PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pro-Emit DIY-200 erweitern

  • Hi Growlegen,


    zeitnah geht der nächste Grow los und da schaue ich gerade nach Optimierungsmöglichkeiten.
    Nicht das es nötig wäre, aber ihr kennt es ja selber ;)



    Vorweg:
    Fläche: 80x80
    Lampe: diy-m-kit-200w.html


    Nun zur meiner Idee:
    In wie weit habe ich die Möglichkeit meine vorhandene Lampe zu erweitern?
    Könnte ich zbs noch eine 100 Watt DIY mit dran basteln?
    Lohnt sich überhaupt auf die Fläche eine Erweiterung oder wäre das nur Licht bzw. Stromverschwendung?


    Erstmal grundsätzlich :D

  • Als ich Indoor anfing galten in Foren 250W NDL als optimal für 80x80. Damals gabs noch keine Growleds.
    Jetzt müssen es schon 300w Led sein für 80x80?
    Das ist also die damals von Schlangenölverkäufern viel gepriessene effektive, energiesparende Zukunft im jetzt?


    Unzählbare Tabellen mit denen versucht wurde zu bewiesen, nach wieviel Monaten sich eine LED theoretisch rechnet. Wie aber soll sich das praktisch rechnen wenn ständig nachgekauft wird.
    Oft schon bevor die gesetzliche Gewährleitung endet. Wer hat eine Led mit 3 oder 5jahren Garantie unverändert im Einsatz, deren Garantie inzwischen abgelaufen ist?


    Wo bleibt mit 300w Led die viel gepriesene effisenz der LED für die Fläche, womit auch die hohen Preise gerechtfertigt werden?
    Wirdt imho unsinnig, nur weil mehr Spielraum durch niedrigere Temperaturen da ist, noch mehr Watts reinzudrücken.
    Irgendwann ist die Plant Lichtsatt und dann?


    Mehr hilft immer mehr, zumindest Hersteller, Energieversorger und dem Staat.


    Wenn schon um 300W auf 80x80 dann ne 315W CMH. Damit frieren die armen Hanfgirls wenigstens nicht so sehr im Winter. Gibst nicht vielleicht andere Baustellen bei deinem EQ die zuerst Optiemiert werden könnTen. Um-Abluft auf EC-Motor umstellen, Hydrosystem, Schaukelstuhl mit Hämoridenkissen fürs Zelt, größeres Zelt, qualtiv besseres Zelt. Klimaanlage, Reinstraumluft ähnliche Bedinungen schaffen.


    Und nicht vergessen, schwarz eloxsierte Kühlkörper sind nicht nur hübsch anzuschauen. Nein die erhöhen auch den Cw wert um mindestens 0,0001 Photon im Warpfell von Schröders Katze.


    Könnte ich zbs noch eine 100 Watt DIY mit dran basteln?

    Warum nicht wenn du das kannst? Auch wenn imho sinnfrei ist. Zumindest unterstützt du die Wirtschaft in deiner Region, das letzte Hemd hat keine Taschen :whistling:

    In wie weit habe ich die Möglichkeit meine vorhandene Lampe zu erweitern?

    schau doch mal in das Zubehör von deinem Link. Da gibst das da, damit kannst du in jede Ecke das da ganz ohne Elektrische Macht benutzen. Die Engel beschützen deine Pflanzen vor jedem Unheil solange sie brennen.Widerfährt ihnen dennoch ein Unheil hast du nicht fest genug geglaubt.



    Wie wärs mit paaR Farred Lampen, damit die kleinen schneller, effektiver, erholter gesünder schlafen. Dazu für die dunklen Ecken paar M30? Einfach nur einige E27 evtl reinhängen ist für den ambionierten semi pro Hobbygrower sicher zu niveaulos, und unter seiner Würde.


    Schreit die Bioschrubberfraktion bald das OLED DIE Zukunft ist? Weil ist ja organisch. Damit wird der Dünger dann mit den Photonen ins Blatt gebeamt, Wurzeln, Medium überflüssig. Obey, buy :rolleyes:na8

  • Ich weiß nicht was dein Problem ist..


    Hast du schlechtes Gras geraucht oder bist du allgemein ein narzisstischer Ganter?!


    Meine Frage war, ob die Plants von der 200er annähernd maximal beleuchtet werden und ob ein Upgrade überhaupt lohnt.
    Und dann kommt sowas: ?!



    Jetzt müssen es schon 300w Led sein für 80x80?

    Mehr hilft immer mehr, zumindest Hersteller, Energieversorger und dem Staat.

    Wie aber soll sich das praktisch rechnen wenn ständig nachgekauft wird.

    Irgendwann ist die Plant Lichtsatt und dann?

    Und nicht vergessen, schwarz eloxsierte Kühlkörper sind nicht nur hübsch anzuschauen. Nein die erhöhen auch den Cw wert um mindestens 0,0001 Photon im Warpfell von Schröders Katze.

    Denk nochmal drüber nach was ich fragte und dann darfst du es gerne nochmal versuchen.
    Ansonsten lass es!


    Danke :)


    Lohnt sich überhaupt auf die Fläche eine Erweiterung oder wäre das nur Licht bzw. Stromverschwendung?

  • Denk nochmal drüber nach was ich fragte und dann darfst du es gerne nochmal versuchen.
    Ansonsten lass es!

    sure01 Noch so einer der meint, andere haben nur zu dienen.


    @Goodpeace oder abderer Mod- hat der mir vorzuschreiben was ich zu schreiben habe? Dann bitte meinen Account LÖSCHEN/bannen

  • Leute geht doch nicht immer gleich so in die Luft :D:saint:
    So ganz unrecht hat die GrueneGans ja auch nicht ^^


    Ich bin ja selbst jemand der ständig veränderungen am System vornimmt, aber das
    mache ich auch nur im Experimentalbereich und auch um Andere Bastler bei ihren
    arbeiten ev. unterstützen zu können ^^


    Es macht einfach keinen Sinn noch mehr Energie auf der gegebenen Fläche zu verbraten,
    und dafür, unnötig, weiter zu investieren ;)
    Ertragsmässig wird dir das kaum was bringen. Wenn du unbedingt mehr Leistung testen möchtest,
    wäre es doch am einfachsten du baust dein Panel auf aktive Kühlung um, holst dir ein HLG320h-C2100 und kannst so die Leistung
    der 4 COBs nochmal um ca 25% (also insgesamt ca. 310 W) erhöhen :D

  • ich denke schon das die 100w mehr auch was reissen :P hab schon mit 400w ndl auf 80x80 gegrowt da waren auch locker 300g und mehr drinnen warum sollte das mit dem pro emits anders sein :D viel hilft viel ;) und schneller gehts in der regel auch mit mehr licht und das weed hat am ende bestimmt auch mehr wumms :P das sind zumindestens meine erfahrungen

  • @Mario_hana
    Ich stimme da der @Photonenkanone zu,nimm lieber die für dich passenden Stripes.Zum Beispiel die Samsung Stripes mit 560mm.Die würden ja in dein Zelt sehr gut reinpassen.
    Oder baue dir ein Panel mit den Zeus-Modulen.
    Damit benötigst du kein zusätzliches mehr an Watt,sondern alleine die Ausleuchtung wird zu Verbesserungen führen.


    Edit:
    Ups,es soll eine Erweiterung sein.Bei deiner Fläche wirst du nicht mehr Licht benötigen,oder überhaupt sinnvoll sein.
    Die 200W sind für die kleine Fläche echt schon ganz ordentlich und sollte bei einem guten Grow auch schon einiges an Gras wachsen lassen.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • @Mario_hana
    Ich stimme da der @Photonenkanone zu,nimm lieber die für dich passenden Stripes.Zum Beispiel die Samsung Stripes mit 560mm.Die würden ja in dein Zelt sehr gut reinpassen.

    :thumbup: oder Bridglelux EB2, da brauchste halt doppelt so viele wie Samsungs F-Series, hast aber dementsprechend noch weniger Schattenwurf. Q-Series mit LM301B wäre auch möglich. Alle Konfigurationen haben ihre Vor- und Nachteile.


    Oder baue dir ein Panel mit den Zeus-Modulen.

    Das wird dann aber schon sehr teuer, wenn er ein Upgrade zu jetzt haben will.
    Da brauch er schon vier Stück für ~1040 PPFD auf 0,64m², gleichmäßige Ausleuchtung (205,06lm/w@1.5A), mit Treibern sind das locker 600€+.


    Die Zeus haben halt in etwa den selben "design flaw" (für unsere Zwecke) wie COBs, wenn ich effizient mit relativ gleichmäßiger Ausleuchtung growen will, brauche ich enorm viele davon.


    Im Endeffekt scheint es eh egal zu sein, da er sein bestehendes Setup nur optimieren möchte. :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • @Mario_hana: ich verstehe dich, is ja n Hobby, da will man halt n bisl optimieren, auch wenn’s nicht nötig ist... ;)
    ich würde wenn überhaupt stripes nehmen für eine bessere Randausleuchtung.

  • So ganz unrecht hat die GrueneGans ja auch nicht

    Mag ja sein dass da einiges dabei stand, was Sinn ergibt, aber leider ist das durch das unnötige Geschwubbel untergegangen.


    Mal ehrlich, ein Schaukelstuhl mit Hämorridenkissen, Klimaanlage, Reinstraumluft, Feuerzeug für die Eckenausleuchtung?!
    Ein einfaches "Nein, da gibt es nicht mehr viel Spielraum nach Oben" hätte auch gereicht, aber man muss sich doch nicht auf so eine herabwürdigende Art echauffieren.
    Die Art kenne ich sonst aus nem anderen Forum, aber nicht hier.


    Und dann sowas?!


    Noch so einer der meint, andere haben nur zu dienen.


    ... hat der mir vorzuschreiben was ich zu schreiben habe? Dann bitte meinen Account LÖSCHEN/bannen

    Naja, jeder soll machen wie er sich wohlfühlt.
    Und wenn es dir eine Genugtuung ist, indem du andere denunzierst, dann tu das, aber dann beschwer dich nicht wenn man sowas nicht auf sich sitzen lässt.
    Damit ist das Thema jetzt für mich beendet!


    BTT:


    Danke für eure Meinungen und werde am Licht Set-Up demzufolge nichts ändern.
    Die Mehrkosten scheinen in keinem Verhältnis zu stehen.


    PEACE
    kiffer01

  • lol01 Aufhöhren, Gnade, ich kann nicht mehr.

    Und wenn es dir eine Genugtuung ist, indem du andere denunzierst, dann tu das, aber dann beschwer dich nicht wenn man sowas nicht auf sich sitzen lässt.

    Was gibst zu denunzieren was öffentlich steht. Viel Feind viel ehr, ich warte säge01schiessen01

    herabwürdigende Art echauffieren.

    Tolle geheimnissvolle Wörter kennen Sie, was soll das bedeuten?

    Ein einfaches "Nein, da gibt es nicht mehr viel Spielraum nach Oben" hätte auch gereicht,

    Will das mir immer noch vorschreiben was ich wie zu formulieren habe?
    Tut mir aufrichtig leid das Sie sich mit mehr als drei Sätzen überfordert sehen. Gerne können sie sich bei meinem Arbeitgeber beschweren.

    Die Art kenne ich sonst aus nem anderen Forum, aber nicht hier.

    Da gabs mal einen sehr ähnlichen Nickname auf einem Forum irgendwas mit Burg im Namen. Sollten sie das sein, ist bestensfallssowiso nur ein nebeneinander möglich. Mama hat gesagt, ich darf nicht mehr mit ihnen spielen.


    137 hat sein dis schon abgedrückt, wie lang brauchen meine anderen Fanboys?

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Ach Leute, kommt schon, des is doch alles unnötig.
    Des artet ja schon wie in anderen Foren aus.... und deswegen sind doch viele hier in diesem Forum, weil es eben hier nicht so assi ist... peace0weed02

  • lol01 Aufhöhren, Gnade, ich kann nicht mehr.

    Was gibst zu denunzieren was öffentlich steht. Viel Feind viel ehr, ich warte säge01schiessen01

    Tolle geheimnissvolle Wörter kennen Sie, was soll das bedeuten?

    Will das mir immer noch vorschreiben was ich wie zu formulieren habe?Tut mir aufrichtig leid das Sie sich mit mehr als drei Sätzen überfordert sehen. Gerne können sie sich bei meinem Arbeitgeber beschweren.

    Da gabs mal einen sehr ähnlichen Nickname auf einem Forum irgendwas mit Burg im Namen. Sollten sie das sein, ist bestensfallssowiso nur ein nebeneinander möglich. Mama hat gesagt, ich darf nicht mehr mit ihnen spielen.

    Hey, hierfür von mir ein kleiner Kommentar. Ob du inhaltlich richtig liegst ist hierbei tatsächlich irrelevant denn:


    du bist echt Panne und deine Art Nervt. Gib ruhig weiter deine Tips, aber ich hab kein Bock mehr diese Bonner / Santa Fusarium / GrüneGans Auswüchse hier zu lesen. Ätzend. Wär ich hier MOD wärst du WEG. Wir sind hier alle um unser Hobby in Ruhe und mit Spaß und Vergnügen zu praktizieren mit unseren Freunden und Forumsbekannten. Die einen mögen sich, die anderen weniger, aber es kommt nie zu solchen schwachsinnigen Provokationen wie bei dir. Nimm dir mal ein Beispiel an Wulfman oder Moppeldoral. Wenn man für eine bessere Welt sorgen will (den Anspruch erhebst du ja offensichtlich), geht das auch ohne dauernd in Beef mit anderen Leuten zu verfallen.


    Lass die Leute in Ruhe und mach dich nicht lustig darüber, sonst mache ich das ab jetzt mit allen deinen Tippfehlern, deinen komischen Ausdrücken und ach so lustigen Wortverdrehern. Einfach unglaublich, dass manche Leute echt denken sie sind es.

  • mr. Pink du hast doch 0 Ahnung


    Lern erst mal lesen


    Status = nur Erfahren


    Als Krümel sollte man den Mund nicht zu weit aufmachen


    das war natürlich nicht ernst gemeint!!!!! super01
    Kleine Anspielung auf andere Foren thump01

    Hier ist es echt entspannt beten01

    Wär ich hier MOD wärst du WEG.

    du hast ein Komma vergessen! stups01
    ---> ich bin heute ein Clown :D


    Bin ganz deiner Meinung
    --> jedoch gerate ich auch gerne mal in sinnlose Streitigkeiten, doch versuch ich dabei einen respektvollen Umgang zu pflegen.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's ()

  • . Einfach unglaublich, dass manche Leute echt denken sie sind es. Ätzend. Wär ich hier MOD wärst du WEG.

    Seltsam trotzdem werde ich von ihnen gelesen. Würde mir keine Scheisse antun, die ich nicht mag.

    (den Anspruch erhebst du ja...),

    HÄ? ausgang01

    Provokationen

    Die immer wieder insbesondere von ihnen ausgehen.

    schwachsinnigen

    ohne dauernd in Beef mit anderen Leuten zu verfallen.

    ohne dauernd in Beef mit anderen Leuten zu verfallen.

    Vergnügen zu praktizieren mit unseren Freunden und Forumsbekannten.

    Sie haben Freunde, gehen damit spielen roll01

    sonst mache ich das ab jetzt mit allen deinen Tippfehlern, deinen komischen Ausdrücken und ach so lustigen Wortverdrehern.

    Da havens watsch tu dun. Fiehl Ärfolsch


    Ob du inhaltlich richtig liegst ist hierbei tatsächlich

    für sie scheissegal., hautppache sie koennen uf min potsch rumrotzen. ich tu mal denunzieren muaha01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG