Wasser). Biobizz selbst sagt, man sollte korrigieren wenn der PH komplett am Arsch ist...


    Zitronensäure kann man übrigens wirklich sein lassen, bringt genau für 1 Tag was - danach darf man nochmal korrigieren und wieder, und wieder , und wieder... dann lieber mit richtigem PH-

  • warum?


    Glaubst du das bisschen PH- würde die MO sofort töten oder woher kommt diese Aussage bei BIO nix zu korrigieren? ( bei mir wären es 4 ml auf volle 30L Wasser). Biobizz selbst sagt, man sollte korrigieren wenn der PH komplett am Arsch ist...


    Zitronensäure kann man übrigens wirklich sein lassen, bringt genau für 1 Tag was - danach darf man nochmal korrigieren und wieder, und wieder , und wieder... dann lieber mit richtigem PH-

    Ich hab so ein PH- fürs Aquarium - funktioniert das auch?

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • PREMIUM WERBUNG
  • aus was besteht es denn?

    [D] Tetra pH/KH Minus senkt die Karbonathärte (KH) sicher wodurch wiederum auch der pH-Wert gesenkt wird. Damit wird eine einfache und sichere Anpassung der Beschaffenheit des Wassers ermöglicht, um die Bedürfnisse der verschiedenen Fischarten zu berücksichtigen. FÜr alle Süß- und Meerwasseraquarien.


    Mehr steht da nicht.
    Die Flasche hab ich:


    Tetra pH/KH Minus (Wasseraufbereiter zur kontrollierten Senkung der pH- und KH-Werte), 250 ml Flasche (Affiliate-Link)

    --------------- 13. Februar 2019, 19:38 ---------------

    drum kann man das auch verwenden wenn mann dann direkt gießt ;)

    So werd ich das vorerst auch machen, bis ich eine Alternative gefunden habe.

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Naja die Pflanze nimmt ja nicht alles von dem korrigierten Wasser direkt auf.


    Die Erde wird dann befeuchtet und innerhalb der Erde wird dann zusätzlich nicht nur die Zitronensäure NOCH schneller abgebaut, die wird auch noch komplett weggepuffert.


    Wenn ich einmal mit meinem PH- giesse - hat die Pflanze mehrere Tage lang den korrekten PH Wert in der Erde. Wenn ich das ganze mit Zitronenkorrektur mache nur sehr kurz, womit ich dann der Pflanze mehr Schade als Nutze theoretisch (schwankender PH Wert, nix gut).


    EDIT: @xCriticaL Wenn Phosphor oder Salpetersäure drin ist, dann ist es analog zu Garten PH-. Wenn irgendwas anderes drin ist, würd ichs nicht giessen.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Danke bis hier hin schon mal!!
    Steht eben nicht drauf, aber ich lass es - Sicherheitshalber.
    Vorerst tut es auch die Zitronensäure denk ich mal - werd mir aber schnellstens einen pH- Saft holen, auf die paar € kommt's nicht an.
    Hat da jemand was empfehlenswertes?

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Naja die Pflanze nimmt ja nicht alles von dem korrigierten Wasser direkt auf.

    Erde ist kein Hydrosubstrat.Bei Erde geht die gegossene Nährlösung zuerst in Bodenlösung,und erst danach wird sie von der Pflanze aufgenommen.Dabei spielt es auch keine Rolle,ob es ein organischer, oder mineralischer Dünger ist.

    Wenn ich einmal mit meinem PH- giesse - hat die Pflanze mehrere Tage lang den korrekten PH Wert in der Erde

    In Erde hast du nie den pH der gegossenen Nährlösung,siehe oben.


    @xCriticaL
    Wie hart ist denn dein Wasser?Das ist die entscheidende Frage,ob du überhaupt anpassen solltest.Der gemessene pH ist erst danach relevant.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Erde ist kein Hydrosubstrat.Bei Erde geht die gegossene Nährlösung zuerst in Bodenlösung,und erst danach wird sie von der Pflanze aufgenommen.Dabei spielt es auch keine Rolle,ob es ein organischer, oder mineralischer Dünger ist.

    In Erde hast du nie den pH der gegossenen Nährlösung,siehe oben.
    @xCriticaL
    Wie hart ist denn dein Wasser?Das ist die entscheidende Frage,ob du überhaupt anpassen solltest.Der gemessene pH ist erst danach relevant.

    Weiß nicht xD
    Hab nur ein PH-Messgerät und sonst nichts um das Wasser zu kontrollieren.
    Sollte ich wohl nachkaufen den KH-Wert Messer oder?
    Mein Wasser hat ca einen PH Wert von 7,5 aktuell.

    :saint: MEDIZINIEREN :saint:
    dutchpassionseeds
    1st Grow:
    Critical Orange Punch Auto
    Growreports > Indoor

  • Wasseranalysen gibt es für jedes Wasser in Deutschland online.
    Da nur du wissen solltest wo du wohnst,kann ich die nicht für dich finden.
    Deine Stadt/Gemeinde und wasserwerte/wasseranalyse googlen.


    Edit:
    Ich hab nen pH von ca 7.2 laut Analyse und eine KH von ca 15 und reguliere auf Coco als Medium nichts nach.Dafür reicht Dünger für hartes Wasser vollkommen aus.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Erde ist kein Hydrosubstrat.Bei Erde geht die gegossene Nährlösung zuerst in Bodenlösung,und erst danach wird sie von der Pflanze aufgenommen.Dabei spielt es auch keine Rolle,ob es ein organischer, oder mineralischer Dünger ist.


    Glaube du hast mich da falsch verstanden wegen Hydrosubstrat. Das unterstreicht genau was ich gesagt habe. Das Wasser geht in die Bodenlösung. Die Pflanze nimmt es dementsprechend verzögert und gepuffert durch Erde auf über die nächsten Tage und damit haste sowieso wieder deinen hohen unguten PH, weil Zitronenkorrektor da nix taugt und abgebaut wurde. Wenn Wasser bei Erde über die Bodenlösung immer neutralisiert würde - bzw auf Erdniveau reguliert würde - müsste man ja wirklich garnichts anpassen theoretisch. Geht ja auch , machen auch viele - aber wenn ich anpass - dann doch richtig, sonst kann ichs sein lassen.



    In Erde hast du nie den pH der gegossenen Nährlösung,siehe oben.


    Richtig, ich messe ja Drain wie du weisst. Ich habe mal einen Grow mit verstelltem PH Pen zu Ende gebracht :D Eine Pflanze wurde über wochen mit PH 4.5 gegossen versehentlich. Am Ende konntest du 8er PH aus der Leitung giessen, Drain nehmen- und PH 5 Drain messen. Das ging wesentlich schneller als man erwarten würde. Ein paarmal verzeiht dir Erde so grobe PH Schnitzer, aber nicht ewig. Und wie gesagt selbst Biobizz sagt bis 8.2 max käme die Erde noch hinterher (sinngemäß), aber irgendwann wirds zu flockig...

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Wie erkläre ich das jetzt,ohne zu sehr in Spezifische zu gehen...


    Hohe pH-Werte stellen solange auf Erde kein Problem dar,solange die KH nicht aberwitzig hoch ist.Als Beispiel nehme ich da mal @mr.pink,der wirklich extrem hartes Wasser hat.
    Der Hintergrund ist:
    Die Nährstoffaufnahme von Pflanzen führt so oder so zur Versauerung jedes Mediums.
    Der Grund,warum Erde "puffert",liegt darin,dass gute Erde eigenlich immer einen gewissen Anteil an Kalk enthält,welchs die entstehende Säure neutralisiert.
    Ebenso neutralisiert eine hohe Karbonathärte im Wasser zb.die Säurezugabe von langsam wirkenden Säuren,sodass der pH-Wert nach der Zugabe wieder ansteigen kann.


    Wenn ich aber jetzt,bei geringer KH Säure zugebe um den pH der Nährlösung schon auf den optimalen Wert korrigiere,dann verstärke ich die versauernde Wirkung durch die Nährlösung.
    Nach ein paar Wochen werden dann Probleme auftreten,die man dann wieder mit Kalkzugabe oder CalMag beheben muss.


    Auf Erde wird man selten Probleme(außer mr.pink :D )mit zu hohen pH-Werten haben,die Probleme entstehen tendenziell eher durch zuviel Säure,da die versauernde Wirkung durch Pflanze und Nährstoffe nicht bedacht werden.
    Das hat auch nichts mit BioBizz zutun,sondern gilt ganz generell.


    Ich muss mir mal ein pH-Messgerät kaufen(oder ausleihen)......dann kann ich mal meine Werte hier durchsagen.Ich schätze,dass meine Nährlösung zwischen 6.5 und 7.0 liegt und der Drain zwischen 5.5 und 6.0

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • :D Da haste recht, bei mir wird des nix, wenn ich nicht anpasse :D

    Einmal editiert, zuletzt von mr.pink ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG