PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

CURING mit Boveda

  • Hallo ihr Lieben,


    hab verschiedene Erfahrungen gemacht also wollte ich fragen ob es hier schon wer probiert hat.


    Und zwar versprechen die Bolveda Päckchen ja, im Glas genau die richtige RLF fürs Curing zu schaffen. Jedoch gehts mir so, dass diese RLF durch das Bolveda Päckchen erst nach 2-3 Tagen im Glas erreicht wird, dafür dann aber eben konstant bei iwas mit 60% bleibt.


    Hab einen Growlegen der das ganze mit einen CVAULT macht (kostet stolze 100€+):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das CVAULT ist laut meiner Ansicht (trotz irgend nem Patent) einfach nur ein luftdichtes Metallgefäß. Mein Growlege lässt bis zu 400g feuchtes Material erstmal 2-3 Tage vortrocknen und gibt dann sein Zeug in dieses CVAULT. Danach öffnet er das Ding teilweise für Wochen kein einziges mal, und das Zeug schimmelt einfahc nicht, was gegen all der Logik spricht, die ich hier so gelrnt habe.


    DENN ich habe gelernt, das Zeug bis zu 3x täglich die ersten Tage/Wochen zu öffnen und auslüften zu lassen, wenn nicht, ist Schimmel fast sicher.



    Also die Frage an euch: Kann ich dieses "auslüften" mit Hilfe meiner Bolveda Packs auslassen und es einfach mal für ne Woche aushärten lassen ohne das Glas zu öffnen? Hat da vllt schon wer Erfahrungen gesammtl? Oder soll ichs lieber auf die alte Art machen, ohne Päckchen? Ich bilde mir nämlich ein, dass es einen "Eigengeschmack" abgibt und das Gras immer sehr ähnlich riecht danach (nach dem Grinden dann nicht mehr, davor aber).



    Würde mich über eure Erfahrungen mit diesem Päckchen freuen =)


    So long :thumbup:

  • Also ich mache das noch oldschool ohne packs oder ähnlichem.
    3-5 Tage antrocknen, in Gläser, die mache ich aber nur früh und abends auf.
    Ich hab in meinen Gläsern nach über einem Jahr ne rlf von ca 55% (+/-).


    Ich finde auch das die pack’s n Eigengeruch abgeben, aber evtl is des ja nur Einbildung.

  • Ich Cure gerade meinen ersten Grow mit den Bovedas. Bei mir steht die RLF zwischen 59% und 60% wie genagelt sie 2 Wochen. Mehr kann ich dir dann sagen wenn alles fertig ist. Das scheint aber noch weitere Wochen zu dauern. Für mich als Anfänger aber ne tolle Sache.

  • Ich Cure gerade meinen ersten Grow mit den Bovedas. Bei mir steht die RLF zwischen 59% und 60% wie genagelt sie 2 Wochen. Mehr kann ich dir dann sagen wenn alles fertig ist. Das scheint aber noch weitere Wochen zu dauern. Für mich als Anfänger aber ne tolle Sache.

    Und öffnest du die Gläser oder lässt du sie zu mit dem Päckchen drinnen?

    Also ich mache das noch oldschool ohne packs oder ähnlichem.
    3-5 Tage antrocknen, in Gläser, die mache ich aber nur früh und abends auf.
    Ich hab in meinen Gläsern nach über einem Jahr ne rlf von ca 55% (+/-).


    Ich finde auch das die pack’s n Eigengeruch abgeben, aber evtl is des ja nur Einbildung.

    Schön dass hier nicht nur ich die Vermutung habe mit dem Eigengeruch.

  • Man kann die Gläser zu lassen solange die RLF unter 65% liegt. Darüber besteht ja Schimmelgefahr.
    Die Päkchen muss man erst "aktivieren" dafür muss der Behälter ein paar mal geöffnet werden.

  • Ich finde auch das die pack’s n Eigengeruch abgeben, aber evtl is des ja nur Einbildung.


    boha weisst du wie oft ich mit der Aussage schon allein auf weiter Flur stand? :D Ich sehe das genau so. thump01 Der Grow, wo ich Boveda mal benutzt habe, hatte das beschissenste Aroma.



    Alternativ zu Boveda gibts noch die "Integra BOOST", habe vor wenigen Tagen mit dem Testen dergleichen begonnen, das trifft sich ganz gut mit dem Thread hier :) Ich halt euch aufm Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: komma hat gefehlt.

  • Ich finde auch das die pack’s n Eigengeruch abgeben, aber evtl is des ja nur Einbildung.

    Dann möchte ich auch etwas dazu beitragen, habe es bisher nur in meinem Zigarrenhumidor im Einsatz gehabt und meine Dominikanischen haben "anders" geschmeckt, bei TMV habe ich dann das Gespräch gesucht und habe seither ein anderes, befeuchtbares (destilliertes Wasser) Medium im Einsatz - dient jedoch nur zur Befeuchtung und nicht zur wirklichen Regulierung, in den Wintermonaten geht die relative Luftfeuchtigkeit im Haus unter 30% - laut Hersteller ein kleiner Nachteil der Wärmepumpe... ;( im Sommer klaut dann wieder die Klimatiesierung die Feuchtigkeit... <X


    edit1: Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
    müssten damit auch in die andere Richtung funktionieren - habe ich aber noch nicht recherchiert - den Geschmack hat dieses Medium nicht verändert - bei Tabak :thumbup:

  • Ich halt euch aufm Laufenden.


    danke fürs hochbringen, und von mir dann nach fast 2 Monat direkt schonmal Feedback zu den Integras. Bei denen ist keine Geruchs bzw Geschmacksveränderung gegeben bis jetzt, da diese weisses gebleichtes Papier ohne Pappgeruch haben. Oder es daran liegt, dass ich penibel darauf achte dass Gras nicht die Packs berührt ?!... who knows. Besser als Boveda allemal.


    --------------- 27. April 2019, 20:28 ---------------
    @AntiModel


    was du da geposted hast sieht 1:1 aus wie Stockosorb :D Das, was in Windeln drin ist, das was in Ona gel drin ist, das was man unter Erde mischen kann als Wasserlanzeitspeicher, und und und :D kostet 1kg nen 10er ungefähr...

  • PREMIUM WERBUNG
  • sieht 1:1 aus wie Stockosorb

    Den Namen hatte ich noch nie gelesen... Gleich nachgeschaut - Danke!!!! Könnte für den Sommerurlaub die Rettung meiner Chilis sein!!!! Geil sensa01
    Btw. kann man das auch für die geliebten Ladies verwenden? Das mehrfache des Eigenvolumens klingt für mich nach aufplatzenden AirPots... das wäre eine riesige Sauerei.... <X

  • Den Namen hatte ich noch nie gelesen... Gleich nachgeschaut - Danke!!!! Könnte für den Sommerurlaub die Rettung meiner Chilis sein!!!! Geil sensa01Btw. kann man das auch für die geliebten Ladies verwenden? Das mehrfache des Eigenvolumens klingt für mich nach aufplatzenden AirPots... das wäre eine riesige Sauerei.... <X

    Ich teste es grade in recycleter QBE und in Cocos jeweils.


    Wenn man nicht zuviel nimmt, sehr sinnvoll. sonst muss man Giesskünstler sein, um das Medium nicht in Sumpf zu verwandeln. Also keinesfalls überdosieren. Aufm Balkon ist massenweise in den Paprikas und Tomaten drin, bisher sehr erfolgreich. Bei Weed wird sich noch zeigen wie sinnvoll die sind. In meinem Breedingthread "Warum liegt hier eigentlich Stroh" kannste kucken wie´s läuft


    Töpfe quellen nicht über, wenn du das Stockosorb im aufgequollenen Zustand einmischst, wie man das auch machen sollte laut Anleitung. (Ich hab trocken eingemischt, doofe idee experimentier experimentier)

  • @137: Guter Hinweis!!! Danke. Im Humidor habe ich so eine gelochte Metalldose damit befüllt, natürlich außerhalb, dann entmineralisiertes Wasser drauf, mit dem Ergebnis, dass durch jede "Pore" des Behältnisses das Gel quoll, selbige Dose ging dann auch noch unter der Kraft des epandierenden Mediums durch eine Phase der Kaltverformung... pein01
    Nach ein wenig Recherche über das Zeug frage ich mich jedoch ob die Wurzel jeglicher Pflanzen nicht in das Medium eindringen, die schaffen es ja sonst auch überall durch, und dann mit zunehmender Trocknung gar zerrissen werden. In der Anleitung stand etwas von 1 Gramm pro Liter Erde, vollgesogen mit Wasser oder NL sind es dann 301 Gramm also mehr als ein Fünftel des Anbaumediums. Bin auf den Bericht gespannt und werde gleich auf die Suche nach Selbigem gehen. lecker01

  • So, Bestellung ist raus, wollte dieses Jahr eine der letzten RekordChilis mal im AirPot probieren und die anderen wie üblich im Beet. Komisch, der Breeder sitzt auch in Spanien - ich finde immer mehr Parallelen - habe somit gar kein neues Hobby - erweitere nur meinen Horizont - so und so chef01
    carolina_reaper.jpg


    hier bestelle ich meine Sämereien.... kiffer03
    Und das Chilihigh ist auch ein gut dokumentiertes High.


    Wenn genehm, bebildere ich das mal im Nebenbei Thread


    Grow on community!!!

  • Die Carolina Reaper habe ich letztes Jahr auch angebaut. Jedoch nur Fensterbank und später dann im Topf auf der Terrasse. Ich geb dir einen guten Rat...zieh dir Handschuhe beim Ernten an und fass dir später nicht in den Schritt ohne dir vorher die Hände zu waschen. Das erspart dir eine Menge an Schmerzen ;)

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • @Bigbee420: morgen komme ich an mein Archiv - Rekordernte bisher 44 Kg frische Chilis - Habanero aufwärts. Per Nahrungsmitteldehydratoren und massiven KWh Einsatz auf ca3,8 Kg crispige Chilihälften getrocknet... musste dann viel verschenken... aber keiner wollte so richtig mehr etwas haben - im Folgejahr hatten die Beschenkten noch genug. Habe deshalb auf die "besten" Sorten konzentriert - Geschmack und Wirkung - wie schon erwähnt ...
    unsere Hobbys sind sich so ähnlich :thumbup:wachs01clover01
    PS: wenn ich dergleichen Bilder lade, bekomme ich doch keinen Verweis oder?

    --------------- 30. April 2019, 14:16 ---------------
    https://the-greenleaf.in/media/image/529-chili2k16/

  • ch geb dir einen guten Rat...zieh dir Handschuhe beim Ernten an und fass dir später nicht in den Schritt ohne dir vorher die Hände zu waschen. Das erspart dir eine Menge an Schmerzen

    :thumbup: kennst dich aus :thumbup:

    Rekordernte bisher 44 Kg frische Chilis - Habanero aufwärts.

    boah02 das ist mal ne Gramm-Ansage klatsch01

    unsere Hobbys sind sich so ähnlich

    winner01 dem ist so, ich kenne persönlich nur sehr wenige die Hanf anbauen, aber fast alle haben auch noch Chilli anbeten01 , pant01

    --------------- 2. Mai 2019, 07:49 ---------------

    PS: wenn ich dergleichen Bilder lade, bekomme ich doch keinen Verweis oder?

    Ach wat, hier bestimmt nicht foto01 , zeig mal was, ich mag auch Chilli peitsch01

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG