PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sleepy möchte umsteigen auf DWC und braucht Hilfe :D

  • Servus leute,


    die letzten Tage kommt mir immer öfter DWC in den Sinn.


    habe aber noch ein paar fragen :D


    wie ist der Geräuschspegel von einem DWC System?


    was gilt noch zu beachten habe mich ehrlicherweise noch nicht soo genau damit beschäftigt :D:D


    seht es als öffentlichen Brainstorm :D:D


    also würde dafür gerne mein 150x80x200cm nutzen was wäre dann am sinnigsten? wie verhält es sich denn mit dem platz sehe immer das die ja dann nur in diesen netztöpfen sind

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

    Einmal editiert, zuletzt von SleepyBrown ()

  • hahahhaa wollte damit sagen das ich mich high nachts am rechner n paar videos angeschaut habe aber mich noch nicht zu 100% damit ausseinandergesetzt deswegen mein post hier :D


    wie verhält es sich denn mit der aufteilung bei DWC? würde gerne 8 bis 10 plants ziehen passt das auf mein zelt? das reservoir sehr wahrscheinlich ausserhalb dann

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Sollte imho passen, ist aber auch Ansichtsache. Wielange du Vegi haben möchtest etc, da sollte jeder für sich sein ideal finden.
    Auf 1x1m stehen bei mir 3x3dieser eimer. Als einsatz große Teichnetzkörbe. Die dazu angebotenen Einsätze sind imho ihr Geld durchaus wert, mir zu proffessionel :)


    Insgesamt ist der Arbeitsaufwand geringer als mit Erde, das aber auch subjektiv. Die Eimer bestücke ich verschieden mit 1-3 Pflanzen. Im einfachten Fall 1212 from Seed eine Nuss im Easyplug pro Eimer. Bei Cuts deren verhalten ich kenne bis zu drei Pflanzen je Eimer.


    In den Tank sollte imho min 100l passen, sonst wird mir die Supp zu schnell instabil. Luftpumpe sollte min so dimensoniert sein das 70- 100l/h je Eimer geliefert werden. Mehr Leistung darf sein, bringt aber wenig vorteile außer im Sommer. Luftpumpe ist bei mir ne gedimmte Hailea V-60. Das Geräuusch der blubberden NL ist lauter. Ausströmer sollten regelmäßig gewechselt werden. Ausströmer 1x die Woche kontrollieren das die ordentlich sprudeln. Sonst verliert die LP zuviel Leistung.


    Fehlertolerant ist DWC nicht. Hast du bisher Erde gegrowt. Und möchtest wirklich wechseln, wären als zwischenschritt paar Durchgänge mit Cocos, oder Hempybucket von LORDBECKS nicht verkehrt.

  • Mega Antwort ich danke dir <3 @dieGrueneGans


    ja dann werde ich wohl nächste runde erstmal mit Cocos fahren :D


    n bekannter hat mich ganz heiss gemacht auf das DWC weil er da echt assoziale ergebnisse rausholt :D :D

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • ich kann es mir vorstellen @Karler


    jetzt informiere ich mich erstmal über die wesentlichen unterschiede bei coco und erde hab bisher echt ausschliesslich auf erde gegrowt

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Die unterschiede Erde/Cocos vs DWC sind enorm.
    Hempybuckett vs DWC hast kaum unterschied im Ertrag.
    Mit den HB besteht weniger Risiko einer Überflutung wenn alles schief geht, was schief gehen könnte.


    Wäre dein Bekannter vor Ort greifbar, könntest imho eigentlich auch direkt mit DWC/HB durchstarten. Ohne Umweg über Kokos,
    Für wann ist das Startfenster angedacht?
    Soll d.i.y oder fertiges DWC System wie z.b von ALIEN HYDROPONICS werden?



    Frag ihn mal wie seine ersten Ergebnisse aussahen

    ich kann es mir vorstellen @Karler

    bezweifle das du das kannst, oder du kennst den Report dazu


    Sach ihm mal das die ersten Ergebnisse bescheiden gewesen waren.
    Und frage ihn mal, ob er sich auf meine reumütige Rückkehr zu DWC letztes Jahr nach über 10 Jahren Pflanzenquälen in Erde und Cocos bezieht. Dann sach ihm mal das endete im Müll, daß weiss er eigentlich auch :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Hallo,
    da ich auch irgendwann mal vor der Entscheidung stand hilft es dir eventuell


    DWC bzw RDWC is ne super sache... Solange das Equipment stimmt... Damit läuft es oder eben auch nicht... clover01 Stichpunkte wären da...

    • Ausreichendes Volumen... Je nach vegi dauer... Zwischen 10l und 30l pro Blümchen (Licht geschützte behälter)
    • Sauerstoff!!! Das A und O ... Zu viel... geht eigentlich nicht... Unter Berücksichtigung der temp... Von 18-20° sollte alles im grünen Bereich sein...
    • Bei rdwc ist die umwältz zeit im System auch entscheidend... Also ne gute Pumpe... Dementsprechend gut sollte der durchflus sein min 1x/h tank Umwälzung besser sind 2x...noch besser 3x...je nach dem wo der Sauerstoff Eintrag statt findet... Bei dwc nur Sauerstoff-pumpe
    • Filterung... Kommt auf den Dünger an... Mineralisch /mechanische... Organisch / mechanische und biologische...

    ph/ ec überwachte Systeme sind zu bevorzugen ... Weil einfach nix anbrennen kann (bei richtigem gebraucht)


    Ich hoffe es hilft dir bissel... Wenn nicht... einfach ignorieren das hilft in jedem Falle smoke02



    wachs01

PREMIUM WERBUNG